Banner

NEU DABEI :D und voll Motiviert

NEU DABEI :D und voll Motiviert

1
Moin Leute, ich bin ganz neu dabei ! Mich überkam eher spontan die Motivation laufen zu gehen. Also bin ich einfach mal losgelaufen erst 1,5 km zwei Tage später 2,5km :) Mal schauen ob ich es heute wieder steigern kann. Bis Mitte September möchte ich gerne die 5km in ca.30min ganz entspannt schaffen. Was sind eure Einsteigertipps?
:winken:

2
miss_blueberry hat geschrieben:Was sind eure Einsteigertipps?
- feste Termine setzen
- nicht zu schnell steigern
- Erholungswochen einplanen
- Abwechslung
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
https://www.runnersworld.de/trainingspl ... 278379.htm

Guckst Du hier, dann wird Dir geholfen

Abwechslung heißt, dass Du nicht jedes Mal die gleiche Form der Belastung beim Lauf (Distanz, Dauer, Geschwindigkeit) wählst, daher sind für Einsteiger (und nicht nur für die) Pläne sehr hilfreich.

Und draußen laufen ist ja wohl das Einzig gültige überhaupt :D (na gut, es gibt Ausnahmen, aber das hast Du nicht von mir)

viel Spass noch!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

6
miss_blueberry hat geschrieben:Moin Leute, ich bin ganz neu dabei ! Mich überkam eher spontan die Motivation laufen zu gehen. Also bin ich einfach mal losgelaufen erst 1,5 km zwei Tage später 2,5km :) Mal schauen ob ich es heute wieder steigern kann.
1,5km und 2,5km joggen ist eigentlich für sportliche junge Leute kein Problem.

Bis Mitte September möchte ich gerne die 5km in ca.30min ganz entspannt schaffen. Was sind eure Einsteigertipps? :winken:
Lauf doch einfach mal ganz entspannt 5km.
Dauert vielleicht gar nicht viel länger als 30min.

8
19Markus66 hat geschrieben:1,5km und 2,5km joggen ist eigentlich für sportliche junge Leute kein Problem.

Jung ja, sportlich naaa geht so :hihi: gerade was laufen angeht ...


Lauf doch einfach mal ganz entspannt 5km.
Dauert vielleicht gar nicht viel länger als 30min.
5 km von der Strecke sind nicht das Problem, eher das ohne“Pause“

10
miss_blueberry hat geschrieben:5 km von der Strecke sind nicht das Problem, eher das ohne“Pause“
Dann zäum das Pferd von hinten auf: Jogge locker 30 min.
Kannst auch Gehpausen dazwischen machen, wichtig ist nur, dass Du 30 min in Bewegung bleibst.

Wenn Du 30 min duchlaufen kannst, laufe immer ein bischen länger.
Tempo spielt erst mal keine Rolle, wichtig ist nur locker bleiben.

Wenn Du regelmässig 45 Minuten durchlaufen kannst, macht ein Trainingsplan Sinn.
Dann bist Du wahrscheinlich schon automatisch bei 6min/ km.

11
miss_blueberry hat geschrieben:5 km von der Strecke sind nicht das Problem, eher das ohne“Pause“
Genau dafür gibt's die Einsteigerpläne mit abwechselndem Laufen und Gehen, z.B. dieser hier. Suchst dir diejenige Planwoche raus, die deinem derzeitigen Leistungsstand am nächsten kommt und probierst es einfach mal.

Dein Ansatz, jeden Tag weiter zu laufen (und womöglich gleichzeitig auch noch schneller) kann funktionieren, viel wahrscheinlicher ist aber, dass dein Fahrgestell irgendwann streikt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
miss_blueberry hat geschrieben:Oh mit draußen meine ich im Wald oder so mit viel Abwechslung ohne festen Plan wo ich lande
So habe ich auch angefangen. Allerdings wollte ich nicht Strecke X in der Zeit Y nach Vorbereitungszeit Z schaffen. Wer Leistungssport betreiben will, sollte schon ein wenig planen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
miss_blueberry hat geschrieben: Was sind eure Einsteigertipps?
:winken:
Geh einfach laufen wie es dir gedünkt und dir von deinem Gefühl her gut tut. Wenn dir 2km zu wenig werden, dann mach 3 oder 4 usw. Und wenn du dann mal die 5km drauf hast, dann variiere einfach das Tempo, nach Lust und Laune. In diesen Leistungsregionen lohnt es sich m.E. nicht sich in irgendwelche fixen Pläne involvieren zu lassen, das bringt m.E. nur Frust durch Zwang. Geh einfahc mal laufen und versuche ein Gefühl für deine Leistungsfähigkeit zu entwickeln, zu erspüren was geht und was vermeintlich nicht mehr geht. Das bringt mehr als sich von Anfang an abhängig vom Pulsmän machen zu lassen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
miss_blueberry hat geschrieben:Moin Leute, ich bin ganz neu dabei ! Mich überkam eher spontan die Motivation laufen zu gehen. Also bin ich einfach mal losgelaufen erst 1,5 km zwei Tage später 2,5km
Das ist schon aussergewöhnlich, dass jemand bei dieser Hitze plötzlich auf die Idee kommt, mit dem Laufen anzufangen.

