Banner

Auf dem Weg zum Herbst-HM 2018

51
geht mir ähnlich Catch .. am 5.8. wäre ein 10er mit dem ich liebäugle, aber bei den aktuellen Temperaturen hab ich da keine Lust drauf (obwohl ich dringend mal nen WK bräuchte um durchzuputzen und meinen wirklichen Formstand zu überprüfen)

Fix steht aber am 2.9. ein 13er Lauf .. da trete ich mit meinem 4jährigen Sohnemann und meiner Frau (sie läuft seit April) in der Familienwertung an ... gute Freunde machen da auch mit und da es in nem Weinbaugebiet ist gibts als Siegespräme zwischen uns und unseren Freunden einen weissen Gespritzen nach dem Rennen beim Heurigen :)

Wird also eine spaßige Sache (wir machen das wirklich nur zum Spaß) und ich habe dabei auch einen guten vor WK für meinen HM 5 Wochen später
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

52
Catch-22 hat geschrieben:Geht mir ähnlich. Heute früh 8km gelaufen, morgen früh steht ein Progressionslauf an, k.A. ob ich es morgens hin bekomme.
Am 18.8. möchte ich eigentlich einen 10er laufen (start nach 17Uhr), noch bin ich jedoch nicht angemeldet. Wenn es mit dem Wetter so bleibt, lass ich den 10er sein und laufe dafür vielleicht Ende August/Anfang September einen HM.m Der Gedanke gefällt mir aktuell deutlich besser als bei der Hitze bei einem 10er am Start zu stehen.
Ich bin vor 2 Wochen einen 10er (Wettkampf) bei 26 Grad gelaufen. War dann doch nicht so schlimm wie zuerst gedacht, aber halt auch nicht ideal.
Aber manchmal kann man es sich halt nicht aussuchen.

53
run.the.world .. läufst du eigentlich nächstes Jahr beim VCM und/oder World Run mit ? bzw im Winter den Eisbärcup?
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

54
@run the world
Das bin ich auch, neben den Temperaturen war mit meinem Magen jedoch auch was nicht in Ordnung. Mir wurde schon auf den ersten Kilometern speiübel, so dass ich Tempo rausgenommen habe. Den späten Abend habe ich dann über der Kloschüssel verbracht, meinem Mann ging es am nächsten Tag auch nicht besser.
Bin auch schon mal einen HM 30°C gelaufen, meinen ersten, war auch ne ziemliche Qual. Muss man freiwillig eigentlich nicht haben

55
Dioz hat geschrieben:run.the.world .. läufst du eigentlich nächstes Jahr beim VCM und/oder World Run mit ? bzw im Winter den Eisbärcup?
Ja, habe vor alle 4 Bewerbe zu laufen, Winterlaufserie VCM, Eisbärcup, World Run und VCM.
Ich überlege auch einem Laufclub beizutreten.

Catch-22 hat geschrieben:@run the world
Das bin ich auch, neben den Temperaturen war mit meinem Magen jedoch auch was nicht in Ordnung. Mir wurde schon auf den ersten Kilometern speiübel, so dass ich Tempo rausgenommen habe. Den späten Abend habe ich dann über der Kloschüssel verbracht, meinem Mann ging es am nächsten Tag auch nicht besser.
Bin auch schon mal einen HM 30°C gelaufen, meinen ersten, war auch ne ziemliche Qual. Muss man freiwillig eigentlich nicht haben
Das hört sich nicht gut an!
Mögen tu ich es auch nicht, aber ich sehe das als Training, vielleicht muss man ja doch mal.
Früher hatten wir bei unseren Spielen während der Saison oft solche Temperaturen, dazu die volle Ausrüstung plus Helm. Von daher geht es mir wahrscheinlich etwas besser. Der Körper lässt sich viel antrainieren!
BTW... freiwillig läuft sowieso keiner 21km ;)

56
Klar, nur wenn ich noch nicht gemeldet bin und die Wahl habe, dann verzichte ich doch lieber. An hitze gewöhnt oder nicht, ist dann auch egal, denn auch mit Gewöhnung ist so ein Lauf kaum ein Spaß

57
Der Lauf heute morgen war komplett für die Tonne. Bei den Temperatur regeneriere ich einfach nicht mehr, da kann ich einen Lauf noch so sehr in die Morgenstunden verschieben. Wenn sich die Beine wie Blei anfühlen, ist es schnurz wie warm oder kalt es gerade ist.
Gelaufen bin ich gerade mal 7km. Etwas Tempo hab ich zwar versucht, kam aber gerade so knapp unter 6:00/km, da schneller so gar nicht drin war, hab ich es dann sein lassen. Dann doch lieber Energie für den Langen morgen aufsparen.

Gerade hatte ich den Gedanken, ich könnte doch nachmittags zum See, Wassertemperatur soll jedoch bei über 27°C sein, dann vielleicht doch lieber ins Schwimmbad. Wird aber wohl auch rappel voll sein.

