Banner

Polar Vantage ab Oktober 2018 im Handel

101
Danke für den Link! Ich bin wirklich hin- und hergerissen...es hängt echt an der GPS Genauigkeit. Ich warte den Test von DCR ab.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

103
Ist die Stryd Einbindung für die M denn nicht geplant?
Preislich ist nen ganzes Ende interessanter (sollte die V nicht schnell im Straßenpreis fallen), besonders wenn dort die Implementierung genau wie bei der V ist. Zumal die auch weniger wiegt.
Vorteil V sehe ich nur noch bei ggf. Navigation (solange die M das nicht auch bekommt), Design und der Watt-Geschichte, die man aber mit Stryd eh nicht wirklich braucht.

Wäre schön wenn ihr trotzdem auch die Details hinsichtlich der Einbindung bei der V hier berichtet.
Bild

107
Ich habe den Link nach der Datumsangabe zur Auslieferung durchsucht. In einem Kommentar schreibt der Blogautor, er hätte von Polar per e-Mail die Nachricht bekommen, die Auslieferung starte Anfang November (und er sich mit dem 17. Oktober geirrt hätte). Bei Amazon gibt es einen Händler mit Aussage "Lieferbar ab 03. November", was sich damit deckt. Auf die 2,5 Wochen kommt es jetzt aber auch nicht wirklich an.
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

108
Habe von Polar die Info erhalten, dass die schon im Oktober ausliefern an alle Vorbesteller. Dabei verfahren sie nach Reihenfolge der Bestellungen. Wer früh vorbestellt hat, erhält sie auch früh.

110
Ich konnte die Finger nicht still halten...die Polar Vantage M ist bestellt :zwinker2: ! Der Rainmaker hat einen Openwater Test gemacht. Es handelt sich zwar immer noch um die Vantage V in der Beta Version aber die Ergebnisse waren durchaus gut und sie waren vorallem nach einem neuen Softwareupdate besser als zuvor. Daher hoffe ich mal, dass dieses Update auch das normale GPS noch einen Tick verbessern kann, auf die Pulsmessung bin ich sehr gespannt, ich werde mehrere Trainingseinheiten mit der Vantage und einem Suunto Brustgurt absolvieren, um zu vergleichen.

Im Dezember soll es Update 3.0 geben mit Intervalltimer, das war mir wichtig. Social Network Funktionen sind mir total egal, wofür habe ich ein Handy? Reicht, wenn es da piept. Ich habe in Frankreich bestellt und die Uhr soll am 5.11 bei mir sein, ich bin gespannt.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

112
Ich werde mir die Uhr wohl auch mal gönnen.
Renne noch immer mit ner TomTom Sport Version 1 durch die Gegend und da ist die Vantage M wohl so oder so ne Verbesserung :D

Laut meines lokalen Händlers kommt die Uhr am 29.10. bei ihm rein.
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

113
Jetzt mal im Ernst.
Polar oder Garmin hin oder her.... Ich hatte beide Marken schon im Gebrauch.

Ihr gebt wirklich so viel Geld für eine Uhr aus, mit einem zur Zeit noch sehr schlechtem GPS und nur wenigen Funktionen, von denen Polar verspricht, dass sie dann vielleicht irgendwann mal kommen? Und dies nur weil Polar drauf steht?
Ich werde sicher warten mit kaufen bis dann die Uhr wirklich mal "Spruchreif" ist mit allen Funktionen und dann schauen ob es sich lohnt.
Die Funktionen, welche Polar im Moment mir seiner Uhr bietet bekommt man bei der Konkurrenz schon für einen Bruchteil von dem Kaufpreis.

Ich habe gespannt auf die Vantage gewartet mit dem Hintergedanken wieder auf eine Polar zu wechseln. Zu Mal sich Polar ja ewig Zeit gelassen hat mit der Entwicklung und ich dachte da kommt jetzt was richtig gutes. Aber nach den Berichten auch von DC Rainmaker bin ich einfach nur absolut enttäuscht.