15
miss_blueberry hat geschrieben:Was meinst du mit Erholungswochen ? Mehrzahl beabsichtigt ? Für Abwechslung gehe ich im Moment draußen laufen
Erholungswochen meint, dass man ca. alle 3-4 Wochen eine Woche mit reduziertem Umfang macht.

Abwechslung meint, die Streckenlänge und die Geschwindigkeit zu variieren, nicht immer nur 5 km bei der selben Geschwindigkeit.
Lieber 3 schnell, 5 normal und 8 langsam oder so was ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

16
Bonno hat geschrieben:Das ist schon aussergewöhnlich, dass jemand bei dieser Hitze plötzlich auf die Idee kommt, mit dem Laufen anzufangen.
Hahaha ja bin halt auch abends um 22:30 Uhr gelaufen .. musste irgendwie meine aufgestaute Energie loswerden und mein unklimatisiertes fitnessstudio macht um 22:00 Uhr zu und erst um 8 auf.

17
Hi,

Zum Thema Laufeinstieg habe ich, letztes Jahr, mal ein paar Zeilen zusammengeschrieben:

https://www.kmtreter.de/2017/12/08/laufeinstieg/

Im Grunde wurden die wichtigsten Punkte aber schon genannt: Abwechslung, Regelmäßigkeit und nicht übertreiben :)

Die Sub30 auf der 5km Strecke ist, mit etwas Grundfitness die du zu haben scheinst, in dem Zeitraum, sicher machbar - aber auch nicht selbstverständlich. Wie lange warst du denn bei deinen bisherigen Läufen unterwegs?

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

23
Vermutlich hast du das typische Anfängerproblem: Du läufst gemessen an deiner momentanen Fitness zu schnell.

Beheben kann man das Problem nur durch regelmäßiges Training. Bis das richtig anschlägt, kann man auf 2 Arten mit der Situation umgehen:
1. etwas langsamer laufen, so dass man durchlaufen kann.
2. (wenn man eh schon sehr langsam läuft, so dass die Laufbewegung mit Flugphase nicht mehr "funktioniert" und aus dem Laufen zügiges Gehen werden müsste) die Gehpausen akzeptieren.

24
Solange wir nicht den Schimmer einer Ahnung haben, wie schnell sie denn überhaupt unterwegs ist, können wir nur spekulieren.

Ich hatte bereits empfohlen, einen Einsteigerplan mit Gehpausen zu wählen und da in der Woche einzusteigen, die dem derzeitigen Leistungsstand entspricht. Aus meiner Sicht sollte sie nämlich vom Tempo her ruhig frischweg laufen (ohne zu rennen) und dafür Gehpausen zur Erholung einlegen. Phenix hat's in seinem Blog auch nochmal perfekt beschrieben, aber alles was dann kommt ist dieses "Gehpausen … die stören mich". Klingt nach gediegener Beratungsresistenz.

Dabei zeigt gerade der Werdegang von Whippet0412, wie smooth, erfolgreich und erfreulich ein Laufeinstieg mit geplanten Pausen verlaufen kann. Ihr Tagebuch empfehle ich noch zur Lektüre und dann bin ich hier mit meinem Latein auch schon am Ende.
:noidea:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

25
Also ich hab jetzt neue Schuhe mit denen ich wie auf Wolken laufe ... vielleicht waren die Schuhe das Problem.. und wie gesagt ich bin erst ein paar mal laufen gewesen und glaube auch das sich das noch legen wird.. will nur alles richtig machen weil ich gesundheitlich sich dezent vorbelastet bin

26
miss_blueberry hat geschrieben:will nur alles richtig machen weil ich gesundheitlich sich dezent vorbelastet bin
Dann aber erst Recht die Frage, warum du der bewährten Methode, nach der Millionen erfolgreich in das Laufen eingestiegen sind, nicht wenigstens mal eine Chance geben willst.

