Banner

Auf dem Weg zum Herbst-HM 2018

Auf dem Weg zum Herbst-HM 2018

1
Hallo,

letztes (oder vorletztes Jahr?) gabs hier einen Sammel-Thread zur Vorbereitung auf die Herbst-Halbmarathons. Da ich keinen gefunden habe und meine Erlebnisse ein richtiges Tagebuch vielleicht auch nicht rechtfertigen, möchte ich mit diesem Blog dazu einladen, sich hier auszutauschen - wenn es ihn doch schon gibt, ziehe ich auch gerne um :D

Mein Ziel: Nach zweimal auswärts in Leipzig und München will ich dieses mal daheim in Bremen laufen, d.h. am 7.10.
Nachdem mich letztes Jahr in der Endphase eine hartnäckige Erkältung und andere gesundheitliche Einschränkungen davon abhalten haben, meine Debützeit aus Leipzig zu erreichen (hatte etwa 1:34), würde ich mich enorm freuen, wenn ich sie dieses Jahr nochmal knacken kann. Nach meiner Zwangspause und langsamen Einstieg Anfang des Jahres, bin ich so langsam wieder in Form und die Eisendepots sind auch frisch aufgefüllt ;-) Die Pläne sind von unserem Vereinstrainer, der für die verschiedenen Zielzeiten jedes Jahr eine entsprechende Liste aufstellt. Die Intervalltrainings am Fr und die TDLs am Mittwoch machen wir zusammen. Ich orientiere mich da dieses Jahr wieder so irgendwo zwischen 1h30 und illusorischen 1h20. Zwischendurch will ich den "Lesmona 10km Lauf" am 9.9. machen (ein klassischer Vorbereitungs-WK hier bei uns) und am 23.9. ist der "Venuslauf" schon aus Dankbarkeit dafür, daß ich nach meiner OP an Weihnachten wieder für einen HM trainieren darf, Pflicht für mich - ein Spendenlauf für die Förderung und Finanzierung von Sport- und Bewegungsangeboten für Krebskranke.

OK, meine erste Woche:
Nachdem ich die letzten beiden Wochen 68km vorgelegt hatte, hab ich mich auch ein bischen drüber gefreut, jetzt mit etwas mehr Qualität statt Quantität ranzugehen und mich die Woche plangemäß auf 52 km zu beschränken ;-)
  • Mo/Di hatte ich freigenommen, um den Kopf mal wieder etwas zu lüften und bin Montag gemütlich 57km mit dem Liegerad gefahren, hatte dabei allerdings auch etwas die Knie gemerkt, aber ohne, daß sich das die nächsten Tage beim Laufen bemerkbar gemacht hätte:
  • Di: "60 Minuten locker laufen" + 20 min Stabi-Übungen: Was ist locker ?!? Sind 13 km mit einer 4:46er pace und irgendwas bei 81% HF geworden. Hatte ich gleich früh morgens gemacht und bin nach den 13km noch barfuß bei uns auf den Grünflächen des Sportplatzes spazieren gewesen - traumhaft - und hab dann ein paar Übungen gemacht. Nach dem Muskelkater am Mi war es wohl nicht ganz so dürftig gewesen
  • Mi: Tempodauerlauf abends um 18h. Dank unseres Bürgerparks in Bremen war die Hitze nicht ganz so schlimm und zum Einstieg waren es auch nur 4km + Ein- und Auslaufen. Da ich sehen wollte, was geht (ich hab dieses Jahr bislang nur einen B2Run über 6km mitgemacht und noch keine nennenswerten TDLs) bin ich sie in 4:05 min/km statt der vorgeschlagenen 4:30 gelaufen. Geht doch ;-)
  • Fr: Intervalltraining, 10x400m mit im Schnitt 82s pro Runde, zwischen 78 und 84s bei reichlich Hitze und ganz wenig Schatten auf der Bahn ;-) Vorgabe war 90s für 1:30 Zielzeit, 80s für 1:20
  • So: langer Lauf, 16 statt angesagten 15 km, aber heimgehen ist ja auch doof ;-) 5:10er pace statt 5:30-5:45 für die 1:20er Zielzeit. Die Woche wie gesagt noch alles recht easy, aber das wird sich noch ändern ;-)

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag und vielleicht will die/der eine oder andere ja hier auch was schreiben,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

2
Hallo,

werde dein Tagebuch definitiv verfolgen. Alles Gute und viel Erfolg :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

4
RunningPotatoe hat geschrieben:Super Jens ! :daumen:

Ich trainiere auch auf einen HM im Oktober hin (14.10.2018 in Bräunlingen), habe aber in deiner Liga (und damit in diesem Faden) eher wenig zu suchen.

