Banner

Polar Vantage ab Oktober 2018 im Handel

252
SurferDeLuxe hat geschrieben:Firmware 1.2.3 ist verfügbar. Changelog noch nichts gefunden. Update per Smartphone ohne Probleme. Leuchtet bei euch in der Mitte vom optischen Sensor nur ein Licht?
Ja, nur ein grünes. Andere Veränderungen habe ich keine festgestellt.

Was mir nicht klar ist, ist wie ich Trainings auf der Uhr abspielen kann. Ich habe in Polar Flow eins erstellt und als Favorit gekennzeichnet. Bei der V800 fand man das Training dann im Favoriten-Menü. Auf der Vantage V fehlt dieser Menüpunkt. In Polar Flow wird angezeigt, dass es mit der Uhr synchronisiert wird. Wie macht Ihr das?

253
Öffne den Vorstartmodus, indem du in der Uhrzeitanzeige die OK-Taste gedrückt hältst.
2. Du wirst aufgefordert, ein Trainingsziel zu starten, das du für den Tag geplant hast.
3. Drücken die OK-Taste, um die Zielinformationen anzuzeigen.
4. Drücke die OK-Taste, um in den Vorstartmodus zurückzukehren, und wähle das Sportprofil, das
du verwenden möchtest.
5. Sobald die Uhr alle Signale gefunden hat, drücke die OK-Taste. Aufzeichnung wurde gestartet
wird angezeigt, und du kannst mit dem Training beginnen.

Schon probiert?

254
So nun war heute Intervall dran.
Wieder mit beiden Uhren los den H10 mit der V800 gekoppelt. Die V doch recht eng angelegt.

Bei beiden Sportprofil Laufen ausgewählt und beide hatten innerhalb von Sekunden das GPS Signal gefunden.
Beim Loslaufen zeigte die V diesmal sofort die Geschwindigkeit an, aber sie zählte keine Meter, das sollte auch noch ca. 1.5km so bleiben dann fing sie an. Das kuriose daran ist das die Geschwindigkeit richtig erfasst wurde und fast identisch mit der V800 war.
Es waren 10 Grad, bestes Laufwetter die Strecke war für das GPS optimal, da frei.
Ich lief 4x1000m mit je 1000m TP. Der letzte km All Out bis zur K Grenze, ja was tut man nicht alles bloß um eine Uhr zu testen.
Die Auswertung ergab bei der HF für jeden km eine Abweichung von 1-3S/min zur V800, das überraschte mich dann doch, ich hatte mehr Abweichung erwartet. Im Anhang eine Grafik mit dem Kurvenverlauf der HF und des Tempos zwischen beiden Uhren.
Nach dem Lauf wurde die Uhr zurückgesetzt beim darauffolgenden Test wurden dann auch die Meter gezählt.

255
Wenn die Uhr so unzuverlässig ist, dass unregelmäßig die ersten km fehlen, würde ich die zurückschicken.

Und die Kurven sehen auch nur mit zugedrückten Augen ähnlich aus.

256
Ja für das zurückschicken habe ich noch Zeit.

Ich hatte ja auch nicht geschrieben, das die Kurven gleich sind, nur die Durchschnitttswerte sind fast gleich.

257
SurferDeLuxe hat geschrieben:Öffne den Vorstartmodus, indem du in der Uhrzeitanzeige die OK-Taste gedrückt hältst.
2. Du wirst aufgefordert, ein Trainingsziel zu starten, das du für den Tag geplant hast.
3. Drücken die OK-Taste, um die Zielinformationen anzuzeigen.
4. Drücke die OK-Taste, um in den Vorstartmodus zurückzukehren, und wähle das Sportprofil, das
du verwenden möchtest.
5. Sobald die Uhr alle Signale gefunden hat, drücke die OK-Taste. Aufzeichnung wurde gestartet
wird angezeigt, und du kannst mit dem Training beginnen.

Schon probiert?
Besten Dank, werde ich ausprobieren.

258
Die HF und Pace Kurven sehen irgendwie nicht nach einem Intervalltraining aus. Ist das nur ein Ausschnitt? Der gesamte Verlauf wäre mal interessant.

259
Der zweite Lauf war noch ernüchternder als der Erste.
Suunto Ambit 3 Run: 7.0km , 171 avg, 177 max (Brustgurt)
Polar Vantage M: 6.83km 164 avg, 176 max
Die Pulsmessung am Handgelenk funktionierte auf den ersten 4km erstaunlich gut, hatte sie diesmal sehr eng getragen, bis auf wenige Schläge stimmte es mit dem Brustgurt überein. Die letzten 3km war es dann wieder total abenteuerlich, während auf dem Brustgurt alles konstant war. Der Maximalpuls war wieder sehr überzeugend bei der Vantage. Das GPS war abenteuerlich. Ich bin konstant gelaufen, was auf der Ambit auch zu sehen war mit maximal 5 Sekunden Unterschied pro km, die Vantage hat dann hier mal 15 Sekunden mehr angezeigt, da mal 12...wieder gute Bedingungen für GPS, die gleiche Runde wie gestern. So hat die Vantage den Lauf insgesamt mit 9 Sekunden mehr pro km / min gewertet. Das geht für mich gar nicht, 170m Unterschied auf 7km ist definitiv eine Nummer.

Old but Gold. Ich bleibe bei der Ambit. Ich muss wohl noch länger auf eine modernere Uhr warten, die ordentliches GPS hat. Ich verstehe nur nicht, wieso Polar nicht einfach das GPS der V800, welches als sehr akkurat gilt, definitiv auf Augenhöhe mit den Ambits, nicht in den Vantages verbaut hat? Ich meine ernsthaft, die müssen doch Testläufer haben, die merken: ok, HF ist nicht so genau wie mit Gurt und GPS ist auch nicht der Wahnsinn. "Alles klar wir werfen das Ding auf den Markt".
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

260
Die HF und Pace Kurven sehen irgendwie nicht nach einem Intervalltraining aus. Ist das nur ein Ausschnitt? Der gesamte Verlauf wäre mal interessant.
Ja ist nur ein km vom Intervall.

261
@ Noizy: Das Problem ist, dass die Hersteller denken sie müssten Uhren mit 40 und mehr Stunden Laufzeit anbieten. Dadurch wird der GPS Chip der Polar V800 rausfallen, da ich vermute das dieser ein Akkufresser ist.

Einheit auf dem Laufband gestern war ok. Pulsmessung plausibel, hier und da mal 2 Schläge Unterschied. Aber was mich verwundert hat, mit der V800 war ich immer 25sekunden/km zu langsam. Mit der V nur noch 12sekunden/km. Beide Uhren wurden mit einem Stryd verwendet, Laufband mit Benutzer „vermessen“.
Running Index angezeigt. Schön wäre die nachträgliche Eingabe der Steigung oder Höhenmeter.

262
divy2 hat geschrieben:
Die Pulsmessung am Handgelenk scheint mir immer noch nicht ausreichend erprobt. Auch bei Suuntos S9 gibt es Tester mit tollen und andere mit katastrophalen ergebnissen. Wem diese Daten wichtig sind, der wird um den Brustgurt weiter nicht herumkommen. Dass Du Suuntos Brustgurt als modern beschreibst, wundert mich aber. Da gibt es deutlich bessere, insbesondere von Polar. Wenn Dir Deiner keine Probleme bereitet, hast Du Glück.
Wichtig ist die Position am Handgelenk hinter dem Gelenk und wie stark sie angezogen ist. Habe die neue Vantage V zu Beginn Nahe beim Knochen getragen weil ich das auch mit gewöhnlichen Uhren so machen. Der Puls war dann immer rund 12-15% zu hoch. Damit natürlich auch der angezeigte Kalorienverbrauch.

Seit ein paar Tagen trage ich die Vantage rund 1cm hinter dem Knochen und enger. Der Puls stimmt nun mit kleinsten Abweichungen exakt überein mit einem H10 Brustgurt und OH1 Armgurt.

263
Dann sollen die Hersteller -und damit meine ich natürlich nicht nur Polar- doch so ehrlich sein und es Unterarmpulsmessung nenne.
https://www.wissen-digital.de/Elle_(Ana ... am_v_2.jpg

Vermutlich ist es eine Gewohnheitsfrage, aber trage meine Uhr ungern so weit am Unterarm. Wobei testweises tragen am Unterarm beim Garmin FR935 auch nicht der Durchbruch war.

Mich würde daher wirklich mal ein Intervalltraining eines Polar Vantage Besitzers interessieren. Also wenn jemand eines hat, dann wäre es super mal einen Graph zu sehen.
Das oben können irgendwie keine 4x1000m mit 1000m Trabpause sein.

265
Dirk_H hat geschrieben:
Vermutlich ist es eine Gewohnheitsfrage, aber trage meine Uhr ungern so weit am Unterarm. Wobei testweises tragen am Unterarm beim Garmin FR935 auch nicht der Durchbruch war.
Das Gefühl ist für mich auch sehr ungewohnt. Und auch optisch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich trage die Uhr mit Hemd und Anzug und sie ist ein Hingucker. Aber so weit hinten etwas speziell. Dafür stimmen nun die Werte :-)

266
planar hat geschrieben: Ich hatte ja auch nicht geschrieben, das die Kurven gleich sind, nur die Durchschnitttswerte sind fast gleich.
Durchschnittswerte wären mir persönlich deutlich zu wenig. Ist wie bei dem berühmten Beispiel mit dem Bus, in den ein Millardär einsteigt. Durchschnittlich sind dann die Mitfahrer Millionäre ;-).

