Banner

Polar Vantage ab Oktober 2018 im Handel

451
Bei mir sieht es so aus als ob das Software Update bei der Vantage V einiges gebracht hat.

Auf meiner Waldrunde (1.26 km laut Karte) wurden am Montag ohne Update noch die üblichen grottigen Werte (1.04 km bis 1.09 km) aufgezeichnet, nach dem Update gestern hatte ich zwischen 1.25 km und 1.28 km) und auch der Track lag besser auf dem Weg.

Im Vergleich zu der V800 war der Track etwas zackiger, aber die Rundengenauigkeit kam an die V800 heran.

Da die Runde aber keine scharfen Richtungswechsel hat, sagt das noch nichts darüber aus, ob das eine allgemeine Verbesserung ist. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer ;-)

453
Ich lese hier interessiert mit und muss sagen, bislang bestätigen die Erfahrungen mit der optischen Pulsmessung meine eigenen, wenn auch mit Uhren anderer Hersteller, und dem OH1 von Polar. Das Handgelenk ist einfach kein guter Ort für dieses System. Polar schreibt im Handbuch zu seinem OH-1, dass man es auf keinen Fall am Handgelenk tragen soll, sondern entweder am Unterarm oder gleich am Oberarm, wo es wohl auch die meisten tragen. Von dort gibt es tatsächlich zuverlässige, wenn auch etwas zeitverzögerte Werte wieder. Aber dort trägt man eben keine Uhr. Aus diesem Grund glaube ich auch nicht, dass dieses System in einer Uhr jemals zuverlässig wird.

Vantage v mit Garmin runingdynamics pod kopplebar?

455
Hallo,
ich habe mir die Garmin 245 gekauft, aber nicht zufrieden (hatte vorher eine v800). Die Bedienung ist komplizierter und leider hängt sie sich beim Speichern der Trainings auf, so dass die Trainigsdaten verschluckt werden.
Jetzt würde ich gerne zur Vantage V wechseln, habe aber schon den Dynamic running Pod gekauft.
Ist der mit der Vantage V koppelbar?
Viele Dank.
LG
Andrea

456
Andrea2001 hat geschrieben:Jetzt würde ich gerne zur Vantage V wechseln, habe aber schon den Dynamic running Pod gekauft.
Ist der mit der Vantage V koppelbar?
Der hat nur ANT+, kein Bluetooth. Also nein, geht nicht.
Würde aber auch nicht viel Sinn ergeben, wenn er koppelbar wäre, da Polar die ganzen sog. Laufeffizienzwerte ja gar nicht kennt, allenfalls Schrittfrequenz.
Bild


457
Oktober roadmap:

https://www.polar.com/en/vantage/updates

-Galileo/QZSS/BeiDu satellite system support. This update improves GPS functionality in specific areas.
-Fitness Test: You can do it both with wrist-based heart rate and chest strap heart rate sensor.
-Zone Lock: You can lock a training zone during your workout.
-Lap details: time, distance, average pace etc., in the training file on your Vantage watch.
-Manual stride sensor calibration.
-Sleep Plus Stages™: Deeper information on your sleep with sleep cycles and sleep score.
-Nightly Recharge™: A recovery measurement that shows how well you recover from stress and training during the night.
-Serene™ breathing exercise: Relax your body and calm down your mind with the new Serene breathing exercise.
-Constant backlight setting for training: you can choose to have the backlight always on during training sessions.
-Inactivity Alert: When you’ve been sedentary for an hour, you get an alert so that you know it’s time to get up and take a little walk.
-Enhancements for existing features.

458
SurferDeLuxe hat geschrieben:-Galileo/QZSS/BeiDu satellite system support. This update improves GPS functionality in specific areas.
-Lap details: time, distance, average pace etc., in the training file on your Vantage watch.
-Manual stride sensor calibration.
Vor allem auf GPS bin ich gespannt. Wird es dann auch noch mal genauer, zuverlässiger?
Vielleicht muss ich doch nicht den Hersteller wechseln, wenn meine V800 irgendwann stirbt.
Bild


461
JoelH hat geschrieben:Das Modell verstehe ich nicht so ganz, abgespeckte M die eigentlich nichts kann was die M430 nicht auch kann, vom Multicolordisplay mal abgesehen, aber wer braucht unterwegs schon Farbe?
Also im Vergleich zur M430 ist die optisch ansprechender und vermutlich angenehmer zu tragen. Aber da vermutlich der gleiche „Schrott“ wie bei den Vantage drin steckt bringt mir das auch nix... Bin mal auf die ersten Rezensionen gespannt...

464
Hallo
Ich habe eine Frage zu den "Smart Notification" also den Benachrichtigungen.

Wie werden diese bei den beiden Vantage Modellen angezeigt ?
Bei der M400 oder A360 werden diese nur kurz eingeblendet für 30 Sekunden und verschwinden dann wieder.
Auch kann man da nur die ersten Zeilen der Nachricht lesen.

