Banner

Polar Vantage ab Oktober 2018 im Handel

52
Also ich finde es echt entäuschend.
Ich bin lange Jahre treuer Polarkunde gewesen. Meine Garmin FR935 hat mich auch nicht zum absoluten Garmin-Fan gemacht, da ohne Stryd (für Pace das GPS Müll ist) und Pulsgurt am Rande von nicht nutzbar.
Und nachdem die V800 immernoch als eine der genausten Uhren auf dem Markt gilt, bringen die jetzt sowas raus.

Wie man sich da freiwillig für maximalen Preis zum Betatester machen kann/will ist mir ein Rätzel!?! Erstmal 3-4 Monate warten uns sehen ob die ihre Kinderkrankheiten in den Griff bekommen.

WENN die Handgelenksmessung wirklich funktioniert und WENN die Vantage V über Beschleunigungssensor+GPS genau genug ist, dann wäre sie eine Option. Da Polar aber einige Features nur mit H10 Gurt anbietet, scheint es mir mit der OHR dann vielleicht doch nicht so weit. EGK genau? Wozu dann der Gurt?
Immerhin ist sie klein.

55
PascalSalzmann hat geschrieben:Euch ist aber schon klar, dass viele der fehlenden Funktionen erst bei Updates dazu kommen? Das war bisher immer bei neuen Modellen so.
Ja, eben - warum sollte man eine Uhr kaufen mit Bananen-Software, die erst beim Kunden reift?

56
Rauchzeichen hat geschrieben:Ja, eben - warum sollte man eine Uhr kaufen mit Bananen-Software, die erst beim Kunden reift?
Weil du das heute bei jedem Smartphone, Tablet, bei jeder Software und in der Zwischenzeit auch Auto machst..

57
Aha? Mir fallen keine teuren Autos ein, bei die denen Navifunktion gestrichen wurde und bei denen das Autoradio später nachgeliefert wird. Genauso keine Smartphones, bei denen die Kamera erst später mit einem Softwareupdate funktioniert.

Das letzte Smartphone-System, das so halbfertig startete war Windows Phone, das nie auf einen nennenswerten Marktanteil kam und inzwischen defacto tot ist.

Ja, früher ging sowas (Apple ist das beste Beispiel, das erste iPhone konnte nicht mal Copy & Paste sowie die damals wichtige MMS) aber heute kann man sich das nicht mehr leisten. Ich hoffe Polar rüstet sehr schnell nacht, sonst haben sie ein ganz dickes Problem.

Wie schon im anderen Thread geschrieben: Ein Pfeil und Entfernungsangabe vom Start ist z.B. eine schnell zu programmierende triviale Funktion.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

58
Muß doch auch ein paar mutige geben, die Polar die Stange halten, sonst gibts ja bald gar keine Auswahl mehr bei den Herstellern :daumen: bzw. im Segment jenseits der Fitnesstracker

59
Ich denke, dass es noch ein paar Updates vor der Auslieferung geben wird. Das ein oder andere, wird auch noch im Laufe diesen oder nächsten Quartals hinzukommen.

Mich würde die Veränderungen in Flow interessieren! Intervalle mit Pace/Leistung Vorgabe?

60
Ich hole einfach nochmal raus, was ich vor ein paar Monaten meinte:
[quote="Dirk_H"]Ähh, die Erfahrung der letzten Jahre sagt, dass Polar solche Tests den Käufern des ersten Verkaufsjahrs überlässt. [/quote]
Dirk_H hat geschrieben: :sauer:
Vermutlich ist der Prototyp noch nicht zusammengeschraubt oder es erscheinen bisher nur Nullen auf dem Display. Ist man darüber hinaus, dann wird verkauft und die Kunden dürfen Fehlermeldung betreiben.
:zwinker4:
[align=left][quote="Dirk_H"]Mein vorletzter Kauf ein V650. Rund 2 Jahre nach erscheinen funktionierten dann von Tag1 beworbene Features. [/quote]
Kann natürlich schneller gehen. Riecht aber nach einer V650-Wiederholung: Produkt komplett neu auflegen, unreif auf den Markt werfen und mit etwas Glück funktioniert es dann nach einem Jahr. Immerhin wurden Features hier erstmal sicherheitshalber rausgenommen mit Aussicht auf Nachlieferung.
Da hat Polar leider bei mir Vertrauen verspielt.


[/font][/color][/align]

61
Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich nicht auf den Nachfolger der V800 gewartet habe und von der V800 auf Garmin gewechselt bin.
Rein optisch sind die neuen Modelle echt gut gelungen. Endlich mal eine Polar, die auch im Alltag gut tragbar ist.

Aber aufgrund der Funktionen, die irgendwann nachgereicht werden sollen, ist das für mich ein No-Go. Es ist für mich unverständlich, warum die Entwicklung so lange gedauert hat und dann trotzdem nur ein halbfertiges Produkt rauskommt.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

62
horatio_h hat geschrieben:Weil du das heute bei jedem Smartphone, Tablet, bei jeder Software und in der Zwischenzeit auch Auto machst..
Fast. Streiche "machst" und ersetze es durch "machen kannst". Kein Mensch muss 2 Wochen vor einem Flagshipstore übernachten um dann erster Betatester zu werden. Kann er machen, von muss kann aber keine Rede sein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

63
Man darf halt nicht vergessen, dass Polar im Vergleich zu Riesen wie Garmin, Apple oder Samsung halt ein kleines Unternehmen ist und deren Innovationszyklus und Möglichkeiten viel bescheidener sind. Warum man allerdings so ein Marketing-Theater macht und dann eine Uhr präsentiert, die noch mindestens 6 Monate im "BETA"-Status sein wird, verstehe ich nicht.

Klar, die Fenix 5X Plus in Kombination mit einem Stryd Sensor ist nicht gerade günstig. Aber es gibt aus meiner Sicht so viele "Missing Features", die bei einem High End Modell praktisch vorausgesetzt werden und wofür Kunden auch zahlen würden, wenn sie denn implementiert wären. Die F5X+ hat Kartennavigation, einen eingebauten Musikplayer, ein funktionierendes GPS, ist mit hunderten von Datenfeldern, Apps und Widgets erweiterbar und sieht auch noch phantastisch aus. Das Top-Modell Vantage V hat noch nicht mal eine Back-To-Start Funktion oder Smart Notifications. Meine Frau hat ja den FR935 im Einsatz, mit dem die Polar Vantage V gelegentlich verglichen wird. Der Vergleich hinkt gewaltig - die FR935 ist der Vantage V funktionell Generationen voraus. Die Polar Vantage V ist meiner Meinung nach schon bei ihrem Release und wenn man die Implementierungen der nächsten 6 Monate schon mitberücksichtigt Jahre hinter der Markt-Entwicklung zurück. Und eine Watt-Schätzung am Handgelenk - wie verlässlich soll die schon sein, noch dazu wo Polar keinerlei Reputation auf dem Gebiet hat und die auch noch auf unzuverlässigen GPS Daten beruht? Einer der Top-Punkte bei der V800 war das wirklich HERVORRAGENDE GPS. Nichtmal diese "Funktionalität" konnte man mitnehmen.

Bin ziemlich enttäuscht, was da nach langjährigem Theater letztendlich rausgekommen ist. Wäre schade, wenn Polar mittelfristig im Low-End Segment stecken bleibt oder ganz vom Markt verschwindet ...

lg, Christian

64
Also für mich sieht das nach üblicher Polar-Taktik aus. Ich habe mir im Mai 2015 den V800 gekauft. Obwohl das Gerät bereits mehr als ein halbes Jahr auf dem Markt war, hat es anschließend noch ein gutes Jahr gedauert bis alle Funktionen integriert waren. Leider fehlen so manche Features, die ich mir gewünscht hätte, bis heute. Aber insgesamt ist es am Ende eine gute Uhr geworden und zusammen mit dem letztes Jahr erschienenen OH1 meiner Meinung nach weiterhin konkurrenzfähig.
Als der V800 2014 raus kam, war er, was die Hardware anging, eine echte Neuerung. Jetzt ist es mit dem Vantage V genau so. Diese Art von Pulsmessung und den Wattmesser am Handgelenk sucht man sonst vergebens. Polar hat hier mal wieder den Fokus auf die wirklichen Neuerungen gelegt und ist damit rausgekommen bevor die Konkurrenz es tut. Ich nehme an, dass diese beiden Features auch wirklich funktionieren. Es wird sich zeigen ob die Uhr solche Begehrlichkeiten weckt, dass sie sich auch tatsächlich verkauft, auch wenn der Rest noch nicht fertig ist.

Leider ist der Markt in den letzten vier Jahren ziemlich davon geeilt. Ob diese Taktik also nochmal aufgeht, wage ich fast zu bezweifeln. Hoffentlich geht Polar da nicht dran kaputt.

Für mich ist die Uhr im Moment noch keine Option, weil ihr einfach noch zu viel fehlt. Es wäre für mich ein echter Rückschritt, obwohl ich nicht zur Konkurrenz gewechselt bin.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

65
ruca hat geschrieben:Aha? Mir fallen keine teuren Autos ein, bei die denen Navifunktion gestrichen wurde und bei denen das Autoradio später nachgeliefert wird. Genauso keine Smartphones, bei denen die Kamera erst später mit einem Softwareupdate funktioniert.

.
Wenn du heute ein neues teures Auto kaufst sind Software Updates an der Tagesordnung. Teilweise kannst du nicht mal mehr fahren ohne Update. Im Unternehmen haben wir eine grosse Volvo Flotte und ich habe hautnah miterlebt wie die Markteinführung von teuren Fahrzeugen heute abläuft. Da kannst du dankbar sein, wenn das Auto mit einem Marktwert von 100K nicht wöchentlich in der Garage ist.

66
Ich werde die Vantage M vielleicht kaufen. Ich habe lange auf eine Uhr mit moderner Technik gewartet, die mir optisch zusagt und leicht ist (Die V ist mir mit 66g zu schwer). Das einzige Problem ist, dass das GPS aktuell noch nicht wirklich gut sein soll. Ich hoffe, dass sie das Problem bis zum Release hinkriegen ansonsten werde ich sie nicht kaufen. Die Pulsmessung sieht gut aus.

67
Meine TomTom wiegt über 70 Gramm und das stört mich so gar nicht.
Ich Interessiere mich auch für die Vantage, erhoffe mir einiges von der Trainingssteuerung nach "Power". Beim GPS hingegen würde ich mich nur ungern verschlechtern. Hier ist die TomTom in Vergleich zu anderen wirklich gut. Falls Galileo Unterstützung bei der Vantage nachgerüstet noch könnte das die (Un)genauigkeiten lösen.

Hatt mir überlegt mir die Vantage zu Weihnachten schenken zu lassen. Ich warte aber die ersten Reviews nach den ersten offiziellen Auslieferungen ab. Kommt für dieses Jahr also vielleicht noch zu früh.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

68
emel hat geschrieben:Meine TomTom wiegt über 70 Gramm und das stört mich so gar nicht.
Ich Interessiere mich auch für die Vantage, erhoffe mir einiges von der Trainingssteuerung nach "Power". Beim GPS hingegen würde ich mich nur ungern verschlechtern. Hier ist die TomTom in Vergleich zu anderen wirklich gut. Falls Galileo Unterstützung bei der Vantage nachgerüstet noch könnte das die (Un)genauigkeiten lösen.

Hatt mir überlegt mir die Vantage zu Weihnachten schenken zu lassen. Ich warte aber die ersten Reviews nach den ersten offiziellen Auslieferungen ab. Kommt für dieses Jahr also vielleicht noch zu früh.
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe für einen Mann extrem schmale Handgelenke und somit haben mir "schwere" Uhren oft Probleme bereitet. Ich bin aktuell mit der Suunto Ambit 3 Run unterwegs, weil das GPS von Garmin für die Tonne war. Die Uhr ist mit 72g schon schwer aber es geht, sollte es aber endlich mal eine richtig gute Polar Uhr im 40g Bereich geben, wäre das für mich perfekt.

Ich habe lange nichts Neues gekauft, weil ich quasi einen neuen Sprung punkto Technik wollte. Die Pulsmessung reizt mich sehr bei der Vantage, laut DC Rainmaker funktioniert sie schon in der BETA Version sehr gut auch bei Intervallen. Hochauflösender Display, dazu ein für mich ansprechendes Design, super. Nur genau wie du möchte auch ich mich nicht GPS mässig verschlechtern, da ist die Suunto eine Referenz, wobei sie manchmal dazu neigt, ein wenig zu viel anzuzeigen bzw die Max Pace liegt dann mal bei 1min/km und ich weiß, dass das nicht stimmt :nick: .

Ansonsten finde ich den Aufbau des Displays bei der Vantage sehr ansprechend, außerdem ist es eine Multisportuhr, welche sogar beim Schwimmen einiges an Daten sammelt, was mich auch interessiert. Sollte das GPS gut sein, wird die Vantage M ein absolutes Preis-Leistungs Monster. Die V reizt mich weniger, weil es mir a) zu viel Geld ist und b) ist recovery schön, hab ich aber auch bei Runalyze und diese Watt Messung...was soll mir das genau sagen?

Vielleicht macht mich ja mal eine Polar glücklich, finde die Idee mit dem Feedback er Intensität zwischen 1 und 10 sehr gut.

Bin bisher immer nur Suunto gelaufen, Garmin war eine enorme Enttäuschung. Suunto ist mir allerdings zu globig und nicht wirklich toll, was das Drumherum (App etc.) angeht.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

70
Es werden ja Updates folgen nehme ich an...die M430 ist sicherlich eine gute Uhr, ich hatte davor auch mal die M400, mir gefällt das Design leider gar nicht. Wird die Vantage die Möglichkeit bieten ein Intervalltraining zu erstellen oder nicht?
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

71
Noizy75 hat geschrieben:Es werden ja Updates folgen nehme ich an...die M430 ist sicherlich eine gute Uhr, ich hatte davor auch mal die M400, mir gefällt das Design leider gar nicht. Wird die Vantage die Möglichkeit bieten ein Intervalltraining zu erstellen oder nicht?
Also wenn nicht, dann können sie definitiv gleich einpacken ;) . Ausserdem schreibst du ja selber:
Noizy75 hat geschrieben: ...Die Pulsmessung reizt mich sehr bei der Vantage, laut DC Rainmaker funktioniert sie schon in der BETA Version sehr gut auch bei Intervallen....
JoelH hat geschrieben:Na mal schauen ob die Vantage M sich wirklich gegenüber der M430 als besser erweisst. Momentan ist das ja noch nicht der Fall, bei der M430 bekommst du solide, ausgereifte Technik, die Vantage wird dagegen aktuell wohl eher im Betastadium ausgeliefert.
Ja und Nein. Die Vantage ist vielleicht noch nicht ausgereift, mit ihrem Erscheinen wird sich aber wohl bei der M430 nicht mehr viel tun. Wenn man keine Lust auf Bugs hat würde ich lieber noch ein wenig warten. Und es ist ja nicht so das Noizy aktuell keine Uhr hat.
Noizy75 hat geschrieben: Ansonsten finde ich den Aufbau des Displays bei der Vantage sehr ansprechend, außerdem ist es eine Multisportuhr, welche sogar beim Schwimmen einiges an Daten sammelt, was mich auch interessiert. Sollte das GPS gut sein, wird die Vantage M ein absolutes Preis-Leistungs Monster.
Seh ich auch so. Ob ich "V" oder "M" nehme entscheide ich wenn es die ersten Review bezüglich des Power meteres gibt.
Noizy75 hat geschrieben: Die V reizt mich weniger, weil es mir a) zu viel Geld ist und b) ist recovery schön, hab ich aber auch bei Runalyze und diese Watt Messung...was soll mir das genau sagen?
Hab mir dazu jetzt das Buch "Run with Power" geholt. Wird nächste Woche im Urlaub gelesen. Ich vermute, dass er die wichtigsten Punkte hierschonmal zusammen getrage hat.

Ansonsten sollte ich vielleiht mehr Zeit in mein Training investieren als in Uhren Recherche :hihi:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

73
Da ich nun mittlerweile etwa ein Jahr mit Stryd laufe kann ich sagen, dass Wattberechnung beim Laufen -zumindest für Flachländer- schlicht Nonsense ist.
Es ist halt keine echte Messung, sondern eine grobe Berechnung. Und der Stryd merkt nichtmal ob ich Waldboden, Asphalt oder rutschigen Schotter laufe. Von Dingen wie Gegen- oder Rückenwind reden wir mal garnicht.
Und nun soll das ganze auchnoch zuverlässig vom Handgelenk kommen?

74
Dirk_H hat geschrieben:Und nun soll das ganze auchnoch zuverlässig vom Handgelenk kommen?
Hier glaube ich nicht mal an den entscheidenden Unterschied.

Ob nun Brust (Stryd Version 1 und Garmin), Fuß (Stryd Version 2) oder Handgelenk (Vantage): Am Ende wird nur die Bewegung gemessen (beim Fuß und Arm wird noch das ensprechende Gewackel "rausgerechnet"), daraus Pace und Steigung ermittelt und das Ganze in einer geheimen Formel mit dem Körpergewicht verrechnet.

Für die Schrittfrequenz (und damit zusammehängend die Schrittlänge usw.) ist ein Fußsensor die sauberste Messmethode - für die Watt dürfte es herzlich egal sein, wo der Sensor genau ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

75
Dirk_H hat geschrieben:Da ich nun mittlerweile etwa ein Jahr mit Stryd laufe kann ich sagen, dass Wattberechnung beim Laufen -zumindest für Flachländer- schlicht Nonsense ist.
In der gänzlichen Absolutheit stimme ich Dir nicht zu, aber grundsätzlich schon.

Für das Pacing könnte es wirklich ein Anwendungsfall sein, die gesammelten Parameter (i.W. Puls, Pace) geschickt in eine Zahl zu verwursten um eine ähnliche Vorgehensweise wie beim Pacing für das Einzelzeitfahren im Radsport hinzubekommen. Ob die Wurst nachher Watt oder Suffer Score heißen sollte, ist Kosmetik.

Was meine ich? Sowas in die Richtung wie ein CP20-Test (unter einigermaßen kontrollierten Bedingungen wie einer Laufbahn, am besten Halle. Vielleicht auch Laufband), der regelmäßig durchgeführt wird um sich der Schwellenleistung annähern zu können. Klar, daraus trifft man auch reichlich Annahmen und viel besser als eine ermittelte Pace bei einem Wettkampf ist das auch nicht. Aber ein wenig besser vielleicht schon.
Hätte man jetzt noch entsprechende Ableitungen von CP20 nicht nur auf Stundenleistung sondern auch auf andere Zeiten/Distanzen, könnte ich mir einen Nutzen vorstellen. Das wäre so eine Art Mini-Leistungsdiagnostik für den Hausgebrauch.

Evtl. macht das Stryd bereits, ich kenne nur Garmin Running Power und das war so ein typischer Schnellschuss wo man etwas abgeliefert hat - was vielleicht gar nicht so schlecht ist - aber ohne jedwede Guidance oder Unterstützung in den Tools einfach auf den Sportler abgekippt hat.
Dirk_H hat geschrieben: Und nun soll das ganze auchnoch zuverlässig vom Handgelenk kommen?
Das ist ein Scherz, das stimmt. Aber solange nicht festgelegt ist, was eine korrekte Messung ist, kann jeder Hersteller von sich behaupten, dass er das beste und zuverlässigste und genaueste System am Markt hat.

76
NME hat geschrieben: Evtl. macht das Stryd bereits
Jein.
Es gibt einen "Critical Power"-Test, nachdem man den CP-Watt-Wert erfährt. Daraus kann man die Wattwerte errechnen, mit denen man unterschiedliche Distanzen laufen soll. (Ich sehe hier für die Ebene keinen entscheidenen Unterschied zu klassichen Methode über Pace und Testwettkämpfe).

Der Pulswert wird beim Stryd in keiner Form mit einbezogen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

77
Ein bissl liebäugle ich ja auch mit der Vantage (eher V wegen der Optik und dem Baro, aber ggf. auch der M wegen Preis) oder der Suunto 9.
Weiss jemand, wie der Stryd Footpod bei der Vantage eingebunden ist? Kann man die Pace über den Stryd anzeigen lassen und die anderen Werte parallel von der Vantage? Wattanzeige ist mir nicht wichtig, ich benötige ein genaues GPS und genaue Momentan-Pace-Anzeige (deshalb Einbindung eines Stryd). Sowohl bei der Suunto 9 als auch bei der Vantage hört man von GPS Problemen (der Grund weshalb ich Garmin bisher nicht favorisiere). Bei Suunto ist wohl nur die Wattanzeige eingebunden in die Momentanwerte?

Wäre schön da von den early Adoptern der Vantage Serie zu erfahren, wie da externe pods in die Momentananzeigen eingebunden werden können. Und wie das GPS performt. Da bin ich von der TomTom ziemlich verwöhnt.
Bild

78
ruca hat geschrieben:Jein.
Es gibt einen "Critical Power"-Test, nachdem man den CP-Watt-Wert erfährt. Daraus kann man die Wattwerte errechnen, mit denen man unterschiedliche Distanzen laufen soll. (Ich sehe hier für die Ebene keinen entscheidenen Unterschied zu klassichen Methode über Pace und Testwettkämpfe).

Der Pulswert wird beim Stryd in keiner Form mit einbezogen.
Ok, ich bin da nach Deinem Text unschlüssig, ob das so funktioniert oder nicht.
Zumindest in der Nachbetrachtung muss die HF doch rein, oder nicht?

79
spaceman_t hat geschrieben: Weiss jemand, wie der Stryd Footpod bei der Vantage eingebunden ist?
Laut technischen Daten aktuell gar nicht:

https://www.polar.com/de/vantage/v
Sensoren

Kompatibel mit Polar BLE Herzfrequenz-Sensoren.

Das war es. Kein Fahrradsensor, kein Laufsensor, nix.

Allerdings erzählt der Regenmacher was anderes:

https://www.dcrainmaker.com/2018/09/the ... -know.html

Einmal in der Tabelle und dann über die "M":
– No native running power, as it lacks a barometric altimeter (still works with 3rd party running power like Stryd though)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

80
Also bei mir korreliert Pace nahezu perfekt mit den Wattwerten. Ich kann dir bei meinen Standardtempi mittlerweile sagen welchen Wattwert ich im Schnitt hatte. Wo ich lebe und laufe ist es aber auch komplett flach. Flacher geht kaum.

Thema Fuß vs. Brust vs. Hand. Bei der Messung am Fuß kann ich mir immernoch vorstellen, dass Veränderungen im Laufstil bemerkbar sind. Also z.B. Kniehub und Anfersen. Theoretisch sollte in guter Bewegungssensor ja die gesamte Bewegung des Beins erfassen und damit auch (theoretisch) die Veränderungen bei Ermüdung.
Ich bin ja durchaus Freund technischer Spielerein. Ich hab ein Pärchen Runscribe+. Die "messen" Fußaufsatz, Pronation, Kräfte beim Fußaufsatz und Bremswirkung. Mittlerweile sind Pacing und Streckenmessung der Teile auch etwa auf Stryd Level.
Basierend auf solchen Dingen kann ich mir noch besser vorstellen, dass eine Wattberechnung funktioniert...also eher als am schlackernden Handgelenk.

81
@ Ruca: Hat ja ne BTsmart Schnittstelle, damit sollte sich ein externer pod anbinden lassen.


Vantage WP:

Bluetooth Smart
Verbindet dein Polar Gerät und mögliche Sensoren miteinander und erlaubt dir, deine Daten über ein Smartphone zu synchronisieren. Es handelt sich um eine standardisierte, drahtlose Kommunikationstechnologie, die für einen niedrigen Stromverbrauch optimiert wurde und auf einem offenen Standard basiert.
Nach der Verbindung übermittelt der Bluetooth Smart Sensor automatisch Daten an deinen Trainingscomputer. Der Trainingscomputer nimmt nur die von deinem Sender übertragenen Daten an.


Die Frage ist nur, wie weit er ins System integriert ist. Vermutlich erstmal gar nicht, so wie der eigentlich geplante Umfang reduziert ist zum Release. Da macht sich Polar keine Freunde mit. Lieber noch nen halbes Jahr fertig entwickelt und dann das Komplettpaket. Zu den Preisen beitet die Uhr zu wenig mit derzeitigem Umfang.
Wenn Garmin nur endlich nen ordentliches GPS einbauen würde...
Bild

82
Dirk_H hat geschrieben:Also bei mir korreliert Pace nahezu perfekt mit den Wattwerten. Ich kann dir bei meinen Standardtempi mittlerweile sagen welchen Wattwert ich im Schnitt hatte. Wo ich lebe und laufe ist es aber auch komplett flach. Flacher geht kaum.
Alles andere wäre auch überraschend, ohne Veränderung der Steigung oder der Körperdaten (Größe + Gewicht) bleiben ja keine Variablen mehr übrig.
Thema Fuß vs. Brust vs. Hand. Bei der Messung am Fuß kann ich mir immernoch vorstellen, dass Veränderungen im Laufstil bemerkbar sind. Also z.B. Kniehub und Anfersen. Theoretisch sollte in guter Bewegungssensor ja die gesamte Bewegung des Beins erfassen und damit auch (theoretisch) die Veränderungen bei Ermüdung.
Theoretisch ja. Stryd will ja demnächst auch mit einer Art "vorbeugender Verletzungserkennung" kommen.

Praktisch ist es bei mir aktuell so: Pacewerte brauchbar (Watt ebenso aber nicht genutzt), die Auswertung im Stryd-Powercenter ist aber eine Katastrophe. "Metabolic Fitness" ist auf 42 (im März war sie bei 70), damit wäre ich aktuell gerade mal eben fit genug für einen 10k-Lauf, für einen Halbmarathon wäre es grenzwertig... Nein, im Leben nicht. Ich stehe genauso wie damals von einem Marathon, bin aber deutlich besser als im März, was auch die Ergebnisse der Testwettkämpfe bestätigen (HM über 4 Minuten schneller als damals), gleichzeitig habe ich mehr lange Läufe als damals gemacht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

84
spaceman_t hat geschrieben: Wenn Garmin nur endlich nen ordentliches GPS einbauen würde...
Meine Garmin 935 hat mir gestern 20.91km für den HM ausgespukt, bei den 0.9% Abweichung kann ich nicht wirklich meckern, auch wenn es vermutlich noch etwas mehr Abweichung ist, weil ich ja sicherlich weniger Ideallinie gelaufen bin als daß ich mal über eine Kurve kürzer als gedacht genommen habe. Aus dem Gedächtnis war meine V800 da auch nicht besser. Die Abweichungen haben sich auch systematisch entwickelt, ohne großes Hin- und Herzappeln, so daß die automatischen 1km Rundenzeiten auch halbwegs passen sollten, zumindest für meine bescheidenen Zweck/begrenzte Tempokonstanz.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

85
emel hat geschrieben: Hab mir dazu jetzt das Buch "Run with Power" geholt. Wird nächste Woche im Urlaub gelesen. Ich vermute, dass er die wichtigsten Punkte hierschonmal zusammen getrage hat.

Ansonsten sollte ich vielleiht mehr Zeit in mein Training investieren als in Uhren Recherche :hihi:
Absolut :D , ich bin meine 10km Bestzeit gelaufen, da hatte ich nicht mal eine GPS Uhr :D . Es ist eben eine schöne Spielerei ;)!

Danke für den Link bzgl. Running Power, sehr interessant!

Ich stehe wirklich zwischen den Stühlen...es wird sich zeigen, ob Polar den großen Wurf landen kann oder ob es verschenktes Potential bleibt.

Ich habe etwas recherchiert und bin auf die Suunto Spartan Trainer Wrist HR (puh, das war lang) gestoßen. Laut DC Rainmaker eine 300 eur Uhr (aktuell bei Amazon für 190 !!!), die Funktionen hat wie eine 500-600 eur uhr, einen kompletten Triathlonmodus drin hat, solide HF am Handgelenk und Suuntotypisch (zumindest was die Modelle der Ambit Reihe angeht, also mit dem GPS, was so ein bisschen vorne raussteht) ein sehr gutes GPS. Ich bin bisher ausschließlich Suunto Ambit gelaufen, Polar und Garmin waren mal Experimente, die am schlechten GPS im Vergleich zur Suunto gescheitert sind. Meine Ambit 1 und die Ambit 3 Run haben bei Wettkämpfen wirklich auf den "Meter" genau gemessen, da will ich mich ungerne verschlechtern. Wieso dann immer nach anderen Uhren schauen? Die Suunto Uhren sind richtige Brocken, bei der Ambit 1 (fast 80g!!!) fiel mir fast der Arm ab, furchtbar. Die Spartan Trainer Wirst HR wiegt nur 56g, extra leicht entwickelt dieses EINE Mal. Jetzt bin ich natürlich schon stark in Versuchung...bessere Funktionen (außer wahrscheinlich bessere Pulsmessung) wird die Vantage M nicht bieten vermute ich mal. Hat jemand die Uhr?
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

86
jenshb hat geschrieben:Meine Garmin 935 hat mir gestern 20.91km für den HM ausgespukt,
Wenn du in Bremen gelaufen bist, was ja zu deiner Ortsangabe passen würde, dann kann ich dir sagen, dass ich niemanden kenne bei dem die Strecke da stimmt. Ich hab über Strave mehrere Leute die da gestern gelaufen sind mit Polar, Suunto und Garmin. Keine Ahnung woran das liegt, aber da zeigen Uhren aller Hersteller nur ~20,9km an. Und das war auch bei mir im Vorjahr so.

87
Dirk_H hat geschrieben:Wenn du in Bremen gelaufen bist, was ja zu deiner Ortsangabe passen würde, dann kann ich dir sagen, dass ich niemanden kenne bei dem die Strecke da stimmt. Ich hab über Strave mehrere Leute die da gestern gelaufen sind mit Polar, Suunto und Garmin. Keine Ahnung woran das liegt, aber da zeigen Uhren aller Hersteller nur ~20,9km an. Und das war auch bei mir im Vorjahr so.
Ja, war Bremen. Finde ich ja witzig, daß sich die verschiedenen Uhren da so einig sind. Auf längeren Strecken scheinen sie sich dann wohl nicht so viel zu geben.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

88
Dirk_H hat geschrieben:Da ich nun mittlerweile etwa ein Jahr mit Stryd laufe kann ich sagen, dass Wattberechnung beim Laufen -zumindest für Flachländer- schlicht Nonsense ist.
Es ist halt keine echte Messung, sondern eine grobe Berechnung. Und der Stryd merkt nichtmal ob ich Waldboden, Asphalt oder rutschigen Schotter laufe. Von Dingen wie Gegen- oder Rückenwind reden wir mal garnicht.
Und nun soll das ganze auchnoch zuverlässig vom Handgelenk kommen?
Das kann ich so überhaupt nicht unterschreiben. Ich trainieren schon seit längerer Zeit mit Stryd und finde die Wattmessung extrem konsistent und verlässlich. Vor allem aber sehr reagibel bei Pace-Änderungen, was Stryd zu einem perfekten Trainingspartner gerade bei Tempoläufen und Intervalltrainings macht. Ich neige ja dazu, stets am Anfang hochmotiviert zu überpacen und mein Stryd hilft mir dabei, das Tempo richtig einzuteilen. Voraussetzung ist natürlich, dass man seine FTP oder welchen Schwellenwert auch immer gut "eingestellt" hat und aktuell hält.

Wer übrigens News zu Polar Vantage Updates möchte, der findet diese hier: https://www.polar.com/en/vantage/updates

Der Aufschrei war wohl groß - Navi-Funktionen kommen doch - zumindest für die V in brauchbarem Umfang...

lg, Christian

89
Ich vermute mal, Poilar braucht dringend Umsatz, der mit dem alten Line-up nicht mehr zu holen ist. Die Vantage ist vermutlich verspätet in ihrer Entwicklung. Wird eben auf den Markt geworfen um zumindest etwas neuen Umsatz zu generieren. Der Umfang der Funktionen war sicherlich höher geplant zu Marktstart, ist sich abe rnicht ausgegangen.
Impliziert, dass Polar echt in der kritischen Situation am Markt ist, denn das Risiko an dem Vorgehen ist natürlich, dass auf Grund geschürter Erwartungen die Enttäuschung groß ist und potentielle Kunden nun auch noch zu anderen marken abwandern, weil die neuen Uhren nicht die Optionen bieten um konkurrenzfähig zu sein.

Hoffen wir mal, dass es genug early Adopter gibt die Polar am Leben halten und sie die Uhren schneller als gedacht mit den geplanten Features versehen. Dann kann man ggf. Anfang 2019 mal zugreifen.
Bild

90
spaceman_t hat geschrieben:Ich vermute mal, Poilar braucht dringend Umsatz, der mit dem alten Line-up nicht mehr zu holen ist. Die Vantage ist vermutlich verspätet in ihrer Entwicklung. Wird eben auf den markt geworfen um zumindest etwas neuen Umsatz zu generieren. Der Umfang der Funktionen war sicherlich höher geplant zu Marktstart, ist sich abe rnicht ausgegangen.
Ich glaube, Polar hat viel Zeit durch die M600 verloren. Man ging vermutlich davon aus, dass Android Wear die Zukunft für Polar ist, hat dort viel Energie investiert und jetzt dann doch alles (offensichtlich) in die Tonne gekloppt. Die Basis der V800/M400 war noch für die M430 (und die Fahrradableger M450/M460) brauchbar, für mehr aber offensichtlich nicht.

Es ist Polar jetzt zu wünschen, dass das neue System ähnlich flexibel nutzbar ist wie das, was Garmin aktuell am Start hat. Nur aufgrund dieser flexiblen Basis kann Garmin doch gefühlt fast im Monatstakt neue Modelle auf den Markt werfen ohne softwaremäßig jedesmal wieder bei Null anfangen zu müssen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

91
ruca hat geschrieben:Ich glaube, Polar hat viel Zeit durch die M600 verloren. Man ging vermutlich davon aus, dass Android Wear die Zukunft für Polar ist, hat dort viel Energie investiert und jetzt dann doch alles (offensichtlich) in die Tonne gekloppt. Die Basis der V800/M400 war noch für die M430 (und die Fahrradableger M450/M460) brauchbar, für mehr aber offensichtlich nicht.

Es ist Polar jetzt zu wünschen, dass das neue System ähnlich flexibel nutzbar ist wie das, was Garmin aktuell am Start hat. Nur aufgrund dieser flexiblen Basis kann Garmin doch gefühlt fast im Monatstakt neue Modelle auf den Markt werfen ohne softwaremäßig jedesmal wieder bei Null anfangen zu müssen.
Ja, das vermute ich auch. Polar musste jetzt wohl die Vantage Serie launchen, um die Entwicklungskosten in die Produktlinie im Zuge des Weihnachtsgeschäftes so gut wie möglich wieder hereinzuspielen. Jetzt ist die beste Saison für Produkteinführungen, weil Weihnachten naht und viele Athleten jetzt neue Gadgets zur Motivation und für den neuen Saisonstart kaufen. Bis ins Frühjahr zu warten war wohl keine Option (mehr).

Ist eh ein Wahnsinn, wenn man bedenkt, auf wie vielen Plattformen Polar da die letzten Jahre unterwegs war - und nach einer Android Watch wieder eine High-End Uhr softwareseitig from scratch zu entwickeln, ist für so eine (vergleichsweise) kleine Firma schwer zu stemmen. Da frage ich mich, warum man nicht wenigstens Teile der Software-Funktionalitäten / Algorithmen zugekauft hat (z. B. von Firstbeat), sondern auch in diesen Bereichen völlig neue Lösungen entwickelt hat.

92
Hat jemand von Euch eine Ahnung, was unter

"Waypoint navigation for downloaded routes: Discover new routes from other users in Polar Flow and third-party services".

zu verstehen ist?

Route navigation im Sinne der bekannten Wurm-Navigation ist das für mich nicht ... Aber waypoint navigation macht in dem Zusammenhang auch nicht viel Sinn ... :confused:

93
Cyberbob13 hat geschrieben:Das kann ich so überhaupt nicht unterschreiben. Ich trainieren schon seit längerer Zeit mit Stryd und finde die Wattmessung extrem konsistent und verlässlich. Vor allem aber sehr reagibel bei Pace-Änderungen, was Stryd zu einem perfekten Trainingspartner gerade bei Tempoläufen und Intervalltrainings macht. Ich neige ja dazu, stets am Anfang hochmotiviert zu überpacen und mein Stryd hilft mir dabei, das Tempo richtig einzuteilen. Voraussetzung ist natürlich, dass man seine FTP oder welchen Schwellenwert auch immer gut "eingestellt" hat und aktuell hält.
Was du schreibst widerspricht in keiner Weise meiner Aussage sondern unterstützt sie.
Watt und Pace korrelieren perfekt. Watt reagiert perfekt, genauso wie Pace mit dem Stryd. Beide auch genau im Einklang und genau da liegt das Problem: Dann brauche ich aber kein Watt.
Erst wenn Watt mehr mißt als nur Pace, dann wird es interessant. Tut es aber aus meiner Sicht in der Ebene nicht. Der einzige Faktor der noch wirklich sichtbar/merkbar eingerechnet wird ist Höhenänderung.

Edit: Auch wenn ich mich gegen Watt äußere kann ich nur wiederholen: Wegen der super reagierenden Pace würde ich nichtmehr ohne Stryd laufen wollen.
U
nd um dann etwas beim Thema zu bleiben: Da wird natürlich interessant ob die Polar Uhren das ebenfalls liefern. Theoretisch müßten sie das ja auch hinbekommen. Würde einem den Stryd sparen. Neben den potentiellen Kosten, wenn man keinen hat dann auch das ständige umklipsen zwischen den Schuhen und ein Teil weniger bei dem der Akku ausgehen kann.

94
Cyberbob13 hat geschrieben:Da frage ich mich, warum man nicht wenigstens Teile der Software-Funktionalitäten / Algorithmen zugekauft hat (z. B. von Firstbeat), sondern auch in diesen Bereichen völlig neue Lösungen entwickelt hat.
Oder -noch schöner- eine API zur Verfügung stellt, die kleine eigene Apps und Datenfelder ermöglicht. So könnte die Community die fehlenden Funktionen ganz schnell nachliefern. Klappt bei Garmin doch auch. Klar, mit dem alten System der V800/M400 ging sowas nicht aber wenn man jetzt eh bei Null neu startet...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

95
Dirk_H hat geschrieben: Und um dann etwas beim Thema zu bleiben: Da wird natürlich interessant ob die Polar Uhren das ebenfalls liefern. Theoretisch müßten sie das ja auch hinbekommen. Würde einem den Stryd sparen.
Kann ich mir technisch nicht vorstellen, dass die das rein über Bewegungssensoren am Handgelenk hinbekommen. Schau Dir mal den Schrott an, den eine Garmin auf dem Laufband ohne Footpod abliefert. Dafür sind die Armbewegungen zwischen den Läufern einfach viel zu unterschiedlich, als dass man da richtig verlässliche Werte ableiten könnte.

96
ruca hat geschrieben:Oder -noch schöner- eine API zur Verfügung stellt, die kleine eigene Apps und Datenfelder ermöglicht. So könnte die Community die fehlenden Funktionen ganz schnell nachliefern. Klappt bei Garmin doch auch. Klar, mit dem alten System der V800/M400 ging sowas nicht aber wenn man jetzt eh bei Null neu startet...
Ja, das wäre natürlich DIE Lösung gewesen. Aber dann hätten sie wohl mit Android weiterwerken müssen, denn so eine Entwicklerplattform wie CIQ3 zu schaffen, ist vermutlich auch kein Pappenstiel. Noch dazu für eigentlich nur 2 Modelle.

97
spaceman_t hat geschrieben: Weiss jemand, wie der Stryd Footpod bei der Vantage eingebunden ist?
Ich komme mit dem Link ja wieder reichlich zu spät :zwinker5: . Aber weil ich ihn schon rausgesucht habe...

https://the5krunner.com/2018/09/13/runn ... vantage-v/
5krunner hat geschrieben: Vantage V – native running power or external running power (STRYD/RunScribe)
Vantage M – from external running power only (STRYD/RunScribe)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

98
spaceman_t hat geschrieben:Weiss jemand, wie der Stryd Footpod bei der Vantage eingebunden ist?
Also ich habe den Polar Kundeservice angeschrieben und gefragt, ob die Polar Vantage V als quasi Nachfolger der V800 von Anfang an eine native Stryd Unterstützung eingebaut hat. Das wurde mir bestätigt.

Ich werde nach Erhalt der Uhr mal ein kleines Stryd Feature-Review geben.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

99
Danke für die Info, Thrivefit. Werde auch den Stryd in Kombi mit der V verwenden. Mittlerweile gibts zumindest mal eine Zeitplan von Polar bezüglich Implementierung von Feateres.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“