Banner

Düsseldorf Marathon 28.04.2019

Düsseldorf Marathon 28.04.2019

1
Vor Jahren hätte man sich um die Eröffnung des Düsseldorf Fadens hier noch gerissen, so ändern sich die Zeiten, dabei gibt es einiges an Neuerungen, so z.B zum ersten Mal einen Halbmarathon, also dann auch in Düsseldorf, an einem HM scheint man in diesen Tagen nicht mehr vorbei zukommen.
Der Marathon ist um 3 € aufgeschlagen, immerhin ein kleines Bier, das ich mir jetzt weniger leisten kann, es gibt einen neuen Geschäftsführer, Renndirektor und man hat offenbar ehrgeizige Ziele, was die Teilnehmerentwicklung angeht.
Mir scheint als erster Eindruck, dass auch jetzt in DUS nicht mehr das Feuer für den Marathon brennt, sondern man will ein erfolgreiches Laufprodukt,
auf Anhieb auf der HP keine Startzeiten gefunden, aber überall leuchtet der " Anmeldebutton "

2
Mein erster Gedanke zu der Thematik war, es ist einfacher jedes Jahr den Marathon mitzulaufen als wie dauerhaft ein Geschäftsführer zu sein.
Wenn man gute Geschäfte gemacht hat, kommt die Angst, dass schlechtere Zeiten anbrechen könnten und irgendwie wäre Marathon auch nicht ein Geschäftsfeld, wo ich gute Geschäfte zukünftig vermuten würde
und die Einführung eines HM erscheint mir ein wenig " hilflos " oder " einfallslos ", das " naheliegend einfache " wo jeder sofort drauf kommen würde, wo sogar Ich drauf kommen würde, um die Einnahmen und Anmeldezahlen erst mal in die Höhe zu katapultieren, nur meist sind die Dinge nun mal dann doch wieder nicht ganz so einfach
von daher bin ich mal gespannt, wie sich der Marathon entwickelt, ich war ca 10 Mal dabei, ich muß auch nicht unbedingt dort noch so häufig mitlaufen, wenn es so sein sollte

4
ja mal sehen was kommt

das Interview mit der neuen GF macht mich nicht euphorisch, eher abschreckend, ein früher Halbmarathon, d. h dann wieder für mich als Marathonläufer " verschissene Klos ", wenn ich vor Ort eintreffe, dann ein später Start, dass ich schön in die Mittagshitze komme,
gleichzeitig wird der Preis erhöht und das Feld ausgedünnt, weil einige zum HM Switchen werden


https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-24202125

5
und dass da niemand zur drohenden Kannibalisierung Stellung bezieht, also weder die GF noch der FS zeigt mir, was da für Amateure da Werk sind, Entschuldigung aber nach der Geschichte in Köln vor 10 Jahren oder was, wie kann man da so blauäugig sein und davon träumen den Marathon unter die Top 5 zu bringen.

Schrumpfen wird er so oder so, aber mit der Aktion deutlich schneller

Denen geht es nur darum, unterm Strich ein paar mehr Teilnehmer und Einnahmen zu generieren, das sind dann die harten Fakten,
der Marathon als solches ist solchen Leuten doch egal

Das ist ja auch logisch,

6
Wenn man den Beitrag gesenkt, statt angehoben hätte, würde ich nichts oder wenig sagen, es geht mir ums Prinzip eine Erhöhung kann ich mir leisten, aber nicht mit dem Hintergrund die Veranstaltung an Attraktivität zu mindern und dann gleichzeitig dafür mehr Geld zu verlangen.

Ich führe eine neues kleines Produkt ein , dann weiß ich, ein Teil der bisherigen Kunden wird das neue Produkt kaufen.
Diese Kunden sind nicht verloren, sie kaufen nur ein minderwertiges Produkt, da aber der HM viel populärer als der Marathon ist,
kann ich mit diesen 2 bis 3 tausend Neukunden rechnen

unterm Strich mehr Einnahmen, dafür wird der Marathon etwas ausgedünnt

ich denke, dass ich 2019 mal nicht in DUS mitlaufen werde, mir gefällt schon mal gar nicht, dass man sich berieits anmelden kann auf der HP aber wesentliche Informationen noch nicht lesbar sind, wie zB die Startzeiten

7
Bio hat geschrieben: das Interview mit der neuen GF macht mich nicht euphorisch, eher abschreckend, ein früher Halbmarathon, d. h dann wieder für mich als Marathonläufer " verschissene Klos ", wenn ich vor Ort eintreffe, dann ein später Start, dass ich schön in die Mittagshitze komme,
gleichzeitig wird der Preis erhöht und das Feld ausgedünnt, weil einige zum HM Switchen werden
Das Interview klingt wie eine 100%ige Kopie von Hamburg, dort gab es dieses Jahr ja zum ersten mal einen HM beim M.

Dort lief es so ab:

- 3.333 HM-Plätze
- Start 8:30 (Marathon 9:30)
- Die Läufer begegneten sich nicht auf der Strecke, die HM-Strecke (bzw. deren Abkürzungen) war auch geschlossen, als ich dort vorbeilief.
- Eigener Start/Ziel in Parallelstraße
- Eigene Zielversorgung.

Was habe ich vor Ort vom HM mitbekommen?