Wie ist es bei der Vantage ?

Danke schön.

465
Hallo,

bei der V erfolgt die Anzeige von eingegangenen Nachrichten über einen roten Punkt am unteren Displayrand, dieser bleibt bis die Nachricht gelesen worden ist. Ob die ganze Nachricht angezeigt wird kann ich gerade nicht genau sagen, mal bei der nächsten Nachricht drauf achten.

Gruß
Frank

468
bei der Ignite kann man durch tippen auf die Benachrichtigung dann die ganze Nachricht (whatsapp, SMS) lesen.
Email hab ich noch nicht probiert, macht meiner Meinung nach aber auch wenig Sinn

471
Black_Fighter hat geschrieben:Ok danke für die Info, hatte gehofft das Polar das bei den Neuen Modellen anders macht.
Bei den ersten 30 Sekunden muß ich nicht auf die Uhr tippen, sondern wird der Anfang der Nachricht mit Handgelenkdrehung angezeigt. Sonst mit Tippen (oder Wischen von unten nach oben) auf roten Punkt.

473
SurferDeLuxe hat geschrieben:Update 4.0 ist verfügbar, also 4.0.11. Update über IPhone verlief ohne Probleme.
Na dann mal schnell raus zum Laufen und anschließend bitte berichten über etwaige Verbesserungen...;-)

476
SurferDeLuxe hat geschrieben:Läufst du mit Laufsensor? Ich suche nämlich die Möglichkeit der Justierung.
Nein. Habe keinen Sensor. Habe auf der Uhr diesmal GPS+Galileo ausgewählt.

Na ja. Ähnlich zu vorher. Im Tal hat er einfach Probleme.

heute https://runalyze.com/shared/6rvkx
vor zwei Wochen https://runalyze.com/shared/6l27r
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

479
Seid dem letzten Update habe ich bei manchen Sportprofilen das Problem, dass meine Vantage V nicht nach dem Laufsensor (Stryd V2) sucht, oder zumindest das Symbol dafür (Turnschuh) nicht angezeigt. Im Untermenü kann ich aber auswählen, den Sensor zu Kalibrieren... :confused:
Ich muss dann wieder kurz aus dem Trainings-Startmenü raus, wieder rein, und mit etwas Glück sehe ich dann dieses Mal das Turnschuh-Symbol, welches dann auch gleich grün wird.

Kennt jemand das Problem?

Danke & Grüße

480
Sonntag habe ich festgestellt, dass die Uhr nur 309 manuelle Runden speichert. Alle weiteren Runden werden zwar beim abklicken angezeigt aber in der Einheit dann aufsummiert als Runden 310 angezeigt.

Wird wahrscheinlich nicht oft vorkommen, aber gelesen hab ich das nicht, oder steht das im Handbuch?

Des Weiteren hat jemand Erfahrung mit dem Polar-Support, wie lange dauert es nach dem Einsenden bis man seine Uhr zurück bekommt? Bei mir ist leider die rechte obere Taste kaputt. Die benötigt man zwar nicht unbedingt, aber in der Garantiezeit kann man das Teil ja trotzdem tauschen lassen, wenn es nicht ewig dauert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

483
JoelH hat geschrieben: Hoffe die funktioniert korrekt, ich werde berichten.
Ich wollte ja berichten. Also die Uhr funktionierte leider nicht ganz :klatsch: Die Probleme wurden zwar beseitigt, dafür fand die Uhr leider kein GPS mehr :nene: was mir zunächst gar nicht auffiel, da ich ja den Stryd dran hängen hatte. Wie auch immer nochmal eingeschickt und umgehend eine Neue erhalten. Hat zwar noch mal ne Woche gekostet, dafür hab ich jetzt eine die tadellos funktioniert. Der Support funktioniert also echt gut und alles ohne Worte zu machen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

484
Ich interessiere mich für den polar vantage v als Laufuhr aber auch als fitnesstracker.

Heute habe ich Berichte über den extrem ungenauen Schrittzähler gefunden. Dieser zählt wohl tausende Schritte zu viel (zb beim Fahrrad oder Autofahren)

Kann das jemand bestätigen oder wurde das gefixt?

486
Schodav hat geschrieben:Ich interessiere mich für den polar vantage v als Laufuhr aber auch als fitnesstracker.

Heute habe ich Berichte über den extrem ungenauen Schrittzähler gefunden. Dieser zählt wohl tausende Schritte zu viel (zb beim Fahrrad oder Autofahren)

Kann das jemand bestätigen oder wurde das gefixt?
Wenn du weißt, dass es 1000 Schritte zu viel sind, dann rechnest du die halt wieder ab.

Verstehe auch nicht, warum selbst richtig sportliche Leute so einen Pohei um die Schritte machen.

Gruss Tommi

487
Da landet man am Ende wieder bei Prof.Noakes (s.unten). :D

https://www.stern.de/gesundheit/10-000- ... 47068.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

488
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn du weißt, dass es 1000 Schritte zu viel sind, dann rechnest du die halt wieder ab.

Verstehe auch nicht, warum selbst richtig sportliche Leute so einen Pohei um die Schritte machen.
Von der Sache gebe ich Dir recht.

Aber ich bin der Meinung, wenn mir etwas verkauft wird, muss die Funktion auch funktionieren.


Kurz vor Ostern hatte sich meine Laufuhr verabschiedet nur um 3 Tage nach der Bestellung einer neuen Uhr plötzlich wieder zu funktionieren :klatsch:

Na egal, da hat sich mein Sohn über meine alte Laufuhr gefreut.

Nun sind bei der neuen Laufuhr viele Spielereien bei, die ich nie brauchen werde. So zum Beispiel ein Thermometer!
Wozu braucht man bei einer Laufuhr ein Thermometer? Egal.
Nun habe ich festgestellt, dass die Temperatur die von der Uhr gemessen wird vermutlich durch die Körperwärme ~ 4°C über die Umgebungstemperatur liegt.
Alles andere funktioniert an der Uhr wie sie soll.
Ich bin aber wirklich am überlegen, die Uhr zu reklamieren.
Nennt mich kleinlich aber wenn der Hersteller ein Thermometer verbaut und damit wirbt, dann muss dieses auch funktionieren!

Vor allem hatte ich Ende der 80èr Jahre eine digitale Armbanduhr von Casio, die bereits ein eingebautes Thermometer hatte, welches sehr genau und zuverläßig funktionierte.
Fast 30 Jahre später schaft ein Hersteller einer hightech Uhr nicht ein solches funktionierendes Thermometer zu verbauen?

:sauer:
Bild

489
Man muss wissen, dass ein Schrittzähler mit Beschleunigungssensor, unabhängig vom Hersteller, beispielsweise auch die Arm-Bewegungen beim Zähneputzen als Schritte interpretieren kann. Fährt man hingegen Fahrrad oder schiebt einen Einkaufswagen vor sich her, werden vermutlich bei allen Hersteller so gut wie keine Schritte gezählt, da die Armbewegung ausbleibt.
Ich trage meine Uhr links und benutze die Hand auch um bewegen meiner Maus - am Computer. :P

Wenn ich also will, dann kann ich relativ einfach ein paar Schritte machen am Tag obwohl ich nur vorm Bildschirm sitze.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

490
klnonni hat geschrieben:Ich bin aber wirklich am überlegen, die Uhr zu reklamieren.
Nennt mich kleinlich aber wenn der Hersteller ein Thermometer verbaut und damit wirbt, dann muss dieses auch funktionieren!
Und ich dachte immer, Werbung ist dafür da, mir alles Mögliche und Unmögliche zu versprechen, damit ich Dinge kaufe, die ich nicht brauche :klatsch: :D

Gruss Tommi

491
JoelH hat geschrieben:Ich trage meine Uhr links und benutze die Hand auch um bewegen meiner Maus - am Computer. :P

Wenn ich also will, dann kann ich relativ einfach ein paar Schritte machen am Tag obwohl ich nur vorm Bildschirm sitze.
Mein Händy zählt auch jede Menge Schritte beim Autofahren, meine Uhr nicht. Die Uhr ist also klüger :hurra:

Gruss Tommi

492
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich das Problem jetzt auch nicht so ganz verstehe.

Ja ich renne ein paar mal die Woche. Trotzdem interessiert mich was den Rest der Woche passiert. Ich guck mir auch immer wieder mal meinen puls Verlauf in der Nacht an. Schrecklich oder?

Ich habe einfach mehrfach gelesen, dass die uhr bei 30 minuten radfahren 12000 Schritte zählt.
Und da nachzufragen ob dem so ist oder nicht ist doch legitim oder?

Für mich gehören zu einer laufuhr halt noch andere Funktionen. Für euch anscheinend nicht. Ich doch gut dass wir alle unterschiedliche Präferenzen haben.

Mir geht es auch nicht darum ob die uhr über den tag verteilt 500 Schritte zu viel oder zu wenig zählt.

493
Schodav hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich das Problem jetzt auch nicht so ganz verstehe.

Ja ich renne ein paar mal die Woche. Trotzdem interessiert mich was den Rest der Woche passiert. Ich guck mir auch immer wieder mal meinen puls Verlauf in der Nacht an. Schrecklich oder?