58
Catch-22 hat geschrieben:Der Lauf heute morgen war komplett für die Tonne. Bei den Temperatur regeneriere ich einfach nicht mehr, da kann ich einen Lauf noch so sehr in die Morgenstunden verschieben.
Geht mir genauso. 7x1000m in 5:00/km morgens um 5:30!! Uhr. Nach dem 3ten ging es fast nicht mehr, nach dem 4. abgebrochen und mit hängenden Ohren im 6er Schlappschritt nach Hause und kalt geduscht. Yeah!
Nur so zur Info: Sollte eine etwas schnellere Einheit zwischen den ganzen Grundlagengeschlurfe sein. Normal sollte ich das eine Stunde locker halten können. Naja, was ist derzeit bei über 30° schon locker.
Tom

59
Ich glaub es liegt auch daran, dass hier viele alleine trainieren. Da findet sich leichter ein Grund mal eher Schluss zu machen. Sehe ich an mir selber.
Früher im Trainig stand ein Ami-Coach an der Sideline, der uns antrieb. Da hat keiner aufgehört.
Wenn ich heute mal in die Nähe des Aufhörenwollens komme, denke ich einfach daran und beiß durch.
Deshalb möchte ich mich demnächst auch einem Verein anschließen. In der Gruppe gibt man noch ein paar Prozent mehr!

60
Nö. Das liegt an den 35°C und mehr da draußen. Bis 30°C kann ich mich auch quälen, auch mehrfach in der Woche und meinen Einheiten durchziehen. Die Hitze jetzt jedoch bremst meinen Körper aus. Die Einheiten durchziehen wäre kein Problem, zu Not auch mit reduziertem Tempo. Wenn der Körper jedoch schon beim Einlaufen schwerfällig ist und sich das auch nicht ändert, wenn man auf Tempo geht, dann bringt ein die Einheit durchpeitschen wollen auch nicht viel. Mag vielleicht dem Ego genügen, weil man ein harter Hund war und sich durchgebissen hat. Mir jedoch sind das zu viele Qualen für eine Leistung, die bei den Bedingungen so oder so zu wünschen übrig lässt. Das Risiko sich da abzuschießen ist mir auch zu hoch, dann doch lieber morgen auf Ausdauer beim Langen gehen und heuter noch ein bisschen erholen, soweit möglich
Ich bin einfach kein Sommerläufer. Ich weiß schon, warum ich mich gegen ein Herbstmarathon und damit intensivem Training im Sommer entschieden habe. Ich lauf einfach viel lieber 32km mit EB bei unter 0° und 40km/h WInd als bei 35°C 7km.

Ein Trainer mag eine sicher fordern und weiter bringen, ein Trainer passt aber die Einheit auch den Bedingungen an, auch wenn die Schützlinge es vielleicht nicht so empfinden (weil sie nicht wissen, wie das Training bei anderen Bedingungen an dem Tag gewesen wäre)

61
Catch-22 hat geschrieben:Nö. Das liegt an den 35°C und mehr da draußen. Bis 30°C kann ich mich auch quälen, auch mehrfach in der Woche und meinen Einheiten durchziehen. Die Hitze jetzt jedoch bremst meinen Körper aus. Die Einheiten durchziehen wäre kein Problem, zu Not auch mit reduziertem Tempo. Wenn der Körper jedoch schon beim Einlaufen schwerfällig ist und sich das auch nicht ändert, wenn man auf Tempo geht, dann bringt ein die Einheit durchpeitschen wollen auch nicht viel. Mag vielleicht dem Ego genügen, weil man ein harter Hund war und sich durchgebissen hat. Mir jedoch sind das zu viele Qualen für eine Leistung, die bei den Bedingungen so oder so zu wünschen übrig lässt. Das Risiko sich da abzuschießen ist mir auch zu hoch, dann doch lieber morgen auf Ausdauer beim Langen gehen und heuter noch ein bisschen erholen, soweit möglich
Ich bin einfach kein Sommerläufer. Ich weiß schon, warum ich mich gegen ein Herbstmarathon und damit intensivem Training im Sommer entschieden habe. Ich lauf einfach viel lieber 32km mit EB bei unter 0° und 40km/h WInd als bei 35°C 7km.

Ein Trainer mag eine sicher fordern und weiter bringen, ein Trainer passt aber die Einheit auch den Bedingungen an, auch wenn die Schützlinge es vielleicht nicht so empfinden (weil sie nicht wissen, wie das Training bei anderen Bedingungen an dem Tag gewesen wäre)
Für mich hast zu zum Teil mit vielem Recht.
Eigentlich kann man sich als „Hobby-Sportler“ viel aussuchen.
Aber wenn man komplett sein möchte, dürfen einen äußere Bedingungen nicht stören, bzw. muss man es sich abtrainieren das sie stören.
Meine liebsten Jahreszeiten für Sport sind eigentlich auch Frühjahr und Herbst. Aber mir wurde antrainiert auch bei anderen Bedingungen gut zu sein und 100% geben zu können. Ist nicht immer einfach, vor allem jetzt nicht, wo ich eigentlich keinen Leistungsdruck so wie früher habe, aber irgendwie bleibt es in einem.
Und ich muss zugeben, dass ich da auch manchmal etwas unsensibel bin, wenn andere da nicht so „hart“ sind.
Für mich gibt es halt nicht viel Ausreden. Ich bin gewohnt auch mit Schmerzen und Verletzungen zu trainieren und am Tag X meinen Wettkampf wenn nötig auch unter Schmerzmitteln zu machen.
Also ich wollte dir da nicht zu nahe treten!