- Der M-Start war 30 Minuten später als bisher
- Klos waren genauso wie sonst auch, die waren auf 12.000 Marathon-Starter ausgelegt, da merkte man die 3.333 eine Stunde früher gar nicht.
- Auf der Strecke war ich 1x von einem Schild "Halbmarathon" irritiert, es war nämlich kurz vor der HM-Distanz auf der M-Strecke, es ging aber um die Streckenführung für die HM-Läufer.
- Ich konnte mir bevor ich mich für den M-Start fertig machte in Ruhe noch den HM-Start anschauen, die Zeit ging schneller rum.

Einziger echter Nachteil war meiner Meinung nach der spätere Start - weil es an dem Tag auch recht warm wurde.

8
An dem Tag war es recht warm, ich bin ja da in Düsseldorf gelaufen, Start 9 Uhr,
so ein Marathon ist für mich kein Selbstläufer, wenn überhaupt, trainiere ich die 40 km höchstens mal an einem freien Tag in 2 Einheiten, also morgens 20 und abends 20km,
wenn etwas ein Selbstläufer ist, dann eher der HM, weil die 20 km laufe ich schon mal öfter vor oder nach der Arbeit.
für mich macht das keinen Sinn,
wenn ich viel vor habe, dann fange ich früh an, die wo die " läppischen 20 km " angehen, können ruhig auch später um 11 oder so starten,

9
Ich bin Anfang April auch in Hannover gelaufen und dort wird es so gehandhabt, zuerst starten die Marathonis, d. h um 9 Uhr und man findet eine frische Infrastruktur vor

Das wäre für mich noch eher akzeptabel

Ich denke, dass ich 2019 wohl mal wieder eine Woche später in Mainz den Marathon laufen werde, da bin ich auch schon 8 Mal den Marathon gelaufen, der kostet ewig und 3 Tage 42 Euro

Keine Preisanhebungen, dann mu0 man eben mal lernen zu haushalten, die Profiläufer ausladen, wenn die Sponsoren zu wenig beitragen, keine Ahnung

Eine alternde Gesellschaft und steigende Marathonteilnehmerzahlen passen nicht zusammen, der Marathon in DUS wird jetzt deutlich schrumpfen

10
Bio hat geschrieben:Ich bin Anfang April auch in Hannover gelaufen und dort wird es so gehandhabt, zuerst starten die Marathonis, d. h um 9 Uhr und man findet eine frische Infrastruktur vor

Das wäre für mich noch eher akzeptabel
Dafür mischen sich dann die Felder. Das finde ich deutlich nerviger.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
Die Felder mischen sich in H, ich laufe ich ja schon die letzten 20 Jahre fast jedes Jahr in Frankfurt, so viele M ohne HM gibt es nicht mehr,
Münter noch, da bin ich auch oft. Berlin und dann ist schon schnell Ende der Fahnenstange, deshalb hatte DUS ja auch einen Sonderstatus

Dann werden sie jetzt bald wieder neuen Teilnehmerrekord und Einnahmenrekord verkünden können und der neuen GF auf die Schulter klopfen

12
Vielleicht bietet die neue GF ja mal Park and Ride an.

Das ist ein Hauptgrund warum ich den sonst nicht mehr laufen werde.
Neben dem großkotzingen Auftritt der bisherigen GF. Aber daran hat sich ja schon was getan. :zwinker2:

13
Start Marathon 9:30 habe ich irgendwo gelesen, die Veränderungen sind für mich zunächst nicht so gravierend, deshalb werde ich wieder mitlaufen und bin bereits angemeldet.

Bio Sub 4: 57

14
Auch wenns die "verbotene Stadt" ist:
Köln hat den HM und den M gut getrennt: HM ab 8:30, M: 10:00 Uhr
Zusätzlich: durch die Streckenführung mischen sich die Felder überhaupt nicht (Der M führt erst ab km 14 auf die HM-Strecke - also CA. eine weitere Stunde Vorsprung für die HM-Läufer )

Das könnte ein Rezept sein.

15
Mitlaufen kann man immer und überall, ich will nächstes Jahr auch mal wieder seit längeren den Köln Marathon mitlaufen.
Köln hat grob gesagt seit der HM Einführung seine Teilnehmer auf dem Marathon halbiert, so grob um den Daumen von 10 000 Marathonis auf grob 5 000 , ich kenne beide Varianten, zu der Zeit, wo es noch keinen HM in Köln gegeben hatte, wäre es denkbar für mich gewesen jedes Jahr dort mitzulaufen, jetzt ist es " nix Besonderes " mehr

Düsseldorf könnte das gleiche in etwa blühen, nämlich die Halbierung der Marathonteilnehmer, vielleicht auf so 1500 Teilnehmer

Dass diese Veranstalter " gute Geschäfte " machen, weil sie insgesamt mehr Teilnehmer ansprechen und dazu der Effekt kommt, dass HM Läufer besonders gutes Geld zahlen, wenn sie dies im Rahmen eines Marathons können dürfen, steht auf einem anderen Blatt und interessiert mich als ausschließlicher Marathonläufer wenig. Ich konnte nicht feststellen, dass ein Marathon in irgendeiner Stadt nach der HM Einführung besser wurde, dass man zB mehr Ressourcen zugeführt hätte

17
Ich habe mich am letzten Tag der Frühbucherphase auch angemeldet.

Angesichts der Nähe zu meiner früheren Heimatstadt Duisburg und der Möglichkeit der kostengünstigen familiären Unterbringung dort, habe ich Düsseldorf als meinen ersten Frühjahrsmarathon Hamburg vorgezogen.

