Banner

Düsseldorf Marathon 28.04.2019

101
Das wird es vermutlich sein. Wenn der Artikel gut recherchiert wäre, würden sie erwähnen, dass der HM ausverkauft ist.

Auch die Aussage der Oberem zu den HM Teilnehmerzahlen ist vermutlich falsch zitiert. So wie es dort steht impliziert es, dass es auch im Vorjahr einen HM gab und man die Zahlen vergleichen kann. Stimmt aber nicht, da es die erste Auflage des HM ist.

102
Na ja, im vorigen Jahr gab es durchaus einen Halbmarathon. Da war er aber noch Teil des Kö-Lauf-"Events" Anfang September, bei dem es auch 10K- und andere Läufe gab. Danach hat man sich entschieden, HM und Vollmarathon :) auf einen Tag zu legen und beim Kö-Lauf nur noch die kürzeren Strecken anzubieten ...

103
vinchris hat geschrieben:Na ja, im vorigen Jahr gab es durchaus einen Halbmarathon. Da war er aber noch Teil des Kö-Lauf-"Events" Anfang September, bei dem es auch 10K- und andere Läufe gab. Danach hat man sich entschieden, HM und Vollmarathon :) auf einen Tag zu legen und beim Kö-Lauf nur noch die kürzeren Strecken anzubieten ...
und kennen Sie Preise ?
das wird der wichtige Unterschied sein, der " neue HM " wird deutlich teurer sein für den Läufer bei der Anmeldung wie die Vorgängerversion, weil man mit dem Titel Marathon bei den Unterdistanzen deutlich mehr Profit erwirtschaften kann

105
Catch-22 hat geschrieben:Und auch wenn sie den HM dort abgeschafft hätten, würde daraus nicht der HM beim Marathon werden. Das ist dann doch sehr arg schön gerechnet.
Verstehe ich nicht, eigentlich egal, ob er abgeschafft worden ist oder weiterhin läuft, der Bezug war ja , dass es jetzt " vor allem mehr HM Läufer " gäbe und das stimmt somit, weil es beim Marathon mehr TN sein werden als bei dem anderen Konzept

Ich spekuliere auf DM im HM 2020, die wollen wie in Köln einen HM mit angehängten M etablieren und damit gutes Geld verdienen

106
Catch-22 hat geschrieben:Nach der HP vom KÖ lauf gibt es den HM immer noch -> http://www.swd-koelauf.de/
Ah, den gibt's weiterhin? Dann hat Oberem sich wohl nicht durchsetzen können, denn im Herbst hieß es noch: "Geht es künftig nach den Plänen von Sonja Oberem wird der Halb-Marathon wieder aus dem Kö-Lauf herausgenommen und als weiterer Wettbewerb in den Marathon Ende April integriert. Der Kö-Lauf würde wieder seine ursprünglich Form mit dem Zehn-Kilometer-Lauf als Hauptlauf bekommen." http://www.wz.de/lokales/duesseldorf/sp ... -1.2758602


Aber unabhängig davon - mit ihren Vergleichszahlen wird sie sich auf jenen Kö-Lauf-HM beziehen. :)

107
Laut den Homepage schon, aber wer weiß wie aktuell das alles dort ist?
Für mich sind es zwei Veranstaltungen und die Teilnehmerzahlen sollte man daher auch nicht vermengen.

Hinter Rhein-Marathon steckt schon eine Weile Golazo, Würde mich nicht wundern, wenn sie in diesem Jahr schauen, ob man beides nicht nebeneinander laufen lassen kann. Wenn es sich nicht gegenseitig beißt, warum dann auf einen HM und somit Einnahmen verzichten?

HM DM in Düsseldorf nächstes Jahr, glaube ich ehr nicht. Dann müssten sie einen anderen Termin nehmen. Es wird wohl kaum Marathon und HM Meisterschaften an einem Tag geben. In die Osterferien ausweichen werden die Düsseldorfer sicher nicht wollen.

Edit: auf der Golazo Seite ist der KÖ HM auch drin -> https://www.golazo.com/calendar-event/s ... uf-der-ko/

108
Catch-22 hat geschrieben: HM DM in Düsseldorf nächstes Jahr, glaube ich ehr nicht. Dann müssten sie einen anderen Termin nehmen. Es wird wohl kaum Marathon und HM Meisterschaften an einem Tag geben. In die Osterferien ausweichen werden die Düsseldorfer sicher nicht wollen.

