Banner

Auf dem Weg zum Herbst-HM 2018

201
War heute irgendwer dran? Wer ist nächste Woche alles am Start, müssten doch einige sei, oder?
Training bei mir läuft, diese Woche waren es 56km, wieder garniert mit Kraft und Schwimmen. :daumen:

202
Hallo zusammen,

irgendwie ziehe ich mit Halbmarathon-Trainings die Erkältungen an ... Zumindest werde ich meine nicht mehr so richtig los, die ich jetzt seit dem 4.9. (eben nochmal nachgesehen, wann wir in Köln zum Seminar waren). Dauernd müde und immer wieder so ein leichtes Schwindelgefühl. Aber so irgendwie hab ich die letzte echte Trainingswoche für den HM am 7.10. auch rumbekommen:

Mo: Yoga
Di: 30 Minuten locker: 6.3 km, 5:12/km (bin jetzt mal zu faul für richtige Einheiten, Ihr wißt eh, was ich meine ;-)) + Stabi
Mi: Tempodauerlauf in der Gruppe, nah ja, zumindest das Warm/Auslaufen. Ansage war 5 km für alle mit Ziel 2h und höher, ansonsten wieder die üblichen 7km und zum Abschluß noch eine Überraschung ;-) Das war dann nicht Schokolade sondern nach dem lockeren Rückweg zum Parkplatz noch eine Temporunde über die 1.666 km der Finnbahn ;-) Ergebnisse die Woche: 4:09/km für die 7km, 3:57/km für die Meile
Do: lockere 60min am frühen Morgen, 12.0 km, 5:22/km
Fr: Intervalltraining: 5x200m, 1x1000m, 1x3000m. Die 200er gingen zwischen 36 und einmal 41s weg, der 1000er mit 3:38 und die 3000m oder übereinstimmend nach unserern drei Uhren 3100m in 12:07. Beim 3000er wäre noch Luft gewesen, aber ich war zumindest mental nicht in der Form, bei dem Ding richtig Tempo zu machen und Dominik dafür extrem dankbar. Für den 1:30er HM Plan paßt die Zeit auch noch.
So: LaLa zum Bäcker, 15.5 km, 5:32/km

Zusammen glatte 57 km
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

203
So, die 5. Planwoche ist auch geschafft. Eigentlich eine komplett ruhige Woche mit drei Dauerläufen und einem langen Lauf, Da ich ja aber den 10 WK in der Vorwoche ja ausgelassen hatte, habe ich den 70' Dauerlauf am Donnerstag in einen Tempolauf mit 2x3 Km in HMT um gewidmet. Hat auch ziemlich gut funktioniert, aber die wohl obligatorische Frage aufgeworfen: Wie soll ich das Tempo denn über die komplette Distanz schaffen?! Insgesamt waren es dann in Summe 49,1 km, sowie zwei Karft/Stabi-Einheiten!
Zum Abschluss des Monats dann noch besonders erwähnenswert: Mit insgesamt 226 Km bin ich so viel wie noch nie in einem Monat gerannt und Runalyze bescheinigte mir nach dem langen Lauf am Samstag erstmalig einen 100 % Fitnessgrad - was auch immer das zu bedeuten hat. :zwinker2:
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, daß mir das Laufen über 20 °C doch wesentlich mehr Spaß macht als unter 5°C - am Samstag morgen war es erstmalig so dermaßen kalt hier, das ich jetzt noch friere....Die Prognose für Sonntag mit 8 °C ist dann auch nicht gerade aufbauend! Naja, schaun mer Mal!

205
So, der Vollständigkeit halber auch hier mein Rapport :zwinker5: . Ich habe im Starterfaden schon berichtet:

Ich bin raus. :frown: Kein HM am Sonntag für mich, da es mich erkältungstechnisch zerlegt hat, wie schon lange nicht mehr.
Das kann ich bis zum Wochenende nicht hinkriegen und das Risiko wäre mir auch zu groß.

Die Enttäuschung ist natürlich da, aber hier hat fast jeder schon ein DNS vorzuweisen, so dass ich mich in guter Gesellschaft befinde :zwinker2: .

So, ich geh jetzt meine Wunden lecken und drücke euch auf alle Fälle weiterhin die Daumen!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

206
Friemel hat geschrieben: So, ich geh jetzt meine Wunden lecken und drücke euch auf alle Fälle weiterhin die Daumen!
Ich wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung und danke fürs Daumen drücken. Vielleicht kannst Du den HM ja mit etwas Verspätung nachholen. Bei uns im Verein hat es zwei Frauen richtig übel erwischt, die in New York laufen wollten. Einmal Knie-OP und einmal ein Ermüdungsbruch am Fuß, nachdem sie sich endlich nach anderen OPs wieder aufgerappelt hatte ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

207
@Jenshb:
Blöd mit der Erkältung! Trotzdem erstaunlich was du trotzdem ablieferst. 57km, Intervalle und Tempoläufe! Das schaut doch nicht schlecht aus. Jetzt heißt es eh schonen und am Sonntag liefern! Das läuft, da bin ich mir sicher!