Nur wegen einer besseren Pulsmessung am Handgelenkt als es die Konkurrenz im Moment hat kaufe ich keine Katze im Sack. Da ist ein Pulsgurt, welcher immer noch genauer misst die bessere Alternative. Zudem man ja eh auch bei der Polar einen braucht um gewissen Funktionen dann überhaupt zu messen.

114
Du hast sicherlich recht, man sollte generell nicht vorbestellen, sondern die Testberichte abwarten. Ich für meinen Teil habe einfach viele Jahre auf eine Uhr gewartet, die mich auch für den Alltag anspricht, leicht und nicht von Garmin ist :teufel: . Also ein bisschen Unvernunft ist bei meinem Kauf schon dabei, aber was solls, manchmal macht es einfach Spaß =)! Ein Fazit werde ich nach 3 Monaten ziehen, wenn die wichtigen Updates alle da sein werden. Verkaufen kann man dann zur Not immer noch, ich hoffe aber, dass mich die Uhr glücklich machen kann.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

115
Bin etwas neidisch. Aber da ich die V möchte warte ich wirklich auf die ersten Reviews. Das ist mir sonst zu viel Kohle um nur halb zufrieden zu sein.

116
Jahrelang war ich Garminjünger. Ich kann zum Beispiel die Leute nicht verstehen wo Dinge benötigen wie:
- Notification
- Smartfunction, etc.
Aber da hat jeder seine Vorlieben.

Suunto Spartan Ultra und die 9er hatte ich schon ausprobiert. Was mich gestört hat:
- kein Kalibrierungsmöglichkeit für Laufsensor
- Movescount

Bei Garmin hatte ich nach der 920er und Fenix3 aufgehört, Haptik und Software haben mich nicht mehr überzeugt.

Warum ich mir die V anschaffe? Optik und Haptik, sowie die Pulsmessung am Handgelenk. Für die sportlichen Aktivitäten werde ich sowieso den Brustgurt tragen, war mir schon irgendwie klar nach den ersten Berichten.
Polar als Gesamtpaket überzeugt mich, App, Flow, etc. Und Gott sei Dank, sind Sie nicht auf diesen "App und Gedöns Zug" aufgesprungen. Bin da ein Freund von klaren Strukturen.
Zudem kommt für mich endlich eine vernünftige Ladeklemme an die V.

Ich persönlich finde es sogar mehr als sympathisch und bewundernswert, das Polar nicht versucht Garmin in manchen Punkten nachzueifern. Und Ihren eigenen Weg bestreiten wollen. Naja, die V800 wird noch als "Zweituhr" zum Zuge kommen.

Und zudem war der Drang zu stark, die V haben zu wollen.

LG Chris

117
Hallo Chris.

Dann bin ich sehr gespannt und hoffe, dann von Deinen Erfahrungen hier lesen zu können.
Ich habe im Moment die 645 von Garmin (ohne Musik) im Einsatz und bin absolut zu frieden damit (bis auf die Optik) :D
Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis ist super.

Wie geschrieben habe ich auch ein wenig auf Polar geschielt, musst dann aber sagen, dass so wie sich die Uhr im Moment präsentiert für mich das Preis-/Leistungsverhältnis absolut noch nicht stimmt.
Und ich kann ja noch ruhig abwarten.
Bei Suunto werde ich mit dem Moovescout einfach nicht warm und zudem fehlt mir da die Möglichkeit komplexere Intervall Trainings einfach zu programmieren wie dies bei Garmin der Fall ist.

Aber das ist ja das Gute daran. Jeder von uns hat andere Ansprüche und genau für dies gibt es ja verschiedene Hersteller. :nick:
Ich für werde auf jeden Fall weiterhin aufmerksam auf die Vantage ein Auge haben und bin dann sehr interessiert wie sich die entwickelt vor allem auch dann in der Praxis in Bezug auf das GPS.