:hihi:
Warum sollst Du Deine Erfahrungen hier nicht teilen können, nur weil Du ein paar Minuten länger läufst? Da es ja nicht soviele Beiträge zum Thema HM gibt, denke ich, daß es nicht nötig ist, hier wie bei den 10km Läufen verschiedene Pace-Gruppen aufzumachen. Hauptsache ist doch, hier überhaupt ins Gespräch zu kommen und idealerweise voneinander bzw. von erfahrenen Leuten wie Dir lernen zu können.

Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

6
Hi jens!

das passt ja gut :)
gerade hab ich mich für den Halbmarathon in Graz am 14.10. angemeldet.

Es wird mein 2. HM überhaupt und mein 1. mit (hoffentlich) vollständiger und verletzungsfreier Vorbereitung sein.

Meinen ersten hatte ich in Wien im April mit nur 3 Wochen Vorbereitung und noch akuten Meniskusriss in 1:52:04 gefinished.
2 Wochen später lief ich beim World Run in Wien 25km mit einer HM Durchgangszeit von 1:44:30

Nun trainiere ich seit ein paar Wochen für Graz im Oktober .. Zielzeit sollte Sub 1:40 werden, wenn es richtig richtig gut läuft würde ich gerne in die Nähe von 1:35 kommen .. jedoch Hauptziel bleibt die Sub 1:40

Freu mich auf einen netten Austausch hier :)

lg
Dioz
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

7
Hallo!

Ich plane auch einen HM für den Herbst. Bei mir soll es der HM im Rahmen des Wachaumarathon sein. Eine wirklich schöne Location!
Allerdings brauche auch ich „ein paar Minuten“ länger als du :)

Momentan laufe ich noch nach Daniels und Freestyle.
Laufe auch einen kleinen Sommerlaufcup um motiviert zu bleiben.
Nächste Woche startet dann mein 8 Wochen- Plan zur Vorbereitung auf den HM.

9
dito bei mir .. ich hab morgen 5x 4min IV (~4:28min/km) mit 3min TP .. dazu 10min Einlaufen + 25min locker Auslaufen
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

10
Dioz hat geschrieben:dito bei mir .. ich hab morgen 5x 4min IV (~4:28min/km) mit 3min TP .. dazu 10min Einlaufen + 25min locker Auslaufen
Eine Zeitvorgabe für die Intervalle ist auch interessant, hatte ich bislang noch nicht gemacht. So läuft bei einem Gruppentraining auch jeder genauso lang.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

11
Dioz hat geschrieben:dito bei mir .. ich hab morgen 5x 4min IV (~4:28min/km) mit 3min TP .. dazu 10min Einlaufen + 25min locker Auslaufen
Die Zeitvorgaben kommen mir bekannt vor. Zufällig ein Plan einer Schweizer Seite? ;)

13
jenshb hat geschrieben:Eine Zeitvorgabe für die Intervalle ist auch interessant, hatte ich bislang noch nicht gemacht. So läuft bei einem Gruppentraining auch jeder genauso lang.
macht im gruppentraining absolut sinn .. aber da ich sowieso alleine trainiere bin ichs gewöhnt die IVs nach Zeit zu laufen :)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

15
Hallo Jens,

den B2run in HB hab ich auch mitgemacht. War das eine Affenhitze! :geil:

Und...was soll ich sagen-ich laufe auch den HM in Bremen in Oktober. :hallo: Es wird mein zweiter HM nach meinem Debüt in Flensburg im Juni.

Den 10 km Lauf schau ich mir mal genauer an :nick: . Ich brauch noch einen und hatte bisher nur einen Dorflauf etwas weiter gefunden.

Dieses mal trainiere ich mal nach Steffny, aber beim letzten Mal waren es auch die Schweizer für mich :D

Man liest sich!