@Bewapo:
das mit HMRT im Training denke ich mir auch immer. Ich laufe meine Tempoläufe auch im HMRT bis zu 12km am Stück. Das finde ich extrem hart und das ich dieses Tempo dann 21km laufen soll – Unvorstellbar!
Das mit den Temperaturen finde ich erstaunlich. Ich finde es viel angenehmer bei 5°C zu laufen als bei 20°C. Wenn man die ersten 2,3km schön friert, dann ist es das für mich die richtige Temperatur :-)

@Friemel:
Das ist natürlich blöd, wenn man sehr viel in eine komplette Vorbereitung und alles was das drumherum bedeutet investiert und dann im entscheidenden Moment krank wird. Sehr ärgerlich. Das kann glaube ich jeder nachvollziehen! Aber es geht weiter! Jetzt erst einmal wieder fit und gesund werden und dann sehen ob sich evtl. doch noch was ergibt. Die Saison ist noch lange und Wettkämpfe gibt es viele…


Und nun zu meiner Woche:

Woche 7/14 (63km):

Di: 7 x 1000m in 3:46min/km mit 3min Trabpause
Mi: 9,4km in 4:49min/km (HF 140)
Fr: 21,2km in 4:53min/km (EB: letzten 3km in 19min/km)
Sa: 7,3km in 4:53min/km
So: WK: 8,25km in 4:02min/km

Das war eigentlich eine gute Woche für mich. Die Intervalle am Dienstag waren zu schnell. Die letzten beiden habe ich nur noch in 3:54min und 3:56min geschafft (Vorgabe: 3:46). Da war ich echt platt und später auch frustriert! Der lange Lauf mit Endbeschleunigung lief gut. Das habe ich zum ersten Mal ausprobiert. Ich hatte hinten raus eigentlich noch ganz gut Kraft um zu drücken! Am Sonntag stand ein kleiner vereinsinterner Wettkampf an. Da hier ein paar Höhenmeter (ca. 80m) dabei waren bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Der hat sozusagen meinen Tempolauf ersetzt.
Ein bisschen Sorgen machen mir die Intervalle. Mit denen hatte ich noch nie solche Probleme wie in dieser Vorbereitung. Seit langem mal wieder 5 Einheiten in der Woche. Das versuche ich beizubehalten, auch wenn das zeittechnisch echt schwierig ist.
5km: 19:24 (2015)
10km: 38:33 (2016)
21,1km: 1:25:45 (2018)
42,2km: 3:24:49 (2016)

https://runalyze.com/athlete/Rost81

208
@Friemel
Das ist mal sehr doof. Hatte letztes Jahr im September auch das Pech und verzichtete auf den HM. Gute Besserung, es gibt andere Wettkämpfe, auch wenn das jetzt nicht wirklich ein Trost ist.

@Jens und Bewapo
Viel Erfolg am Wochenende. Wetter sieht aktuell sowohl für Köln als auch für Bremen ganz gut aus, macht das Beste daraus!
(btw. @Friemel vielleicht hat ja Jens Interesse an deine Shirts :zwinker2: )

@Wasti
Läuft bei dir :daumen: Schön, dass auch dein HM erst so spät ist, dachte schon ich muss bis Ende November alleine hier ausharren :zwinker5:

209
Wo wird denn Ende November gelaufen?
Naja, Anfang Dezember gibt es dann die Nikolausläufe - soviel zum Thema "Wintertraining" und halblang machen... :zwinker5:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

210
Ach Leute, das tut mir leid, wenn ihr krankheitsbedingtnicht laufen könnt! Kopf hoch - vielleicht gibt es ja in der Gegend noch einen alternativen Lauf, wenn ihr wieder fit seid?! Ach, ist das blöd, wenn man angemeldet und trainiert ist und nicht kann...
Kopf hoch... Klingt blöd, ist aber ernst und lieb gemeint...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

211
Katz hat geschrieben:Wo wird denn Ende November gelaufen?
In Essen :)
Nikolausläufe gibt es dann ohne mich, da mach ich zwei Wochen Regeneration bevor es in die 20 wöchige Vorbereitung für den Düsseldorf Marathon geht :daumen:

212
Mein Halbmarathon ist in Verona. Da sind die Temperaturen hoffentlich noch in Ordnung, wobei ich es ja eh kälter mag.
Danach ist 2-4 Wochen Saisonpause und im Dezember geht's dann wieder mit Grundlagentraining für nächstes Jahr los. Die Planungen dafür hab ich noch nicht gemacht. Aber wahrscheinlich einen Halbmarathon im Frühjahr und evtl. nen Marathon im Herbst... mal sehen
5km: 19:24 (2015)
10km: 38:33 (2016)
21,1km: 1:25:45 (2018)
42,2km: 3:24:49 (2016)

https://runalyze.com/athlete/Rost81

213
Catch-22 hat geschrieben:@Friemel
Das ist mal sehr doof. Hatte letztes Jahr im September auch das Pech und verzichtete auf den HM. Gute Besserung, es gibt andere Wettkämpfe, auch wenn das jetzt nicht wirklich ein Trost ist.

@Jens und Bewapo
Viel Erfolg am Wochenende. Wetter sieht aktuell sowohl für Köln als auch für Bremen ganz gut aus, macht das Beste daraus!
(btw. @Friemel vielleicht hat ja Jens Interesse an deine Shirts :zwinker2: )

@Wasti
Läuft bei dir :daumen: Schön, dass auch dein HM erst so spät ist, dachte schon ich muss bis Ende November alleine hier ausharren :zwinker5:
Ich drück Euch auch allen die Daumen. Ein Shirt hab ich mir auch schon bestellt ;-) Wenn ich was abholen und zuschicken darf, kann ich natürlich gerne behilflich sein! Jetzt noch zwei Kleinigkeiten für die Ferienfreizeit unseres Sohns und für eine Nachbarin erledigen, dann pack ich meine Tasche und gehts zur Sauna :daumen:
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

214
Catch-22 hat geschrieben: @Jens und Bewapo
Viel Erfolg am Wochenende. Wetter sieht aktuell sowohl für Köln als auch für Bremen ganz gut aus, macht das Beste daraus!
(btw. @Friemel vielleicht hat ja Jens Interesse an deine Shirts :zwinker2: )
@Catch: DANKE, freue mich schon riesig auf morgen! Bin zum ersten Mal bei so nem Viehtrieb (HM mit 15.000 Teilnehmer) dabei :D

@friemel: Gute Besserung und nein, Steffny hat noch nicht bei mir angeklopft!

