Banner

Düsseldorf Marathon 28.04.2019

151
Gestern war die Windvorhersage für Sonntag schlimmer, aktuell bessert es sich wohl. Es gibt also Hoffnung, dass es nicht all zu böig wird. :)
Ansonsten werde ich mich am Kurs erfreuen, und jede Biegung genießen, die mich aus dem Wind bringt. Davon gibt es in Düsseldorf zum Glück genug.

152
Catch-22 hat geschrieben: Ansonsten werde ich mich am Kurs erfreuen, und jede Biegung genießen, die mich aus dem Wind bringt. Davon gibt es in Düsseldorf zum Glück genug.
....allerdings und das macht die Strecke (auf dem Papier) für mich auch so sympathisch! Übrigens, hatte ich schon mal erwähnt das ich kilometerlange Geraden nicht mag?! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

153
Nach einem kleinen lockeren Lauf heute morgen und dem anschließenden Frühstück geht's gleich nach Düsseldorf zum Abholen der Startunterlagen. Vielleicht schaue ich mir auch schon mal die Oberkasseker Brücke an, um zu sehen, was da auf mich zukommt.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

156
Allen Startern viel Erfolg am Sonntag! Haut ordentlich einen raus. Wetter sieht ja bisher sehr positiv aus: train hot, run cold wäre ein Geschenk.

157
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Nach einem kleinen lockeren Lauf heute morgen und dem anschließenden Frühstück geht's gleich nach Düsseldorf zum Abholen der Startunterlagen. Vielleicht schaue ich mir auch schon mal die Oberkasseker Brücke an, um zu sehen, was da auf mich zukommt.

Richard
Eine tolle Aussicht auf beide Rheinufer !
Viel Spass und VIEL ERFOLG !

158
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Vielleicht schaue ich mir auch schon mal die Oberkasseker Brücke an, um zu sehen, was da auf mich zukommt.
Da brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen. Der Düsseldorfer Marathon ist topfeben und die Brücke ist absolut kein Problem. Es gibt später noch 1-2 Stellen mit ein wenig Steigung, aber das ist wirklich pillepalle und lohnt sich nicht, darüber nachzudenken.
Du machst das! :daumen:

160
Ich verstehe nicht, warum man dieses Streckenprofil überhaupt veröffentlicht. Ich würde mal sagen, dass die Höhenmeter auf die Strecke kaum messbar sind.

161
Die Höhenunterschiede kann man in der Tat weitgehend vernachlässigen. Hab' mal an einem Brückenlauf (10 km) teilgenommen, bei dem die Oberkasseler Brücke von Westen kommend als Alpe d'Huez des Laufs angekündigt wurde. War natürlich Quatsch, aber dort ist die Strecke tatsächlich mal nicht ganz flach ...

Der Bereich am westlichen Ende der Brücke ist noch immer eine Baustelle; da werden bis Ende Juni zwei Hochbahnsteige gebaut. Die Stelle ist also ein bisschen enger als die Straße davor und die Brücke danach. Aber auch das ist zu bewältigen. ;)

162
Sehe ich ähnlich. Wenn man ein paar "Bodenunebenheiten" auf den Trainignsstrecken hatte, dann sollten die Brücken in Düsseldorf gar kein Problem sein. Letztes Jahr war die Oberkassler ein klacks für mich.. Überrascht hat mich auf der anderen Rheinseite eine Steigung, wenn es Richtung Theodor-Heuss-Brücke geht, aber eben nicht auf sie, man läuft quasi ein wenig den Brückendamm(?) hoch. Ist aber auch nicht der Redewert, war nur der Überraschungsmoment, weil ich so gar nicht mit eine Steigung dort gerechnet hatte.

Brücken an S Wehrhahn fand ich am schlimmsten, ich hatte da jedoch gerade mein Tief, er war mehr mental, dann nervt so eine Steigung und man hat gar kein Bock drauf. Ist aber auch nur eine "Bodenunebenheit" :D

165
Sieht wettertechnisch wirklich sehr gut aus für Sonntag.
Nur der Montag wäre wahrscheinlich noch besser, weil freundlicher und noch weniger Wind...
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

166
schmittipaldi hat geschrieben:Sieht wettertechnisch wirklich sehr gut aus für Sonntag.
Nur der Montag wäre wahrscheinlich noch besser, weil freundlicher und noch weniger Wind...
Klar, dann lauf doch Montag. Ich kann Dir nur nicht garantieren, dass Dich dann keiner im Berufsverkehr über den Haufen fährt. :hihi:

Lass krachen, Heiko! Und Bericht über die Vaporfly bitte im Anschluss. :daumen:

168
Habe auch meine Startunterlagen heute abgeholt. Die Marathonmesse war ja ein wenig dürftig.

Ich habe mir auch mal die Steigung auf der Oberkasseler Brücke angeschaut. Da habe ich auf meiner Hausstrecke größere Herausforderungen zu bewältigen, so dass ich hoffe, dadurch nicht besonders im Lauf beeinträchtigt zu werden.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

169
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Habe auch meine Startunterlagen heute abgeholt. Die Marathonmesse war ja ein wenig dürftig.