Gruß Friemel
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

16
run.the.world76 hat geschrieben:Habe meinen 8-Wochen Plan für den HM auch von dort :)
ich hatte einen 10er Wettkampf im Dezember wo ich mich mein einem Plan von dort vorbereitet hab und der hatte voll eingeschlagen (innerhalb von 3 Monaten um 1min/km schneller auf die 10)

nun versuch ichs mal mit dem HM Plan :)
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

17
Dioz hat geschrieben:ich hatte einen 10er Wettkampf im Dezember wo ich mich mein einem Plan von dort vorbereitet hab und der hatte voll eingeschlagen (innerhalb von 3 Monaten um 1min/km schneller auf die 10)

nun versuch ichs mal mit dem HM Plan :)

Spricht für deren Pläne! Viel Erfolg :daumen:
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

19
Friemel hat geschrieben:Hallo Jens,

den B2run in HB hab ich auch mitgemacht. War das eine Affenhitze! :geil:

Und...was soll ich sagen-ich laufe auch den HM in Bremen in Oktober. :hallo: Es wird mein zweiter HM nach meinem Debüt in Flensburg im Juni.

Den 10 km Lauf schau ich mir mal genauer an :nick: . Ich brauch noch einen und hatte bisher nur einen Dorflauf etwas weiter gefunden.

Dieses mal trainiere ich mal nach Steffny, aber beim letzten Mal waren es auch die Schweizer für mich :D

Man liest sich!

Gruß Friemel
Das ist ja ein Zufall! Der B2Run war dieses Jahr in der Tat eine Hitzeschlacht, aber besser so als das Hin- und Her mit Gewitter, das wir letztes Jahr hatten. Mit einem HM im Juni bist Du ja fast durchgehend im dedizierten Training, Respekt! Nach meinem ersten HM und kurz drauf in Oldenburg der ersten sub40 hatte ich irgendwie ziemlich wenig Lust auf schnelles Lauftraining und bin über die immer längeren Sonntagsläufe dann zur Entscheidung gekommen, doch schon meinen ersten Marathon zu laufen. Danach hatte es dann auch wieder mehr Spaß gemacht, für kürzere schnelle Sachen zu trainieren ;-) Mal schaun, wie sich das weiter entwickelt. Müßte nur noch den Arsch hochbekommen, daß ich mein Gewicht etwas reduziere ... Mit so 55 km in der Woche und nur noch einem halben Magen der voll werden will, sollte das ja eigentlich zu schaffen sein ...

Bis dann,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

20
jenshb hat geschrieben: Müßte nur noch den Arsch hochbekommen, daß ich mein Gewicht etwas reduziere ... Mit so 55 km in der Woche und nur noch einem halben Magen der voll werden will, sollte das ja eigentlich zu schaffen sein ...

Bis dann,
Jens
Haha, willkommen in meiner Welt. Das ist seit ich mit dem Laufen begann auch mein Ziel :)
Schlägst du meine 98kg?
Abnehmen ist echt ein Hund, wenn man nach dem Laufen hungrig nach Hause kommt!

21
jenshb hat geschrieben:Warum sollst Du Deine Erfahrungen hier nicht teilen können, nur weil Du ein paar Minuten länger läufst?
Hast recht, es sind wirklich nur wenige Minuten mehr … öhm ... pro Kilometer natürlich. :peinlich: :hihi:

Aaaalso guuut - bevor ich mich schlagen lass' ...

Ich habe mir einen 12wöchigen HM-Trainingsplan von Pete Pfitzinger aus "Faster Road Racing" adaptiert (den leichteren bis max. 76 WKM). Die Änderungen bestehen darin, dass ich sein Kap. 5 "Consideration for Master Runners" endlich mal ernst genommen und altersbedingt vor/nach besonders harten Einheiten zusätzliche Ruhetage (echte Pause oder maximal einen Erholungslauf) eingefügt habe. Jede Planwoche des Originals wird somit auf 7 bis 9 Tage gestreckt. Wen's genauer interessiert - allgemeine Erläuterungen habe ich hier schon mal ausgeführt und meinen persönlichen Plan hier eingestellt.

Über Details meiner Läufe werde ich weiterhin in meinem Tagebuch berichten (s. Signatur) und hier nur ca. einmal pro Woche eine kurze Wasserstandsmeldung absetzen sowie allenfalls mal über Besonderheiten berichten. Aktuell habe ich jetz drei (Kalender-) Wochen hinter mir.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
Der B2run im letzten Jahr war in der Tat eine Nummer für sich. Und das war sogar mein erster WK überhaupt. Dass das Chaos mich nicht nachhaltig geprägt hat, spricht für sich :zwinker5:

So stark im Training bin ich gar nicht. Den letzten HM-Plan habe ich aus voller Überzeugung über 16 Wochen ausgewählt um mir die nötige Sicherheit zu geben. Dieses Mal sollte es dann eigentlich ein 12 Wochenplan werden, aber nach netten Austausch mit meinen Mitforis :nick: ist es jetzt der 8 Wochenplan. Im Augenblick bin ich dabei meine WKM auf 40 km hochzuschrauben. Ihr seht also, ich bin noch in einer ganz fernen Leistungsliga :peinlich: . Letzte Woche waren es 36 km und die werde ich diese Woche halten um dann in die Zielgerade einzubiegen.