62
Nein, alles gut, du trittst mir in keinster weise zu nah. Ich verstehe deine Einstellung nur zu gut, habe ich doch einen Mann der exakt genauso tickt. :klatsch:
Bei ihm war es Fußball. Wenn er heute zurück blickt, dann kommt er zu dem Schluss, dass sie damals in den unteren Ligen unfähige Trainer hatten, die sie zu hart haben trainieren lassen. Mein Mann hat erhebliche Problem mit den Knien, dabei geht es ihm noch relativ gut. Heute macht kaum noch einer Sport, der damals mit ihm Fußball gespielt hat. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie zu kaputt vom damaligen harten Training sind.
Mein Mann hat das zu hart trainieren jedoch so sehr verinnerlicht, dass er auch heute beim Lauftraining stets in zu hart trainiert und sich damit abschießt. Bisher hat er es noch nicht geschafft ein Marathontraining unverletzt durch zu ziehen und so beim Marathon auch abzuliefern.

Da bin ich dann doch lieber ein Trainingsweichei und hoffe, dass ich auch in Zukunft wie bisher unverletzt bleibe :zwinker2:

63
run.the.world76 hat geschrieben:Ich glaub es liegt auch daran, dass hier viele alleine trainieren. Da findet sich leichter ein Grund mal eher Schluss zu machen. Sehe ich an mir selber.
Früher im Trainig stand ein Ami-Coach an der Sideline, der uns antrieb. Da hat keiner aufgehört.
Wenn ich heute mal in die Nähe des Aufhörenwollens komme, denke ich einfach daran und beiß durch.
Man sollte nicht von sich auf andere schliessen, insbesondere wenn man sich nicht kennt.
Glauben darf man in der Kirche...
Tom

65
run.the.world76 hat geschrieben:Aber wenn man komplett sein möchte, dürfen einen äußere Bedingungen nicht stören, bzw. muss man es sich abtrainieren das sie stören. ...
.
Und ich muss zugeben, dass ich da auch manchmal etwas unsensibel bin, wenn andere da nicht so „hart“ sind.
Für mich gibt es halt nicht viel Ausreden. Ich bin gewohnt auch mit Schmerzen und Verletzungen zu trainieren und am Tag X meinen Wettkampf wenn nötig auch unter Schmerzmitteln zu machen.
Kalendersprüche.
Bei hohen Temperaturen trainiert man nicht mehr die Muskeln, sondern versorgt vornehmlich das Kühlsystem. Damit ist im wesentlichen nur noch ein Erhaltungstraining möglich, weil Muskelreize nicht mehr ausreichend gesetzt werden können.
Für Wüstenläufe ist gar nicht so sehr eine Akklimatisierung notwendig, als vielmehr ein vernünftiges Wasser- und Ausrüstungsmanagement.
Für den Rest mit dem Schmerzmittel :klatsch:
Tom

66
elva hat geschrieben:Für den Rest mit dem Schmerzmittel :klatsch:
Geht im Profi/Semiprofessionellen Sport gar nicht anders. Schon gar nicht wenn man international dabei sein will und erfolgreich auch noch!

Edit: Aber aufgrund deines Kommentars nehme ich nicht an das du jemals alles andere dem Sport untergeordnet hast und alles nur für das eine Ziel gegeben hast.
Aber das wird jetzt hier zu Offtopic.

67
Sehe ich etwas anders. Mag sein, dass es nicht anders geht um weiter erfolgreich zu bleiben, aber erfolgreich werden setzt voraus, dass man mit seinen Ressourcen bedacht umgeht. Sportlich begabt sind viele, doch schaffen es nur die wenigsten so intelligent zu trainieren, dass sie sich auch kontinuierlich weiter entwickeln um dann auch den Profisport zu erreichen. Sich stetig zu überfordern, bewirkt nun einmal das Gegenteil. Gerade beim Teamsport ist es doch sehr unwahrscheinlich, das Scouts Interesse an beschädigter Ware haben, nichts anderes ist ein Nachwuchsspieler, der ohne Schmerzmittel nicht kann. Wozu so einen nehmen, wenn es noch zig andere gibt?

Im übrigen gibt es auch beim Teamsportarten eine Formkurve, deren Verlauf sich an der Spielsaison orientiert. Auch dort sind die Spieler nicht das ganze Jahr über in topform.
Wer in diesen Tagen und bei den Temperaturen stehts Topleistung abzurufen versucht, sollte sich nicht wundern, wenn er im Herbst in ein Formtief läuft. Im Sommer geht bei mir zwar nur mit Handbremse, dafür stimmt dann meist die Form im (Spät)Herbst und genau das ist mir wichtig. Im Sommer ausdauer erhalten/aufbauen, Spätsommer/Frühherbst Fokus auf Tempo und dann HM hat bisher gut funktioniert. (damit wären wir auch wieder beim Thema :zwinker5: )

68
@catch-22

Unsere Saison waren leider die Sommermonate, also gerade bei diesen Temperaturen die volle Leistung abrufen.