/[/url]
05.04.20 vielleicht ?

, wird aber erst per Handschlag vereinbart worden sein, weil der Veranstalter wird erst liefern müssen,
eine gute DM im Marathon jetzt mit HM im Schlepptau

109
Dieses Jahr sind doch auch Osterferien bis zum 28.04. Marathon, ganz am Anfang oder ganz am Ende der Ferien bauen die das ein,
aber der 05.04.20 wird es sein, weil Bonn auf den 26.04.20 verlegt wurde, das macht als Einzelstrategie kaum Sinn, nur im Kontext der Absprache mit anderen

110
05.04.2020 ist das erste WE der Osterferien, da fahren viele in den Urlaub. Finde ich daher unwahrscheinlich, drum versuchen ja alle größeren April Veranstalter (und jene die es sein wollen) auf Ende April auszuweichen. Urlaubszeit ist Familienzeit.

Per Handschlag fällt mir auch schwer zu glauben. DLV hat mit WIschermann verhandelt, den gibt es nicht mehr. Er hatte jedoch schon vor dem Marathon 2018 die Option auf 2020 gezogen. Wäre für DUS ein ziemlich schlechter Deal für die "kleine DM" in die Osterferien zu verlegen.
Den gewohnten Termin haben sie sich auch schon bissl reserviert -> https://www.flvwdialog.de/php/db/index. ... ster=00100 (hoffe man sieht den Metro Marathon Eintrag, der Kalender spinnt manchmal)

111
Kleine DM ist besser als gar keine DM, das wissen wir alle, ein paar Hundert TN sind es auf alle Fälle automatisch mehr

und dann muss man die Entwicklung sehen, der HM neu ins Programm aufgenommen, jetzt die Probe und nächstes Jahr dann die DM und im Jahr darauf weiß jeder im Land, dass es in DUS jetzt einen tollen HM gibt

Immerhin ist der Lauf ja nicht mehr ganz so taufrisch und als Staffelevent in den Köpfen

112
zudem gab es meines Wissens noch nie den Bonn und den DUS Marathon gleichzeitig an einem Wochenende , das wäre für Bonn eine traumatisierende Entscheidung " , so dumm kann eigentlich keiner sein

113
Wir können ja wild spekulieren...
... wie wäre es mit einer HM DM nächstes Jahr im September beim KÖ Lauf? Der HM beim Marathon im April ist ausverkauft, braucht wohl keine große Werbung, der HM beim KÖ Lauf soll der Ladenhüter sein und hat daher Werbung nötiger. Den Marathon bleibt an seinem gewohnten Termin, im Herbst beim KÖ Lauf gibt es dann die DM im Halbmarathon. Wenn der DLV mit dem Veranstalter zufrieden ist, würde wohl kaum was dagegen sprechen. :zwinker2:

114
Nein, der DLV und seine Sponsoren wollen keine DM bei einem Ladenhüter, eine DM gibt es immer nur einmal im Jahr, ein Schuss sozusagen, und der sollte sitzen, dass die Kasse laut klingelt

Das HM Kontingent ist ja rein willkürlich festgesetzt, die wenigen Tickets zu verkaufen ist keine Kunst, aber man will den Einfluss auf den Marathon analysieren, weil der taugt als Zugpferd nicht, wenn er " niedergemäht " wird, man hat seine Erfahrungswerte, aber besser mit Bedacht vorgehen, dann nächstes Jahr das HM Kontingent erweitern und die Preise anheben, Richtung Kölner Preise

116
Ach Olympia ist was ganz anderes, ein anderer Vertriebskanal sozusagen

der 05.04.20 ist ein Toptermin, da wird es ganz viele Marathons in Deutschland geben, ich bin aus Süddeutschland, am 29.03.20 werde ich in Freiburg Marathon laufen und am 05.04.20 woanders , dann Ostern und danach fliege ich nach Wien am 19.04.20 Marathon, ich habe bereits mein Ticket

117
Ich will Düsseldorf 2020 auch nicht laufen, dafür habe ich vor im März nach DUS zu fliegen weil Joshua Bell, der amerikanische Stargeiger ist im März auf Europa Tournee.
aber Hauptsache immer gesund bleiben

119
Bio hat geschrieben:dafür habe ich vor im März nach DUS zu fliegen weil Joshua Bell, der amerikanische Stargeiger ist im März auf Europa Tournee.
Danke für diese äußerst wichtige Info in Bezug auf den Düsseldorf Marathon. Gott sei Dank gibt es jemanden, der die Läuferschar mit den wichtigen Infos zu Klassikkonzertterminen versorgt, so dass wir alle dies in unserer Wettkampfplanung berücksichtigen können...