Gruss Hansjörg.

118
SurferDeLuxe hat geschrieben:Jahrelang war ich Garminjünger. Ich kann zum Beispiel die Leute nicht verstehen wo Dinge benötigen wie:
- Notification
- Smartfunction, etc.
Aber da hat jeder seine Vorlieben.
Jupp. Für mich ist es sehr nett, im Alltag einfach die Push-Nachrichten auf die Uhr zu bekommen und das Handy deutlich seltener rauszuholen. Beim Training ist der Kram aber aus (und das Handy fast immer eh nicht dabei).

Bei einer Uhr, die ich nur zum Sport tragen würde, wäre mir das Feature auch komplett egal.

Die bisherige Umsetzung dieser Funktion war bei Polar aber auch sehr schlecht. Man kam z.B. nicht mehr an einmal angezeigte Nachrichten heran, einmal auf der Uhr "weggedrückt" ist weg und man konnte nur einen sehr kleinen Ausschnitt der Nachricht sehen. Das geht deutlich besser.
So gesehen vielleicht ganz gut, dass Polar hier nochmal neu programmieren muss. Evtl. machen sie es ja gleich besser.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

119
Naja, enttäuscht bin ich auch (etwas). Ich bin gespannt auf die Aufzeichnungen im Bezug auf Puls und auf die lange Akkuzeit.
Interessant finde ich dann auch die ganze Thematik um die Auswertung usw. Da bei der V800 der Erholungsratgeber sehr gut funktioniert, sowie das einordnen der Einheit aufgrund der körperlichen Beanspruchung. Das zeichnet für mich Polar aus. Ich kann aber zu Garmin in dem Bezug nichts sagen, da mir einfach der Vergleich fehlt.
Zudem hoffe ich auf das Erstellen von Intervallen mit Pace oder Watt.

Irgendwie ticken wir halt anders alle, aber das ist auch gut so.

Naja, wenn man so im englischsprachigen Foren sich etwas beliest ist das GPS mit dem Sony Chipsatz nicht ganz so exakt (Suunto 9). Ich weiß auch nicht, inwiefern die eingesetzten Materialien, Aufbau der Uhr eine Rolle spielen. Schau ma mal :)

LG Chris

120
SurferDeLuxe hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, inwiefern die eingesetzten Materialien, Aufbau der Uhr eine Rolle spielen. Schau ma mal :)
Der ist nicht gering. Bei Garmin sind die Fenix 5 und die Forerunner 935 bis auf das Gehäuse identisch und haben einen sehr unterschiedlichen Ruf bezüglich des GPS.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

122
Also, ich habe mir auch die V bestellt und werde sie gleichzeitig mit der V800 einsetzen, wenn sie nicht gefällt geht sie zurück. Bin mal gespannt was dabei rauskommt und versuche dann hier zu berichten.

123
Moin, ich bin hier neu im Forum, habe aber schon ne Weile sporadisch mitgelesen. Denke kann mit meinen Erfahrungen auch ein Teil mit beitragen.
Ich selber habe glaube ich alle Laufuhren des Marktes gehabt. V800, Suunto Spartan WHR Barock, Fenix 5 Plus. Jetzt bin ich auch voller Erwartung auf die Polar Vantage V. Alle bisherigen Uhren haben einzeln betrachtet viele Gute Möglichkeiten zur Trainingsoptimierung, aber ich glaube Polar wird hier einen neuen Maßstab setzen. Zumindest besteht die Hoffnung 😀

126
Hallo zusammen,

wie ist denn das GPS von Polar im Vergleich zu dem von Garmin?
Ich habe derzeit eine M400 und schiele auf eine Garmin, weil ich nach einem Jahr schon einen schwachen Akku habe (3-3,5h mit GPS statt der verspochenen 8 Stunden).
Mir wäre auch die Pulsmessung am Handgelenk wichtig und ein guter Akku. Die Intervallfunktion und das Ablesen der Leistungen an der Uhr finde ich gut, sowie die Trainingssteuerung über Pulsbereiche.