Beim Rest muss ich dir leider widersprechen. Ich habe 15 Jahre on Top gespielt, national und internationale Titel. Das ganze zuerst neben der Ausbildung und dann neben dem Job.
Es gab selten eine Off-Season, in der sich alle Spieler voll erholen konnten. Schon gar nicht die mit einem Job.
Auch in der Vorbereitung gab es Verletzungen, die sich dann die ganze Saison durchzogen.
Und wenn ich mir jetzt die Jugendteams so ansehe, hat sich wenig geändert.
Vor allem wenn man Leistungsträger ist, muss man da oft durchbeißen.
Im Semipro- Bereich sowieso.

Aber um zu einem Ende mit diesem Thema zu kommen, es hatte auch was gutes. Ich kann mich eben auch heute noch zu guten Leistungen „quälen“.

Edit: Habs vorher überlesen... zur beschädigten Ware:
Sie dir mal die College Stars im Football an, bevor sie in die NFL kommen an. Wieviele Verletzungen da zum Teil schon vorliegen und welche Mittelchen die brauchen. Trotzdem nimmt man sie, weil sie noch immer für die Top Leistung gut sind und mehr bringen als ein gesunder Durchschnittsspieler.

Und jetzt seid nicht solche Muschis wegen ein wenig Sonne ;)

69
run.the.world76 hat geschrieben: Und jetzt seid nicht solche Muschis wegen ein wenig Sonne ;)
Wenn ich Deine großen Sprüche hier lese, frage ich mich warum Du bei unserer Challenge Dich so zurück hälst Du Held?

run.the.world76 hat geschrieben:J
BTW... freiwillig läuft sowieso keiner 21km ;)
:hihi:

Mich hat noch niemand zum laufen gezwungen - ich machs aus Spass und freiwillig, auch 21 km weit.
Bild

70
run.the.world76 hat geschrieben:Geht im Profi/Semiprofessionellen Sport gar nicht anders. Schon gar nicht wenn man international dabei sein will und erfolgreich auch noch!

Edit: Aber aufgrund deines Kommentars nehme ich nicht an das du jemals alles andere dem Sport untergeordnet hast und alles nur für das eine Ziel gegeben hast.
Aber das wird jetzt hier zu Offtopic.
Das ist der Unterschied: Du bläst dich auf wie ein Karton und andere haben es nicht nötig.
Im übrigen falsch geraten...
Tom

71
Ich hatte den ganzen Tag über gezweifelt ob ich heute um 19 Uhr hier in Köln am Altstadtlauf teilnehmen sollte. Waren zwar immer noch 36°C als wir gestartet sind aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Durch die Masse an Starten die ersten 3-4 km eh eingebremst worden und am Ende raus noch genug Energie, so dass es ein entspannter Genusslauf wurde. Mit der Zeit von 57:xx dafür wie ich mich während und nach dem Lauf gefühlt habe bin ich dann auch ganz zufrieden.

Sonntag morgen dann nochmal ein 16km langer Lauf und dann sollte ich die zwei Vorbereitungswoche mit 5 Trainingseinheiten und 61WKM abschließen können.

72
Hallo!
Wollte mich auch noch melden, bevor ich heute in der Hängematte im Garten einschlafe ;-) Ich hab mich heute auch für entschieden in der Gruppe abends geselliger zu laufen, statt alleine früh mit Restalkohol vom Glas Rotwein gestern abend ;-) Waren schön Essen mit dem Sohn auf Ferienfreizeit 😊Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Programm heute durchbekomme, wenn auch mit etwas Kühlwasser für den Kopf zwischendurch: 3x200, 3x400 und dann tatsächlich noch 3x800 für die etwas flotteren von uns. Ging in 35s, 80s und 3:00min weg. Mit den Quickies war ich sogar voll im 80min Plan, aber bei den 800ern bin ich dann doch eher auf 3 mal ankommen gelaufen und nur 5s unter der 90min Zeit geblieben. Ich bin hoch zufrieden und meinem Körper dankbar, dass er eine solche pace hinbekommt, auch wenn ich bei 90kg festhänge. Allen ein schönes Wochenende, Jens

73
so bei mir gabs den 2. Fail dieser Woche im Training und eine Erkenntnis daraus .. am Plan waren 20km langer Lauf in 5:45er Pace .. Puls hätte (bei normalem Wetter) so bei ca 76% sein sollen .. bin extra etwas früher raus, aber um 9 Uhr hatten wir schon wieder 30 Grad und auf meiner Laufstrecke gibts es quasi 0 Schatten ... ab km 10 wurde es immer zäher, bei km 13 entschied ich mich doch auch auf meinen Puls zu achten und bei km 16 brach ich dann bei 170 Puls (85%) ab weil es einfach keinen Spass mehr machte und auch keinen Sinn hatte

Ich merkte auch das meine Beine einfach nicht mehr frisch sind, also werde ich den 13er morgen streichen und gleich in die sowieso geplante Reg Woche gehen mit der Hoffnung die Beine wieder lockerer zu bekommen und in 2 Wochen wieder lt Plan trainieren zu können

aber die Hitze ist einfach grausam, und es gibt noch keine Hoffnung auf kühleres Wetter in Aussicht
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

74
Hallo,

kurzes Resume der Woche, ich konnte es ja nicht aushalten, immer gleich was zu schreiben, so froh wie man bei der Hitze ist, es geschafft zu haben ;-)

Heute morgen kurz vor 7h war es richtig schön angenehm von der Temperatur und es stand ja auch nur ein ruhiger Sonntagslauf auf dem Plan mit 17km@5:13, Planvorgabe 15km@5:30-5:45. Im letzten Jahr zogen die Sonntagsläufe dann auch irgendwann an, mal schaun, was Karl da heute rumschickt ;-) Die Barfuß Spazierrunde auf der feuchten Wiese am Sportplatz und über das Beachvolleyballfeld danach waren auch wieder ein echter Genuß. Die 600m heim bin ich dann auch barfuß gelaufen.