@Jens: Dir auch für morgen alles Gute, jede Menge Spaß und viel Erfolg. Wir starten schon um 08:30 Uhr. Wann geht es bei euch los?

217
@Bewapo und Jens Ich drücke euch auch feste die Daumen. Haut ordentlich raus und macht Onkel Steffny stolz :zwinker5:

Das Wetter spielt ja auch mit. :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

218
Verona?? Wir bekommen doch einen schönen Bericht, oder? Ich drücke die Daumen!
Wie ist denn der M in Düsseldorf? Wie trainierst du im Winter, Catch?

219
Marathon in Düsseldorf war diesen Frühjahr toll. Mal schauen, wie es nächstes Jahr wird. Im Orga Team gab es Veränderungen, neuer Race Director. Nun gibt es auch einen HM, der vor dem Marathon startet. Trainieren werde ich, wie schon letzten Winter, mit dem Buch und Plan "Simple Marathon Training" von Jay Johnson. Training vom letzten Winter kannst du in meinem Tagebuch nachlesen, wird diesen Winter nicht viel anderes :)

Heute in Köln gewesen und auch auf der Messe des Marathons vorbeigeschaut. Einen ehemaligen Fori samt Gattin, die morgen den HM läuft, getroffen. Das hat mich sehr gefreut. Anmeldung für Düsseldorf haben wir auch gleich dort erledigt. Nun gibt es kein zurück. :D

@Starter
Lasst es morgen krachen! :daumen:

225
Hier mal mein Trainingswoche

Woche 8/14 (69km)

Di: 8 x 1000m in 3:41min/km mit 3min Trabpause
Mi: 10,1km in 4:47min/km (HF 141)
Do: 9km in 4:06min/km
Sa: 9,2km in 4:50min/km (HF 145)
So: 22,4km in 4:49min/km (letzten 3km in 4:10min/km)

So langsam komme ich in Fahrt und es läuft immer besser! Die Intervalle liefen richtig gut. Ich hatte Montag und Dienstag frei und konnte deshalb morgens laufen. Das macht bei mir schon immer einen Unterschied, ob ich abends nach einem Arbeitstag und nachdem die Kinder ins Bett gebracht wurden laufe oder morgens laufe. Morgens bin ich viel leistungsfähiger!
Das Tempo der normalen Dauerläufe wird auch immer schneller und ein Tempo von unter 5 Minuten ist mittlerweile zum Wohlfühltempo geworden.
Der Tempolauf war dann wieder abends und lief aber trotzdem ganz gut auch wenn es am Ende richtig hart wurde. Den Laufstil auf dem letzten Kilometer möchte keiner sehen :-) das ging schon ans Limit.
Der lange Lauf am Sonntag war wieder mit 3 schnellen Kilometern am Ende. Das hat wieder gut geklappt, auch wenn es diesmal anstrengender war als letzte Woche.

Alles in allem läuft es weiterhin prächtig! Ich hoffe ich kann die Form bis Mitte November halten und es kommen bei den Umfängen (für mich relativ viel) keinen körperlichen Beschwerden…
5km: 19:24 (2015)
10km: 38:33 (2016)
21,1km: 1:25:45 (2018)
42,2km: 3:24:49 (2016)

https://runalyze.com/athlete/Rost81

226
Schön wars: Ziel erreicht, aber auch ziemlich anstrengend!

Nachdem ich mich wieder einigermaßen erholt habe, möchte ich gerne über meinen HM in Köln berichten! Auch die letzte Vorbereitungswoche konnte ich plangemäß und ohne irgendwelche Probleme abschließen. Es gab noch einmal 4x2 Km im HMRT, einen Dauerlauf und ein kurzes Vorglühen. Die Startunterlagen hatte ich schon am Freitag abgeholt, so dass ich den Samstag mit der Familie - trotz - Haus- und Gartenarbeit doch ziemlich entspannt verbrachte. Die Vorfreude machte sich indes immer stärker bemerkbar.

Leider war die Nacht auf Sonntag dann eine einzige Katastrophe. Ich konnte nicht vernünftig durchschlafen bzw. das Ganze glich eher einem „chinesischen Folterschlaf“: Also kurz eingeschlafen und direkt wieder wach geworden. Vielleicht hätten wir auf die Asia-Nudeln als Abendessen doch verzichten sollen! Bin dann um 05:30 Uhr aufgestanden und letztendlich gegen 7 Uhr mit der S-Bahn in Richtung Köln aufgebrochen. Die Bahn war schon gut mit HM-Läufern gefüllt. Am Deutzer Bahnhof angekommen habe ich erst einige Fotos gemacht und mich anschließend aufgewärmt. Vor der Kleiderbeutelabgabe noch schnell in den Müllsack geschmissen, um dann direkt in Richtung Startblock zu marschieren. Der Moderator auf der „Dicken Berta“ stehend hat hier echt mächtig Gas gegeben, die Stimmung war ziemlich gut und das Warten auf den Start entsprechend kurzweilig.