Gruß
Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

127
Nach meiner Meinung hat die V800 von Polar ein viel bessere GPS Genauigkeit als die Garmin Fenix 5 plus. Die Garmin Forerunner 935 ist aber schon wesentlich besser wie die Fenix. Die Vantage hat den Sony-Chip implementiert, so wie die Suunto 9. Da das Material der jeweiligen Gehäuse unterscheidet sich aber, so dass man die ersten reellen Ergebnisse abwarten sollte.

129
Also im grossen Test von DC Rainmaker schnitt das GPS der Vantage "gelinde" gesagt ja katastrophal ab. Ebenso die Powermessung über die Uhr am Handgelenk wurde als nicht brauchbar bezeichnet.

Ich habe im Moment die Forerunner 645 (ohne Musik) im Einsatz. Die ist ziemlich vergleichbar mit der 935 einfach einiges günstiger und mit dem GPS bin ich mehr als zufrieden.

Ich war auch sehr gespannt auf die Polar, war aber dann recht enttäuscht. Ich bin gespannt wo sie dann gemäss Rango neue Massstäbe setzen soll? Im Moment sehe ich nur eine unausgereifte Uhr mit einem schlechten GPS nicht mehr einer Funktion "zurück zum Start" einem sehr zweifelhaften Power Anzeige und einigen offen Features welche noch kommen sollten oder könnten aber beim Verkaufsstart nicht dabei sein.

Abgesehen vom Designe, welches mir gefällt, aber unter dem Strich halt auch an eine Garmin erinnert, und einer evtl. besseren Pulsmessung am Handgelenk sehe ich da absolut nichts was Massstäbe gegenüber der Konkurrenz setzen könnte.
Ich denke nicht, dass sich Polar da durchsetzen kann und denke, dass sie leider weiter Boden auf die Konkurrenz verlieren werden und sich in Zukunft vermutlich im Bereich der Fitness Armbänder wiederfinden. Dies wäre wirklich schade, weil sie damals mit der V800 wirklich ein absolute Top Uhr brachten.
Wir werden sehen. Schlussendlich wird der Markt entscheiden.

130
Laut Polar-homepage haben die Uhren Vantage 30 bzw. 40 Stunden Akkulaufzeit. Ob das hinkommt? Da war Garmin bisher ja unschlagbar... Der Forerunner 735xt hat lt. Garmin 16 Stunden GPS- das würde mir reichen. Den Akku kann man ja tauschen, oder?
Das GPS meiner M400 ist top! Die Längen bei den HM´s weichen mal um 150m ab, damit kann ich leben...

Danke für euer Feedback.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

131
Katz hat geschrieben:Laut Polar-homepage haben die Uhren Vantage 30 bzw. 40 Stunden Akkulaufzeit. Ob das hinkommt?
Warten wir mal ab, wie das im Alltagsbetrieb so aussieht, speziell wenn noch Smart Notifications nachgereicht werden.
Da war Garmin bisher ja unschlagbar...


Suunto kann da mehr.
Der Forerunner 735xt hat lt. Garmin 16 Stunden GPS- das würde mir reichen.


Solange man keine Langdistanz oder bei Ultramarathons mitmacht, sicher. Ist halt die Frage, wie oft man unter der Woche nachtanken mag.
Den Akku kann man ja tauschen, oder?
Bei Garmin? Nicht ohne Aufwand, sprich: Löt- und Bastelaktionen. Wenn überhaupt. Bei Polar weiß ich nicht.