Summary:
Di: 13 km@4:45
Mi: 5 km@4:12 + 4km E+A
Fr: Intervalltraining 3x200, 3x400, 3x800 in 35s, 80s, 180s
So: 17 km@5:13 + 2.4km Barfuß gehen

In Summe 51 km

Nächste Woche muß ich wohl etwas improvisieren ... Hab zwar frei, aber bin drei Tage in RLP bzw. im Zug hin&zurück nach Bremen.

Wünsch Euch allen einen schönen Sonntag und viele km, speziell den km-Spiel Mitspielern von runalyze, kilokiller und den 68ern ;-),

Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

75
Diese Woche habe ich mein Soll auch so was von gar nicht erfüllt. 26 km :peinlich: und damit 10 km unter meiner persönlichen Zielvorgabe.

Einmal habe ich es ja geschafft morgens vor der Arbeit zu laufen, aber zu mehr heroischen Leistungen in der Hinsicht bin ich einfach nicht bereit. Gestern hab ich dann zwischen 2 Gewittern ein prima Zeitfenster gefunden um wenigstens 12 km zu machen. Abends taten die Beine weh, weil ich bei so einer Schwimmchallenge mitmache und normalerweise nie nicht schwimme :D .

Daher heute auch voraussichtlich nur schwimmen (auch wenn ich so gar keine Chance mehr auf Sieg habe) und falls es heute Abend irgendwie machbar ist, wenigstens noch mal 6 km um zumindest die 30 WKM voll zu kriegen.

In 2 Wochen geht mein Plan dann auch offiziell los... Seufz... Bis dshin vielleicht dann doch bei angenehmeren Temperaturen
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

76
Ich kam die Woche auf fast 58km, zwar mit deutlich weniger Tempo als geplant, aber bei den aktuellen Verhältnissen bin ich auch damit zufrieden.

@Friemel
Glückwunsch zur Festanstellung :daumen:

77
Hier nun mein Kurzbericht. Es wurden plangemäß 51 km in 4 Einheiten. Näheres findet sich in [post=2524590]meiner Wochenübersicht[/post], in welcher man sich zu den einzelnen Läufen (in Spalte "Details") wie auch zur jeweiligen Vorwoche ("Vorwoche" ganz rechts unten in der ersten Tabelle) durchklicken kann. Letzteres ist hilfreich für einen schnellen Überblick über meine Aktivitäten.

Nach der ziemlich dichten Vorwoche lief diese Woche doch recht gut. Ich fühle mich nicht überfordert und habe doch die Entlastungswoche erst noch vor mir. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

78
Hallo zusammen,

auch ich plane in diesem Herbst einen Halbmarathon zu laufen, allerdings relativ spät, am 18. November in Verona.

Ich hatte Anfang des Jahres ziemlich hartnäckige Probleme mit meiner Achillessehne, was regelmäßiges Lauftraining unmöglich machte. Nach mehreren missglückten Versuchen wieder einzusteigen, hat es mit regelmäßigem Training erst wieder im Mai funktioniert. D.h. fast 4 Monate Laufpause…seit dem kämpfe ich wieder an die alte Form zu kommen und ich tue mich doch relativ schwer…

Meine direkte HM-Vorbereitung umfasst 14 Wochen, d.h. ich starte erst in der Woche am 13.8. Den Plan habe ich nach besten Gewissen und Halbwissen selber zusammengebaut. Geplant sind 4 Einheiten pro Woche, eigentlich ganz klassisch mit einem langen Lauf, einen Tempolauf und Intervalle. Der Lange Lauf wird auf am Ende 24km gesteigert und teilweise mit Endbeschleunigung gelaufen. Das mit der Endbeschleunigung probiere ich zu ersten Mal aus. Hat da jemand Erfahrung wie lange und wie schnell man die am besten läuft? Den Tempolauf will ich im geplanten Ziel-Wettkampftempo laufen und steigere die Distanzen bis 12km. Hier tue ich mich erfahrungsgemäß am schwersten. Intervalle will ich von 10x400m über 6-8x1000m, 4x2000m und 3x3000m steigern. Nach 3 Wochen Belastung folgt eine Entlastungswoche ohne Tempo und reduziertem Umfang. Mindestens ein 10er ist geplant, der dann im Besten Fall sub40 ist, wann und wo weiß ich noch nicht genau.