Pünktlich um 08:30 Uhr ging es dann auch los. Ich stand im dritten Block, der sich dann gut 5 Minuten später auf den Weg machte. Ich hatte mich in der Mitte des Blocks eingeordnet und brauchte etwa die ersten 2-3 KM um auf mein geplantes Tempo zu kommen – der erste 1. KM war dann auch mit weitem Abstand der langsamste. Ich bewundere immer die Leute, die hier im Nachgang fast minutiös die einzelnen Kilometer rekapitulieren können, denn ich war spätestens ab dem 5. Kilometer so im „Flow“ das ich mich nicht mehr an alle Details erinnere! Was allerdings ziemlich unangenehm war: es war auf manchen Abschnitten sehr windig und dieser hatte mich auch gut ausgekühlt. Ansonsten ist mir gelungen ein konstantes und gleichmäßiges Tempo zu laufen, die Verpflegungsstationen nicht zu verpassen, jede Menge Kinderhände abzuklatschen und mich über die wirklich sensationelle Unterstützung/Atmosphäre an der Strecke zu erfreuen! Ab KM 16 habe ich dann aber doch den Schlafmangel gemerkt und es wurde mental härter. Hab sogar angefangen zu rechnen, wieviel langsamer ich werden kann, um meine geplante Zielzeit noch zu erreichen. Konnte das Tempo dann irgendwie halten und ab KM 20 bogen wir auf die „Hohe Straße“ und direkt in Richtung Ziel am Dom ab. Hier lief es sich quasi wieder wie von selbst! So konnte ich dann letztendlich mit 01:53:15 (netto) finishen und habe mein Ziel Sub 01:54 erreicht.

Weil es mir so dermaßen kalt war habe ich mir im Ziel direkt eine Folie zum Einwickeln geschnappt und es ging weiter ins Verpflegungsdorf. Hier wartete ein reichhaltiges Angebot und natürlich auch ein leckeres Kölsch auf die Teilnehmer. Außer einer Banane konnte ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nix essen und habe einfach nur viel getrunken. Nach dem Dorf schnell den Kleiderbeutel abgeholt, hab mich umgezogen und bin langsam wieder Richtung Bahnhof marschiert um die Heimfahrt anzutreten! Zu Hause angekommen, hab ich mich einfach nur noch hingelegt und versucht den Schlaf nachzuholen. Dabei habe ich noch ziemlich nachgefroren!

Mit einem guten Tag Abstand mal auf die Zahlen geschaut: Netto-Zeit 1:53:15 (Brutto 2:00:28), 5:22 min/km, Durchschnitt-HF 86%, Split 1: 5:22 min/km und Split 2: 5:22 min/km. Also insgesamt ein schöner und gleichmäßiger Lauf, riesige Ausreißer bei den einzelnen KM hatte ich jetzt auch nicht - vom 1. KM mal abgesehen! Wie geht es jetzt weiter, erst mal fahren wir nächste Wochen in den Urlaub, dann mache ich mir ernsthafte Gedanken über 2019. Insbesondere ob ich meinen ersten Marathon laufe oder lieber noch etwas warte! In Köln möchte ich aber auch im nächsten Jahr gerne wieder starten! :hallo:

227
Hallo,

dann will ich auch mal über die letzte Vorbereitungswoche (zur Vollständigkeit) und meinen Lauf am Sonntag in Bremen berichten:
Di: lockere 60min: 11.6km, 5:30/km
Mi: Intervalltraining: 3x200, 2x800 und nochmal 3x200m. Die 800er gingen in 2:51 und 2:54, die 200er in 36s, der letzte in 34s
Fr: nochmal gemeinsam locker laufen, 8.1km, 6:31/km

Am Samstag abend gabs zur Vorbereitung Bärlauchnudeln mit einem nicht zu scharfen Chilipesto und nachher noch Chips mit meiner Frau beim Film schaun ;-) und Sonntag morgens ein Obst/Jogurt Früchstück, bevor ich mich so um 9h15 etwas früh auf den Weg gemacht habe, um sicher zu gehen, daß auch mit eventueller Verspätung der Straßenbahn wegen Marathon ;-) keine Hektik aufkommt. So richtig erholt habe ich mich noch nicht gefühlt, insbesondere hab ich die Waden vom IV-Training vom Mittwoch immer noch gespürt, was so lange nicht normal ist. So war ich recht entspannt, was kommt und bereit es hinzunehmen, wie es halt kommt und sich eh nicht ändern läßt.