132
Man wird sehen wie sie das GPS verbessern werden, die erste Firmware Erneuerung soll es schon verbessert haben laut DC. Das GPS soll auf alle 4 Satellitensysteme zugreifen können, hier bin ich zuversichtlich, dass Polar das solide hinbekommen wird. Und wenn es wirklich katastrophal sein wird geht die Uhr zurück und ich bleibe bei Suunto.
Revolutionär soll die Pulsmessung sein. Ich habe immer mit Gurt trainiert und bewusst keinen optischen Messer gekauft, da sie zu unzuverlässig waren. Bei den neuen Vantage Uhren scheint das sehr gut zu funktionieren, das wäre natürlich super denn ohne Gurt wäre es natürlich entspannter.

133
Wegen dem Akku: den Akku der M400 kann man durch den Kundendienst tauschen lassen. Ich hoffe, das geht auch bei Garmin. Selbst tauschen geht nicht (ohne weiteres)... Da lobe ich mir die gute alte FT60, bei der man noch die Batterie tauschen konnte. Das fand ich damals echt schick...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

134
Suunto kenne ich nur vom Forum... ???
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

139
Zwei Dinge vielen mir ins Auge beim Überfliegen der Bedienungsanleitung:

1. Phasenziel mit Vorgabe von Tempo/Geschwindigkeit
2. Laufsensor kann nicht justiert werden

Schau ma mal....

142
Phasenziel ist das erstellen von z.B Intervalltraining. Jedoch ist da Polar noch sehr starr, heißt Intervall und Pause sind immer gleich. Phasenziel = Intervalltraining. Jedoch kann man bei der V800 zum Beispiel während der Einheit eine Phase überspringen bzw. zur nächsten Phase springen.

144
Das kann ja hoffentlich nur gutes bedeuten. Die eierlegende Wollmilchsau wird vermutlich kein Hersteller bauen können, da sind die Interessenslagen der Nutzer zu verschieden. Ich hangele mich auch immer von Hersteller zu Hersteller, und bin nie mit allem glücklich. So ist es aber, wenn man nach dem vermeintlich immer noch besseren sucht. Bin auf jeden Fall froh, wenn ich die Vantage in den Händen halte.

145
Also hinsichtlich GPS Genauigkeit sehe ich das nüchtern, schlechter als die V800 und nicht besser als die Suunto 9. Irgendwo habe ich mal ein Interview von einem Polar-Marketing Mitarbeiter gesehen, der doch tatsächlich überzeugt ist, dass eine längere Akkulaufzeit interessanter ist als eine bessere GPS Genauigkeit bei den potenziellen Kunden, Naja, lauf mit Stryd, so oder so.

Eine Katharina Heinig lief heute in FFM mit V800, obwohl auf Pressebildern im Vorfeld eine V zu sehen war.


P.S. Noch nichts verschickt worden

147
Gratulation! Klingt gut!

Ich hoffe, dass Polar zumindest bei der Vantage V noch in punkto Power-Training nachbessert. Die Intensititäten der Training Targets im Phasentraining können derzeit nur nach HR oder Pace gesteuert werden. Hier wäre - nachdem ja Running Power ein wesentlicher Bestandteil ist - sicher auch eine Steuerung nach Power-Zonen interessant. Die Power-Ansicht liefert leider auch keine Zonen-Informationen wie ich von den bisherigen Screenshots sehe. Bei der entsprechenden HR-Ansicht kann man anhand der Farbe der dargestellten Ziffern wenigstens die Zone erkennen - bei der (ansonsten) analogen Darstellung für die Power-Daten dürfte das nicht so sein.

Weiß jemand, ob die Vantage mit dem Stryd auch indoor die Pace und Distanz vom Stryd übernimmt oder pickt sich die Vantage nur die Power vom Stryd und bestimmt Pace und Distanz mit dem internen Beschleunigungssensor? Des wäre auch fatal.

lg, Christian

148
Hm, laut Bedienungsanleitung kommt zumindest bei Verwendung eines Laufsensors die Schrittftequenz vom Sensor.

Glaub bei DC Rainmaker habe ich auch eine Temperaturkurve gesehen, da Temperaturaufzeichnung nicht als Funktion explizit aufgeführt wurde.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“