Banner

Anfänger Vorbereitung für 6,7km Lauf

Anfänger Vorbereitung für 6,7km Lauf

1
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Wochen angefangen zu laufen, und versuche den 6,7km Lauf Ende August in Zürich zu bestreiten. Ich habe bisher zwei Benchmarkläufe absolviert:
  • Lauf 1, Woche 2: 5,5km, 41 Minuten, 7:30 min/km, Höhendifferenz 60m
  • Lauf 2, Woche 3 (gestern): 6,7km, 43 Minuten, 6:36 min/km, Höhendifferenz 150m
Alles in allem bin ich noch sehr langsam, und brauche zwischendurch Gehpausen, wenns bergauf geht, im Vergleich zu meinem Kollegen, der den km in 3:24 min schafft, noch sehr viel Potential. Insbesondere machen mir Strecken am Hügel Mühe.

Habt ihr für mich Tipps, wie ich ...
  • meine Ausdauer verbessern kann, so dass ich weniger/keine Gehpausen mehr einlegen muss?
  • meine Geschwindigkeit erhöhen kann?
Danke euch vielmals,
Lg.

2
proxteam hat geschrieben:
Habt ihr für mich Tipps, wie ich ...
  • meine Ausdauer verbessern kann, so dass ich weniger/keine Gehpausen mehr einlegen muss?
  • meine Geschwindigkeit erhöhen kann?
Regelmäßiges Lauftraining über einen längeren Zeitraum könnte hilfreich sein. Aber Du möchtest eher ein kurzfristiges Wunder, gelle?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Nein, gar nicht. Die Frage war ernst gemeint, ob ich z.B. zwei Mal pro Woche die Strecke ablaufen soll, oder was für Intervalle / Streckenlängen / Tempos sinnvoll wären.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“