Ich habe einfach mehrfach gelesen, dass die uhr bei 30 minuten radfahren 12000 Schritte zählt.
Und da nachzufragen ob dem so ist oder nicht ist doch legitim oder?

Für mich gehören zu einer laufuhr halt noch andere Funktionen. Für euch anscheinend nicht. Ich doch gut dass wir alle unterschiedliche Präferenzen haben.

Mir geht es auch nicht darum ob die uhr über den tag verteilt 500 Schritte zu viel oder zu wenig zählt.
Deine Frage ist völlig in Ordnung.
Technisch ist wäre es für die Hersteller überhaupt kein Problem einen guten Schrittzähler in einer Uhr zu integrieren.
Meine alte Laufuhr von TOMTOM hat einen eingebauten Schrittzähler, der hat bei 2h Schreibtischarbeit 1-2 Schritte gezählt und bei 2,8km Radfahrt kam er je nach Fahrweise auf 10 bis max. 20 fälschlich gezählte Schritte.
Wenn ich hundert Schritte gezählt habe, hatte die Uhr auch 100 Schritte gezählt.
Es ist also möglich aufgrund der Beschleunigungssensoren und der richtigen Software Bewegungsarten zu unterscheiden.

Aber ganz genau wird kein Schrittzähler sein und die Genauigkeit hängt vieleicht auch nicht nur vom Gerät sondern auch von dessen Nutzung ab.
Bild

495
Danke für die Rückmeldung. Aber mir geht es wie gesagt nicht um kleine Differenzen. Mich interessieren nur die Trends. Und die würden bei mehreren tausend Schritten eine Rolle spielen. Ist dass denn bei der vantage v so?

497
Was ich behaupte???? Was soll denn sowas???

ich kann gerne auf die Quellen verweisen:

ich hab das ganze aus Amazon Reviews. Daraufhin hab ich das ganze auf englisch gegoogelt und noch ein paar Treffer gehabt.


Ich bin nicht hier um die Uhr zu bashen (sagt man das so?) sondern weil ich mich dafür interessiere.. Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, war die V800 meine bisher beste Laufuhr. Aufgrund dieser Erfahrung interessiere ich mich nun für die Polar Vantage V.

Und ich hab hier auch nicht behauptet dass die Uhr Schritte falsch zählt, sondern nachgefragt ob dem wirklich so ist (weil ich halt auch nicht jeder Amazon Rezension traue), oder ob dem so war und dies möglicherweise per Update behoben wurde.

Wenn es so ist, ja dann wäre dies ein Ausschlusskriterium für mich. Wenn nicht, dann würde ich die Uhr gerne ordern.



PS: einfach mal bei Amazon bei den Kundenfragen Schritte eingeben. Dann werden die Rezensionen gefiltert und man hat die Ergebnisse.. Wie man einzelne Rezensionen verlinkt weiß ich leider nicht..

498
Schodav hat geschrieben: Und ich hab hier auch nicht behauptet dass die Uhr Schritte falsch zählt, sondern nachgefragt ob dem wirklich so ist (weil ich halt auch nicht jeder Amazon Rezension traue), oder ob dem so war und dies möglicherweise per Update behoben wurde.

Wenn es so ist, ja dann wäre dies ein Ausschlusskriterium für mich. Wenn nicht, dann würde ich die Uhr gerne ordern.
Da diese Uhr keine Schritte zählt, kann sie das weder richtig noch falsch tun.
Die Uhr befindet sich in der Regel am Handgelenk, es wird dabei über eine Sensorik irgendeine Bewegung erfasst und mittels irgendwelcher Algorithmen eine mögliche Anzahl an Schritten geschätzt.

Zitat lt. Polar HP zum Thema Schritte:
„Das Polar Gerät verfügt über einen digitalen 3D-Beschleunigungssensor, der die Bewegungen deines Handgelenks misst. Die Häufigkeit, Intensität und Regelmäßigkeit deiner Bewegungen werden erfasst und zur Schätzung der Schrittanzahl verwendet. Das Polar Gerät erfasst die Bewegungen deines Handgelenks und aktualisiert die Schrittanzahl einmal pro Minute. Es registriert Schritte auch, wenn du z. B. schwimmst und nicht tatsächlich läufst.
Das Polar Gerät ist darauf ausgelegt, an deinem nicht dominanten Handgelenk getragen zu werden. Wenn du es an deiner dominanten Hand trägst, erhältst du eine höhere Schrittanzahl, da du deine dominante Hand im Alltag sehr viel mehr bewegst als deine nicht dominante Hand."

499
Schodav hat geschrieben:Ja ich renne ein paar mal die Woche. Trotzdem interessiert mich was den Rest der Woche passiert. Ich guck mir auch immer wieder mal meinen puls Verlauf in der Nacht an. Schrecklich oder?
Ehrlich? Ja, ich finde das in der Tat schrecklich.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“