Banner

Ich werde nicht besser, sondern schlechter

Ich werde nicht besser, sondern schlechter

1
Hallo ihr :hallo: ,
ich weiß nicht so recht, ob das hier rein gehört oder eher in die Kategorie "Gesundheit"...
Egal, ich fange jetzt mal einfach ganz von vorne an, die Fakten aufzuzählen:

- ich bin 21, weiblich, 1.70 groß und wiege 57kg und ernähre mich überwiegend Vegan
- Ich war ab meinem 10. Lebensjahr bis zum 17. extrem unsportlich
- Ab dem 17. Lebensjahr habe ich Kraftsport gemacht und hab mich vor dem Sport immer mit 15-20 Minuten Laufen am Stück auf dem Laufband aufgewärmt
- Vor einem Jahr habe ich dann mit dem Laufen angefangen, da habe ich dann ca. 2km am Stück geschafft
- Letztes Jahr habe ich auch an einer Laufveranstaltung teilgenommen, bei der ich es zwar geschafft habe, die 5km durchzuhalten, aber im Ziel habe ich dann heftiges Nasenbluten und Unterleibschmerzen bekommen, die beide eine ganze Woche lang immer wieder kamen
- Im Winter bin ich etwas weniger gelaufen, meist nur 1x die Woche
- Seit Januar laufe ich 3-4x die Woche 5km/250 Höhenmeter, immer in ca. 35 Minuten
- Seit einer Woche brauche ich inzwischen jeden Tag etwas länger, inzwischen bin ich bei 40 Minuten für 5 km angekommen
- Ich schaffe zur Zeit keine 1000 Meter am Stück

Ich habe demnächst einen Termin beim Hausarzt, um zu schauen, ob es nicht am Herz oder an der Ernährung liegt. Aber ich erhoffe mir hier dennoch irgendwelche Tipps, da ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...

2
Ich sehe den Wald vor lauter Stöckchen nicht.

Warte den Arzttermin ab und melde dich dann wieder.

Alles Gute!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

3
Leiderkeinkenianer hat geschrieben:Ich sehe den Wald vor lauter Stöckchen nicht.
Denke Hauptziel ist eine Veganismus-Diskussion.
Warte den Arzttermin ab und melde dich dann wieder.

Alles Gute!
Dito.

6
Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht in jedem Training Geschwindigkeitsrekorde aufstellen muss, sollte man sich in Anbetracht des aktuellen Wetters (wie bereits geschehen) einfach mal logisch fragen, ob man bei 35 Grad und tendentiell schlechtem/unruhigem Schlaf genauso leistungsfähig ist, wie man das gewohnt ist. Tipp: Für die Antwort brauch ich keinen Mediziner.

Mal ganz davon abgesehen, dass es ohne hin keinen großen Sinn ergibt jedes mal die gleiche Strecke zu laufen, solltest du vielleicht mal sowohl in Sachen Strecke, als auch in Trainingsvariation generell ein bisschen Abwechslung reinbringen. Sprich: Tempowechsel, längere/kürzere Läufe, Tempoläufe etc.!

7
Ich verstehe den Titel deines Themas nicht... Ist es denn wirklich dein Hauptproblem, dass du immer langsamer wirst? Meiner Meinung nach gehört das, was du im Text schreibst, als wichtigste Info in die Überschrift!!
Es ist doch sehr besorgniserregend, mit Schmerzen und Nasenbluten ins Ziel zu kommen, findest du nicht auch? Mir fällt auch dein Gewicht auf, wenn ich das mal sagen darf. Mit dem Gewicht wäre ich nicht in der Lage, einen Halbmarathon zu laufen.
Geh mal wegen deiner Beschwerden lieber zum Arzt - da können so viele Ursachen dahinterstecken - geh da lieber sicher und lass dich untersuchen. Ich wünsche dir alles Gute.

LG Katz

8
Veganerin und Nickname "Hackbraten"... genau mein Humor. :daumen:
Katz hat geschrieben:[...] Mir fällt auch dein Gewicht auf, wenn ich das mal sagen darf. Mit dem Gewicht wäre ich nicht in der Lage, einen Halbmarathon zu laufen.
Ja, Halbmarathonläufer sind normalerweise leicht und drahtig und nicht übergewichtig.

