Banner

Knie | Knorpelschaden Grad 3 - Retropatellare Chondropathie --> Knorpelaufbau

Knie | Knorpelschaden Grad 3 - Retropatellare Chondropathie --> Knorpelaufbau

1
Hallo Läuferkollegen,

ich wende mich hoffnungsvoll an euch, da es hier mit Sicherheit einige Mitglieder mit ähnlichen Problemen gibt. Bei mir wurde vor 14 Tagen eine Retropatellare Chondropathie 3. Grades an der außenseite des linken Knies diagnostiziert.

Kurz ein paar Fakten zu mir. Ich bin 30 Jahre alt, 1,80m groß und 74kg leicht :zwinker5: . Beruflich bin ich als IT Admin tätig und sitze dadurch leider sehr sehr viel. Regelmäßige Dehnübungen und Blackroll-Sessions gehören aber bereits seit Jahren zu meinem Arbeitsalltag. Ich spiele seit 10 Jahren (wieder) aktiv Fußball und bin seit einem Jahr neben dem Fußball auch noch fleißiger Läufer. Zudem bin ich regelmäßig mit dem Rennrad unterwegs, viel in den Bergen und ich habe mich dieses Jahr auf meinen ersten Triathlon vorbereitet. Dann vielleicht noch ein wichtiger Fakt der mit meiner Diagnose zusammenhängen könnte. Ich hatte schon als Kind / Jugendlicher extreme Probleme mit dem Bergab laufen und das wurde auch im erwachsenen Alter nie besser. Mir wurde immer gesagt, auch das Bergab laufen muss trainiert werden und das dies einige Zeit dauern kann.

Ansonsten hatte ich nie Probleme mit meinen Knien und noch keine Verletzung, allerdings habe ich eine extreme verkürzte Muskulatur an der Oberschenkelrückseite + Waden. Auch der Hüftbeuger ist extrem verkürzt und die Oberschenkelmuskulatur steht extrem unter Spannung und ist sehr oft verhärtet.


Nun meine Geschichte: