Banner

Polar Vantage ab Oktober 2018 im Handel

401
JoelH hat geschrieben:Müssen wir ja auch nicht.

Davon ab, ich würde die V kaufen wenn sie den Preis der M hätte. Aber 200€ mehr nur für Watt und Barometer sind mir zu viel Geld. Da bleibe ich lieber bei meiner M430 die ausgereift ist.
Allein wegen Optik und dem sehr angenehmen Tragegefühl finde ich die Uhr sehr ansprechend. Im Gegensatz zur M430, die für mich eine reine Sportuhr ist, trage ich die Vantage z.B. täglich...
Nur, was nützt das Ganze wenn sie in Punkto Zuverlässig- und Genauigkeit nicht auf dem Stand der M430 ist.
Ich bin gespannt auf das Update und hoffe auf Besserung.

402
SurferDeLuxe hat geschrieben:Ok, da definieren wir Betatest unterschiedlich. Für mich wäre das: Das verwenden eines Softwarestandes, welcher sich noch in der Entwicklungsphase befindet.
Das ist bei Garmin nicht anders, getestet wird beim Kunden.

403
Naja, die geben soweit ich das Beurteilen kann, auch bekannt das es Beta ist.
Für mich ist die Polar Vantage bei den bis dato benutzten Funktionen kein Beta -> da sie funktionieren, uneingeschränkt.

404
SurferDeLuxe hat geschrieben:Naja, die geben soweit ich das Beurteilen kann, auch bekannt das es Beta ist.
Für mich ist die Polar Vantage bei den bis dato benutzten Funktionen kein Beta -> da sie funktionieren, uneingeschränkt.
Ähm Sorry,
ich bin zwar ein absoluter Rookie gegen viele Lauf-Cracks hiuer im Forum und nutze die Uhr daher sicherlich nicht
im "Hochleistungssport" aber zu behaupten dass die Vantage V (ich habe die V, meine Frau die M Version) uneingeschränkt
funktioniert, halte ich schon für sehr .... sehr.... übertrieben.

Meine Erfahrung:
Ich , Torsten (50), benutze seit ewigen Zeiten Polar Uhren um mich Fit zu halten und habe auch noch (zum Glück)
sowohl die M430, als auch die V800 hier liegen.
Ich habe vor ein paar Monaten wieder angefangen zu laufen um mein Herz-Kreislaufsystem auf Trapp zu bringen und meinen
allgemeinen Zustand zu verbessern.

Was für mich bei einer Fitnessuhr wichtig ist, sind nicht nur die Überwachung und Auswertung meiner sportlichen Aktivitäten,
sondern dass diese so genau als möglich sind, um mein Training darauf abzustimmen.
Nur so ist für mich auch ein sinnvolles Training ohne Überbelastung sinnvoll und durchführbar.

Dazu gehört aber auch, das meine tägliche Bewegung (Schrittzähler/Tagesindex) ohne Training richtig mitgezählt und
in die Analyse einfließen.

Diese Tagesanlyse ist einer der Punkte, die mehr als mangelhaft sind.

Vergleiche ich, bei gleichen Grundeinstellungen, alle drei oben genannten Modelle miteinander, sind die Abweichungen im
Tagesindex bei der V800 und M430 nahezu 0, Bei der Vantage aber komme ich auf 30-35 % wenn ich auf den anderen über 100% liege.

Das ist mehr als schwach.

Gruß Torsten

405
Zippo68 hat geschrieben: Diese Tagesanlyse ist einer der Punkte, die mehr als mangelhaft sind.

Vergleiche ich, bei gleichen Grundeinstellungen, alle drei oben genannten Modelle miteinander, sind die Abweichungen im
Tagesindex bei der V800 und M430 nahezu 0, Bei der Vantage aber komme ich auf 30-35 % wenn ich auf den anderen über 100% liege.

Das ist mehr als schwach.
Nein, das ist normal.