9
Soll das ein Witz sein, Mikestar? Ich kann das gerade nicht richtig einschätzen - es tut mir leid... HM- Läufer sind drahtig - meist. Derzeit schafft sie keine 1000m am Stück und läuft 3x 5km - offensichtlich mit Gehpausen. Also sehe ich nicht den Grund, woher die Nasenbluten und Schmerzen kommen. Das ist nicht normal und sollte abgeklärt werden.

10
Nasenbluten kann schnell entstehen, Unterleibsschmerzen können auch viele völlig harmlose Ursachen haben. Die Symptome waren vor einem Jahr und sind seither augenscheinlich nicht aufgetreten. Ein Besuch beim Arzt erscheint mir persönlich unnötig. Das Gewicht mag gering sein, aber noch mind 4 kg vom Untergewicht entfernt.

12
Ähm... die Schmerzen und Nasenbluten waren letztes Jahr (!) einmal... ob das noch was bringt das jetzt abzuklären?

Seit Januar 3-4x die Woche immer das gleiche... Seit einer Woche (!) etwas langsamer und angeblich keine 1000m mehr am Stück möglich... keine Infos über sonstige Schmerzen oder Beschwerden aber abklären, ob es evtl. am Herz liegt...?

Sorry, aber die Story ist zu widersprüchlich...

Fehlt eigentlich nur noch der Verweis auf die errechnete HFmax.

Ja, das mit dem Gewicht war ironisch... was ist an dem Gewicht das Problem? 57kg bei 170cm... Normal... so what?

14
Puh, gleich so viele Antworten...
Ja, vielleicht liegts am Ozon, an den Temperaturen während dem Laufen liegts glaube ich nicht, da ich morgens um 4 laufe, wenns noch unter 20 Grad hat.

Seit dem Vorfall von der Lehrveranstaltung hatte ich keine körperlichen Schmerzen, ich bin einfach nur extrem schnell aus der Puste. Ich trage eine Fitbit, die zeigt beim Laufen höchstwerte von 190 Schlägen/Minute an.

Und allein wegen dem Laufen gehe ich nicht zum Arzt, ich hab da auch andere Gründe :) Aber da ich dann schonmal dort bin und meine Mutter mit einem Herzklappenfehler das gleiche Problem hat, kann ich das ja mal ansprechen.

Mein Gewicht ist völlig in Ordnung, ich hab halt kein Holz vor der Hütte :)

15
Puh, gleich so viele Antworten...
Ja, vielleicht liegts am Ozon, an den Temperaturen während dem Laufen liegts glaube ich nicht, da ich morgens um 4 laufe, wenns noch unter 20 Grad hat.

Seit dem Vorfall von der Laufveranstaltung hatte ich keine körperlichen Schmerzen, ich bin einfach nur extrem schnell aus der Puste. Ich trage eine Fitbit, die zeigt beim Laufen höchstwerte von 190 Schlägen/Minute an.

Und allein wegen dem Laufen gehe ich nicht zum Arzt, ich hab da auch andere Gründe :) Aber da ich dann schonmal dort bin, kann ich das ja mal ansprechen.

17
Katz hat geschrieben:Das Gewicht kommt mir wenig vor... Die Widersprüche werden ja sicher noch geklärt. Vielleicht mache ich mir da zu viel Kopf...
Sie ernährt sich vorwiegend vegan! Ich hab noch nie nen fetten Veganer getroffen, also dürfte das Gewicht wohl ok sein.

18
hackbraten hat geschrieben: ich bin einfach nur extrem schnell aus der Puste.
Vegane Ernährung, Frau: --> Hypothese: Eisenmangel. --> Beim Arzt die Eisenwerte kontrollieren lassen!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

19
blende8 hat geschrieben:Vegane Ernährung, Frau: --> Hypothese: Eisenmangel. --> Beim Arzt die Eisenwerte kontrollieren lassen!
Ja, letztes Jahr beim Blutbild (mache ich jährlich wegen der Ernährung) waren meine Eisenspeicher zu niedrig. Auch ein Grund, warum ich demnächst zum Arzt gehe :) Ich denke, es ist einfach mal das Beste, abzuwarten, was der Arzt sagt.
Und vielleicht ein wenig mehr Abwechslung in meine Laufstrecken zu bringen...