Ich wünsche dir von Herzen, dass die neuen Schuhe ein guter Kauf waren, aber eines werden sie sicher nicht leisten: deine fehlende Ausdauer zu übertünchen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

29
Einfach nur planlos laufen? Wenn das alle machen würden, gäbe es dieses Forum nicht. Das wäre jammerschade... Hätte ich keinen Plan, hätte ich jetzt auch kein schlechtes Gewissen... Kann mal einer den Startschuss abfeuern?? Ich bin auch lange ohne Plan gelaufen... ...und hab mich NULL verbessert.

30
Katz hat geschrieben:Einfach nur planlos laufen? Wenn das alle machen würden, gäbe es dieses Forum nicht. Das wäre jammerschade...
Ich muss gestehen, dass ich daher den ganzen Thread irgendwie schon nicht verstanden habe. Habt ihr Einsteigertipps aber Pläne sind unerwünscht?! Nun gut, jetzt versucht es miss_blueberry ja mit neuen Schuhen. Vielleicht bringt das ja den gewünschten Erfolg. :daumen:
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

31
Katz hat geschrieben:Ich bin auch lange ohne Plan gelaufen... ...und hab mich NULL verbessert.
Chapeau.....das ist nicht einfach. Wie macht der Körper das? Einfach die Belastung zu ignorieren. So ein Filou......
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

33
Whippet0412 hat geschrieben: Habt ihr Einsteigertipps aber Pläne sind unerwünscht?!
Wo ist der Widerspruch? Geh raus und Lauf einfach. Ist doch ein Tipp und ein guter dazu. Hätte ich am Anfang irgendwelche Anfängerpläne durchgezogen. Ich wäre vor Langeweile gestorben und hätte wieder aufgehört. Mein Werdegang findest du in meiner Signatur.
Katz hat geschrieben:Ich bin auch lange ohne Plan gelaufen... ...und hab mich NULL verbessert.
Ich verbesserte mich mit jedem Lauf. Von daher hast du wohl was falsch gemacht. Mein Trick war es einfach immer schneller zu laufen. Jedes mal. Okay, wenn ich so darüber nachdenke, das ist wohl auch ein Plan.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

34
JoelH hat geschrieben:Wo ist der Widerspruch? Geh raus und Lauf einfach. Ist doch ein Tipp und ein guter dazu. Hätte ich am Anfang irgendwelche Anfängerpläne durchgezogen. Ich wäre vor Langeweile gestorben und hätte wieder aufgehört. Mein Werdegang findest du in meiner Signatur.
Du hast in der Hinsicht sicherlich Recht. Natürlich sind Einstiegstipps nicht mit Plänen gleichzusetzen. Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass- wenn Probleme geschildert werden- und diese Probleme (welcher Art sie auch bei der Threaderstellerin sein mögen) sich durch adäquates geplantes Training schnell beiseitigen lassen könnten, dies der ultimative Tipp wäre. Zumal sie ja als Ziel auch von 5km innerhalb von 30 Minuten geschrieben hat. Aber im Endeffekt ist es Haarspalterei, wie du ja auch schon selber geschrieben hast- ab wann beginnt ein Plan bzw. eine geplante Handlung?

Drücken wir miss_blueberry einfach die Daumen, dass sie die entsprechenden gewünschten Fortschritte (wie auch immer) machen wird.
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

35
Mach Dir keinen Kopf, versuche erst mal Dich auf 5 Km zu steigern und die durchlaufen kannst. Das Tempo spielt doch erst mal keine Rolle !!
Wenn das klappt kannst Du die versuchen etwas schneller zu schaffen oder 1-2 km dran zu hängen. Aber wenn Dich der Ehrgeiz gepackt hat kommt das von ganz alleine. Wichtig ist es nicht zu übertreiben und auch das ganze im Herbst und Winter weiter zu machen, sonst fängst Du im nächsten Sommer von vorne an.
Viel Erfolg !!!

36
JoelH hat geschrieben:Ich verbesserte mich mit jedem Lauf. Von daher hast du wohl was falsch gemacht. Mein Trick war es einfach immer schneller zu laufen. Jedes mal. Okay, wenn ich so darüber nachdenke, das ist wohl auch ein Plan.
Natürlich ist das eine Art Plan. Für dich war das - im Nachhinein betrachtet - sogar ein sehr guter, weil du Erfolg damit hattest und von Verletzungen verschont bliebst, aus welchen Gründen auch immer. Ich selbst habe auch genau so angefangen. Sogar mehrfach, vielfach - nach jeder Verletzung, die ich mir auf diese Weise eingefangen hatte, fing ich immer wieder haargenau so von vorne an. Jedes Training ein neuer Rekordversuch gegen die Bestleistung vom Vortag. Und absolut beratungsresistent gegen die Winke meines Körpers mit dem Zaunpfahl, d.h. in diesem Fall mit der Schienbeinkante.