267
SurferDeLuxe hat geschrieben:Beide Uhren wurden mit einem Stryd verwendet, Laufband mit Benutzer „vermessen“.
Running Index angezeigt. Schön wäre die nachträgliche Eingabe der Steigung oder Höhenmeter.
Echt interessant ... Habe gestern auch eine Laufband Einheit mit Stryd runtergespult und hatte keinen Running Index angezeigt. Andere haben auch bestätigt, dass es geht, nur bei mir wohl nicht. Outdoor klappt es mittlerweile verlässlich.

Hmmm.

268
@Cyberbob: Hatte bis jetzt einen Outdoorrun, aber aktuell bekommt die Uhr nur die Watt und Schrittfrequenz vom Stryd, bei Verwendung von GPS? Gefühlt wäre ich noch bei Pace und Distanz, also das diese vom Stryd kommen.
Aussage von Polar ist aber: bei GPS nur Watt

271
Ohne Skala kann man wenig zu dem Diagramm sagen.

Bist Du nach schnellem Start eingebrochen und hast dann wieder nachgelegt? Würde aber wiederum nicht zum HF-Verlauf passen.

272
Ich finde die Watt-werte passen teilweise überhaupt nicht zur Pacekurve in Kombination mit dem Gefälle.

Gut zu erkennen in diesem Abschnitt:
[ATTACH=CONFIG]68854[/ATTACH]

-Pace sinkt kontinuierlich
-Höhe ist gleichbleibend bis leicht sinkend
-Wattleistung steigt deutlich an. Woher soll das kommen? Wind kann Polar ja auch nicht messen, veränderte Bodenverhältnisse wenn das über den Arm gemessen wird ja auch nicht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

275
Ich finde insbesondere den Abfall der HF kurz nach Minute 25 seltsam. Bei Intervallen schaltet man ja normalerweise nicht deutlich zurück, oder? Bei Deinen ersten Abbildungen war zu sehen, dass die HF bei einem ähnlichen Fall gemäß V800 nicht abfällt.

276
Hallo,
Ich habe vor ca. 6 Jahren regelmäßig zu Laufen begonnen und auch schon ein paar Halbmarathons absolviert.

Ich hatte die Polar M400, die M200 und auch eine zeitlang die M430.

Ich hab meine Vantage V gestern gekauft und was ich hier im Forum gelesen habe, hat mich schon ein bischen verunsichert.
Im besonderen was das GPS betrifft.
Bin noch nicht zu testen gekommen, nur ein kleiner Spaziergang heute in der Mittagspause "Walking" mit eingeschaltetem GPS.
GPS wurde nach geschätzten 20sec gefunden.
Ich füge mal ein Bild der Aufzeichnung ein:

Rot ist unverkennbar die Vantage, schwarz bin ich tatsächlich gegangen.
Es ist halt mitten in der Stadt, und die Häuser relativ hoch, aber die Abweichungen sind schon enorm für mein Gefühl,
oder liegt das tatsächlich noch im Rahmen, weil es ja Stadt ist ?

279
maximus1965 hat geschrieben: oder liegt das tatsächlich noch im Rahmen, weil es ja Stadt ist ?
Solange die Distanz noch halbwegs hinkommt, vielleicht gerade so erträglich. Ich finde den Track allerdings äußerst grottig.

280
Von so einem kurzen Spaziergang um den Block würde ich mich gerade nicht verunsichern lassen. Zumindest kann ich sagen, dass der FR935 da ebenfalls einiges an Mist erzeugt....auch ausserhalb der Stadt (FR935, Weg in grün ja angezeigt): Oder man siehe den Lauf von JoelH.

Am Ende wird man über eine Reihe normaler Läufe sehen müssen wie sich das GPS der neuen Polars so schlägt.

Aber genau dieser Mist mit GPS im allgemeinen macht eine vernünftige Einbindung des Stryd mit Kalibrierungsfaktor und Pace/Distanz für mich so wichtig. Nen GPS Track wo ich war hätte ich trotzdem gern. Wird Polar aber sicher mit etwas Zeit hinbekommen. Einfach mal 3-6 Monate warten.

282
Ich möchte euch nicht mit Bildern langweilen, aber ich möchte euch noch ganz gerne das
Ergebnis von meinen heutigen Lauf am Laufband zeigen.
Die ersten paar Minuten mit 10 km/h, dann bis ca. zur 10.Minute mit 12 km/h
und dann stetig und völlig gleichbleibend mit 10 km/h.

Ich nehme an die Zacken entstehen dadurch, dass die Tabelle ziemlich kleine Einheiten hat
dh. 1 oder 2 Schläge Schwankung sind schon ein Zacken.