20
Katz hat geschrieben:Das Gewicht kommt mir wenig vor... Die Widersprüche werden ja sicher noch geklärt. Vielleicht mache ich mir da zu viel Kopf...
Es kann ein Problem sein, muss aber nicht. Ich bin größer und leichter als die TE und habe einfach einen recht schmalen Körperbau, bin dennoch voll leistungsfähig und ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen. 😉

21
hackbraten hat geschrieben: Und allein wegen dem Laufen gehe ich nicht zum Arzt, ich hab da auch andere Gründe :) Aber da ich dann schonmal dort bin, kann ich das ja mal ansprechen.
Vielleicht liegt die Lösung ja auch in den "anderen Gründen"? Schon mal daran gedacht... anscheinend gibt es ja mehrere "Baustellen" bei dir ...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

23
Katz hat geschrieben:Respekt! Um 4:00 könnte ich mich zu gar nichts aufraffen...
Ich laufe um 03:00, heute früh schon um 02:45 Uhr los, würde deshalb aber keinen Respekt erheischen wollen. Mal unabhängig von angenehmeren Temperaturen hat man die Welt für sich, kann gefahrlos auf großen Straßen laufen und trotzdem der Natur näher sein als am Tage. Letzte Nacht fiel mir zwar der volle Mond auf, aber auch dass dieser im Hochsommer viel tiefer als im Winter steht und im Unterschied dazu als blassroter Ballon kaum Licht spendet.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

25
Rennschnecke1 hat geschrieben:Vielleicht liegt die Lösung ja auch in den "anderen Gründen"? Schon mal daran gedacht... anscheinend gibt es ja mehrere "Baustellen" bei dir ...
Ja, meine anderen Gründe sind u.a. FSME Auffrischungsimpfung und neue Tabletten wegen einer leichten Schilddrüsenunterfunktion. Sehe ich jetzt nicht als Baustellen an...
barefooter hat geschrieben:Ich laufe um 03:00, heute früh schon um 02:45 Uhr los, würde deshalb aber keinen Respekt erheischen wollen. Mal unabhängig von angenehmeren Temperaturen hat man die Welt für sich, kann gefahrlos auf großen Straßen laufen und trotzdem der Natur näher sein als am Tage. Letzte Nacht fiel mir zwar der volle Mond auf, aber auch dass dieser im Hochsommer viel tiefer als im Winter steht und im Unterschied dazu als blassroter Ballon kaum Licht spendet.
Ja, das finde ich auch am tollsten, die Ruhe, keine andere Person im Wald und mit Glück ein paar Rehe + schöner Sonnenaufgang.
Da ich einen Hund habe, muss ich auch um die Uhrzeit raus, da es tagsüber zu heiß ist.


Thema andere Sportarten... Naja, da ich (siehe 2 Sätze vorher) einen Hund habe, beschränkt sich meine Auswahl auch auf Kompatibilität. Fahrrad fahren machen wir 2 schon, ist aber für mich gar nicht anstrengend, Wandern gehen wir auch, ist aber teurer als Laufen (und ich bin Studentin).
Fürs erste kommt es für mich nicht infrage, mit dem Laufen aufzuhören, da es uns beiden so viel Spaß macht.

Andere Frage: könnte es vielleicht an den Höhenmetern liegen, dass ich so schnell außer Puste bin?

27
hackbraten hat geschrieben: ... Wandern gehen wir auch, ist aber teurer als Laufen (und ich bin Studentin). ...
Wandern teurer als Laufen?
Eine Erklärung dazu macht mich neugierig, denn beides gleichermaßen kostet mich so gut wie nichts.
Ach ja, Schwimmen in Freiwässern kostet auch nix und würde dem Hund auch tagsüber gefallen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

28
hackbraten hat geschrieben:Ja, meine anderen Gründe sind u.a. FSME Auffrischungsimpfung und neue Tabletten wegen einer leichten Schilddrüsenunterfunktion. Sehe ich jetzt nicht als Baustellen an...


Ja, das finde ich auch am tollsten, die Ruhe, keine andere Person im Wald und mit Glück ein paar Rehe + schöner Sonnenaufgang.
Da ich einen Hund habe, muss ich auch um die Uhrzeit raus, da es tagsüber zu heiß ist.