Da ich nach langen Läufen zu Kopfschmerzen neige, habe ich nach vielem Rumprobieren jetzt damit angefangen mein Kraftraining mehr auf die Nacken- und obere Rumpfmuskulatur zu legen. Diese Woche wird mich das Studio dann immerhin 2x die Woche sehen. Soweit der Plan :nick:

Und über das verfl.... Gewicht reden wir jetzt mal nicht :nene:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

23
Hi,
ich laufe bereits Ende August meinen 2. HM in Berlin.
Freue mich schon auf diesen Lauf, auch wenn ich fürchte, dass heiße Wetter könnte bis dahin andauern :zwinker5: .

Leider musste ich den ganzen Mai über pausieren, weil ich mir ein Muskelfaserriß im Oberschenkel zu gezogen hatte, ausgerechnet ein Haushaltsunfall am morgen vor meinem 25 km WK
:klatsch:
Anfang Juni stieg ich wieder ins Training ein und holte mir so gleich durch ein Insektenstich eine Borreliose Infektion und konnte durchs Antibiotika zumindest das Intervall- und Tempotraining erst im Juli beginnen.

Ich versuche ~ 50 - 60km/Woche zu laufen und trainiere nach meinem eigenen Plan, ungefähr so:

1x Intervalle - Einlaufen- 6x 1000m mit 3 min Aktive Pause (Pace ~ 5:40) - Auslaufen
1x DL ~ 15 km locker
1x DL 10 km im HM-Tempo
1x DL > 20 km langsam (Pace ~ 5:30)

Dieses Grundgerüst variere ich je nach Tagesform ein wenig.
So laufe ich jede 3-4 Woche je nach Regenerationsbedürfnis nur mit 3 Trainingseinheiten/Woche,
da ich unabhängig von den Wochenkilometer nicht dauerhaft 4 Trainingseinheiten verkrafte - bin ja keine 30 mehr :D

Mein Ziel ist es im August meine HM-Zeit vom April von 1:43:01 h deutlich zu verbessern - wird schwer aber man wächst mit seinen Aufgaben!
run.the.world76 hat geschrieben: Abnehmen ist echt ein Hund, wenn man nach dem Laufen hungrig nach Hause kommt!
Nun, ich habe eher Das Problem, dass ich nach einem Training überhaupt keinen Hunger habe und eher aus Pflicht zumindest einen Joghurt oder Kefir esse.
Seit ich Laufe, habe ich auch weniger Appetit auf süßes.
Daher kann ich gar nicht sagen, ob ich durch das Mehr an Bewegung abgenommen habe oder durch nach lassenden Appetit.
Bild

24
klnonni hat geschrieben:Nun, ich habe eher Das Problem, dass ich nach einem Training überhaupt keinen Hunger habe und eher aus aus Pflicht zumindest einen Joghurt oder Kefir esse.
Seit ich Laufe, habe ich auch weniger Appetit auf süßes.
Daher kann ich gar nicht sagen, ob ich durch das mehr an Bewegung abgenommen habe oder durch nach lassenden Appetit.
Oh Mann, ich würde grad gerne mit dir tauschen! Ehrlich.
Als ich nach Daniels jeden Tag gelaufen bin, hab ich Unmengen in mich reingefuttert! :)

Gewicht zu verlieren ist in der Vorbereitung auf den HM im September und generell meine nächsten Läufe auch ein Tei der Vorbereitung.

25
geht mir auch so .. ich habe 0 Appetit nach dem Laufen für 1-2h ... bin aber vom Typ auch eher so das ich aufpassen muss nicht zu wenig Gewicht zu haben als zuviel .. das war schon immer so .. aktuell bei 1,73cm gerademal 62kg .. aber das geht gerade noch
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

26
Also ich schreibe hier gern auch gelegentlich mit. In meinem TB schreibe ich seit längerem nur noch eine Wochenübersicht. Sollte ich mal darüber hinaus was mitteilen wollen, dann mach ich es gerne hier.