Als Ziel habe ich mir vorgenommen unter 1:30h zu laufen, schön wäre ein PB (bisher: 1:28:56, München 2017). Ob ich da wieder hinkomme weiß ich nicht, wir werden es sehen. Aktuell schaffe ich vielleicht 42 Minuten auf 10km, es gibt also noch einige zu tun.
5km: 19:24 (2015)
10km: 38:33 (2016)
21,1km: 1:25:45 (2018)
42,2km: 3:24:49 (2016)

https://runalyze.com/athlete/Rost81

79
Wenn ich mir Deine Zeiten so anschaue, hapert es nicht am Tempo , sondern an der Fähigkeit, selbiges auf den HM umzusetzen. Also würde ich längere Läufe ins Training aufnehmen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

80
Ja genau das ist meine Schwachstelle. Ich bin eher der Sprinter-Typ und mir fehlt die Tempohärte. Die Intervalle fallen mir leichter.Deshalb ist pro Woche ein Tempolauf bis zu 12km geplant mit HMRT, die sind erfahrungsgemäß sehr hart für mich. Und dazu kommen wöchentlich die langen Läufe >20km, diesmal mit Endbeschleunigung. Dadurhc erhoffe ich mir mehr Tempohäre für den HM.
Die Marathonzeit würde ich mal ausklammern, da das bisher mein einziger war und ich da ordentlich Lehrgeld bezahlt habe :-)
5km: 19:24 (2015)
10km: 38:33 (2016)
21,1km: 1:25:45 (2018)
42,2km: 3:24:49 (2016)

https://runalyze.com/athlete/Rost81

81
Danke für Deinen interessanten Beitrag! Ich hab als Baustelle auch die Tempohärte und hab es nach rund drei Monaten Pause wegen einer Tumor-OP auch langsam wieder starten müssen. Heute morgen hab ich den TDL für die Woche vorgezogen, 5+1km mit einer pace Vorgabe von 4:20 bis 4:00 für Zielzeit 1:30 bis 1:20. 5+1weil das im Bürgerpark von den Abschnitten für die Gruppe besser paßt ;-) Mein Schnitt waren 4:11 für die ersten 5 und nach 1km Jogging nochmal 3:47 für den Nachschlag. Den dritten km bin ich in 4:22 gelaufen, so zur Mitte hin fehlt mir immer noch das Selbstvertrauen, dass ich es packe und wie schnell. Liegt bei mir sicher auch an dem nur einen WK dieses Jahr. Die TDLs gehen bei uns glaube ich bis 10km am Stück, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. iv auch nicht ganz so heftig, dafür ab dieser Woche 5 Einheiten und bald wieder schnelle Etappen beim Lala. Viel Erfolg, ich bin neugierig auf Deine Erfahrungen, Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

82
Die Vorbereitung ist in vollem Gange - siehe mein TB "Katz läuft". So voll sie eben bei der Wärme im Gange sein kann...
Gestern erst mal Yoga - das war toll. Heute muss ich wohl wieder ran... Sind ja nur 11 km GA... Wir haben gerade eine Erholungswoche. Im August stehen noch eine 74km- und eine 75km-Woche an. Danach wird es wieder ruhiger.
Trinkt genug und lauft im Schatten, meine Lieben!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

84
Yoga mache ich seit längerem regelmäßig. Gestern, auf dem Rückweg vom Schwimmbad, das Handtuch im Park ausgebreitet und Yoga gemacht. Bei dem Wetter ist Yoga draußen unter einem schattigen Baum einfach toll, da schwitze ich auch nicht so sehr wie drinnen.

85
jenshb hat geschrieben:Danke für Deinen interessanten Beitrag! Ich hab als Baustelle auch die Tempohärte und hab es nach rund drei Monaten Pause wegen einer Tumor-OP auch langsam wieder starten müssen. Heute morgen hab ich den TDL für die Woche vorgezogen, 5+1km mit einer pace Vorgabe von 4:20 bis 4:00 für Zielzeit 1:30 bis 1:20. 5+1weil das im Bürgerpark von den Abschnitten für die Gruppe besser paßt ;-) Mein Schnitt waren 4:11 für die ersten 5 und nach 1km Jogging nochmal 3:47 für den Nachschlag. Den dritten km bin ich in 4:22 gelaufen, so zur Mitte hin fehlt mir immer noch das Selbstvertrauen, dass ich es packe und wie schnell. Liegt bei mir sicher auch an dem nur einen WK dieses Jahr. Die TDLs gehen bei uns glaube ich bis 10km am Stück, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. iv auch nicht ganz so heftig, dafür ab dieser Woche 5 Einheiten und bald wieder schnelle Etappen beim Lala. Viel Erfolg, ich bin neugierig auf Deine Erfahrungen, Jens
Der Letzte km in 3:47 ist auf jeden Fall stark! Die Pace habe ich mir auch für meine TDL vorgenommen, 4:10 bis 4:15. Ich starte nächste Woche mit 5km und steigere dann jede Woche ein bißchen, so dass ich am Ende hoffentlich bei 12km lande. Aktuell könnte ich das nicht laufen.
Habe heute morgen vor der großen Hitze auch schon Intervalle gemacht. Am Ende waren es 5x1000m in ca. 3:44. Nach dem ersten Intervall glaubt man immer das schafft man nie und dann kann man es doch irgendwie durchziehen. Trabpause waren 2 Minuten. Wollte noch ein bisschen Tempo machen, am Wochenende steht bei mir ein 10er auf dem Plan um mal zu sehen wo ich stehe.
5km: 19:24 (2015)
10km: 38:33 (2016)
21,1km: 1:25:45 (2018)
42,2km: 3:24:49 (2016)

https://runalyze.com/athlete/Rost81

86
Ich habe mit eigenen Variationen von Crescendoläufen gute Erfahrungen gemacht.

https://www.laufzeit.de/?p=5322
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

87
Nachdem ich mich gestern schon vor dem Training gedrückt und stattdessen leichtes Krafttraining gemacht habe musste ich mich heute dann doch bei dem Wetter raus quälen. Eigentlich sollten es 8k easy werden. Nachdem ich Fotos von mir während des 10km Laufs Freitag gesehen hatte, die von der Form her wirklich erschreckend aussahen wollte ich mich heute mal verstärkt auf die Haltung konzentrieren. Tja und dann lief es richtig gut und das Tempo kam von alleine und so wurden es dann 9km und dann such noch 50sek pro km schneller als geplante pace. Morgen dann neuer Versuch für einen entspannten Lauf.