Aber nach Frankfurt und Berlin mit großen Läuferscharen wird es wohl etwas ganz anderes in Düsseldorf. Das merkt man schon am Internetauftritt und am Drumherum, das ja in Düsseldorf eigentlich gar nicht vorhanden ist (Frühstückslauf oder Brezellauf oder was ähnliches gibt es nicht, auch eine Marathonmesse wohl nicht).

Aber dann ist es auf der Strecke ja auch nicht so voll. Und vielleicht ist das Frühjahr ja für mich besser, um die 3:30 zu knacken.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

18
@ die alte Düsseldorf Marathon Forum Gemeinde, also Hennes & Co und alle die seit 2003 bis letztes Jahr hier fleißig dabei waren. Bitte meldet Euch mal bei mir zwecks gemensames Treffen in Düsseldorf.
winschermann.privat(an)web.de

Gruss,
Jan

19
Zum Thema "Einführung von HM bei Läufen, die bisher nur den M im Angebot hatten":
Was spricht denn dagegen? Was nervt am "Mischen der Felder"? Ich denke, wenn sich alle richtig einreihen, dann sollte es auch keine Bremser geben, die die schnelleren Läufer zum Überholen und zum Laufen in Schlangenlinien zwingen. Das ist ein anderes Thema.
Bei vielen Läufen gibt es Weichen, an denen sich M- und HM-Läufer trennen. Ich habe nie miterlebt, dass es da Probleme gegeben hätte.
Das einzige Problem, das ich immer wieder beobachte, sind Läufer, die so knapp überholen, dass man ihnen hinten rein latscht oder angerempelt wird und evtl. selbst zu Fall kommt. Das sind dann meist diejenigen, die beim Startschuss lossprinten und die man nach 10 km wieder überholen muss.
Das liegt aber an den Läufern und nicht an der Mischung von M und HM.
Ich bin dankbar, dass bei den Läufen in meiner Umgebung M und HM angeboten werden, da ich einen M nicht schaffen würde, für den HM aber brenne! Für mich sind die HMs Immer wieder Highlights des Jahres und ein riesen Spaß! Ich fände es sehr traurig, wenn ich keine HMs mehr laufen könnte.

20
rhein-marathon hat geschrieben:@ die alte Düsseldorf Marathon Forum Gemeinde, also Hennes & Co und alle die seit 2003 bis letztes Jahr hier fleißig dabei waren. ,
Jan

Bei allem Respekt, aber interpretieren Sie in ein Forum nicht zu viel hinein ?

Für mich ist das hier " nur " zwangloses Plaudern,

der Forist " Hennes " hatte hier innerhalb kurzer Zeit über 20 000 Beiträge verfasst ! Da bezweifle ich schon stark, ob dieser Mann oder diese Frau auch noch Zeit findet einen Marathon zu laufen, so viele Wartezeit auf Bahnhöfen kann es doch fast nicht geben

Zudem ist diese Person ganz offensichtlich in einer infantilen Denkweise stehen geblieben, denn wenn jemand was Positives zum Düsseldorf Marathon hier reingekritzelt hat, kamen gleich " Flankenschutz " Beiträge ohne Substanz , aber viel des Lobes,

wurde aber etwas Kritisches verfasst, kam gleich ein Sperrfeuer auf dessen Beiträge und wie das eben so ist bei solchen Personen, denen es nicht um die eigentliche Sache geht, ist Ihre Munition auch dann schnell verschossen

Heute hätte dieser Mann oder diese Frau hier ganz sicher bereits über 50 000 Beiträge verfasst,

warum sollte ich zu so einem Fori-Treffen gehen, wenn ich bei jedem Lauf ganz zwanglos mit anderen Läufern schnell ins Gespräch kommen kann, wenn ich es denn möchte ?

21
Katz hat geschrieben:Was nervt am "Mischen der Felder"?
Erstmal von der anderen Seite aufgezogen: Es ist deutlich angenehmer, wenn man weiß: "Alle die hier mitlaufen, haben das gleiche hinter sich und das gleiche vor sich, wie man selbst", denn man orientiert sich hier und da schon an den anderen Läufern, zudem bilden sich so passende Gruppen einfacher.

Und dann gibt es meiner Meinung nach mehrere Stufen der Durchmischung der Felder und damit an Nachteilen für die Läufer:

a) Gar nicht. Marathon und HM treffen sich einander gar nicht. Ist in HH so, da der HM deutlich vor dem HM startet und entsprechenden strengen Zielschluss hat. Wenn dann gewährleistet ist, dass die HM-Leute nicht die Zielversorgung leergefuttert haben bzw. für lange Schlangen sorgen, wenn die Marathonis ankommen, sehe ich auch kein Problem

b) "nur" am Ende. Start HM lange vor M, trotzdem treffen die ausgerechnet die schnellsten Marathonis auf die langsamsten HM-Läufer (danach sieht Düsseldorf für mich aus). Großer Geschwindigkeitsunterschied ist immer gefährlich.

c) gemeinsamer Start, HM endet früher. Relativ unproblematisch, da sich bei richtiger Einsortierung die Geschwindigkeiten nur beim Zielsprint der HM-Läufer unterscheiden. (Beispiel: Dresden)

d) "Chaos": Unterschiedliche Distanzen werden recht kurz hintereinander weggestartet, die Felder mischen und trennen sich immer wieder (Beispiel Hannover-Marathon, Lübeck-Marathon): Dauerndes Überholen bei teilweise recht großen Geschwindkgeitsunterschieden.