HM wird wieder voraussichtlich Ende November der Blumensaat Lauf in Essen. Aktuell trainiere ich noch für einen 10er im August. September und Oktober habe ich zwar auch vor je ein WK zu laufen, Distanz und Veranstaltung stehen jedoch noch nicht fest. Könnte passieren, dass es da schon auch ein HM wird, mal schauen...

Trainiere aktuell nach keinem Plan, jedoch angelehnt an meinem Marathon Plan vom letzten Frühjahr, d.h. nach Belastungsgefühl und nicht nach Pace/Puls. Liegt mir so deutlich besser. Meist sind es 5 Laufeinheiten in der Woche, eine Quali Einheit (manchmal auch 2) und ein Langer, der Rest sind langsame Läufe. Das Laufen wird mit 1 x Schwimmen, 1 x Walken und etwas Yoga ergänzt. So habe ich quasi täglich ein kleines Sportprogramm, aktive Regeneration und so :zwinker2:

Dann mal allen viel Spaß beim Training und viel Erfolg beim Ziel WK! :daumen:

PS: Nach dem Training hatte ich früher auch immer einen riesen Hunger, seit dem Marathon Training ist er jedoch geringer geworden.

27
Na das passt ja. Ich bereite mich gerade auf meinen 3. HM vor, Anfang Oktober in Köln, und im besten Fall den ersten mit ordentlicher Vorbereitung und schmerzfrei :D
Letzte Woche wäre Trainingswoche 1 gewesen, die habe ich aber auf Geschäftsreise schonmal ziemlich in den Sand gesetzt. So habe ich dann Mo-Fr anstatt drei mal genau null mal trainiert. Dafür seit Samstag einigermaßen im Flow. Habe dann 8x 2min Intervalle@10k Tempo spontan von morgen auf heute Abend vorgezogen da es mir nicht so warm vorkam. Wer weiß wie sich das die nächsten Tage anfühlen wird.

Fühlte sich ziemlich gut an auch wenn ich nicht an die Genauigkeit meiner GPS Uhr im Wald für sowas glaube.

28
Hey, Christoph! Heißt das, du hast dich für Bräunlingen entschieden?
Jens, wenn wir wollen würden, könnten wir natürlich auch den HM in 30 min laufen. Wollen wir aber nicht - die Landschaft ist so sehenswert und es gilt, speziell in Bräunlingen, die wunderschöne Strecke zu genießen.
Ja, äh... Deshalb lassen wir uns alle Zeit der Welt und trödeln tiefenentspannt ins Ziel... Hihi!
Klar können wir hier mitmischen, Rennkartoffel!

29
klnonni hat geschrieben: Nun, ich habe eher Das Problem, dass ich nach einem Training überhaupt keinen Hunger habe und eher aus Pflicht zumindest einen Joghurt oder Kefir esse.
Dioz hat geschrieben:geht mir auch so .. ich habe 0 Appetit nach dem Laufen für 1-2h ...


Catch-22 hat geschrieben: PS: Nach dem Training hatte ich früher auch immer einen riesen Hunger, seit dem Marathon Training ist er jedoch geringer geworden.
Ich dachte schon ich wäre eine Ausnahme, weil die meisten von großem Hunger nach dem Training berichten.
Einen Joguhrt,Kefir oder Buttermilch-Speise ect. esse ich auch bloß, weil ich fest gestellt habe, dass ich weniger zu Muskelverletzungen neige,
wenn ich eiweißreiche Kost nach dem Training konsumiere.

Euch allen viel Erfolg bei Euren nächsten HM und eine verletzungsfreie Vorbereitung :daumen:
Bild

30
klnonni hat geschrieben:Ich dachte schon ich wäre eine Ausnahme, weil die meisten von großem Hunger nach dem Training berichten.
Nein, du bist nicht allein - mir geht das ganz genauso. Je länger/härter der Lauf, desto weniger Appetit für mindestens 2 Stunden. Aber ein großes Saftschorle, das muss dann sofort sein.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

31
Während des Trainings steht die Verdauung ja still - wegen der hohen Belastung. Aber Wasser geht ja immer. Das meiste wird unterwegs raus geschwitzt.