Ich habe mir auch mal die Steigung auf der Oberkasseler Brücke angeschaut. Da habe ich auf meiner Hausstrecke größere Herausforderungen zu bewältigen, so dass ich hoffe, dadurch nicht besonders im Lauf beeinträchtigt zu werden.

Richard
Richtig ! Die paar Meter Anstieg verteilen sich auf eine ziemliche Länge ... immerhin muss da auch die Strassenbahn problemlos "hoch"kommen. :daumen:

170
Bewapo hat geschrieben:So Startnummer 3716 abgeholt, stehe im grünen Block!
Wenn es interessiert: Der Metro-Marathon im nächsten Jahr ist am 26.04.2020 - zeitgleich mit Bonn, m.E. ziemlich bescheuert!
... wobei man anmerken muss, dass BONN um ZWEI Wochen verschoben hat, Düsseldorf um EINE Woche.
In der Tat eine entweder nicht abgestimmte oder sogar eine feindliche Aktion .... nichts genaues weiss ich nicht.
Der HM in Bonn als Vorbereitung für den M in Düsseldorf ist damit dahin...wirklich nicht schlau.

171
Düsseldorf war doch in den letzten Jahren immer am letzten April Sonntag, wie kommst du also darauf das sie für nächstes Jahr verschoben hätten. 26.04.2020 ist der letzte April Sonntag, in Düsseldorf also wie gewohnt.

173
MiGu_15 hat geschrieben:... wobei man anmerken muss, dass BONN um ZWEI Wochen verschoben hat, Düsseldorf um EINE Woche.
In der Tat eine entweder nicht abgestimmte oder sogar eine feindliche Aktion .... nichts genaues weiss ich nicht.
.
Bonn wurde sogar um DREI Wochen verschoben. Er schwankte zwar immer zwischen erstem und zweitem Wochenende, selten am dritten Wochenende, aber am letzten Wochenende war er - soweit ich mich erinnern kann - noch nie. In der Tat nicht wirklich schlau...

176
Ich wünsche euch allen morgen einen wunderbaren Marathon! Kommt gut durch, haltet durch und habt auch noch ein wenig Spaß dabei. Möge die Bestzeit mit euch sein! :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

183
Schlimm fand ich die Nachricht vom Läufer, der reanimiert werden musste. Ich hoffe, dass er es schafft. Bei solchen Nachrichten wird die Wichtigkeit des eigenen Ergebnisses sehr relativ.

Richard

184
ich bin auch ins Ziel gekommen, Stimmung und Wetter waren supi.
fand die Stimmung sogar noch etwas besser als wie in den vergangenen Jahren. Der organisatorische Standard war etwas niedriger wie gewohnt, aber alles noch im Rahmen, da mache ich kein Fass auf, ich war zufrieden.

185
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Ich hoffe, dass er es schafft.
Leider nicht, er ist im Krankenhaus verstorben. Es gibt m.W. keine Infos dazu, welche gesundheitlichen Probleme da vorlagen - allerdings muss man so etwas als Unbeteiligter auch nicht unbedingt erfahren. Ich hoffe, alle anderen sind inzwischen wieder wohlbehalten zurück.

187
Na ja, woher die "erhofften 400.000 Zuschauer" jemals hätten kommen sollen - keine Ahnung. Und ja, gähnende Leere gab es m.W. durchaus an vielen Stellen. Die Strecke hatte einige "Hotspots", die sowohl zentral lagen als auch mehrmals von der Route berührt wurden; dort hatten sich auch Zuschauer eingefunden. Ansonsten gab es an vielen Stellen Bühnen mit Livemusik, was ja für Läufer, die nicht gern "einfach so" laufen, auch belebend sein kann. Und was die Rheinkniebrücke mit der Marathon- oder der HM-Strecke zu tun haben soll, erschließt sich wohl nur dem Verfasser. :P

Aber vielleicht ging es bei dem Bericht auch vorzugsweise um die Personalquerelen (Winschermann - Oberem) und die Entscheidung, dem Marathon einen Halbmarathon an die Seite zu stellen. Warten wir's ab, wie viele sich im nächsten Jahr anmelden. Schon jetzt ist ja geplant, die Zahl der HM-Plätze von 4000 auf 6000 zu erhöhen ...