Thema andere Sportarten... Naja, da ich (siehe 2 Sätze vorher) einen Hund habe, beschränkt sich meine Auswahl auch auf Kompatibilität. Fahrrad fahren machen wir 2 schon, ist aber für mich gar nicht anstrengend, Wandern gehen wir auch, ist aber teurer als Laufen (und ich bin Studentin).
Fürs erste kommt es für mich nicht infrage, mit dem Laufen aufzuhören, da es uns beiden so viel Spaß macht.

Andere Frage: könnte es vielleicht an den Höhenmetern liegen, dass ich so schnell außer Puste bin?
Jein, sobald es wieder flach wird oder bergab geht solltest du dich erholt haben.
Auf meiner Trailstrecke bin ich dann am Ende immer wieder im Soll. Wo es bergauf geht, geht es schließlich auch wieder bergab.

29
barefooter hat geschrieben:Wandern teurer als Laufen?
Eine Erklärung dazu macht mich neugierig, denn beides gleichermaßen kostet mich so gut wie nichts.
Ach ja, Schwimmen in Freiwässern kostet auch nix und würde dem Hund auch tagsüber gefallen.
Mit Wandern meine ich in die Berge fahren und dort wandern/kraxeln. Da ich kein Auto habe, fahre ich mit dem Bayernticket.
Beim Laufen ziehe ich mir nur die Sportsachen an und gehe vor die Tür.

30
run.the.world76 hat geschrieben:Jein, sobald es wieder flach wird oder bergab geht solltest du dich erholt haben.
Auf meiner Trailstrecke bin ich dann am Ende immer wieder im Soll. Wo es bergauf geht, geht es schließlich auch wieder bergab.
Hm, bergab und flach ist bei mir auch nicht so das Problem... Bei mir gehts ständig auf und ab, runter erhole ich mich gut, im Flachen halte ich es länger durch, aber bergauf bin ich sehr schnell aus der Puste, deswegen schaffe ich auch keinen Kilometer. Hier gibts nur Hügel

31
run.the.world76 hat geschrieben:Jein, sobald es wieder flach wird oder bergab geht solltest du dich erholt haben. ...
Bergab empfinde ich mindestens so anstrengend wie bergauf, wenn es steile Anstiege sind, von Erholung kann da keine Rede sein. Daher liebe ich Hügellandschaften mit leichten Anstiegen und entsprechend sanften Gefällstrecken. Aber auch da muss das volle Gewicht des Körpers immer selbst getragen werden, im Unterschied zum Radfahren, wo man sich zwischendurch echt erholen kann, was Radfahren aus der Sicht zu einem idealen Alterssport macht.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

32
barefooter hat geschrieben:Bergab empfinde ich mindestens so anstrengend wie bergauf, wenn es steile Anstiege sind, von Erholung kann da keine Rede sein. Daher liebe ich Hügellandschaften mit leichten Anstiegen und entsprechend sanften Gefällstrecken. Aber auch da muss das volle Gewicht des Körpers immer selbst getragen werden, im Unterschied zum Radfahren, wo man sich zwischendurch echt erholen kann, was Radfahren aus der Sicht zu einem idealen Alterssport macht.
Aber der Puls geht runter und man atmet wieder leichter. Auch wenn man bergab schneller läuft.
Die Belastung für die Orthopädie ist natürlich eine andere Sache.
Ich bin 5 Jahre MTB gefahren, also das wäre nichts für mich im Alter. Zuviel Risiko beim Downhill ;)

33
barefooter hat geschrieben:Bergab empfinde ich mindestens so anstrengend wie bergauf, wenn es steile Anstiege sind, von Erholung kann da keine Rede sein. Daher liebe ich Hügellandschaften mit leichten Anstiegen und entsprechend sanften Gefällstrecken. Aber auch da muss das volle Gewicht des Körpers immer selbst getragen werden, im Unterschied zum Radfahren, wo man sich zwischendurch echt erholen kann, was Radfahren aus der Sicht zu einem idealen Alterssport macht.
ich denke, das ist bei jedem unterschiedlich, für mich ist es bergauf jedes Mal ein Kampf gegen die Gravitationskraft, nach unten muss ich nur meine Beine bewegen. Meine Fitbit, die zwar relativ ungenau ist zeigt bergauf auch 190bpm an und bergab ca. 110.