Sehr ähnliches gilt für die Staffeln. Da finde ich die "Frankfurter Variante" am Schlimmsten. Die Staffeln starten etwa 30 Minuten nach den Marathonis, die schnellen Staffeln müssen also Slalom durch die langsamsten Marathonis laufen. Für beide Seiten nicht schön.
Ich fände es sehr traurig, wenn ich keine HMs mehr laufen könnte.
Die Gefahr besteht überhaupt nicht. Die "puren" Halbmarathons werden nicht aussterben, ganz im Gegenteil. Ich werde nächstes Jahr voraussichtlich 3 HMs laufen (Barcelona, Berlin, Hella Hamburg), alle 3 sind pure Halbmarathons ohne andere Distanzen und Staffeln.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23
ruca hat geschrieben: a) Gar nicht. Marathon und HM treffen sich einander gar nicht. Ist in HH so, da der HM deutlich vor dem HM startet und entsprechenden strengen Zielschluss hat. Wenn dann gewährleistet ist, dass die HM-Leute nicht die Zielversorgung leergefuttert haben bzw. für lange Schlangen sorgen, wenn die Marathonis ankommen, sehe ich auch kein Problem

b) "nur" am Ende. Start HM lange vor M, trotzdem treffen die ausgerechnet die schnellsten Marathonis auf die langsamsten HM-Läufer (danach sieht Düsseldorf für mich aus). Großer Geschwindigkeitsunterschied ist immer gefährlich.
Wir wohl ehr A sein. Der HM startet schon um 8:15, der Marathon um 9:30. Auf den ersten 13 km haben die Marathonläufer zwar kleinere Abschnitte, die auch vom HM gelaufen werden, bei den HM Läufern sind diese Abschnitte jedoch direkt am Anfang und zusammenhängend (ca. 3km), sie müssten da schon durch sein bevor die Marathonläufer kommen.
Wird trotzdem spannend, ob das alles so wie geplant dann auch klappt.

In HH gibt es eine genaue Begrenzung der Teilnehmerzahl für den HM. In Düsseldorf soll es das zwar auch geben, man findet nur nirgends was darüber. Im Ziel könnten es die Veranstalter noch ziemlich vergurken. Es gibt parallel zum Marathon auch eine Firmenstaffel, der Zielbereich ist abgetrennt von dem der Marathonis. Das würde ich mir auch für die HM Läufer wünschen.

Mein Mann und ich laufen fünf Wochen später auch den Rhein Ruhr Marathon, ich den HM, er den M. Dort starten die Marathonis zuerst und haben die HM Läufer am Schluss vor sich. Mein Mann will dort auf 3:15h laufen, wenn ich die 1:45 drauf hätte (habe ich aber nicht) dann könnten wir zusammen einlaufen. Bin jetzt schon gespannt, wie er den Verkehr unterwegs finden wird.

Edit: Auf https://www.metro-marathon.de/strecke/ findet man den Streckenverlauf. Der Anfang wie oben geschildert, danach kommen die Marathonis erst nach 23,5km wieder auf die gemeinsame Strecke. Für die HM Läufer ist das ca. ab dem 3.km.

24
Bio hat geschrieben: der Forist " Hennes " hatte hier innerhalb kurzer Zeit über 20 000 Beiträge verfasst ! Da bezweifle ich schon stark, ob dieser Mann oder diese Frau auch noch Zeit findet einen Marathon zu laufen, so viele Wartezeit auf Bahnhöfen kann es doch fast nicht geben

Zudem ist diese Person ganz offensichtlich in einer infantilen Denkweise stehen geblieben, denn wenn jemand was Positives zum Düsseldorf Marathon hier reingekritzelt hat, kamen gleich " Flankenschutz " Beiträge ohne Substanz , aber viel des Lobes,

wurde aber etwas Kritisches verfasst, kam gleich ein Sperrfeuer auf dessen Beiträge und wie das eben so ist bei solchen Personen, denen es nicht um die eigentliche Sache geht, ist Ihre Munition auch dann schnell verschossen
Der Fori "Hennes" war aktiv an der Organisation und Durchführung des Marathon beteiligt. Darum hat sich der bisherige Organisator mit dem Post an ihn (und andere) gewandt.

Was Du hier betreibst ist üble Nachrede. Keine Ahnung haben, aber das Maul aufreissen. :daumenr2:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
Bones, dass Sie sich hier unverzüglich zu Wort melden würden, war mich so was von klar

mit Ihren 10 000 Beiträgen



was immer auch für eine Tätigkeit dieser Forist Hennes im Rahmen des Düsseldorf Marathons auch zuständig war, ich kann es nur ausdrücklich begrüßen, dass das jetzt eine andere Person macht, denn gearbeitet hat diese Person ganz offensichtlich nicht !