190
Wobei ich Steffnys Berechung auch nicht 100% korrekt finde. Es behauptet ja niemand, dass alle Zuschauer gleichzeitig vor Ort sind, immerhin dauert so ein Lauf ja viele Stunden, man sieht ja bei den TV-Übertragungen oft wie wenig Zuschauer bei den Elite-Läufern da sind, während nachher beim großen Läuferfeld ein Vielfaches an Zuschauern da ist, während manche der Elite-Schauer schon längst wieder weg sind...

Zudem müsste erstmal geklärt werden, wie genau gezählt wird. Zählt ein Zuschauer, der an 7 Stellen auftaucht als einer oder als 7 Zuschauer? (Beim OEPNV zählt jede Fahrt, ist diese Person mit An- und Abfahrt eben mal "8 Fahrgäste"). Was ist mit Leuten auf Balkons, an Fenstern, zufällig vorbeikommenden Passanten, die einmal den Kopf drehen, im Stau mit freiem Blick auf die Laufstrecke stehenden Autofahrern usw. usw. usw.?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

191
Das größte Event in Düsseldorf ist der Japan-Tag. Der hat so um die 500-600 Tausend Besucher. Da merkt man, wie rappelvoll die Stadt ist. Da sind beim Marathon aber gefühlt maximal ein 1/3 oder 1/4 Zuschauer, wenn überhaupt. Im gesamten Nordosten der Strecke, die ja fast ausgestorben ist, sind keine 10.000 Zuschauer. Klar, wenn man jeden Anwohner mit reinrechnet, dann kommen wahrscheinlich schon mal 200k Sockel dazu.

192
ruca hat geschrieben:
Zudem müsste erstmal geklärt werden, wie genau gezählt wird. Zählt ein Zuschauer, der an 7 Stellen auftaucht als einer oder als 7 Zuschauer?
Du meinst den renitenten Verkehrsraudi-Opa der verzweifelt - und irgendwann mit Gewalt - versucht mit seinem Wagen die Innenstadt zu verlassen und stets auf irgendwelche Straßensperren trifft? :hihi: :hihi: :hihi:

Ich denke da da werden nicht nur "Zuschauer" "gezählt" sondern auch Buchungsunterschiede von Hotels zu normalen Wochenenden ausgewertet. Ebenso Verkehrströme etc. etc. Und die statistischen Verschiebungen sind alles potenzielle Zuschauer, denn warum sollten sie sonst kommen?

Des Weiteren macht ja üblicherweise auch die Polizei Schätzungen am bestimmten Plätzen etc. etc.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

193
Wahrscheinlich haben die Düsseldorfer Veranstalter Berater aus den USA

https://www.haz.de/Nachrichten/Politik/ ... ive-Fakten
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

194
JoelH hat geschrieben:Du meinst den renitenten Verkehrsraudi-Opa der verzweifelt - und irgendwann mit Gewalt - versucht mit seinem Wagen die Innenstadt zu verlassen und stets auf irgendwelche Straßensperren trifft? :hihi: :hihi: :hihi:
Wenn der 4 Leute an Bord hat und auf 5 Sperren trifft, eben mal 20 Zuschauer. :D
Ich denke da da werden nicht nur "Zuschauer" "gezählt" sondern auch Buchungsunterschiede von Hotels zu normalen Wochenenden ausgewertet.
Ich glaube nicht, dass sich da jemand den Aufwand macht. Es wurde einfach irgendwann eine Zahl genannt und dann geschaut, ob es im aktuellen Jahr gefühlt mehr oder weniger Zuschauer als damals sind...
Des Weiteren macht ja üblicherweise auch die Polizei Schätzungen am bestimmten Plätzen etc. etc.
Die liegt aber oft um ein Vielfaches neben den Angaben der Veranstalter. Sehr schön bei Demos zu sehen... Laut Polizei 2.000, laut Veranstalter 10.000 Leute ist keine Seltenheit (und der Veranstalter hat dann nur Ordner für vielleicht 3.000 Leute abgestellt).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

195
totti1604 hat geschrieben:Guten Morgen allen Startern viel Erfolg. Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Ergebnisse während des Laufes zu sehen? Live Ticker oder Leaderboard?
Sorry - natürlich komme ich mit meiner Antwort um 2 Tage zu spät, dennoch:

In der METRO-MARATHON-APP (IOS zumindest) gab es die Möglichkeit, seine Favoriten zu tracken (ich hatte 4 Läufer eingespeichert, wie viele da maximal möglich sind, habe ich nicht getestet) und das hat hervorragend zuverlässig funktioniert. Alle 4 wurden mir auf einem Bildschirm mit der aktuellen Position und der geschtätzen Zielzeit gleichzeitig angezeigt.