35
Hey.

Laufen am Morgen ist das Beste überhaupt, die Temperaturen sind noch erträglich, die Luft noch frisch und der Körper auch noch voll erhohlt von der Nachtruhe. Ich gehe 3 mal die Woche so zwischen 5 und 6 Uhr früh laufen, wenn es sich mal nicht ausgeht und ich nur Abends gehen kann ist das immer wie eine andere Welt. Außerdem sieht man Abend Menschen (omg) ich mag keine Menschen *gg*

Kann nur jedem empfehlen es mal am Morgen zu versuchen.

37
Klaxmaxx hat geschrieben:Hey.

Laufen am Morgen ist das Beste überhaupt, ...
ähm ... nö. Kann ich für mich nicht bestätigen. Ich laufe nur morgens, wenn es gar nicht anders geht, so früh bin ich noch nicht betriebsbereit :peinlich: :D
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

38
Klaxmaxx hat geschrieben:Kann nur jedem empfehlen es mal am Morgen zu versuchen.
… gleichzeitig hofft du aber, dass sich niemand dran hält? Heuchler ! :P

P.S.: Heute früh, auf dem Rückweg meiner 6-Uhr-11-km-am-Arsch-der-Welt-Runde sah ich sie: :uah: freilaufende MENSCHEN, einer als Jogger verkleidet, zwei als Spaziergänger getarnt - der Gipfel des Horrors! Und am Schluss noch eine mit Hund. (Also, gut, die letztgenannte Menschin war angeleint, das geht ja gerade noch, vorausgesetzt der Hund hatte die korrekte Menschhaltungsausbildung absolviert.)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

39
Haha, du bist ja wieder witzig! Echt klasse!! Ich habe heute morgen um 6:30 auch schon so komische Zweibeiber gesehen. Die eine war Dank Kaffee schon recht fit, die andere war eigentlich nur zum Kaffeekochen aus dem Bett gekrochen und hat sich dann aber auch nicht mehr hingelegt... Gähn.

40
RunningPotatoe hat geschrieben:… gleichzeitig hofft du aber, dass sich niemand dran hält? Heuchler ! :P

P.S.: Heute früh, auf dem Rückweg meiner 6-Uhr-11-km-am-Arsch-der-Welt-Runde sah ich sie: :uah: freilaufende MENSCHEN, einer als Jogger verkleidet, zwei als Spaziergänger getarnt - der Gipfel des Horrors! Und am Schluss noch eine mit Hund. (Also, gut, die letztgenannte Menschin war angeleint, das geht ja gerade noch, vorausgesetzt der Hund hatte die korrekte Menschhaltungsausbildung absolviert.)

Nein da hab ich keine Angst müsste schon von einem sehr großen Zufall zeugen das jemand hier ausm Forum aus meiner Gegend ist und ich ihn begegnen könnte :gruebel:

Omg ich fühle mit dir wenn man morgens schon Menschen sieht ist das immer ein Schock. Wenn dann ein Hund auch noch dabei ist der einem so komisch ansieht wie wenn er ein Schnitzel mit Laufschuhen auf 2 Beinen sieht ist es umso schlimmer.
Da hilft dann nur eines, noch früher laufen gehen :daumen:

41
Grad Menschen mit Hunden sind bei dieser Jahreszeit doch nur ganz frühmorgens oder sehr spät abends unterwegs, weil die Vierbeiner so Weicheier sind. :D Wenn man Hunden nicht begegnen will, dann am besten in der Mittagshitze laufen.

Wenn man Menschen nicht begegnen will, dann am besten hier in der Pfalz laufen. Wie Joel schon sagte, hier scheint es kaum sportbegeisterte Menschen zu geben. Man begegnet unterwegs nur selten einer Menschenseele. :D

42
Lilly* hat geschrieben:Wenn man Menschen nicht begegnen will, dann am besten hier in der Pfalz laufen. Wie Joel schon sagte, hier scheint es kaum sportbegeisterte Menschen zu geben. Man begegnet unterwegs nur selten einer Menschenseele. :D
:daumen: Läufst du denn überhaupt noch Lilly und hast du dich mittlerweile gut eingelebt auf dem Land? :hallo: :hallo:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

43
JoelH hat geschrieben: :daumen: Läufst du denn überhaupt noch Lilly und hast du dich mittlerweile gut eingelebt auf dem Land? :hallo: :hallo:
Ich habe mich hervorragend eingelebt. Ist hübsch hier - nur zu viel zu heiß! :schwitz2:

Und ja, ich laufe noch, allerdings nur kurze Strecken, für die sich das Umziehen fast nicht lohnt. Herr Schröder kann noch nicht so weite Strecken laufen. Aber irgendwie kann ich mich momentan ganz gut damit abfinden. Längere Läufe im Ultrabereich waren super aufgrund der guten VP. Eigentlich ging es ja nur ums Futtern. Jetzt habe ich hier die Weinwanderungen entdeckt. Die VP sind auch klasse, stehen allerdings nur 500m-1km voneinander entfernt und nicht 30-40km. Praktisch. :D

Obwohl ich mich auch drauf freue, mal wieder längere Strecken zu machen.

44
Also, die Ergebnisse vom EKG und Blutbild kommen nächste Woche...
Allerdings habe ich ein paar Änderungen vorgenommen:
1. Ich bin 1x Abends gelaufen, da ich am Morgen keine Zeit hatte. Und zack, unter 35min für 5km. Dann bin ich jetzt mal abwechselnd morgens und abends gelaufen und habe gemerkt, dass ich morgens bis zu 40min, abends max. 35min für die 5km brauche.
2. Ich laufe jetzt auch unterschiedliche Strecken. Eine ist flach und geht 3km, dafür brauche ich 15 Minuten - ich laufe sie am Stück. Schonmal ein Erfolgserlebnis, auf einmal 15 Minuten laufen zu können.
Die andere ist 11km lang und ich brauche 1h15min, mit 200m hoch und 200 runter. Da mache ich alle 10-15 Minuten eine Gehpause.
3. Ich baue jetzt ab und zu ein Sprint-Intervalltraining mit ein.

Also meine Theorie ist, dass mein Kreislauf morgens einfach nicht wirklich will und, dass mir die Steigungen echt zu schaffen machen.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass nach 1 Jahr laufen 3km am Stück ein bisschen wenig Fortschritt ist. Vielleicht gibt ja noch das Blutbild Aufschluss.

45
11km? Das ist doch spitze! Kompliment! Die Zeit ist echt gut! Jetzt suchst du dir mal eine ebene Strecke von 10 km Länge und wirst sehen, dass du die auch ohne Gehpausen schaffst. Lass es aber langsam angehen - Tempo ist egal, Hauptsache, du machst immer weniger Gehpausen. Aber mach das nach Gefühl. Es macht keinen Sinn, sich durch etwas durchzuquälen.

46
hackbraten hat geschrieben: - Seit einer Woche brauche ich inzwischen jeden Tag etwas länger, inzwischen bin ich bei 40 Minuten für 5 km angekommen
..
hackbraten hat geschrieben: Allerdings habe ich ein paar Änderungen vorgenommen:

2. Ich laufe jetzt auch unterschiedliche Strecken. Eine ist flach und geht 3km, dafür brauche ich 15 Minuten - ich laufe sie am Stück. Schonmal ein Erfolgserlebnis, auf einmal 15 Minuten laufen zu können.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass nach 1 Jahr laufen 3km am Stück ein bisschen wenig Fortschritt ist. Vielleicht gibt ja noch das Blutbild Aufschluss.
Sorry, Wer 3 km am Stück in 15 Minuten laufen kann, hat eigentlich keinen Grund zum Jammern. Das ist ein 5:00 Schnitt. Das schaffen andere nicht.


Ansonsten: Wer für 3 Km 15 Minuten braucht, braucht für für 5 km 40 Minuten??? Ist vielleicht die Uhr defekt?

47
Bonno hat geschrieben: Ansonsten: Wer für 3 Km 15 Minuten braucht, braucht für für 5 km 40 Minuten??? Ist vielleicht die Uhr defekt?
Am einfachsten wäre es wenn man einfach mal wirklich die Karten auf den Tisch legt.

Einfach https://runalyze.com/shared/2kf8a und jeder kann nachvollziehen was Sache ist.

15 Min für 3 km sind extrem gut, 40 für 5 extrem schlecht. Ich vermute beides ist einfach nur geschätzt, was die Distanz angeht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

50
Also wenn ich will lauf ich hier 5.2km mit 320Hm. (2.6km hoch und gleiche Strecke wieder runter). Ansonsten sehe ich es aber ähnlich wie du.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“