Die ganze Zeit ging es im Düsseldorf Faden nur darum, dass wenn man mal reinklickte der Eindruck vermittelt werden sollte,
hier ist die Coole Düsseldorf- Clique zugange, hier wird gefeiert, dann trinken wir noch Ebbelwoi und dann tun wir alle schunkeln oder sonst was,

Das war mir einfach zu blöd, und lässt mich hoffen, dass es jetzt vielleicht sogar besser wird mit dem Lauf

Das betrifft aber nicht die Beiträge von Herrn Winschermann, die waren in Ordnung und ich finde es auch ausdrücklich gut und lobenswert, dass so jemand in einem Forum mitmacht und auch ansprechbar ist

Sonderbar finde ich eher seinen Aufruf, Nachruf ? man möge sich alle mal nochmal treffen, das zeigt mir, dass er dann wohl doch " mit der Arbeit " von Hennes hier wohl ganz zufrieden war



Sie könnten ja hingehen zu dem Treffen, Bones,
nur wird da das Problem sein, dass Sie nicht mitlaufen werden, man sollte eben als Veranstalter auch bei den richtigen Leuten in so einem Forum ankommen,, nämlich bei denjenigen, die mitlaufen und die Veranstaltung auch unterstützen wie z.B Bio oder zumindest bei Leuten, die an einer Teilnahme ernsthaftes Interesse haben und dies in Erwägung ziehen

und nicht nur bei Leuten, die den ganzen Tag hier im Forum sitzen, sich zu jedem Thema zu Wort melden, Ihren Senf dazugeben, aber niemals selbst aktiv mitmachen oder zumindest finanziell oder auch helferisch in irgendeiner praktischen Form einen tatschlichen Beitrag leisten

26
Bio hat geschrieben:Bones, dass Sie sich hier unverzüglich zu Wort melden würden, war mich so was von klar

mit Ihren 10 000 Beiträgen



was immer auch für eine Tätigkeit dieser Forist Hennes im Rahmen des Düsseldorf Marathons auch zuständig war, ich kann es nur ausdrücklich begrüßen, dass das jetzt eine andere Person macht, denn gearbeitet hat diese Person ganz offensichtlich nicht !

Die ganze Zeit ging es im Düsseldorf Faden nur darum, dass wenn man mal reinklickte der Eindruck vermittelt werden sollte,
hier ist die Coole Düsseldorf- Clique zugange, hier wird gefeiert, dann trinken wir noch Ebbelwoi und dann tun wir alle schunkeln oder sonst was,

Das war mir einfach zu blöd, und lässt mich hoffen, dass es jetzt vielleicht sogar besser wird mit dem Lauf

Das betrifft aber nicht die Beiträge von Herrn Winschermann, die waren in Ordnung und ich finde es auch ausdrücklich gut und lobenswert, dass so jemand in einem Forum mitmacht und auch ansprechbar ist

Sonderbar finde ich eher seinen Aufruf, Nachruf ? man möge sich alle mal nochmal treffen, das zeigt mir, dass er dann wohl doch " mit der Arbeit " von Hennes hier wohl ganz zufrieden war



Sie könnten ja hingehen zu dem Treffen, Bones,
nur wird da das Problem sein, dass Sie nicht mitlaufen werden, man sollte eben als Veranstalter auch bei den richtigen Leuten in so einem Forum ankommen,, nämlich bei denjenigen, die mitlaufen und die Veranstaltung auch unterstützen wie z.B Bio oder zumindest bei Leuten, die an einer Teilnahme ernsthaftes Interesse haben und dies in Erwägung ziehen

und nicht nur bei Leuten, die den ganzen Tag hier im Forum sitzen, sich zu jedem Thema zu Wort melden, Ihren Senf dazugeben, aber niemals selbst aktiv mitmachen oder zumindest finanziell oder auch helferisch in irgendeiner praktischen Form einen tatschlichen Beitrag leisten
Wie schon gesagt:
bones hat geschrieben:Keine Ahnung haben, aber das Maul aufreissen. :daumenr2:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
Catch-22 hat geschrieben:Mein Mann und ich laufen fünf Wochen später auch den Rhein Ruhr Marathon, ich den HM, er den M. Dort starten die Marathonis zuerst und haben die HM Läufer am Schluss vor sich. Mein Mann will dort auf 3:15h laufen, wenn ich die 1:45 drauf hätte (habe ich aber nicht) dann könnten wir zusammen einlaufen. Bin jetzt schon gespannt, wie er den Verkehr unterwegs finden wird.

.


Ach herrje,
in Duisburg ist das Gedränge, Verkehr schon lange vorbei, das war in den 80 und 90gern, wo es noch über 2000 und 3000 Marathonis gab,
jetzt laufen da noch ein paar Hundert den Marathon mit, der Lauf hat eine bewegte Geschichte als einer der ältesten Stadtmarathons in Deutschland, der schon viel durchgemacht hat und ich war über 15 Mal beim Marathon dort dabei, weil ich ein wenig Fan von Duisburg bin, einer sympathischen " Verliererstadt "

Die Konkurrenz neuer Marathons wie zB Düsseldorf haben DU schwer zugesetzt und ihn terminlich jetzt in den Sommer gedrängt,
er fiel in den 90 gern auch schon mal aus, aber jetzt ist der lange " Todesmarsch " eröffnet und ich werde ihn in seinen Abgang begleiten,
zwar nächstes Jahr wegen beruflichen Terminen nicht dabei, aber danach möchte ich bis zu seinem Ende jede Ausgabe noch mitmachen

Den HM gibt es dort auch noch nicht so lange, das ist überall dasselbe Spiel , wie in Düsseldorf, wenn die Zahlen sinken, kommt jemand auf die Idee einen HM einzuführen und der Start war auch lange VOR dem Marathon,
das muß man sich mal vorstellen im Sommer bei der Hitze !
Ich kann mich sehr gut an 2003 noch erinnern mit Rekordhitze über 38 Grad und Deutsche Marathonmeisterschaften in DU, viele Gäste, die zum ersten Mal dort gelaufen sind und auch ambitionierte Ziele hatten sind eingebrochen und ich habe einige gehört, die sagten, dass sie niemals mehr nach DU kommen werden

28
Ich laufe dieses Jahr zum dritten Mal den Halbmarathon in Bonn. Dixis waren für alle nicht genug da, Verpflegung am Schluß dagegen reichlich, auch für die Marathonis, die nach uns ins Ziel kamen. Leute und Anfeuerungsrufe an der Strecke gab es für alle. Wir haben die Staffel - und "echten" Marathonis ins Ziel gejubelt.