Ein paar Lauffreunde hab ich vorab auch noch getroffen, wir haben die 10er beim Einlauf angefeuert und dann ging es irgendwann auch in den Startblock. In Bremen leider völlig chaotisch. Keine vernünftigen Schilder, wo man sich mit welcher Pace hinstellen sollte und so waren im ersten Block dann auch genug Leute mit 1:50 und mehr angegebener Zielzeit (auf der Nummer zu sehen) ... Den Pacemaker für 1:30 hab ich auch erst nicht gesehen, da er keinen Luftballon abbekommen hat, bzw. war dann nicht erreichbar und der 1:25er war mir dann doch zu heftig. So bin ich dann halt für mich losgedackelt ;-) Da der Start etwas zu früh war und er wohl nicht mehr vor kam, mußte sich der Gewinner auch mit einer Netto-/Bruttodiff von etwas über einer Minute durch das Feld kämpfen ... Und von den 10ern stand noch ein Orga-Fahrzeug auf der Strecke. Aber war zumindest für mich letztlich alles gut und hat sich nach 500m in Wohlgefallen aufgelöst und geholfen, daß ich meinen ersten km brav in 3:59 gemacht habe. Je weiter wir so Richtung Bürgerpark kamen und die ersten 5km abgehakt waren, desto mehr stieg meine Zuversicht und das geniale Wetter, Sonne, so etwa 13 Grad, leichter Wind tat sein übriges zur guten Laune. In der Hemmstraße war dann richtig schön Party für uns, bevor es Richtung Überseestadt vom Publikum etwas ruhiger wurde. Überholen und Überholtwerden war schön ausgeglichen, je weiter wir kamen, desto mehr war ich am überholen, speziell als wir die Marathonis dann eingeholt hatten, die sich mit dem HM vereinten. An der Weser entlang ging es dann an der Innenstadt vorbei in Richtung Weserstadion, wo wir auch ne halbe Runde durchliefen (wäre mit Zuschauern sicherlich attraktiver gewesen ...) und es dann auch schön langsam auf den "Heimweg" ging. Hinter dem Weserstadion gabs leider nur Cola, also nichts mit Wasser über den Kopf, wie ich es die anderen Stationen gehalten habe. Unterwegs hab ich diesmal garnichts gegessen. Die langsameren Läufer gingen an der Stelle so 4km vor dem Ziel dann wohl völlig leer aus, kein Aushängeschild für den Organisator ... Dann gings ein paar Meter hoch und auf der Straße wieder zurück Richtung Innenstadt bevor wir dann die Haupteinkaufsmeile als Zielgerade ansteuerten und vom Roland dem Riesen vor dem Rathhaus empfangen wurden. Ich hatte mir unterwegs keine großen Gedanken gemacht, was meine Kilometerzeiten letztlich bedeuten würden. Rund ums Weserstadium war ich etwas eingebrochen und hatte ne 4:20er und 4:28/km Runde gehabt, mich dann aber über 4:17, 4:12 und 4:07 als pace wieder in den Griff bekommen und die letzten Kräfte mobilisiert und den Puls von im Schnitt 86% auf 91% hochgefahren (ohne da auf die Uhr zu schaun). So war ich dann doch etwas überrascht, als ich mit einer Bruttozeit ganz knapp über 1:27 ins Ziel kam und klar war, daß es netto sub 1:27 sein wird! Im Nachhinein hat es mir also geholfen, daß ich mich nicht der 1:30er Gruppe anschließen konnte ;-) Was hier in Bremen sehr schön war/ist, ist daß man nicht aus dem Verpflegungsbereich raus muß, um sich seinen Startbeutel zu holen, sondern auch danach noch an die Stände kommt und es so mehr Spaß macht, auf dem Marktplatz und Domshof zu bleiben, sich um die Ecke ne Bratwurst oder ein Eis zu holen und nachfolgende Läufer anzufeuern. Zumindest wenn man schnell ist und die viel zu geringe Ausgabekapazität noch kein Problem ist. Da ist noch Luft nach oben ... Auch ein 4:30 Marathoni sollte sich nicht erst ewig anstellen müssen, um was zu Trinken zu bekommen ... Da war die Kapazität einfach zu gering. Aber ich will nicht weiter meckern.

Bleibt die Freude über die neue Bestzeit bei meinem 3. HM und die Aussicht/der Ansporn, mit 100% Erholung und 80 statt 90kg da vielleicht sogar noch mehr holen zu können ;-) Auch wenn es keine AK-Siegerehrungsorgie gab, hab ich mich auch drüber gefreut, daß die Zeit sogar noch für einen 3. Platz in der M50 gereicht hat, bei immerhin 327 Finishern in unserer Senioren-Klasse. Wenn die organisatorischen Mängel noch etwas verbessert werden, kann ich Bremen auf jeden Fall rundheraus sehr empfehlen!

Liebe Grüße und Dank an alle Leser und Mitschreiber hier im Thread (Wasti hat die sub1:25 ja noch vor sich ;-)),
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

228
Sub 1:25 ist gut... Ich wäre froh wenn ich deine Zeit schaffe!

Aber danke für den Bericht! Und Herzlichen Glückwunsch zur überragenden Zeit und Platzierung! Das verdient auf jeden Fall Respekt, noch dazu war das ja erst der dritte HM. Da geht auf jeden Fall noch einiges!
Erschreckend allerdings das bei einem doch relativ großem Stadtmarathon die Organisation so chaotisch verlaufen kann. Der wurde ja sicherlich nicht zum erstem Mal ausgerichtet...

@Bewapo:
Auch dir herzlichen Glückwunsch zum HM und der super Zeit! Ein ausgeglichener Split spricht für ein perfektes Rennen mit guter Einteilung! Mit geht es allerdings auch meistens so, das ich nach dem Lauf oft gar nicht mehr genau weiß, wie es auf der Strecke war. Da bin ich auch oft im Flow oder Tunnel und kriege gar nicht so viel mit...


Dann wünsche ich jetzt eine gute Regenerationsphase und einen schönen Urlaub, bevor die nächste Saison in Angriff genommen wird. Hoffentlich wird es jetzt nicht zu ruhig hier. Ich muss ja noch ein paar Wochen "schuften".
5km: 19:24 (2015)
10km: 38:33 (2016)
21,1km: 1:25:45 (2018)
42,2km: 3:24:49 (2016)

https://runalyze.com/athlete/Rost81

229
@Bewapo: Auch von mir herzliche Glückwünsche und Dank für Deinen Bericht aus Köln!