88
Als immerwährende Optimistin hab ich es nun doch gewagt und mich zu einem 10er am 18.8. angemeldet :klatsch:
Morgen kommt noch ein langer Lauf und dann beginne ich quasi eine 2 wöchige Taper Phase. Mag übertrieben für einen 10er sein, aber ich muss unbedingt schauen, dass ich die bei der Hitze angesammelte Müdigkeit aus dem Körper bekomme.
Ab nächster Woche daher kein Yoga mehr :( , Di/Mi wird Tempo versucht, folgender So eine 2. Tempo Einheit, jedoch nichts langes mehr, der Rest leichte Läufe.

89
Hallo zusammen!
Meine Wochenbilanz:
Bin nur 4 statt der angesetzten 5 Einheiten gelaufen, da ich recht viel unterwegs war und am Donnerstag einfach zu platt, um da abends noch was zu machen:

Mo: TDL, diese Woche standen 5+1km auf dem Plan, weil das bei unserer aktuellen Standardlokation (Bürgerpark, schöner Wald/Park, der die Temperaturen etwas abmildert ;-)) so ganz gut reinpaßt. Ich bin die Einheit allerdings morgens im Rhodopark für mich gelaufen ;-) Pace insgesamt: 4:07, aber nicht sehr gleichmäßig, siehe oben 30.7.

Mi: 45 min "lockerer Lauf". Ergebnis waren 9.5 km mit einer 4:47er pace. Obwohl ich überwiegend schön in Rülzheim im Wald laufen konnte, war es trotzdem ziemlich schwül und ich war froh, daß ich nicht die Zeit für die 60min Einheit der Woche hatte ;-) die ausfallen mußte.

Fr: Intervalltraining 4x1000m bei schönster Abendsonne ;-) 3:48, 3:44, 3:48, 3:48, Vorgabe von 3:50 unterboten.

So: Langer Lauf, 22 statt der 18 km aus dem Plan als kleiner Ausgleich für die fehlende Einheit und weil es im Rahmen des 1.AOK-Vorbereitungslaufs so schön war, mit heute sehr willkommenem Dixi-Klo, Obst und Flüssigkeit ;-) Pace war 5:05 min/km, aber natürlich etwas geschönt mit den Päuschen. Aber die letzten 7km immerhin mit einer 4:40er pace. Ist schon schön, wenn man Leute zum Überholen hat ;-)

In Summe eine schöne Urlaubswoche, 53km, ein in allen Punkten erfolgreicher Ausflug in den Süden und am Donnerstag die erhoffte Rückentwicklung von was auch immer beim zweiten Ultraschall Check. Der nächste in 6 Wochen und damit wohl kein Ärger vor dem HM ;-)

Einen schönen Sonntag Euch allen und einen guten Start in die Woche!
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

90
Huhu auch von mir .. ich bin nun zurück aus einer Woche Urlaub

die letzte Woche war eigentlich eine Reg Woche, da ich aber nur 3 statt 4 Einheiten untergebracht habe, ich ich diese ein wenig angeschärft .. generell war die Woche ganz gut bei mir

Ende Vorletzter Woche habe ich ja schon die schweren Beine beklagt, danach machte ich mal 3 Tage Pause und es fühlte sich alles wieder sehr gut an

Am Montag gab es einen Dauerlauf bei 30 Grad .. 11,5km locker in 5:30er Pace mit 80% HF (etwas zu hoch aber bei der Hitze ok), danach gabs noch 500m Endsprint mit 4:35er Pace .. war nicht lt Plan, aber ich hatte einfach Lust darauf ;)

Freitag stand wieder ein lockerer DL an, diesmal bei 28 Grad ohne Sonne (Abend) und ohne Shirt (ich wollte das mal testen) und der war richtig gut in 5:41er Pace bei nur 74%HF

Samstag gab es dann die IVs die ich eine Woche zuvor abbrechen musste weil ich am Ende war, diesmal hat es schön geklappt und ich bin die 4x 4min in 4:27er Schnitt + 10min EL, 3min TP und 25min auslaufen in 6:00er Pace bei sehr entspannter HF gelaufen .. gab Motivation das es diesmal sogut geklappt hat (trotz Hitze) .. der Formstadt für Oktober passt :)

Heute dann nochmal einen etwas schnelleren DL über 9km in 5:31er Pace (4sek zu schnell lt Plan) .. wieder 30 Grad und Sonne .. HF lag bei 79% (nur 1% über Plansoll was für die Hitze auch wieder gut passte)

alles in allem läuft es also gut .. etwas Angst hab ich nur vor Donnerstag .. da sind ~18km in 5:25 am Plan und es soll wieder sehr sehr heiß werden .. das wird wohl richtig hart werden
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

91
Muss mal meinen Frust loswerden :sauer: :
a. Der geplante HM Ende September ist storniert, da ich beruflich eingespannt wurde.
b. Der alternative HM Ende November ist ausgebucht.
c. Zu allem Überfluss habe ich mir wohl beim Techniktraining (Lauf-ABC mit Sprungläufen) am WE auch noch eine AS-Reizung zugezogen.

