Banner

Polar Vantage ab Oktober 2018 im Handel

301
Noizy75 hat geschrieben:PS.: Das Koppeln der Uhr mit der Flow App funktioniert leider nach wie vor nicht. Ich muss die Uhr immer mit dem PC verbinden, hat jemand einen Tipp?
Tipp habe ich
Ich hab die m400 und da funktioniert es auch nicht mehr. Ich synchronisiere und die app erkennt das aber sie erkennt nicht die trianingseinheit... Habe mal gelesen, man solle sie Uhr zurück setzen. Aber dafür habe ich keine Lust... Ob das bei der vantage auch was bringt weiß ich nicht

302
Also die Abbildung in Post 289 sieht wie eine normale Intervallfunktion aus. Wieso hieß es die Uhr könnte es nicht? Verpaßt man bei dem Bild was?

303
Dirk_H hat geschrieben:Also die Abbildung in Post 289 sieht wie eine normale Intervallfunktion aus. Wieso hieß es die Uhr könnte es nicht? Verpaßt man bei dem Bild was?
Die Möglichkeit zur Programmierung von Intervalltrainings ist natürlich gegeben. Was noch fehlt, sind sicher Power-basierte Intensitätsvorgaben.

304
Bin immer von dieser Konstellation ausgegangen:

Aufwärmen
Intervall/ Pause (Anzahl variabel, Dauer oder Länge) Alarm Herzfrequenz oder Pace
Cooldown
Wollte es nur richtig stellen, das man doch „komplexere“ Intervalle erstellen kann.


@Noizy: war der Lauf nach dem Update?

307
Cyberbob13 hat geschrieben:Die Möglichkeit zur Programmierung von Intervalltrainings ist natürlich gegeben. Was noch fehlt, sind sicher Power-basierte Intensitätsvorgaben.
Finde ich verkraftbar. Ich glaube nicht so recht an die "Power" Geschichte beim Laufen, bin allerdings auch absoluter Flachländer.
Pace korreliert hier fast 100% mit Power und enttäuschenderweise sehe ich nichtmal Unterschiede beim Untergrund (Schotter vs. Asphalt). Selbiges bezieht sich auf den Stryd. Watt über den Garmin HRM-Run habe ich nie wirklich benutzt. Und da Watt bei dem neuen Polar wohl über GPS kommt dürfte das eher noch weniger funktionieren.

PS: Intervalle nach Pacevorgabe wäre natürlich schon netter, wobei ich bei Garmin eh eine normale Rundenpace Angabe verwende und das gepiepse mit den Pacezwischenwerten mir eher auf den Nerv geht. (zudem ja irgendwann rauskam, dass hier der Stryd ausgehebelt wird und die Werte dann eh teilweise etwas skurril sind)

309
Ist es bei der Vantage Serie möglich auf die Schlafdaten aus Sleep Plus direkt von der Uhr aus zuzugreifen oder sind diese nur in der App bzw. im Web einsehbar? Danke!

311
Wie lange hält bei Euch der Akku? Ich habe nach ca. 6h GPS Trainings und permanentem Herztracking nur noch 20%. Somit ist der Akku nach ca. 5 Tagen ziemlich platt.

312
Ähnlich, jedoch noch mit Update über das Handy, 5 mal orthostatischer Test und mehrmals tägliche synchronisieren vom Handy (Schlafaufzeichnung, Datenfelder, etc.) Hatte aber bei 6h GPS knapp 25%.

Für eine 24/7 Pulsaufzeichnung bin ich soweit zufrieden.

313
Danke Dir für die Info zum Akku, scheint also die normale Laufzeit zu sein. Habe gedacht, dass der Akku länger hält. Bin aber trotzdem bisher ganz zufrieden .

315
Also ich weiß auch nicht, heute mit Brustgurt und Stryd unterwegs. Vom Pacing fühlt es sich an, als würde die Pace und Distanz auch vom Stryd kommen. Einmal kurzer "Boxenstopp", daher der kleine Knick.

GPS auf S9 Niveau.
Dateianhänge

316
SurferDeLuxe hat geschrieben:Nach dem letzten Update berichten User von Verbesserungen hinsichtlich Akkuzeit. Schau mal bei DC Rainmaker bei den Kommentaren, da wird aktuell rege ausgetauscht.
Prima, vielen Dank.

318
Katz hat geschrieben:Hat Polar nicht mit 40 Stunden Akkulaufzeit geworben??
Wahrscheinlich benötigen alle anderen Funktionen ( Herztracking, Beleuchtung, Bluetooth) mehr Akkulaufzeit als das GPS.

320
Laut Polar-homepage: 40 Stunden Akkulaufzeit bei eingeschaltetem GPS und Herzfrequenz. Das deckt sich nicht ganz mit den Erfahrungen, die in diesem Thread stehen.

321
Katz hat geschrieben:Laut Polar-homepage: 40 Stunden Akkulaufzeit bei eingeschaltetem GPS und Herzfrequenz. Das deckt sich nicht ganz mit den Erfahrungen, die in diesem Thread stehen.
Dann musst du die Uhr aber nach dem Sport ausmachen und zum Sport wieder an, dann sollten die 40h hinkommen. Es geht da nur um diese Phase, sobald du die Hf anhast im Alltag, kannst du einiges von den 40 Std. abziehen. Ist aber bei jeder Uhr so
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

322
Ok. Kann man die Uhr denn komplett ausmachen? Geht das in der Regel bei Laufuhren? Ich wüsste nicht, dass man die M400 ausschalten kann. Das wäre nicht schlecht...

323
Katz hat geschrieben:Ok. Kann man die Uhr denn komplett ausmachen? Geht das in der Regel bei Laufuhren? Ich wüsste nicht, dass man die M400 ausschalten kann. Das wäre nicht schlecht...
Weiß ich auch nicht, aber alle Sensoren... Eine normale Armbanduhr verbraucht ja eig auch keine Batterie. Die wird ja quasi nur leer, weil es so lange dauert und sie sich mehr selbst entlädt als das Strom gezogen wird.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

324
Vantage heute wieder total hinterher gehangen und der Puls war auch im Schnitt wieder 8 Schläge daneben. Alles genau so getragen wie davor. Bleibt ein Rätsel irgendwie...
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

325
Ich werde diese Woche nochmal einen Vergleich der Intervalle zwischen der Vantage und der V800 machen und dann alles hier posten, leider hatte ich beim letzten mal die Intervall Daten von der V800 gelöscht. Heute wieder eine Schwimmeinheit absolviert, mit der V800, der Vantage und einen OH1, leider hatte ich die Vantage nicht fest genug um, denn die HF Daten waren nicht zu gebrauchen. Ich hatte noch die Hoffnung das nach dem Update die Bahnen jetzt besser gezählt werden, leider war es heute noch schlechter als sonst auf 2km 4 Bahnen nicht gezählt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Schwimmen gemacht?

Zum Thema Running Power hier noch ein Link, vielleicht für den einen oder anderen Interessant.

https://www.polar.com/blog/how-to-measure-running-power-from-the-wrist/

326
Nachtrag noch zum Schwimmen.

Neben den fehlenden Bahnen im Vergleich zur V800, existieren bei mir weiterhin keine manuellen Runden. Ich bin heute einen km doch recht gleichmäßig geschwommen, die V800 ist da bei der Zeit der einzelnen Bahnen doch recht gleichmäßig. Bei der Vantage sind teilweise Zeitsprünge von 18Sek bis 50sek . Schnitt war heute etwas über 30Sek pro Bahn, die mir die V800 auch anzeigt. Wenn wenigstens das manuelle Abdrücken der Runden funktionieren würde....

Kann das mal bitte jemand bestätigen, vielleicht ist die Uhr ja defekt.

327
Beim Schwimmen heute die V800 rechts, die Vantage links und den Polar OH1 am li. Oberarm. Es ging mir um den Vergleich der HF Werte. Die Vantage hatte ich ordentlich fest angezogen.
Die Vantage zeigt auch nach dem Update keine manuell abgedrückten Runden an, sie zeigt zwar nach dem Adrücken an Runde 2, 3 usw. aber diese Runden sind dann nicht auf der Uhr oder im PolarFlow zu sehen.
Ich bin ja schon mal mit der V und gut festgezogenem Armband geschwommen siehe Bild 1. Es geht also.
Aber heute die HF nur ZickZack (Bild 2) kann ich mir nicht erklären. Der OH1 (Bild 3) zeigt den HF Verlauf eigentlich richtig an. Die Vantage sitzt bei mir immer an der selben Position am Unteram vor dem Knöchel und richtig fest war sie auch.

329
Ich habe mir nun zwischenzeitlich auch die Vantage M gekauft. Bin aber etwas enttäuscht muss ich gestehen. Das Dispay überzeugt mich nicht wirklich (Helligkeit, Farbintensität,...) und die Bedienung finde ich alles andere als flüssig. Ständige Mikroruckler und längere Wartezeiten. Möglich, dass es an der noch nicht ausgereiften Software liegt oder eben die Hardware etwas leistungsschwach ist. Ist eigentlich die Hardware (bis auf die Sensoren u.ä.) bei der V identisch? Oder lässt sich die V „flüssiger“ bedienen?

330
Hallo,

eigentlich wollte ich beim Intervalltraining nochmal den Vergleich V800 und Vantage V machen. Aber die V hat mich jetzt so genervt das ich sie zurückgeschickt habe. Ich werde aber die Entwicklung weiter beobachten. Es sind die Dinge dabei die haben mich interessiert, z.b. RecoveryPro oder das Laufen nach Watt, auch die optische Pulsmessung, aber dafür hätte ich sie länger haben müssen.

331
planar hat geschrieben: Es sind die Dinge dabei die haben mich interessiert, z.b. RecoveryPro oder das Laufen nach Watt
Fürs Laufen nach Watt fährste am besten mal an die Nordsee; erst NACH dem Watt, dann AUF dem Watt!

*kalauermodusaus*
Bild

332
planar hat geschrieben:Hallo,

eigentlich wollte ich beim Intervalltraining nochmal den Vergleich V800 und Vantage V machen. Aber die V hat mich jetzt so genervt das ich sie zurückgeschickt habe. Ich werde aber die Entwicklung weiter beobachten. Es sind die Dinge dabei die haben mich interessiert, z.b. RecoveryPro oder das Laufen nach Watt, auch die optische Pulsmessung, aber dafür hätte ich sie länger haben müssen.
Welche Punkte haben dich jetzt zum Entschluss bewogen, die Uhr zurückzuschicken?
Aktuell bin ich soweit happy, gut das ein oder andere fehlt noch (Intervall, Training nach Pace bzw. Watt, etc.). Aber man kann nicht alles haben und die Uhr überzeugt mich aktuell mehr als die Suunto´s, welche ich dieses Jahr ausprobiert hatte. Pulsmessung am Handgelenk funktioniert bei mir auch mal mehr mal weniger.
Naja, bin da vielleicht doch ein Polar Fanboy :)

Zumindest in der Kombi mit Stryd bin ich zufrieden.

LG Chris

Autosync von Stryd scheint auch zu funktionieren, zumindest unter dem Begriff *Beta

333
Also - ein phasenbasiertes Training kann ich mit Polar Flow nach Pace-Zonen gestalten - geht das bei Euch denn nicht? Habs gerade gestern erst mit neu angepassten Pace-Zonen am Laufband in Kombin mit einem Stryd ausprobiert.

Was aber bei mir beharrlich nicht angezeigt wird ist der Running Index. Den Will mir die Polar Vantage V einfach nicht ausweisen. Dass es aber prinzipiell mit dem Stryd geht, zeigt die Tatsache, dass ich den schon bei zwei Läufen (von insgesamt vielleicht 10) angezeigt bekommen habe. Andere haben dabei überhaupt kein Problem und den Running Index immer angezeigt - egal ob draussen oder drinnen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass jeder so sein Individualmodell der Vantage hat. Anders kann ich mir diese Diskrepanzen nicht erklären …

334
Welche Punkte haben dich jetzt zum Entschluss bewogen, die Uhr zurückzuschicken?
Da die V800 ja noch intakt ist hatte ich immer einen Vergleich das war auch so gewollt.

Was ist mir negativ aufgefallen.
- Beim Schwimmen das nicht korrekte zählen der Bahnen gegenüber der V800
- trotz manuelles Abdrücken der Runden werden diese nicht angezeigt
- Die HF wurde von 6 Schwimmeinheiten nur einmal halbwegs korrekt dargestellt, Trotzdem die Uhr sehr fest am Arm lag
- Im Schwimmbad war die Uhr wesentlich schwerer abzulesen als die V800
- Beim Laufen, bei nicht so optimalen Empfangsbedingungen, zu große Geschwindigkeitssprünge im Vergleich zur V800
- Das Display nicht so gut ablesbar wie bei der V800, besonders bei Sonneneinstrahlung
- Beim Intervall doch andere HF Werte als mit Brustgurt, was ja auch Polar so beschreibt
- Zweimal zählte die Uhr anfänglich die km nicht, nach dem Zurücksetzen ging es dann wieder
- die Kopplung zu den Wattpedalen beim Rad funktioniert, aber nicht die Kalibration


Was war gut:
- die Uhr macht einen wertigen Eindruck
- das Armband stört auch dann nicht, wenn es fest angezogen ist
- die Lichtfunktion wenn man den Arm dreht ist doch sehr brauchbar
- Das Laden ist mit dem jetzigen Kappen System total einfach. Das Laden der V800 mit der Klammer war doch recht störanfällig.
- Die Synchronisation mit dem Handy klappt problemlos

Das ist nicht das, wofür ich im Moment 500 € ausgeben würde und ich hatte nicht erwartet das Polar nach doch recht langer Entwicklungsdauer, ein halbfertiges Produkt rausbringt.

335
Danke für Dein Fazit.
planar hat geschrieben: Was war gut:
...

Das ärgert mich als Garmin-Fanboy schon ein wenig. Ohne Konkurrenz können die dort weiterhin mehr oder wenig treiben, was sie wollen. Ohne dass sie den Atem der Mitbewerber im Nacken spüren.

Wenn es Polar nach mehr als vier Jahren nach Erscheinen der V800 nicht schafft, eine zeitgemäße Uhr auf den Markt zu bringen, die technisch mehr als eine V800 kann, dann weiß ich auch nicht mehr. Haptik und Optik sind ja fein, aber das sind für mich bei einer Sportuhr nicht die ersten Kriterien. Da kann ich mir dann auch eine Swatch für ein Fünftel des Geldes kaufen, die können gutaussehende Plastikuhren auch.

336
Ich denke sie werden über Softwareupdates noch einiges verbessern bzw. neue Funktionen hinzufügen. Sie werden sicherlich auch mal ein Hardware Update machen. Ich kann jetzt ohne Not die Entwicklung beobachten.

337
Vantage M hab ich auch zurückgeschickt. Puls war 1 von 4 mal gut sonst nicht. GPS war meistens eher mittelmässig. Das reicht mir leider nicht um Suunto abzulösen vor allem nicht für fast 300 eur. Bin auch etwas verwundert, da die Uhren gross angekündigt waren und anscheinend die v800 die deutlich bessere Wahl ist
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

338
Ich finde die Ablesbarkeit auch ziemlich schwierig, da es auch nicht möglich ist, das Display zu invertieren. Bin schon beim Überlegen, ob ich mir nicht doch die Fenix 5 Plus zulege.

339
@Rango: Ja, die Ablesbarkeit hat mich auch enttäuscht. Hatte auch erwartet, dass man das Display invertieren kann. Es ist schade, die Uhr hat mir von Haptik und Optik her extrem gut gefallen.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

342
Cyberbob13 hat geschrieben:Also - ein phasenbasiertes Training kann ich mit Polar Flow nach Pace-Zonen gestalten - geht das bei Euch denn nicht? Habs gerade gestern erst mit neu angepassten Pace-Zonen am Laufband in Kombin mit einem Stryd ausprobiert.
Fehler gefunden, wie so oft: der Nutzer vorm Mac. Habe vergessen, grundsätzlich immer komischer Weise, die Trainingsziele zuzuordnen. Also sprich, z.B. Laufen oder Laufband.
Heute erster Lauf mit Pacevorgabe. Ein Traum, oben die Pacezonen mit aktueller Pace, und unten die noch zurückzulegende Distanz oder Zeit. Perfekt.

Ansonsten bin ich soweit happy, ich muss aber dazu sagen das ich mit Stryd laufe. Sowohl bei der V800 als auch bei der VV mit Faktor 1.0. Die Pulsmessung der VV nutze ich nur auf dem Laufband bei Dauerläufen.

Lesbarkeit des Displays ist für mich okay. Abends lauf ich mit Stirnlampe und unterm Tag sogar mit Sonnenbrille. Keine Probleme.

LG Chris

344
SurferDeLuxe hat geschrieben: Ansonsten bin ich soweit happy, ich muss aber dazu sagen das ich mit Stryd laufe. Sowohl bei der V800 als auch bei der VV mit Faktor 1.0.
Mal eine Frage dazu, da es ja schon so eine Fehlinfo in Bezug auf nicht-Existenz von Intervalltraining gab:

Wenn du mit Stryd läufst, hast du dann einen GPS-Track? Kalibrierungsfaktor für den Stryd ist bei der Vantage V möglich (steht da zwar, aber ich frag sicherheitshalber nochmal)?

346
Dirk_H hat geschrieben:Mal eine Frage dazu, da es ja schon so eine Fehlinfo in Bezug auf nicht-Existenz von Intervalltraining gab:

Wenn du mit Stryd läufst, hast du dann einen GPS-Track? Kalibrierungsfaktor für den Stryd ist bei der Vantage V möglich (steht da zwar, aber ich frag sicherheitshalber nochmal)?
Mit dem Hinweis Faktor 1 meinte ich damit, dass es momentan für mich nicht relevant ist, den Laufsensor kalibrieren zu wollen da ich bei der V800 nichts justiert habe.

347
Danke für die Info. Klingt noch ausbaufähig, aber als wäre es im Gang.
Kalibrierung brauche ich leider schon, bin so 3% off mit dem Stryd.

Ist einem von euch zufällig schon mal die Stryd Batterie während des Laufs ausgegangen? Nur so aus Neugier. Bei der FR935 übernimmt dann GPS. Hatte das zuletzt zweimal, weil ich das Laden (des Stryd) verpennt hatte...das eine Mal ist aber kurz danach das GPS abgesoffen und ich hab irgendeinen Nonsense vom HRM-Run oder dem FR935 selber geliefert bekommen. :klatsch:

348
Ich überprüfe mit der App regelmäßig den Ladestatus des Stryd. Der hält übrigens echt unglaublich lange. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie weit die BT Verbindung reicht.

349
Hatte heute bei einem Long Run wieder mal nach langer Zeit einen Running Index angezeigt. Keine Ahnung, warum das dieses Mal geklappt hat und die letzten 5 Mal nicht. Profil: Road Running, einmal per Taste kurz pausiert.

350
Dirk_H hat geschrieben:Danke für die Info. Klingt noch ausbaufähig, aber als wäre es im Gang.
Kalibrierung brauche ich leider schon, bin so 3% off mit dem Stryd.

Ist einem von euch zufällig schon mal die Stryd Batterie während des Laufs ausgegangen? Nur so aus Neugier. Bei der FR935 übernimmt dann GPS. Hatte das zuletzt zweimal, weil ich das Laden (des Stryd) verpennt hatte...das eine Mal ist aber kurz danach das GPS abgesoffen und ich hab irgendeinen Nonsense vom HRM-Run oder dem FR935 selber geliefert bekommen. :klatsch:
Ausgegangen noch nicht, aber es wird wie bei allen Geräten ab einem gewissen Akkustand des Stryd eine Information angezeigt: Stryd Akkustand schwach.

Bei 3% Abweichung schreib mal den Stryd Support, irgendwo las ich mal von einem Austausch bei größeren Abweichungen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“