@Wasti: Wenn ich lese: Di: 8 x 1000m in 3:41min/km mit 3min Trabpause, dann hab ich da wenig Bedenken, was bei Dir die 1:25 angeht. Eine solche Trainingseinheit bekäme ich beim besten Willen nicht auf Bahn! 3:40 min/km für die 1000er wäre bei uns die Vorgabe für eine 1:25er Zielzeit gewesen, aber nur mit 4, nicht 8 Wiederholungen! Wie stellt sich das bei Dir im Vergleich zum Vorjahr dar?
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

230
Gratulation an die Halbmarathonis! Super gelaufen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

231
Tja... genau das ist mein Problem. Die Intervalle konnte ich schon immer ganz gut bolzen. Ich bin eher der Sprintertyp. Habe gerade mal nachgeschaut was ich vor meiner 1:28h letztes Jahr so gemacht habe. Da waren u.a. dabei:
7x1000m in 3:49 mit 2min TP
5x1600m in 3:48 mit 3min TP
8x1000m in 3:47 mit 2min TP
Die Tempodauerläufe kamen damals ein wenig kurz, ich hoffe die kann ich dieses Jahr besser durchziehen, bis jetzt schaut das ja nicht so schlecht aus. Bei einem 10er WK 2 Woche vor dem HM bin ich damit "nur" eine 40:57min gelaufen, allerdings aus dem Training heraus. In 2 Wochen will ich dieses Jahr unter 40 Minuten bleiben, da ich ja diese Woche 9km in 4:05 geschafft habe, sollte das eigentlich machbar sein.
Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Trainingsweltmeister :-)
5km: 19:24 (2015)
10km: 38:33 (2016)
21,1km: 1:25:45 (2018)
42,2km: 3:24:49 (2016)

https://runalyze.com/athlete/Rost81

232
Wenn Du die 9km auch alleine laufen mußtest (so wie dieses Jahr meine ganzen TDLs ...), ist das aus meiner Sicht noch ein Indiz mehr, daß bei Dir klar mehr als ne 1:27 drin ist und auch aus dem Training heraus die 40 locker drin sein sollten. So 8000m im Intervalltraining hat IHMO auch nichts mehr mit Sprinten zu tun. Sprinten hört bei mir bei 400m auf ;-) Danach beginnt die Arbeit ;-)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

233
Ich trainiere grundsätzlich alleine, kann mich aber, glaube ich zumindest, im Training gut quälen. Aber wenn ich denke ich soll die 4:05min/km 21km durchlaufen ist das nur sehr schwer vorstellbar.
Als Sprintertyp meinte ich, das mir die kurze Distanzen besser liegen als die längeren Sachen. Das kommt wahrscheinlich von 20 Jahren Fußball spielen. Aber ich arbeite seit 6 Jahren an der Ausdauer, die muskulösen Fußballeroberschenkel bin ich allerdings immer noch nicht losgeworden:-)

Ich denke auch das ich die 40 zur Zeit drauf haben sollte, wir werden es in 2 Wochen sehen und bis zum HM sind es ja noch ein paar Wochen...

Bin übrigens auch bei runalyze:
https://runalyze.com/athlete/Rost81
5km: 19:24 (2015)
10km: 38:33 (2016)
21,1km: 1:25:45 (2018)
42,2km: 3:24:49 (2016)

https://runalyze.com/athlete/Rost81

234
@All: Danke an für die Glückwünsche!

@Jens: Hut ab, hast ja denn doch noch mal richtig einen rausgehauen :daumen:

@Wasti: Da ich eh kein eigenes Tagebuch habe und damit es nicht langweilig wird halte ich euch hier die Treue. Sind ja noch ein paar Läuferinnen und Läufer die ihren Herbst HM vor sich haben! Und außerdem: Nach dem HM ist vor dem HM!

235
@Jens
Stark! Glückwunsch zum AK Treppchen :daumen:

@Bewapo
Dich hatte ich gestern beim Tracking gefunden. Bist du gut gelaufen :daumen: In der Umgebung gibt es viele gute Läufe, auch HM und Marathon, du musst nicht bis zum nächsten Herbst warten ;)

@Wasti
10 in unter 40 für dich sicher nicht unmöglich.

@me
55 km waren es letzte Woche. Langsam macht sich die Erschöpfung bemerkbar, wie passend dass ich nun wieder etwas zurückfahre. Diese Woche hauptsächlich die Nebenaktivitäten, nächste Woche dann ein kleines Tapering für den 15er.

236
@Catch: DANKE, bin selber überrascht wie gleichmäßig das am Ende des Tages war, da sich die erste Hälfte "schneller" und die die zweite eben "langsamer" angefühlt haben. Bezüglich weiterer Planung steht ja das Grobgerüst schon, also Leverkusener Laufserie im 1. Halbjahr und irgendwas beim Köln Marathon im 2. Halbjahr, dazwischen vielleicht noch ein, zwei Vorbereitungs-WK bzw. Genuss-/Spaßläufe. Sehr viel mehr werde ich aber auch nicht machen, da ich es einfach zeitlich einfach nicht unter bekomme. Aber du hast natürlich recht, hier im Großraum Köln/Düsseldorf ist das Angebot an Laufveranstaltungen sehr vielfältig. Sollte es dann im nächsten Jahr noch nicht mit M in Köln klappen, peile ich 2020 Düsseldorf an - zu "Ehren" meiner Frau, die Düsseldorferin ist :D !

