Banner

Nachfolger für Polar M400 gesucht

Nachfolger für Polar M400 gesucht

1
Moin zusammen,



meine Polar M400 gibt so langsam den Geist auf. Die M430 hatte ich einmal angetestet, ist aber für mich nicht wirklich angenehm am Arm zu tragen (wahrscheinblich wegen des Handgelenksensors). Nun meine Frage: Habt ihr einen guten Tipp für einen würdigen Nachfolger? Optimal natürlich, wenn er den noch recht jungen Polar H10 Herzsensor unterstützt. Einige Kollegen raten mir dringend zu einer Garmin 735, aber das finde ich dann doch fürs Laufen fast Zuviel des Guten. Gut wären ähnliche Funktionen wie die M400. Genutzt wird sie eigentlich nur zum Laufen und zum Wandern.


Besten Dank
Tom

3
Moin,



doch es gibt sie noch. Nun ist das Modell aber auch schon ein paar Jahre alt. Ich vermute mal, das die neuen Produkte heute schon bessere Algorithmen und bessere Software hinterlegt haben. Ebenso vermute ich, das die Energieeffizienz ebenfalls besser ist. Ich habe z. B. keine Möglichkeit die GPS-Genauigkeit anzupassen. Gerade beim wandern wäre das aber hilfreich, da so Energie gespart werden kann und die Uhr nicht nach knapp 5 Stunden mosert das sie leer ist. Sollte es keine adäquate Ablöse geben, so muss sie halt noch etwas durchhalten und ich nehme mir noch etwas Zeit und hoffe auf eine technische Revolution :-)

4
stingray001 hat geschrieben:Ich habe z. B. keine Möglichkeit die GPS-Genauigkeit anzupassen. Gerade beim wandern wäre das aber hilfreich, da so Energie gespart werden kann und die Uhr nicht nach knapp 5 Stunden mosert das sie leer ist.
Genau solche Funktionen sind in der M400/M430 absichtlich beschränkt (genau wie die Möglichkeit der Verbindung mit Fahrradsensoren) um den Preisunterschied zur V800 zu rechtfertigen, die sowas bietet. Ich glaube nicht, dass sich das bei den Nachfolgern (Vantage M / Vantage V) ändert.

Wo wir beim Thema sind: Da die teuren Nachfolger vor der Tür stehen, ist die V800 gerade ordentlich im Preis gefallen und würde genau das bieten, was Du Dir wünschst.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Hallo,

ich würde dringend von einer Polar-Uhr abraten. Funktional sind beide Uhren, M400 und V800, wirklich top. Das kann man nicht anders sagen. Für die M400 spricht natürlich insbesondre das Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber:

Ich habe nun das dritte Mal eine Polar M400 (Version 1 und marginal überarbeitete Version 2). Bei allen Uhren funktionierten nach recht kurzer Zeit die USB-Anschlüsse nicht mehr. Natürlich habe ich die Uhren entsprechend der Anleitung regelmäßig mit laufwarmen Wasser gereinigt, was jedoch auch nicht zum Erfolg geführt hat. Hinzu kommt, und das finde ich noch fast schlimmer, ein unfassbar schlechter Support. Jede Reparatur hat mindestens 3 Wochen gedauert. (Bei Garmin dauert es zwischen 3 und 5 Tagen.) Mittlerweile wird mit mit standardisierten E-Mails hingehalten, dass das Produkt bereits in Bearbeitung sei. Dies ist schlichtweg gelogen!!! Erneute Nachfrage nach einer weiteren Woche: Gleiche Antwort per E-Mail, ohne auf die formulierte E-Mail einzugehen. Der Versuch, telefonisch Kontakt aufzunehmen führt dann dazu, dass eine Ansage geschaltet ist, wo darauf aufmerksam gemacht wird, dass aufgrund von Urlaub und Krankheit keine Gespräche angenommen werden und ide Wartezeit 5 Wochen dauern wird. Das ist nun wie beschrieben zum wiederholten Male der Fall und meines Erachtens völlig inakzeptabel!

Mein Tipp: Macht einen roßen Bogen um Polar und gebt lieber ein paar Euros mehr aus, um dann auch einen guten Support z.B. von Garmin zu erhalten. Es bringt ja nichts, wenn einem die Uhr mehrmals wochenlang nicht zur Verfügung steht, insbesondere dann, wenn man gerade mal wieder auf einen Wettkampf hin trainiert.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“