Das musste einfach 'raus. :frown:
Danke, für's zuhören.
Tom

92
oh das ist mist tut mir leid :(

erstmal jedenfalls die AS abchecken und ggf auskurieren .. vllt findet sich ja noch ein anderer Lauf 1 Woche vorher oder 2 wochen nachher der passt?
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

93
Dioz hat geschrieben:oh das ist mist tut mir leid :(

erstmal jedenfalls die AS abchecken und ggf auskurieren .. vllt findet sich ja noch ein anderer Lauf 1 Woche vorher oder 2 wochen nachher der passt?
Thx.
Bin ja zwangsweise erfahren darin. Links bin ich operiert. Hab nur keinen Bock, dass rechts jetzt auch noch die Fersenpest ausbricht.
Dabei bin ich mit den Sprungläufen eher vorsichtig gewesen und habe nicht voll durchgezogen. War wohl immer noch zuviel. Ich fahre mal die Lasten weiter runter.
Der Ausfall des September-HM ist ärgerlich, da es eine alte Tradition ist, den zu laufen und ausserdem mir noch eine Steuerzeit für die Auslegung des Trainings fehlt.
Der andere HM-Lauf hätte einiges an Höhenmeter und daher ist es etwas schwierig, daraus Trainingsparameter abzuleiten.
Andere HM passen terminlich nicht, ein paar 10er sind immer möglich.
Wenn die AS das überhaupt mitmacht.

97
Hallo Elva, ich weiß nicht, wo du wohnst, aber du wirst doch sicher einen schönen Lauf finden können, oder? Wie groß wäre denn dein Radius? Aber ja - es ist natürlich sehr schade, wenn ein geplanter Lauf ausfallen muss... Und dann sieht man sich um und findet keine Alternative... So bin ich vor ein paar Jahre beim Gourmetlauf in Saarbrücken gelandet. War dann auch echt toll. Auch, wenn die Anfahrt etwas länger sein wird ... Plane eine Übernachtung mit ein und mach dir ein schönes Wochenende.

98
Danke, bin leider nicht so unabhängig, dass ich in ganz Deutschland mir beliebige Läufe auswählen kann. Diese Jahr ist echt der Wurm drin und ich bin komplett antizyklisch unterwegs. Sind bei uns in der Region Läufe, bin ich nicht da. Dort vor Ort waren die Läufe schon, bzw. finden nach meiner Abreise statt. Wenn es mal zu klappen droht, sind selbst die Wartelisten schon gesperrt.
Ende August ist tatsächlich ein HM. Der liegt in meiner Planung so, dass ich den kaum Full Speed werde laufen können. Das war ja ursprünglich für 4 Wochen später geplant, als Auftakt einer ganzen Herbstserie von 10km-Läufen.
Nun ist das auch kein Drama (bis auf das mit der AS, die seit zwei Tagen nicht mehr ein kleines bischen aufgemuckt hat, Holz klopf...). Ich habe eine Reihe von lockeren Event-Läufen vor mir, die auch Spass machen. Am WE ist auf der 400m Bahn im Rahmen eines Spendenlaufs (Mukoviszidoselauf Hannover) ein Kreiseln angesagt. Ist Sommerpausenabschluss und gesellschaftliches Highlight. :nick: . Das ist nett und man quatscht sich schnell mal +50 Runden durch. Alleine würde man dabei ja irre werden.... :geil:
Tom

99
Bei mir wäre ja am Samstag ein 10er als kleine Standortbestimmung angestanden. Aber bei den Temperaturen ist das wohl, hoffe ich zumindest :-) nicht sonderlich aussagekräftig. Der Lauf war um 17:30Uhr , am Streckenrand stand an einem Geschäft eine große Uhr an der auch die Temperatur angezeigt wurde, als ich da vorbei lief, zeigte das Thermometer 39 Grad an.
Es war wirklich extrem heiß und aus den 5 Runden a 2km wurden dann wegen der Hitze offiziell 4 Runden gemacht, also "nur" 8km. Ich bin dann mit einer 4:05 gestartet, musste aber ziemlich bald feststellen dass heute nicht viel drin ist. Die letzten 3 Kilometer waren dann in ca. 4:25. Rausgekommen ist am Ende ein Schnitt von 4:16 und insgesamt 34:16min. Also eigentlich nicht zufriedenstellend. Ich schiebe es mal auf die Temperaturen und den fehlenden Willen wirklich an meine Grenzen zu gehen.
Jetzt wird noch eine Woche vor sich hin trainiert bevor dann nächste Woche wieder Struktur ins Training kommt.
5km: 19:24 (2015)
10km: 38:33 (2016)
21,1km: 1:25:45 (2018)
42,2km: 3:24:49 (2016)

https://runalyze.com/athlete/Rost81
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“