237
Glückwunsch Jens und Danke für den Bericht! PB ist natürlich immer was Besonderes und AK Treppchen auch was feines!
Schade, dass es mit der Orga beim HM anscheinend ein wenig Probleme gab. Bei dem 10er gab es Schilder zur Startaufstellung. Komisch, dass die beim HM dann fehlten. Bei der Anmeldung war die schnellste Zielzeit, die man angeben konnte allerdings "unter 50 Minuten", aber vor Ort habe ich auch Schilder für sub45 und sub 40 gesehen. Es war tatsächlich auch der erste Lauf, wo fünf Minuten vor Start ganz vorne wirklich alles frei war. Noch nie erlebt - da war massig Platz! Irgendwann gab es dann den Countdown - der Startschuss fiel aber schon bei 6 :-)
Die Startnummernausgabe am Universum war zwar auch etwas hakelig (vor allem für den Bambini-Lauf), aber alles in allem fand ich die Orga echt prima und würde da jederzeit wieder laufen.

LG Anna

238
Hallo Anna!

Danke für die Glückwünsche. Von der Siegerin des 10km Laufs geht das ja runter wie Butter ;-) Ich hatte jetzt garnicht mehr auf dem Schirm, daß Du in Bremen startest, aber konnte Dich doch immerhin unbekannterweise beim Zieleinlauf anfeuern ;-) Beim HM gabs für A und B im Prinzip auch zwei Schilder, um > und <1:30 zu unterscheiden, aber niemand, der da einen Blick auf die Startnummern geworfen hätte, wo die angegebene Zielzeit ja eigentlich vorbildlicherweise aufgedruckt waren. Und es sprang wohl auch niemand so richtig ins Auge, so durchmischt wie das Feld war. Da die 10er noch bis kurz vorher einliefen, wurde das HM-Feld kurz vorher zum Start geführt, wie ich es auch von München kannte. Paßt ja bei Dir, daß Du Dich da gleich in den Freiraum eingefunden hast ;-) wenn das beim 10er auch so war. Aber das Feld hat sich ja recht schnell entwirrt, zumindest in meiner pace-Region und es war am Ende ja auch gut, daß ich mein eigenes Ding laufen mußte und eine entsprechende Zeit und Erfahrung gewonnen habe. In München waren wir da mit unserem 1:30er pace-Maker doch deutlich zu weit vorne, der sich in die erste Reihe gestellt hatte.

Liebe Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

239
Hi ihr lieben .. nach längerer Pause auch wieder was von mir

erstmals glückwunsch an alle die die letzten Wochenenden erfolgreich ihren Herbst HM abgeliefert haben.

Für mich wird es am Sonntag ernst .. und ich werde langsam richtig nervös
Hab mich nun gut 5 Monate auf diesen HM vorbereitet, getan was ich tun konnte und die Vorbereitung verlief eigentlich auch zu 90% perfekt.

Leider schwankt jedoch die Form in den letzten 3 Wochen sehr, sodass bei mir eine gewisse Unsicherheit aufgekommen ist.

Ziel für Graz wird jedenfalls die Sub 1:40 sein, was für meinen 2. HM und den ersten mit richtiger Vorbereitung jedenfalls ganz ok ist.
Runalyze gibt mir aktuell aufgrund der Formschwankungen eine 1:39:44 aus .. ihr seht also was das für eine knappe Angelegenheit werden wird.

Leider ist für Sonntag Sonne und gute 20 Grad prognostiziert was für mich als Schlechtwetterläufer mehr als suboptimal ist .. aber ich werde einfach raushauen was ich kann und hoffen das dann am Ende eine 1:3x:xx dasteht

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

240
Dioz hat geschrieben: Ziel für Graz wird jedenfalls die Sub 1:40 sein, was für meinen 2. HM und den ersten mit richtiger Vorbereitung jedenfalls ganz ok ist. Runalyze gibt mir aktuell aufgrund der Formschwankungen eine 1:39:44 aus .. ihr seht also was das für eine knappe Angelegenheit werden wird.
Drück dir die Daumen, das du dein Ziel erreichst. "Meine" Runalyze-Prognose vorm HM am vergangenen Sonntag hat ziemlich gut gepasst: Prognose 01:53:37 - Ergebnis 01:53:15 :zwinker5:

241
Da hatte ich diesmal noch etwas Luft nach oben ;-) aber in den letzten Jahren auch recht gute Erfahrung mit gemacht, wenn nicht gegen Ende gesundheitlich was dazwischen kam.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

242
@Dioz: Nur nicht verunsichern lassen! Immer daran denken das der Rest der Vorbereitung optimal verlaufen ist. Auch das Wetter sollte passen. Du läufst ja vormittags und das sollten es nicht mehr wie 14,15 Grad sein. Also eigentlich ganz gute Bedingungen. Das rockst du bestimmt! Viel Glück!

Bei mir ist es mit den Prognosen in runalyze meistens so, das diese zu pessimistisch sind, gerade bei 10km-Wettkämpfen. Meine aktuelle Prognose für 10km lautet 41:15min, bin allerdings gestern im Rahmen meines Tempodauerlaufs 40:57min gelaufen. D.h. im Wettkampf sollte es ja dann hoffentlich für eine sub40 reichen. Das passt doch dann nicht, oder? Was gibt es denn für Stellschrauben in runalyze? Sicherlich der max. HF, oder? Aber ich denke der sollte passen, auch wenn den schon lange nicht erreicht habe.