Richard

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

120
Bio hat geschrieben:und kennen Sie Preise ?
das wird der wichtige Unterschied sein, der " neue HM " wird deutlich teurer sein
Teuer ist nur, wenn man das Geld nicht hat.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

121
In NRW gibt es zu viele Marathons, das macht es schwer für einen Anbieter zu wachsen. In Düsseldorf wären die idealen Voraussetzungen dafür, wenn man die Zusammenarbeit mit der Klassik Welt eingehen würde. Der Bürgermeister läuft beim Marathon immer mit, als auch ein Unterstützer der Tonhallen Klassik, es ist die" asiatische Hauptstadt Deutschlands " die Japaner, Koreaner und zunehmend die Chinesen sind große Klassikliebhaber und sind bereit dafür gutes Geld zu zahlen, zudem ist der typische deutsche Marathonläufer heute eher um die 60 als um die 20 und rückt daher dem typischen Opernhausbesucher immer näher, da wäre es naheliegend das Alleinstellungsmerkmal und sich von der Konkurrenz abzuheben ins Spiel zu bringen und niemand eignet dafür besser als quasi der weltbeste Geiger Joshua Bell, der quasi jedes Jahr nach DUS kommt und der mit seiner umgänglichen Art dafür aufgeschlossen wäre wie kein anderer.
Man könnte ein Paket schnüren, dass Läufer ein vergünstigtes Klassikkonzert Ticket erwerben können, aber Tonhallenbesucher könnten auch einen vergünstigten Laufplatz buchen

Bell hat einmal das " Washington Post Experiment " gemacht und in der U Bahn als " Stra0enmusiker " gespielt und würde auch neue Dinge sicher ausprobieren

https://www.sueddeutsche.de/kultur/klas ... r-1.801038

122
Ob ein Marathon dafür die richtige Veranstaltung ist, weiß ich nicht; käme auf einen Versuch an. Aber immerhin gibt es ja Veranstaltungen wie Urban Trail (da ist der OB im vorigen Jahr ebenfalls mitgelaufen), bei denen man ohne Zeitmessung 10 bis 12 km auch durch Konzerthallen und Opernhäuser rennt. :)

Und weil's eh gerade so schön OT ist: Demnächst findet in Krefeld-Linn wieder der "Kulturlauf" https://www.ssb-krefeld.de/krefelder-kulturlauf/ statt (mit 4 Läufen von 5 bis 50 km). Dazu schreibt der Veranstalter: "Ziel der Veranstaltung ist es, fremde Welten miteinander zu verbinden. Der Sportler geht nicht ins Museum und die Kultur belächelt den Sport. Diese Veranstaltung soll zeigen, dass es sich mitnichten um unvereinbare, gänzlich fremde Welten handelt, sondern beide voneinander profitieren können."

:D

123
Weiß vielleicht jemand, wann man für den Marathon die Kleiderbeutel abgeben kann? In den FAQ habe ich dazu nichts gefunden.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

124
Ich möchte als Gründer und Chef dieser Veranstaltung bis letztes Jahr, mal kurz zu Wort melden, da hier die Diskussion in die falsche Richtung läuft.
Die Rheinische Post hat einfach den Text vom letzten Jahr kopiert und meinen Namen gegen "Oberem" ausgetauscht. Das der Artikel von 2018 ist, sieht man unten in den Kommentaren. Also keine DM 2020!

Jan

125
@ BIO

2004 glaube war es, da haben die Düsseldorfer Symphoniker am Starttor mit dem fast kompletten Orchester auf einer Bühne zum Startschuss die Rheinische, 3 Satz gespielt. Seit 2003 läuft die "Rheinische" ja auch beim Start immer vom Band, von James Levine und den Berliner Symp. Orchester von "Deutscher Grammophon".

Jan

126
vinchris hat geschrieben:Und weil's eh gerade so schön OT ist:
alte Leier seit 20 Jahren,
es gibt in Foren immer diese " Puristen ", die nur wollen, dass man die Fakten zu einem Thema postet, am besten nur Artikel zu verlinkt und sich mit eigenen Meinungen zurückhält und dann gibt es Leute, die es " liberaler " sehen
vinchris hat geschrieben:https://www.ssb-krefeld.de/krefelder-kulturlauf/[/url] statt (mit 4 Läufen von 5 bis 50 km).
Interessanter Lauf, wäre genau mein Ding gewesen, aber dieser Mai ist komplett verplant, werde ich abspeichern und hoffe, dass er nächstes Jahr wieder läuft


QUOTE=vinchris;2574539
Dazu schreibt der Veranstalter: "Ziel der Veranstaltung ist es, fremde Welten miteinander zu verbinden. Der Sportler geht nicht ins Museum und die Kultur belächelt den Sport. Diese Veranstaltung soll zeigen, dass es sich mitnichten um unvereinbare, gänzlich fremde Welten handelt, sondern beide voneinander profitieren können."

:D [/QUOTE]

vor einigen Jahren, können auch schon 10 Jahre sein, gab es beim DUS Marathon freien Eintritt bei einem Museum, das ich mir angeschaut habe,.
Bei öffentlichen Einrichtungen ist eine Zusammenarbeit mit Marathons verbreitet. Ich habe schon mindestens 5 Mal eine Rabatt Marke für Duisburg Zoo und dem Frankfurter Zoo jeweils beim Marathon bekommen, aber leider nie genutzt wegen Zeitmangel

Ich dachte beim DUS Marathon eher zB daran, dass japanische Geschäftsleute abends Lang Lang am Piano hören und gar nichts von einem Marathon wissen und dann erst über eine etwaige Kooperation darauf gebracht werden
Es gäbe viele Beispiele
Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, dem die Pop und Schlager Leierkasten der Stadtmarathons auf den Sack geht und lieber etwas mehr ernsthafte Musik schätzen würde, so eine Verbindung von jemand wie Lang Lang z.B mit einem Marathon, d. h seine Musik während der Veranstaltung und abends in der Oper könnte " Massen " von Asiaten nach DUS zum Lauf bringen

127
Hat jemand eine Restaurantempfehlung - sehr gerne italienisch? Ich reise mit meiner Partnerin schon am Samstag zum Marathon an und wären dankbar für einen kulinarischen Tipp.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

129
Restaurant Empfehlungen gibt es viele, wo wohnst du denn?
Wenn Altstadt, dann von der Prollecke um die Bolker Strasse fernhalten, da gehen nur Assoziale, Messerstecher und KEINE Düsseldorfer hin.
Ausgehen in der Altsadt dann eher nördlich der Mühlenstrasse, wo sich in der Strasse Altestadt/ Ratinger Strasse auch der Italinener "Pinoccio" befindet, sehr guter Laden, der letzte mit alten Holzofen. Allerdings reservieren oder 20 Minuten auf einen Platz warten.
Südlich der Grabenstrasse ist die Altstadt auch wieder Ok!

Jan

130
Grafenberg gibt es viele gute Italiener, etwas weiter Richtung Stadt das "BRISELLA", allerdings auch hier gilt, reservieren. Grafnberg ist auch gross, an der Benderstrasse oder eher unten am Staufenplatz?

Jan

131
Ahem, die Benderstraße ist in Gerresheim. ;) Am Staufenplatz hätte ich noch das ArabesQ empfohlen; ist natürlich kein Italiener. Zum Thema Altstadt - ja, die Bolkerstraße meide ich auch eher. Und wenn dort nicht das Heine-Haus und die Neanderkirche lägen, würde ich sie auch keinem Touri empfehlen. Aber schon die Kurze Straße (nördliche Parallelstraße) ist besser ...

132
Komme gerade vom letzten Training für den DUS Marathon. Wie immer toll organisiert mit Getränken und Gels.

Vielen Dank noch einmal dafür. :daumen:

Waren wie immer sehr, sehr nette Leute dort.