Beim Vivawest bin ich sowohl Marathon als auch den HM gelaufen, dort kommt man sich überhaupt nicht in die Quere.

In Pulheim stören sich HM und M nicht, beim Röntgenlauf in Remscheid nicht... Alles eine Frage der Streckenführung und der Organisation.

Mir ist wurscht, welche Strecken in Düsseldorf noch angeboten werden. Jedem das seine und viel Spaß dabei. Ich mache da mein Ding. Und ich gönne jedem seine Laufdistanz. Als ob mich mit meiner pace der durchnittliche HM- Läufer ausbremsen könnte, selbst wenn er mit oder vor mir startet. :P
Was ich nicht brauche, sind solche Arschlöcher wie der mit allen Wassern gewaschene, rauchende (!) verwittert Marathoni letztes Jahr in Düsseldorf, der mir ungefragt erzählte, wo in der ganzen Welt er zuletzt überall gelaufen ist und daß ich mit meinem Training meine Zielzeit eh vergessen kann.  :klatsch:

Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es eine bessere Verpflegung am Schluß - die war im Vergleich zu anderen Läufen (Bonn!) mittelprächtig.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

29
Bin 2018 auch in Bonn den Marathon wie schon so oft mitgelaufen, aber die Verpflegung war auch überdurchschnittlich gut,
ich hatte zB alkoholfreies und normales Bier im Ziel und Kaffee und Essen, wunderbar,

das war die Jahre davor nicht immer so, Bonn strengt sich an, weil es dort auch in die" Endphase " geht, der Marathon wird sich auch dort nicht halten

ich bin auch ein Bonn Fan, ich liebe Beethoven, 2020 feiert Bonn und Beethoven seinen 250 Geburtstag und alle sinfonischen Zyklen werden aufgeführt, ich werde dabei sein und freue mich immer auf Bonn

30
Catch-22 hat geschrieben: Mein Mann und ich laufen fünf Wochen später auch den Rhein Ruhr Marathon, ich den HM, er den M. Dort starten die Marathonis zuerst und haben die HM Läufer am Schluss vor sich. Mein Mann will dort auf 3:15h laufen, wenn ich die 1:45 drauf hätte (habe ich aber nicht) dann könnten wir zusammen einlaufen. Bin jetzt schon gespannt, wie er den Verkehr unterwegs finden wird.
Kleiner Erfahrungsbericht hierzu:
Bin letztes Jahr in DU mit den 3:15h Pacern gelaufen und wir mussten durch etliche langsame Halbmarathonis durch, was ich persönlich recht störend fand. Das ganze hat sich aber nur über 3-4km gezogen, dann waren wir bei den ungefähr gleich schnellen Leuten angelangt. War zwar jetzt nicht katastrophal, aber da ich den Lauf als "Spaßlauf" mehr als 20min über pb (5 Wochen vorher in Düsseldorf) gelaufen bin, war ich natürlich auch nicht am Limit. Weiß nicht, ob mich das im Ernstfall eventuell mehr gestört hätte.
Der dadurch frühere Marathonstart bringt natürlich auch Vorteile, wenn ich da an die Hitzeschlachten der Jahre zuvor denke...

Überlege auch gerade ob ich Düsseldorf oder Duisburg (oder wieder beide) laufen werde.
Bild

31
Danke dir für den Erfahrungsbericht. Ähnliche haben wir schon im Netz gefunden. Er ist darauf vorbereitet, ist aber auch für ihn nicht der wichtigste Lauf des Jahres, PB will er erst im Herbst angreifen.
Ich bin eigentlich der Ansicht, er könnte auch schon in DUS auf eigene Rechnung laufen, aber da will er nur mich begleiten und es als Trainingslauf betrachten. Mal schauen wie es dann bei den beiden Läufen wird.

32
Bio hat geschrieben: ich hatte zB alkoholfreies und normales Bier im Ziel und Kaffee und Essen, wunderbar,

Lauf 1x in USA, da kannst du zwischen 10 Donutsorten auswählen. :hihi:

oder Champagner :nick:

33
Bio hat geschrieben:Bei allem Respekt, aber interpretieren Sie in ein Forum nicht zu viel hinein ?

Für mich ist das hier " nur " zwangloses Plaudern,

der Forist " Hennes " hatte hier innerhalb kurzer Zeit über 20 000 Beiträge verfasst ! Da bezweifle ich schon stark, ob dieser Mann oder diese Frau auch noch Zeit findet einen Marathon zu laufen, so viele Wartezeit auf Bahnhöfen kann es doch fast nicht geben

Zudem ist diese Person ganz offensichtlich in einer infantilen Denkweise stehen geblieben, denn wenn jemand was Positives zum Düsseldorf Marathon hier reingekritzelt hat, kamen gleich " Flankenschutz " Beiträge ohne Substanz , aber viel des Lobes,

wurde aber etwas Kritisches verfasst, kam gleich ein Sperrfeuer auf dessen Beiträge und wie das eben so ist bei solchen Personen, denen es nicht um die eigentliche Sache geht, ist Ihre Munition auch dann schnell verschossen

Heute hätte dieser Mann oder diese Frau hier ganz sicher bereits über 50 000 Beiträge verfasst,

warum sollte ich zu so einem Fori-Treffen gehen, wenn ich bei jedem Lauf ganz zwanglos mit anderen Läufern schnell ins Gespräch kommen kann, wenn ich es denn möchte ?
Nicht durcheinander bringen, es hat nicht den Zweck eines normalen Foritreffen:
Weil wir das vor einigen Jahren jährlich in netter Runde praktiziert hatten, wir wollen das wiederbeleben. Nur handelt es sich nicht mehr um den heutigen Kreis der Mitforisten, und diejenigen die angesprochen sind, haben mir auch schon geantwortet.

34
Bio hat geschrieben:Bin 2018 auch in Bonn den Marathon wie schon so oft mitgelaufen, aber die Verpflegung war auch überdurchschnittlich gut,
ich hatte zB alkoholfreies und normales Bier im Ziel und Kaffee und Essen, wunderbar, ...
Hallo, geht's noch, ihr sprecht hier vom Marathon-Laufen(!) ... wem es dabei hauptsächlich um gute Verpflegung geht, der soll gefälligst in den Ultra-Bereich wechseln. :teufel:

35
Wer sich den Wanst vollschlagen will, kann anschließend in der Altstadt, die ja im Zielbereich liegt, essen wo und was er er will. Von MC Donalds bis zur Spitzenküche.
Meiner Meinung nach gehören Kaffee, Sekt, Apfel, Fleischprodukte, etc. nicht in einen überanstrengten und übersäuerten Magen. Alkohol sowiso nicht!
Vor allem sind unverpackte Lebensmittel im freien, also draussen nach EU nicht erlaubt. Wenn einer also wie teils bei Veranstaltungen angeboten, etwa Leberwurstbrote im Zielbereich präsentiert, hat bei einem Zivilstreit nach Magenbeschwerden des Läufers schlechte Karten.
Essen direkt nach einem Marathon ist sowiso nicht gesund. Es reichen Wasser, ISO Getränke auch in Form von alkfreiem Bier und max.eine halbe Banane.


Jan

36
rhein-marathon hat geschrieben: Essen direkt nach einem Marathon ist sowiso nicht gesund. Es reichen Wasser, ISO Getränke auch in Form von alkfreiem Bier und max.eine halbe Banane.
Tja Jan,

dann stellt sich mir die Frage: was ist "direkt nach"? :D

Die Generationen nach meiner - alles verlorene und es wird immer schlimmer :wink: .

Knippi

37
Wie handhabt ihr das denn inzwischen mit den Kleiderbeuteln? Immer noch unter freiem Himmel auf der Promenade?
Und Einspruch bei der Nach-Ziel-Verpflegung: ich hätte gerne was salziges, Salzstengel, TUC oder auch z.B. Studentenfutter.
Nach dem ganzen babbigen Gel-Zeugs unterwegs kann ich im Ziel erstmal nichts Süsses mehr sehen.
Gruß RS
- vor 12/13 Jahren mal in Düsseldorf gelaufen

38
Der Nachzielbereich befindet sich doch schon seit 2005 oben auf dem Burgplatz, damit auch die Kleiderbeutel,da siehst du mal wie schnell die Lebenszeit weggeht.;)
Ich denke dass die neuen Organisatoren das auch beibehalten werden.

Jan

39
DrProf hat geschrieben:Lauf 1x in USA, da kannst du zwischen 10 Donutsorten auswählen. :hihi:

oder Champagner :nick:


Nein Danke, was habt Ihr Alle nur immer mit diesem USA ?

finde ich grauenhaft, eine furchtbar gespaltene Gesellschaft , manche haben keine Zähne im Mund, aber einen Revolver kann er irgendwo stecken haben. Da würde ich NIE hinfahren, außer geschäftlich und dann mit einem Lauf verbinden, aber ich bin kein Akademiker und Professor, den man da hinschicken würde

Und als Tourist wird man Ihnen sagen, Nein, Sie können keine Waffe erwerben, Sie sind ein Ausländer und kein USamerikanischer Staatsbürger, oder, ist es nicht so ?

Ich bin mit der Verpflegung in DUS immer zufrieden gewesen, es gibt immer gefüllte Kreppel oder Berliner, da weiß ich nie, wo man das in Deutschland so oder so immer genau nennt je nachdem.

Sekt oder Wein trinke ich immer in der Oper

so was unterwegs oder im Ziel fände ich auch gut, aber manchmal gibt es auch diese Dinge und sind nur schwer zu lokalisieren,
ich bin zB schon über 10 Mal den Münster Marathon mitgelaufen und habe 2018 jetzt zum ersten Mal einen KM vor dem Ziel einen sympathischen Weinstand gefunden, entdeckt mit Rot und Weißwein in echten Gläsern,
und Auswahl, ich hatte mich für einen Pfälzer Riesling entschieden, die Dame am Stand war in guter Laune und erklärte mir
" Sie sehen so blass aus ,, Sie können auch einen Grauburgunder haben"

und ja die Donuts, besonders die gefüllten schmecken mir auch gut, muß ich gestehen, aber deshalb fahre ich nicht zu Läufen nach Amerika
und mich zieht es auch nicht in Einwanderungsländer hin, wo es über Jahrhunderte keine gewachsenen kulturellen " Selbstverständlichkeiten " gibt, nichts versteht sich von selbst, alles muß geklärt werden, Deutschland ist ja auch so ein Land geworden, aber hier lebe und arbeite ich nun mal, da würde mich es eher in so ein Land wie Japan oder Südkorea hinziehen

und wie gesagt, " jeder " hat Waffen und ich wäre unbewaffnet und dürfte darauf warten bis die Polizei am nächsten Tag eintrifft

Viel Spass in Amerika

40
Ich könnt mich immer wieder über diesen Bio beömmeln :wegroll:

BTW: Mensch! Ich muss auch noch irgendwann mal in Düsseldorf den M mitlaufen :motz: Nachdem ich vor vielen Jahren wegen Erkältung absagen musste :motz:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

42
Bio hat geschrieben: ich bin zB schon über 10 Mal den Münster Marathon mitgelaufen und habe 2018 jetzt zum ersten Mal einen KM vor dem Ziel einen sympathischen Weinstand gefunden, entdeckt mit Rot und Weißwein in echten Gläsern,
und Auswahl, ich hatte mich für einen Pfälzer Riesling entschieden, die Dame am Stand war in guter Laune und erklärte mir
" Sie sehen so blass aus ,, Sie können auch einen Grauburgunder haben"
Da hätte ich eher nach einem Glas Roten mit verquirltem Ei und Traubenzucker verlangt. :D
Aber shit, man kann nicht alles haben.

Knippi

43
Die blaubraune Wutbürgerfraktion hat halt eine engere Bindung an Russland als an den Westen. Apropos, wie ist denn der Marathon Moskau so? Gibt es da Wodka im Ziel?

44
Bio hat geschrieben:....aber einen Revolver kann er irgendwo stecken haben. Da würde ich NIE hinfahren....

und wie gesagt, " jeder " hat Waffen und ich wäre unbewaffnet und dürfte darauf warten bis die Polizei am nächsten Tag eintrifft
...
Bio hat geschrieben:...weshalb es für mich als Berufswaffenträger Sinn machen würde....
Ein Bio unbewaffnet in der großen weiten Welt - das geht gar nicht :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

45
Bio hat geschrieben:Viel Spass in Amerika
Danke, da werd' ich am 24. Februar laufen. Ist allerdings in Kalifornien, wo bekanntlich manches anders ist als anderswo in den USA. ;) Und es ist kein Marathon, sondern ein karnevalistisch angehauchter 10km-Fun(draising)-Lauf ...

Zum Thema Halbmarathon in Düsseldorf: Der ist eigentlich gar nicht neu - nur fand er zuletzt am gleichen Tag wie der Kö-Lauf (5K, 10K usw.) im September statt und war Teil dieser Veranstaltung. Das hat sich offenbar nicht bewährt, doch ein völlig separates HM-Event wäre wohl auch schwierig (Organisation, möglicher Ärger mit Anwohnern usw.). Unter diesen Umständen ist das Marathon-Halbmarathon-Paket im Frühjahr wohl die bessere Alternative.

46
vinchris hat geschrieben:Ist allerdings in Kalifornien, wo bekanntlich manches anders ist als anderswo in den USA. ;)
Stimmt - lasse Dir die frischen Erdbeeren mit Vanilleeis schmecken :nick:

Knippi

47
rhein-marathon hat geschrieben:Der Nachzielbereich befindet sich doch schon seit 2005 oben auf dem Burgplatz, damit auch die Kleiderbeutel,da siehst du mal wie schnell die Lebenszeit weggeht.;)
Ich denke dass die neuen Organisatoren das auch beibehalten werden.
Jan
Meine Güte, du hast Recht, das war am 2. Mai 2004
Gruß RS

48
Rauchzeichen hat geschrieben:Ja, stimmt, er kennt sich überall aus aber ist noch nirgendwo gewesen. Das ist so niedlich. :hihi:

war zwar von Ihnen polemisch gemeint, aber nüchtern betrachtet stimmt es. Die Leute reisen in Länder und wissen weniger als Ich, weil sie sich nicht die Mühe machen, etwas über ein Land zu lesen. Ein Land hat ja die Möglichkeit sich in Ihrer Außendarstellung so zu präsentieren, dass ich Lust dazu verspüre es zu besuchen, das ist im Falle der USA jedoch noch nicht erfolgreich verlaufen

Denn ich reise gerne ins Ausland, bin bereits über 30 Mal nach Wien geflogen, alleine über 15 Mal den Vienna City Marathon gelaufen und wenn ich wohlhabend oder ein erfolgreicher Klassik Interpret wäre, wäre ich schon vor Jahrzehnten in die Schweiz emigriert, wie bereits viele;
die Schweiz ist für mich zB sehr attraktiv

49
Bio hat geschrieben:... Ein Land hat ja die Möglichkeit sich in Ihrer Außendarstellung so zu präsentieren, dass ich Lust dazu verspüre es zu besuchen, das ist im Falle der USA jedoch noch nicht erfolgreich verlaufen

Denn ich reise gerne ins Ausland, bin bereits über 30 Mal nach Wien geflogen...
Dann machen die Amis ja nicht alles falsch. :hihi:

50
Ist Wien Ausland?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“