Übrigens überhaupt nicht zu gebrauchen ist die Prognose meiner Garmin Fenix. Sie sagt mir zur Zeit eine 10km-Zeit von 35:20 voraus. Schön wärs :-) Aber hier habe ich auch noch nicht rausgefunden, an welchen Stellschrauben ich drehen muss und ob das überhaupt geht, um die Prognosen realistischer werden zu lassen.

Viele Grüße
Sebastian
5km: 19:24 (2015)
10km: 38:33 (2016)
21,1km: 1:25:45 (2018)
42,2km: 3:24:49 (2016)

https://runalyze.com/athlete/Rost81

243
Hallo Sebastian,

neben HFmax gibts bei Runalyze noch einen Faktor, den man wohl basierend auf früheren Wettkämpfen anpassen kann, aber ich hab das jetzt auch nicht im Detail parat. Im Moment scheitere ich schon daran, den aktuellen HM überhaupt (trotz Type=Wettkampf und dem Häckchen für Wettkampf) in die Auswertung reinzubekommen und muß das am Wochende mal fürs Forum/Hilfe formulieren.

Viel Erfolg Euch weiterhin,

Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

244
Man kann bei Runalyze auch einen manuellen Korrekturfaktor einstellen, wenn die angezeigten Zeiten zu sehr abweichen. Das geht unter "Konfiguration - > Allgemeine Einstellung -> VO2 Max Schätzung -> Manueller Korrekturfaktor "
Welcher Korrekturfaktor evtl. besser wäre kann man unter "Tools -> Analysiere dein VO2max" abschätzen. Dort in der letzten Spalte ist der Korrekturfaktor der einzelnen Wettkämpfe drin. Man muss dann halt überlegen, bei welchem WK hat alles gepasst, wo war ich auch wirklich am Limit. Idealerweise hat man mehrere WK mit einem fast identischen KF. So habe ich zu mindest mein KF bestimmt, da runalyze mir zu optimistische Werte anzeigt. Ich hatte jetzt jedoch 3 sehr gut gelaufene 10er mit fast identischem KF, den hab ich manuell festgelegt und nun ist die Zeitenvorhersage realistischer.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass im Idealfall das Optimum vorhergesagt wird. Das Optimum herauszuholen ist jedoch nie einfach, da dafür alles passen muss.
Also nicht kirre machen lassen und selbstbewusst am Start stehen! Wird schon werden :daumen:

245
Sobald ich bei einer Aktivität den Haken bei Wettkampf setze, wird diese Aktivität gesondert behandelt und erscheint z.B. auch unten bei Wettkampfergebnisse. Hier kann man dann noch weitere Bearbeitungen vornehmen, wie Platzierungen, usw. Damit dein Wettkampf als Bestleistung aufgeführt wird, muss du glaube ich bei "Offizieller Distanz" die korrekte Länge deines Laufes angeben, sprich also 21,1km. So zumindest war es bei mir gerade...
5km: 19:24 (2015)
10km: 38:33 (2016)
21,1km: 1:25:45 (2018)
42,2km: 3:24:49 (2016)

https://runalyze.com/athlete/Rost81

246
Wasti-81 hat geschrieben:Sobald ich bei einer Aktivität den Haken bei Wettkampf setze, wird diese Aktivität gesondert behandelt und erscheint z.B. auch unten bei Wettkampfergebnisse. Hier kann man dann noch weitere Bearbeitungen vornehmen, wie Platzierungen, usw. Damit dein Wettkampf als Bestleistung aufgeführt wird, muss du glaube ich bei "Offizieller Distanz" die korrekte Länge deines Laufes angeben, sprich also 21,1km. So zumindest war es bei mir gerade...
Danke für die Tips. So hab ich das eigentlich auch gemacht ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

248
Wasti-81 hat geschrieben: Übrigens überhaupt nicht zu gebrauchen ist die Prognose meiner Garmin Fenix. Sie sagt mir zur Zeit eine 10km-Zeit von 35:20 voraus. Schön wärs :-) Aber hier habe ich auch noch nicht rausgefunden, an welchen Stellschrauben ich drehen muss und ob das überhaupt geht, um die Prognosen realistischer werden zu lassen.
Huhu Wasti

hab auch eine Fenix .. ist wohl bei allen Garmins so mit der Prognose .. allerdings bin ich jetzt durch die offiziellen VO2max Tabellen (da gibt es ja für die jeweilige VO2max Zielzeiten auf div. Distanzen) drauf gekommen, das Garmin bei der Laufzeitprognose wohl damit rechnet das du quasi mit 100% HF läufst (was natürlich absoluter Schwachsinn ist) .. aber es kommt dann hin von den Zeiten .. zumindest bei den Leuten die ich kenne ... versuch das mal zu rekonstruieren was du, wenn du theoretisch mit 100% HF laufen würdest für Zeiten erreichen würdest .. ich wette die ähneln dann stark der Laufzeitprognose von Garmin
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

249
@Dioz Ich drücke Dir für Sonntag auch schon mal die Daumen. Vielleicht wird das Wetter ja noch schlechter :zwinker2: .

Ich liege noch immer auf Eis :frown: . Meine Wade macht Ärger-diesen Herbst wird das nix mehr mit WK's bei mir. Augen zu und durch.

Läuft noch jemand dieses Wochenende?
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

250
Die running potatoe und ich laufen den HM in Bräunlingen...
Ich drücke aber natürlich allen anderen Startern ganz fest die Daumen!!
Friemel, was ist denn das mit deiner Wade?? Was machst du jetzt? Schonen? Oder wird das irgendwie therapiert?
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“