Mögen Alle ihre Zeiten schaffen, von mir aus auch unter 3 Stunden :wink:

133
bones hat geschrieben:Die Wettervorhersage ist nicht gut.......
Es wird wieder heiß werden, die Sonne wird knallen. Bin gerade 2 h gelaufen, die Sonne knallt schon wieder, bei mir läuft es ganz schlecht.
Ich werde es am nächsten Sonntag nicht unter 5 h schaffen, kann es nicht ändern, werde wieder den ganzen Straßenverkehr in Düsseldorf aufhalten. Ziel ist 6 h offen und gelobe Besserung

134
Bio hat geschrieben:Es wird wieder heiß werden, die Sonne wird knallen.
Wer hat Dir das denn verraten? Also die Wetterprognosen, die ich gelesen habe, sehen Temperaturen von max 18°C voraus. Wobei die Vorhersagen ja noch eine große Unsicherheitsbandbreite haben bei der Zeit, die bis zum 28. noch vergehen wird. Aber warten wir es ab, ändern können wir es eh nicht.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

135
ist doch gut, wenn es dieses Wochenende so warm wird, kann man sich noch etwas an die Temperaturen gewöhnen. Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter bis zum Marathon wieder kippt, ist damit auch größer. Für mich ist also noch alles im Grünen. :daumen:

138
Catch-22 hat geschrieben:ist doch gut, wenn es dieses Wochenende so warm wird, kann man sich noch etwas an die Temperaturen gewöhnen.:
Das funktioniert bei mir leider nicht mehr.
Aber über Ostern werde ich ein paar schöne lange Läufe in der Sonne machen,
in Düsseldorf werde ich dann noch wie die Profis im " Rheinbad " trainieren im 50 m Becken
Gastronomisch werde ich ausschließlich im " Little Tokio " dem einzigen Japantown Deutschlands speisen und mich stärken

139
Kurze Zwischeninfo: Wer wissen will, welche Bahnen und Busse am Tag des Marathons fahren, welche Linien verkürzt oder umgeleitet werden, werfe bitte einen Blick auf die Seite https://www.rheinbahn.de/fahrplan/Seiten/Marathon.aspx
(Mit "U" werden in Düsseldorf alle Linien bezeichnet, die durch die Tunnel fahren - auch wenn sie ansonsten Schnellstraßenbahn- oder Straßenbahncharakter haben. Deshalb ist z.B. die U71 verkürzt ...)

140
Anna Hahner läuft auch mit, aber nur für ein gutes Gefühl. Die Zeit spielt keine Rolle.

https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/lokal ... d-38237669
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

141
bones hat geschrieben:Anna Hahner läuft auch mit, aber nur für ein gutes Gefühl. Die Zeit spielt keine Rolle.
Super, dann ist das ja wie in Rio.

142
Also für die DM ist sie gemeldet, bei Lauf um Platz ist Zeit nicht ganz relevant.

Vorläufige Liste der DM Teilnehmer gibt es inzwischen auch wieder auf leichtathletik.de

Ich erwähne es gerne noch einmal: Bedachtet dass die Startunterlagenausgabe dieses Jahr nicht in der Sparkasse sondern in der Alten Kämmerei ist.

143
Bio hat geschrieben:Es wird wieder heiß werden, die Sonne wird knallen.
Meine Wetter-App murmelte heute früh was von 7 bis 10 Grad und leichtem Niederschlag am Sonntag ...

145
schmittipaldi hat geschrieben:Genau.
Bewegt sich langsam in die richtige Richtung... :daumen:

Sehe ich auch so - wobei mir kühl und trocken noch lieber wäre.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

146
rhein-marathon hat geschrieben:Restaurant Empfehlungen gibt es viele, wo wohnst du denn?
Wenn Altstadt, dann von der Prollecke um die Bolker Strasse fernhalten, da gehen nur Assoziale, Messerstecher und KEINE Düsseldorfer hin.

Jan
Und Jan muss es genau wissen, der ist jedes Wochenende dort in der Bolker Strasse.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

Wetter update

147
So, Temperatur scheint sich genau richtig einzupendeln für Sonntag.
Der kühlste Tag weit und breit.
Aber der Wind scheint die neue "Gefahr" zu sein.
Derzeit Böen bis zu 50 km/h in der Vorhersage...
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

148
schmittipaldi hat geschrieben:Aber der Wind scheint die neue "Gefahr" zu sein.
Derzeit Böen bis zu 50 km/h in der Vorhersage...
Hoffentlich sind Läufer unterwegs, die größer sind als ich und mein Tempo laufen - und in deren Windschatten ich Laufen kann... :zwinker2:

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

150
bei Wetteronline.de nicht...
Allerdings sind es auch dort NUR noch 40 km/h... :frown:
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“