32
Katz hat geschrieben:Hey, Christoph! Heißt das, du hast dich für Bräunlingen entschieden?
Ich strebe das an, aber die Gründe, die das bis zum Schluss unsicher machen könnten, haben nach wie vor ihre Gültigkeit. Für die, die das jetzt nicht verstehen: Der Bottwartal-HM am selben Tag ist wegen seiner räumlichen Nähe und daher einfacheren Logistik für mich eine echte Alternative. Werde ich kurzfristig entscheiden. Ziel bleibt aber der Schwarzwald-HM in Bräunlingen, allein schon aus nostalgischen Gründen. Da bin ich vor Urzeiten meinen ersten HM (und ersten WK überhaupt) gelaufen und da kann ich dann nochmal von besseren Zeiten (im doppelten Wortsinn) träumen. :peinlich:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

35
Den HM in Bräunlingen hatte ich letztes Jahr auch erwogen, eben mal nachgesehen (war mir nicht ganz sicher, ob er es war). Den will ich auch mal laufen, mit den Höhenmetern vielleicht nicht so ganz schnell, aber das gleicht die Natur aus und er macht den Eindruck, daß er den Weg dahin wert ist. Heute morgen war es auch wieder ein richtig schönes Training. Um 5h40 aus dem Haus, eigentlich wollte ich heute etwas langsamer laufen, aber dann sind es doch wieder 13km@4:45 geworden ;-) Danach hab ich mir auch wieder ein paar Barfußrunden auf den Grünflächen unseres Sportplatzes gegönnt und ein paar Alibi-Stabi-Übungen ;-) Und daheim dann schön Müsli und etwas Wassermelone gefrühstückt, mangels nicht fehlendem Appetits ;-)
Einen schönen Dienstag,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

36
jenshb hat geschrieben:mangels nicht fehlendem Appetits ;-)
Na, das mit der dreifachen Verneinung sollten wir aber nochmal etwas üben. Aber mach dir nichts draus - der nach eigener Selbsteinschätzung GröPraZ (größter Präsident aller Zeiten) musste jüngst sogar schon bei der doppelten Verneinung öffentlich passen. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

38
jenshb hat geschrieben:Den HM in Bräunlingen hatte ich letztes Jahr auch erwogen, eben mal nachgesehen (war mir nicht ganz sicher, ob er es war). Den will ich auch mal laufen, mit den Höhenmetern vielleicht nicht so ganz schnell, aber das gleicht die Natur aus und er macht den Eindruck, daß er den Weg dahin wert ist.
Der Anstieg ist relativ flach, aber langgezogen, ich meine so 2% Steigung über 7 km. Ein schöner Landschaftslauf. Aber bei mir schon 14 Jahre her, da verklärt sich manches. Und wenn man das ganze mit einem Kurzurlaub im Schwarzwald kombiniert ...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

39
so update zu gestern .. heiße max IVs ergab das erste Trainings DNF dieses Jahr .. es ging einfach nicht mehr .. hatte 30 Grad und über 20km/h Wind .. am Plan wären 4x 5min in 4:28 mit 3min TP gewesen, was so ziemlich das max ist was derzeit bei mir geht da mir einfach Tempohärte Training fehlt ... der erste ging in 4:25, der 2. auch aber den hab ich unabsichtlich nach 4:30min abgedrückt .. beim 3. hing ich schon mit 4:33 hinterher und die TP musste ich dann durchwegs nur noch gehen .. also entschied ich mich den letzten etwas langsamer in 4:45 zu laufen .. danach war ich so fertig das ich nach 10 von eigentlich 25min auslaufen die Aufzeichnung stoppte und ca 30min bis nach Hause ging ... ich konnte einfach nicht mehr

alles in allem nehm ichs aber locker, ich weiss das die Form stimmt und das großteils die Hitze dran Schuld ist, daher nehm ichs nicht so eng und mache einfach weiter im Plan
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

41
den Regenerationslauf gibts morgen bei mir .. Freitag dann direkt nen langen mit 20km hinterher ... aber die sollten kein Problem werden denke ich, hab im Moment nur beim höheren Tempo Probleme
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

42
Den Tempolauf heute Abend knicke ich, eventuell schiebe ich den auf morgen früh. Das Wetter macht mich schon beim sitzen fertig. Freitag Abend ist auch noch der Altstadtlauf 10km hier in Köln da habe ich auch schon richtig Lust drauf :nene:

43
Dioz hat geschrieben:den Regenerationslauf gibts morgen bei mir .. Freitag dann direkt nen langen mit 20km hinterher
Da hab ich's besser - bei mir stehen am Freitag nur 19 km an. :D Die allerdings diesmal gesteigert bis zum Schwellentempo auf den letzten 5 km. Da bin ich noch skeptisch - denn viel leichter als mein Schwellentempo erreiche ich zur Zeit meinen Schwellenpuls, aber vielleicht zählt das ja auch. :D

Als Rentner habe ich natürlich das große Glück, mir meine Zeit frei einteilen zu können (und eine Frau, die das toleriert :love: ). Diesen "Progression Long Run" am Freitag werde ich definitiv auf ganz früh morgens legen, auch wenn mich die dann gerade erst erwachende Verdauung ziemlich in die Bredouille bringen dürfte. :rolleyes2

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

44
Hallo zusammen!
Ich sitze gerade frisch geduscht mit einem schönen Stück Melone im Bauch und einem 0,33 er Radler vor mir auf der Terasse und genieße das leichte Kriebeln in den Beinen nach dem TDL heute. Wir hatten heute wie ja schon angekündigt -;) 5km (im Park, aber auch noch warm genug) auf dem Plan und ich hätte nicht unbedingt mit gerechnet, daß ich die mit einem 4:12er Schnitt schaffe. 4:10 war die Vorgabe für 80min, 4:30 für 90min gewesen. Ein schöner Abend heute, den ich Euch auch wünsche,
Jens

45
N'Abend allerseits!

Heute war ein flotter 25er dran mit rd. 20s langsamer wg. Hitzemalus.
Die ersten 10km auf sandigem Boden im hügeligem Gelände von Söndervig Richtung Hvide Sande gingen in fluffigen 5:30 durch.So weit, so gut und etwas (10s) zu flott. Dann kam die Sonne langsam durch und bei mir die Bedenken, ob das gut ging.
Kurz vor der 15km-Marke das Aus: Volle Sonne, schwül, kein Wind, zum Überfluss auch noch Passagen mit lockerem Sand.
Die Hauttemperatur stiegt lt. Fenix schlagartig von 24° auf 34° .
Mit anderen Worten: Ein langes Sterben auf den letzten Drittel fing an, für die ich fast genauso lange brauchte, wie für die ersten zwei Drittel.
Mit Hitze kann ich ja ganz gut, aber dazu noch schwül und keinen kühlenden Wind, damit hatte ich nicht gerechnet.
Immerhin die ersten 25km seit langer Zeit wieder im Sack und einen Warn(m)schuss erhalten nicht zu übertreiben (und den Wetterbericht genauer zu lesen).
Ein paar längere 15er und ein Stundenlauf sind noch geplant und dann geht es zum Kreiseln. >75 Runden sind geplant. Naja, schaun' mer 'mal.
Hej Hej.
Tom

47
Heute der Regenerationslauf ging wieder super bei mir .. 55min in 6:09min/km war die Planvorgabe .. dabei sollte eine HF von 70-73% rausguggen ... bins in 6:03 gelaufen und hatte trotzdem nur 73% HF .. also alles gut .. trotz fast 28 Grad im Schnitt und 22km/h Wind lt App

Morgen gibts wie gesagt den langen Lauf über 20km in 5:45er Schnitt
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

48
Ich bin bei den Temperaturen wirklich dankbar, dass der offizielle Plan erst im August losgeht. Auch wenn gemunkelt wird, dass uns die Hitze noch länger begleiten wird.

Heute morgen bin ich tapfer das 2. Mal in meinem Leben vor der Arbeit gelaufen. Da funktionieren dann aber auch keine neckischen Sachen wie Fahrtspiel oder Intervall. Aber die Aussicht auf angenehme 20 Grad beim Laufen locken zumindest um die WKM annähernd vollzukriegen.

Haltet die Ohren steif!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

50
Geht mir ähnlich. Heute früh 8km gelaufen, morgen früh steht ein Progressionslauf an, k.A. ob ich es morgens hin bekomme.
Am 18.8. möchte ich eigentlich einen 10er laufen (start nach 17Uhr), noch bin ich jedoch nicht angemeldet. Wenn es mit dem Wetter so bleibt, lass ich den 10er sein und laufe dafür vielleicht Ende August/Anfang September einen HM.m Der Gedanke gefällt mir aktuell deutlich besser als bei der Hitze bei einem 10er am Start zu stehen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“