Ich hab auch einen Brustgurt mit dem Laufband verbunden und soweit ich das während dem Lauf
gesehen habe, hat der Puls fast immer übereingestimmt.
Nur am Anfang war die Messung der Vantage ziemlich träge, dann nach ein paar Minuten wars ok.

Was ich nicht ganz verstehe sind die Zacken beim Tempo. Ich denke so etwas sollte es bei einem so
derart gleichmäßigen Lauf eigentlich nicht sein.

Was haltet ihr davon ?
Dateianhänge

283
Wenn du ohne zusätzlichen Sensor am Fuß läufst, Stryd oder ähnliches, ist dies normal. Da die Geschwindigkeit vom "Handgelenk" kommt.

Gestern Rekom Lauf mit Stryd und HF Messung von der V.
Dateianhänge

287
Maratonni hat geschrieben:Hier mal zwei Grafiken von einem Intervall 10x1min /1:30 pause.[ATTACH=CONFIG]68870[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]68871[/ATTACH]
Schaut das nicht eh sehr gut aus ?
Das heißt, dass der Herzfrequenz-Sensor schnell reagiert, wenn er das Intervall so gut mitmacht.

289
SurferDeLuxe hat geschrieben: Gestern Rekom Lauf mit Stryd und HF Messung von der V.
Auf der vorigen Seite stand, dass laut Polar bei eingeschaltetem GPS vom Stryd nur die Leistungsangabe kommt und nicht auch die Distanz- und Pace-Angaben. Daher die Frage: Bist Du ohne GPS gelaufen?

292
Hm, weder über die App noch über Polarflow Software?

Phasen lassen sich individueller gestalten als die ganze Zeit vermutet, als Beispiel (jedoch aktuell nur mit Zonenfestlegung für Herzfrequenz):
Dateianhänge

297
SurferDeLuxe hat geschrieben:Nein, geht nicht. Aktuell:

Aufwärmen
Intervall/ Pause (Anzahl variabel, Dauer/Länge) Alarm Herzfrequenz oder Pace
Cooldown
Oh Gott, wie kann man so was auf den Markt bringen, Sunntos 9 kann es auch nicht, die drei Jahre alte Ambit3-Reihe dafür schon! Trainieren die Leute heutzutage keine komplexen Intervalle mehr? So kompliziert kann es doch nicht sein, diese Funktion zu programmieren.

298
divy2 hat geschrieben:Oh Gott, wie kann man so was auf den Markt bringen, Sunntos 9 kann es auch nicht, die drei Jahre alte Ambit3-Reihe dafür schon! Trainieren die Leute heutzutage keine komplexen Intervalle mehr? So kompliziert kann es doch nicht sein, diese Funktion zu programmieren.
Funktioniert ja eh alles. Mussan halt entsprechend vorgeben. Warum soll das nicht gehen? Wenn nicht anders machbar, dann definiert man halt jeden Schritt einzeln in Polar Flow. Ist bei Garmin Connect nicht anders ...

300
Heute hat die Polar Vantage M für einen Paukenschlag gesorgt:

Vantage M: 8.23km, HF avg 169, HF max 177 (Handgelenk)
Ambit 3 Run: 8.20km, HF avg 170, HF max 177 (Brustgurt)

Sehr beeindruckend war vorallem wie präzise der Puls am Handgelenk erkannt worden ist. Ich habe die Uhr genau so getragen wie beim letzten Mal. Das GPS wurde sehr exakt erfasst. Ich bin auf einer Campus Runde gelaufen mit Bäumen, Gebäuden und Ecken aber auch mit viel freiem Himmel. Alles dabei aber definitiv komplexer für eine Uhr als die einfach Wendepunkthausrunde. Die Suunto hat zwei Mal eine Kurve böse geschnitten, dadurch waren zwei KM langsamer als mein eigentliches Tempo. Ich war konstant unterwegs, dies hat die M heute richtig erkannt. Die ersten 3 KM war die Suunto 20 sek schneller, so ist am Ende ein sehr ähnliches Ergebnis herausgekommen.

Ich hoffe, dass das kein positiver Ausreißer der Vantage war, wäre es immer so, wäre ich absolut zufrieden. Die HF hat mich sehr beeindruckt, es gab diesmal kaum spontane Einbrüche. Das Display mit den 4 Datenfeldern und dem HF Zonen Pointer gefällt mir wirklich gut, vorallem, da man auch erkennt, ob man sich in der entsprechenden Zone am oberen oder unteren Ende befindet.

Es bleibt spannend :hallo:

PS.: Das Koppeln der Uhr mit der Flow App funktioniert leider nach wie vor nicht. Ich muss die Uhr immer mit dem PC verbinden, hat jemand einen Tipp?
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“