196
vinchris hat geschrieben:
. Schon jetzt ist ja geplant, die Zahl der HM-Plätze von 4000 auf 6000 zu erhöhen ...
Das glaube ich auch, denn wenn man einmal damit angefangen hat. Man braucht ja auch die Nachfrage auf der Distanz einfach nur " abzuschröpfen ", ganz so einfach ist es freilich nicht, ich habe gelesen, dass manche HM Läufer 1,5 h auf Ihren Kleiderbeutel warten mussten.
Das ist zwar noch keine " Kaskade pathologischer Ereignisse " aber doch schon grenzwertig

Ich bin dann ab 2021 wieder jedes Jahr beim DUS Marathon dabei als DUS Fan, nächstes Jahr ist bei mir nur die Ausnahme wegen dem Beethoven Geburtstag, dafür habe ich dann mal vor, einmal an diesem neuen " Südpark Marathon " des 100 MC mitzulaufen.
Ich liebe die Düsseldorfer Parkanlagen und gehe zB jedes Jahr sonntags nach dem M in den Ständehauspark stundenlang spazieren bis in die Nacht hinein, wenn die Laternen angehen. Man trifft dort nur wenige Leute, ideal zum entspannen und zum assimilieren.........

197
Ich würde auch gerne mal an so einer " Tee Zeremonie " in diesem " Japan Haus " in Niederkassel mitmachen, wenn dazu jemand was sagen kann, nur her damit, aber muss man alles terminlich unter einen Hut bekommen, der Japan Tag interessiert mich auch schon ewig.

Ansonsten bin ich dann im März wieder in DUS bei Joshua Bell mit dem Hessischen Rundfunkorchester, er gibt in Frankfurt 2 Konzerte und geht dann mit einem anderen Programm auf Europa Tournee, tolle Sache mal wieder und außergewöhnlich, aber jetzt geht es erst mal ein paar Tage nach Baden Württemberg in die Mozart Hochburg Schwetzingen bei Konzerten von morgens bis abends und danach Spargelessen in einem der größten Spargelanbaugebieten und damit gestärt nächste Woche zum Mannheim Marathon

198
ruca hat geschrieben: Zudem müsste erstmal geklärt werden, wie genau gezählt wird.
Ruca, du hast da die Wunde in den Finger gelegt (um's mal mit Loddar auszudrücken).
Da machen die so ein Riesen-Bohei um T-Shirts, die bei Nässe nicht undurchsichtig sein dürfen oder dass die Wettkampfschuhe IAAF-genehmigt sein müssen. Ganz zu schweigen von dem Kult um die Streckenvermessung, in dem auf 33 Seiten jedes Detail minutiös festgelegt ist. Aber bei der wichtigsten Frage kneift der DLV.

Ich plädiere dafür,
a) die Art der Zählung exakt in der ZZO zu regeln (Zuschauer-Zähl-Ordnung)
b) speziell ausgebildete Zuschauerzähler mit der Aufgabe zu betrauen.

Die ZZO sollte von einem eigens ausgewählten Gremium unter Leitung eines Zuschauerzählwartes ausgearbeitet werden und könnte den Anstoß geben für eine IZZO (also international).

Die Ausbildung und Kategorisierung der offiziellen Zuschauerzähler könnte in Anlehnung an die Streckenvermesserklassen erfolgen, also wäre ein C-Zähler befugt, kleinere Veranstaltungen bis sagen wir mal 500 Teilnehmer zählmäßig zu leiten, während der B-Zähler bis 10.000 agierte und alles darüber dem A-Zähler vorbehalten wäre. Über die Ausgestaltung und Lehrgangsinhalte sollte das ZZO-Ausarbeitungs-Gremium diskutieren und Vorschläge entwickeln.

So würde man endlich mal Ordnung in diesen Willkürladen bekommen. :teufel:

Hier böte sich auch ein weites Betätigungsfeld für App-Entwickler, denn alle reden zwar von Digitalisierung und dass selbige Chancen böte, aber da könnte man mit Gesichtserkennung, adaptivem Zustimmungsermittlungsalgorithmus oder "Like"-Bereitschaft endlich mal was Produktives schaffen und das KI-Potenzial nutzen. (KI = Kein Interesse, d. h. die werden dann nicht mitgezählt).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

200
Mich stören die erfundenen Zuschauerzahlen nicht, weiß eigentlich auch jeder, dass die erfunden sind. Der Spaß hört für mich auf, wenn ich in einem aktuellen Artikel der RP was von einer DM im kommenden Jahr lese und hier dann von Herrn Winschermann erfahren muss, dass die Zeitung einfach einen Artikel des Vorjahres " umformuliert " hat, hier fängt für mich die " Lügenpresse " an und bei einem " unwichtigen Ding " wie bei einem Volkslauf mag das noch angehen, aber bei den " wichtigen Dingen " macht die Presse es ja genauso, Gott sei Dank gibt es noch ein freies Internet und " alternative Medien " kann ich da nur sagen
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“