10 Fitnesstracker, 11 Ergebnisse ist "Stand der Technik". (Kein Fitnesstracker erfasst wirklich sicher, was Du gerade machst, das ist alles ein "Ratspiel" mit viel Wahrscheinlichkeitsrechnung. Und so wird auch mal Tippen auf der Tastatur für Gehen gehalten, während echtes Gehen mit Hand in der Hosentasche nicht erfasst wird.)

V800 und M430 sind von der Hard- und Software extrem ähnlich, teilweise identisch. Dass da dann auch ähnliche Werte rauskommen, ist logisch. Die Vantage ist sowohl von der Hard- als auch von der Software her ein kompletter Neustart. Daher kann man die Ergebnisse nicht wirklich vergleichen.
Es ist gut möglich, dass die Vantage hier sogar genauer ist und Du mit einer entsprechenden Anpassung des Tagesziels bei der Vantage korrektere Ergebnisse als zuvor erhältst.
Umgekehrt kann es natürlich auch sein. Und wenn es bei Dir so ist, muss es nicht bei allen Anderen ebenso sein, ein Fitnesstracker ist immer recht gut, wenn die eigenen Bewegungsmuster denen aus der Entwicklung möglichst stark ähneln. Zudem gibt es etliche Bewegungsformen, die so gut wie gar nicht erfasst werden können (Heimtrainer bei ruhiger Armhaltung. Da geht dann der Puls hoch und der Tracker weiß nicht, warum, hier ist es eine Frage an die Entwickler, was sie damit machen. "Training" und positiver Einfluss auf das Tagesziel oder Messfehler/Stress und Ignorieren).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

406
Bei unterschiedlichen Auswertungen von unterschiedlichen Modellen, bin ich insofern schon bei dir, aber nur, wenn die Abweichung nicht so riesig sind!

Wenn ich mit einer V800 auf 120% Tagesumsatz komme und ich zeitgleich mit der Vantage bei gleichen Einstellungen, gleicher Schrittzahl, etc. nur auf 35% komme, dann stimmt was nicht.

Ich habe diesbezüglich bereits den Kundenservice kontaktiert, die mir mitgeteilt haben, dass sie dieses Problem bereits kenne und daran arbeiten. In dem nächsten Update (12/2018) soll dieser so wörtlich "Fehler" korrigiert sein.

Seit dem warte ich sehnsüchtig auf das update (das letzte ist bereits 4 Wochen alt) um diesen Fehler korrigiert zu bekommen. Ich arbeite im Büro und motiviere mich zu Bewegung eben auch durch den Index meiner Polar.
Gehe ich nach der Vantage bin ich nach sehr kurzer Zeit im überlasteten Status, wenn ich jeden Tag meine 100 % schaffen will.
Um diesen nämlich letzendlich erreichen zu können, MUSS ich jeden Tag Sporteln.

Ich fiebere auf das Update und hoffe derzeit auf Besserung,
Schlimm genug, dass erst durch die Updates Funktionen "nachgeschoben" werden, die bereits in anderen Polar-Produkten einwandfrei funktioniert haben (gerade V800). Auch ´das Ausmerzen von "Kinderkrankheiten, genau so empfinde ich die mangelhafte Tageszielerfassung, nach Verkaufsstart sind für den Ruf von Polar sicher nicht positiv.

Wie gesagt, alles unter dem Aspekt, dass es sich bei Polar um eine Fa. handelt, die nicht zum ersten mal einen Fitnessrechner mit verschiedenen Funktionen neu erfinden musste.

Gruß

Torsten

407
Und ich bezog mich auf die von mir benutzten Funktionen. Tracker funktioniert und klingt plausibel, aber das interessiert mich nur am Rande. Ansonsten muss ich mich Ruca anschliessen.

408
Zippo68 hat geschrieben: Wenn ich mit einer V800 auf 120% Tagesumsatz komme und ich zeitgleich mit der Vantage bei gleichen Einstellungen, gleicher Schrittzahl, etc. nur auf 35% komme, dann stimmt was nicht.
Nur kann man nicht sicher sagen, was. Nur weil es 2:1 steht, heißt es noch lange nicht, dass die 2 (die genaugenommen Zwillinge sind und das schon seit Jahren behaupten) auch Recht haben. Klar, wenn genügend Kunden meckern, wird auf "3:0" umgestellt, aber ob das wirklich richtiger ist..?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

409
Auf der Suche nach Infos zum Thema Stryd Kalibrierung bin ich übrigens gerade auf ein Update der Vantage V vom heutigen Tage gestoßen. Nur falls es irgendwem entgangen ist.
Anscheinend haben sie sich auch der Helligkeit des Displays angenommen.
https://support.polar.com/en/updates/va ... =Vantage+V

...nur was die Stryd Kalibrierung angeht bin ich leider nicht schlauer. Wenn jemand was neues weiß, gerne her damit.

410
Hast Du auch immer noch ein Auge auf das Teil?
Im Prinzip habe ich ja die gleichen Fragen wie Du.
Allerdings finde ich, dass die V auf Grund ihres Preises und den fehlenden Vorteilen beim GPS etc. derzeit kein wirkliches Argument gegen die Garmin 935 hat. Außer Design/Haptik.
Mit Stryd erübrigt sich das Thema Power ja eh. Wie flexibel lässt sich die V eigentlich bei der Anzeige anpassen? Auch da ist Garmin ja ziemlich weit vorne.

Irgendwie komme ich von der TomTom derzeit nicht weg, da Stryd + V oder 935 doch arg ins Budget schlagen.
Bild

411
Da ich eine ungeklärte Polaraffinität habe (vermutlich weil ich nun knapp 20 Jahre Polarnutzer bin/war), hatte ich definitiv ein Auge auf der Vantage V.
Eigentlich hatte ich die Uhr nun aber bereits weitgehend (oder zumindest für die nächsten 6-9 Monate) abgeschrieben. Ich wurde familär nun aber schon widerholt gefragt ob das kein Weihnachtsgeschenk für mich wäre. Da werfe ich gerade einen zweiten Blick.

Stryd Einbettung mit Kalibrierung ist aber für mich ein Totschlagargument, weil ich die Uhr sonst nicht nutzen kann/will.

Eigentlich bin ich mit FR935+Stryd bedient. Aber um ehrlich zu sein bräuchte ich ja nichtmal das und mein alter M400 hätte es auch weiter getan. Um "Brauchen" geht es also nicht.

413
Das heutige Firmware-Update (2.0.7) brachte bei meinem heutigen TDL leider keinerlei Verbesserung in Sachen GPS-Genauigkeit im Vergleich zur M430...
Sehr ernüchternd das Ganze! Möchte mal wissen, was Polar die letzten Wochen gemacht hat...

414
Ich habe neulich das erste mal eine Trainingseinheit (Fußball) nur mit dem H10 aufgezeichnet. Hat eigentlich wunderbar funktioniert. Die Einheit konnte ich mir danach in Polar Flow anschauen. Allerdings wurde die Einheit nicht im Cardio Load Bericht, bzw. Training Load Pro berücksichtigt. Das fand ich ziemlich ärgerlich! Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte oder habt ihr das selbe Problem?

417
Hallo zusammen.

Bei mir zeigt die Pulsmessung vermutlich wegen der kühlen Außentemperaturen oft Murks an. Hat jemand ähnlich Erfahrungen?
Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern mit der M430 ähnliche Probleme im Winter gehabt zu haben.
Schade ist auch, dass man Stryd zusammen mit GPS (noch?) nicht nutzen kann.
Dann hatte ich zudem den Intervall-Timer entdeckt. Damit kann man aber wirklich nur sehr einfach gestrickte Programme aufbauen. Ich hätte mir da mal eine Innovation für Multi-Pace und variable Zeiten je Durchgang gewünscht. Ich frage mich, was sich die Produktmanager da überhaupt denken...
Alles in allem für mich eine schicke teure 08/15 Uhr.

Gruß
Michsel

418
Hallo zusammen,

bei mir zeigt die Pulsmessung vermutlich wegen der kühlen Außentemperaturen immer wieder mal Murks an. Hat jemand ähnlich Erfahrungen?
Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern mit der M430 ähnliche Probleme im Winter gehabt zu haben.
Schade ist auch, dass man Stryd zusammen mit GPS (noch?) nicht nutzen kann.
Dann hatte ich den Intervall-Timer entdeckt. Damit kann man aber wirklich nur sehr einfach gestrickte Programme aufbauen. Ich hätte mir da mal eine Innovation für Multi-Pace und variable Zeiten je Durchgang gewünscht. Ich frage mich, was sich die Produktmanager da überhaupt denken...
Alles in allem für mich eine schicke teure 08/15 Uhr.

Gruß
Michael

419
thrivefit hat geschrieben: Alles in allem für mich eine schicke teure 08/15 Uhr.
Das war auch mein Eindruck und der Grund warum ich lieber bei meiner bewährten M430 bleibe...

420
Hat jemand schon eine Info, zu wann im Februar das Firmware Update kommen soll? Hoffe auf wesentliche Verbesserungen wie GPS- Genauigkeit und sinnvolle Navigationsfunktionen.

421
Aktuell noch nichts zu sehen, bezüglich Update. Back to start kann ausgewählt werden, mehr aktuell nicht.
Navigation denke ich, wird ähnlich zur V800. GPS Genauigkeit wird man sehen müssen mit dem neuen Chipsatz, erwarte da in naher Zukunft keine große Verbesserungen.

432
Ich habe in einem anderen englischen Forum gelesen, dass sich wohl die Track- Genauigkeit verbessert hat, obwohl dieser Punkt im Roll- Out nicht annonciert wird.

433
Keine Ahnung, wieso Polar meint mit der Vantage die weltverändernd genaue Pulsmessung erfunden zu haben. Heute beim 10k WK mitten im Lauf einfach mal einen Drop von 171 auf 136 Puls, dann über Minuten langsam hochgeklettert auf 146/150. Am Ende des WK insgesamt einen Durchschnitt von 157 Schlägen angezeigt. Habe in runalyze manuell auf wahrscheinliche 172 korrigiert. Ehrlich, das kann man leider nur als Schrott bezeichnen. Da war die Pulsmessung der M430 um Welten zuverlässiger! Das passiert ab und zu mal auch im Training (bisher aber nur sehr sporadisch und kurz), bin aber so angefressen deswegen. Wie kann man eine funktionierende Pulsmessung (M430) so verschlimmbessern?
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

434
@thrivefit
Ich nehme an du beziehst dich auf die optische Pulsmessung. Ich kenne den Sensor der Vantage nicht.
Generell empfehle ich bei der aktuellen Jahreszeit über der Uhr etwas zu tragen und die Uhr noch einen Tick weiter oben am Unterarm zu tragen. Ansonsten ist die Abkühlung u.U. zu hoch um hier verlässliche Werte zu erhalten. Selbst mit diesen Anpassungen kann es schlicht zu kalt für eine vernünftige Messung sein. Der Technik sind hier Grenzen gesetzt.

Anderer Aspekt der dir zu niedrige Werte anzeigen kann ist wenn das Band sehr fest am Handgelenk ansitzt und unter Anstrengung dann die Blutzirkulation in den Venen reduziert = zu niedrige Pulsangabe.

Kann aber natürlich auch sein das der Sensor und die softwareseite Beherrschung des Sensors einfach nicht ausgereift sind bei Polar.
Es gibt was diesen Aspekt anbelangt sehr große Unterschiede zwischen den Pulsuhren. Habe neulich einige Fitnessarmbänder getestet und das war unter Belastung komplett zum vergessen.

Ich selbst schalte im Winter die Pulsmessung an meiner Uhr aus.

435
Genau, es geht um die optische Messung.

Ich habe das mit der Kälte schon gelesen, macht auch einen gewissen Sinn. Allerdings waren es ja schon 7-8 Grad, das ist dann immer noch zu kalt? Die M430 hat bei mir zu keiner Jahreszeit so gesponnen, deshalb nehme ich diese als Referenz. Ich ziehe die Uhr eigentlich auch nicht zu fest, eben weil ich mir die Blutzirkulation nicht abschneiden will. Mir ist das mit dem Puls im Prinzip auch ziemlich egal, da ich hauptsächlich nach Pace trainiere. Ich habe nur ein Problem, wenn die "Premiumuhr" in einem als "neuer Standard" kommuniziertem Feature dann schlechter ist, als die 400 Euro günstigere Vorgängervariante.

Aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise! Ich probiere es mal aus, die Uhr etwas höher am Unterarm anzubringen.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

Update 3.1.7

436
Allgemein bin ich bis auf die HF und Distanzmessung beim Schwimmen schon sehr zufrieden mit der Vantage V. Was aber gar nicht geht, ist die Information zu den Updates. Nicht nur, dass Polar die Informationen nur in englisch zur Verfügung stellt, nein auch genaue Infos zu den Fehlerbereinigungen fehlen. Überall wird spekuliert, welche Fehler denn nun behoben, was verbessert wurde. Eine Info seitens Polar: ..."die meisten gemeldeten Probleme behoben..." sagt leider gar nichts darüber aus, was getan wurde. War es am Ende nichts und man wollte erstmal wieder das Gefühl vermitteln, das etwas getan wird? Hat jemand genaue Infos, was mit dem Update alles behoben wurde? Das Schwimmen vergisst immer noch häufig Bahnen vor einer Pause, wenn man einfach anhält und nicht wendet, was sich bei 20x100m und einer 50m-Bahn extrem summieren kann. Wurde im Update das Schwimmen überhaupt berücksichtigt? LG Daniela

438
@thrivefit
WIrklich sagen was Sache ist geht übers Internet natürlich nicht aber du könntest ja einfach mal mit Pulsgurt (ausleihen etc) und dann mit optischer Messung laufen um zu sehen wie hoch die Messdifferenz ist. Gerade bei optischen Sensoren benötigen die Anbieter auch oft erst eine gewisse Zeit bevor sie ihn softwareseitig perfekt eingestellt haben. Ich denke eigenltich auch nicht das es bei dir an der Position am Unterarm liegt.

Ich habe damals meine Suunto Spartan HR gegen die Ambit mit Brustgurt, mit Mio Fuse und eine Garmin 235 verglichen aber eben bei warmen Temperaturen. Die Abweichung zu Brustgurt war dort so gering das ich mich für optisch entschieden habe (Garmin war zum vergessen).

In der ersten Zeit hat aber auch meine Suunto immer mal wieder gesponnen insbesondere zu Beginn von Läufen.

Kann gut sein das Polar das Problem mit der Zeit noch besser in den Griff bekommt. Eine funktionierende Alternativlösung zum optischen wäre vielleicht die Vantage mit einem Scosche+ Oberarmgurt zu nutzen aber ist halt auch wieder ein Extragerät.

Wenn es nicht eilt warte lieber die ersten warmen Tage ab um ein abschliesendes Urteil zu fällen.

442
Hallo,
ich habe seit Dezember 2018 auch die Vantage V und lese hier sehr interessiert mit.
Nun wollte ich mal nachfragen, ob jemand auch das Problem hat, das die Vantage V sich nicht mehr über das USB-Ladekabel mit dem PC synchronisieren lässt. Bei Status " Synchronisierung der Trainingseinheiten " hängt es sich scheinbar auf.
Mein Sohn hat auch die Uhr , und auch hier tritt das Problem auf. Obwohl er einen anderen PC hat, sowie natürlich auch ein andere Kabel.
Nun kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das ausgerechnet nur wir dieses Problem haben ?

445
Ja, ich habe die Software komplett deinstalliert und neu aufgespielt. Der Kontakt besteht ja, der Fortschrittsbalken bewegt sich ja auch , bei 3/4 hört er aber leider auf und steht dann bei "Synchronisierung der Trainingseinheiten".
Ich würde es ja gar nicht so schlimm finden, da es über die App ja auch funktioniert mit der Synchronisierung, aber ich hätte halt gerne immer die neueste A-GPS Datei, weil das GPS doch sehr schlecht ist.

Vantage V zeigt falsche Distanz an, obwohl die gpx.daten 100% korrekt

446
Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen jetzt wieder große Differenzen in der korrekten Distanz/Pace Messung der Uhr.

Da ich immer wieder x-fach gemessene Laufstrecken laufe, zeigt die Uhr aktuell große Differenzen an und misst immer zu wenig.

Aktuell: Soll = 17,33km....angezeigte Strecke 16,12km ...auf Uhr.

Wenn man aber die gpx.datei aus Flow exportiert und in andere Programme (gpsies) einliest, dann ergibt es die 100% korrekte Strecke.
Offensichtlich ermittelt und misst die Uhr die Strecke mittels GPS korrekt, aber im Display ...Flow etc. wird die Trainingsdatei falsch berechnet!?

Ich habe zusätzlich immer noch den Lauf/Stride Sensor gekoppelt, der die Schrittlänge und Frequenz aufzeichnet.

Vielleicht benutzt die Uhr fälschlicherweise den Laufsensor zur Streckenmessung?
Wo kann man denn einstellen und auswählen, ob GPS, oder ggf. der Laufsensor benutzt wird?

Vielleicht hat hier einer eine Idee, oder gar das gleiche "Problem"

Danke vorab und Gruß.

Uwe

448
Update 3.2.10 veröffentlicht inklusive roadmap für 2019. Naja, schau ma mal...

https://www.polar.com/vantage/updates

"....
UPDATE 3.2.10
Timing: April 29th 2019
Devices: Polar Vantage V & M

What’s included:

Activity tracking update: Your accumulated activity will better reflect how active you’ve been during your day.
GPS performance: Several updates have been made to improve GPS performance.
Enhancements for existing features.
You’ll find further info and more details about each update HERE
..."

449
SurferDeLuxe hat geschrieben: GPS performance: Several updates have been made to improve GPS performance.
Da bin ich aber mal gespannt... Vllt. kannst Du diesbezüglich mal ein Feedback geben ob sie bei der Genauigkeit was getan hat...

nach Update 3.2.10 und Umstieg von der V800

450
Hallo.

Nach Lieferung der Vantage V einen Lauf auf meiner Hausstrecke (7,1 km) im Stadtgebiet (Wien) mit tw. hohen Haeusern gelaufen.
Als Verleich war die V800 mit Stryd am anderen Arm.

GPS: Beide hatten, zum Teil, im eng verbauten Stadgebiet Probleme (bei starkenRichtungswechseln) allerdings nicht an denselben Stellen (mglw. wegen demunterschiedlichen Trageort links-rechts), sonst vergleichbar.

Pulswerte: auf der V vom Handgelenk (nicht !!!! oberhalb deshervorstehenden Knochens) - H10 nicht verbunden-, sind bis auf die Zeiten, wo es starke Biegungen des Handgelenks gab, mit den Werten der V800 mit H10 auf +-3 Schlaege vergleichbar.

Streckenlaenge: im Vergleich zur V800 mit Stryd (kalibriert), liegt die Vantage V mit 7,09 zu 7,14 km sehr gut.

Habe lange ueberlegt ob ich wechseln soll und habe den Vorteil, dass ein Teil der Anfangsprobleme schon behoben sind, aber nach der kurzen Zeit bin ich positiv ueberrascht.

Meine groesstte Angst wegen dem Display, war auch nicht begruendet,ich finde die Ablesbarkeit in der derzeitigen Einstellung sehr gut, allerdings fehlt mir der Hearttouch von der V800, die starke Beleuchtung kann nur manuell,fuer kurze Zeit, aktiviert werden.

Hoffe ich hatte nicht nur einen positiven Ausrutscher,allerdings laufe ich sicher weiter mit dem Stryd und bei den meisten Laeufen mit dem H10, was einen Teil der Probleme ueberdecken wird.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“