:klatsch:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

38
MikeStar hat geschrieben:Ich hätte noch zwei Tipps:
- Laufuhr kaufen
- HFmax errechnen und danach trainieren, nicht einfach loslaufen.
Don't drink and write.

40
MikeStar hat geschrieben:Ich hätte noch zwei Tipps:
- Laufuhr kaufen
- HFmax errechnen und danach trainieren, nicht einfach loslaufen.
@Mike, ich schätze deine Beiträge i.a. wirkich sehr. Aber diesen kann ich nur verstehen, wenn er als böse Satire gemeint war. Die wäre dann aber ohne Smilies für eine Anfängerin verdammt schwer erkennbar.

@miss_b.: Wenn du bisher keine Notwendigkeit für eine Laufuhr siehst, dann lass es bitte bleiben. Denn kaum, dass du dir eine kaufen würdest, fallen hier alle unisono über dich her, dass du dir dieses Geld hättest sparen können, zumindest vorerst. Der Puls als Input zur Trainingssteuerung ist eine gute Sache für gut Trainierte, die genau wissen, was sie tun. Zudem setzt das die Kenntnis deiner maximalen Pulsfrequenz voraus, die du nicht durch eine Berechnung, sondern nur über ziemlich harte Belastungstests ermitteln kannst. Und alles unter der Voraussetzung, dass deine Laufmuskulatur bereits so kräftig ist, dass sie dein Herz/Kreislauf-System voll ans äußerste Limit quetschen kann. Und eine gewisse masochistischte Übung, sich soweit quälen zu wollen, muss auch vohanden sein.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

41
RunningPotatoe hat geschrieben:@Mike, ich schätze deine Beiträge i.a. wirkich sehr. Aber diesen kann ich nur verstehen, wenn er als böse Satire gemeint war. Die wäre dann aber ohne Smilies für eine Anfängerin verdammt schwer erkennbar.
Ich wollte ihn gerade an den Herrn mit dem Klapprad verweisen, aber dann lasse ich es. :wink:

P.S.:
Oh, shit, lese gerade, dass.. R.I.P.

42
miss_blueberry hat geschrieben:Ja lauf Uhr habe ich auch überlegt .. davon habe ich aber nicht so die Ahnung .. bis jetzt kam ich bei meinem restlichen Sport ganz gut ohne klar
Am Anfang tut es das Smartphone ohne Probleme. Eine Laufuhr ist schon eine Investition, das sollte wohl überlegt sein

43
JoelH hat geschrieben:Wo ist der Widerspruch? Geh raus und Lauf einfach. Ist doch ein Tipp und ein guter dazu. Hätte ich am Anfang irgendwelche Anfängerpläne durchgezogen. Ich wäre vor Langeweile gestorben und hätte wieder aufgehört. Mein Werdegang findest du in meiner Signatur.

Ich verbesserte mich mit jedem Lauf. Von daher hast du wohl was falsch gemacht. Mein Trick war es einfach immer schneller zu laufen. Jedes mal. Okay, wenn ich so darüber nachdenke, das ist wohl auch ein Plan.
Falsch gemacht habe ich folgendes: ich bin 2x pro Woche dieselbe Distanz in selbem Tempo gelaufen. Keine Intervalle, Fahrtenspiel oder Lauf-ABC. So würde ich auch in 20 Jahren noch den HM in 2:26 laufen. Inzwischen bin ich aber bei 2:13 - auch Dank den netten Kontakten hier im Forum und einem coolen Plan, den die running potatoe für mich gebastelt hat!
Ich schreibe"falsch gemacht", weil es nicht zielführend war. Ziel: schneller werden. Wenn jemand einfach nur laufen will, um Spaß zu haben, dann benötigt die Person weder Uhr noch Plan.

44
Katz hat geschrieben:Falsch gemacht habe ich folgendes: ich bin 2x pro Woche dieselbe Distanz in selbem Tempo gelaufen.[,,]
Ich schreibe"falsch gemacht", weil es nicht zielführend war. Ziel: schneller werden.
Gehört das so zusammen? Du bist immer gleiches Tempo gelaufen und hast gedacht du wirst dadurch schneller? Oder wie ist das zu verstehen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

45
Nein, ich habe damals eigentlich gar nicht nachgedacht. Ich hatte Spaß am Laufen und bin einfach gelaufen. Irgendwann kam dann eine Freundin mit der Idee an, wir könnten einen HM laufen. Also haben wir die Umfänge erhöht und waren 3x laufen - 1x davon war ein langer Lauf (13-15 km). Nach dem Lauf hatte ich irgendwie keine Lust zu laufen. Aber die Halbmarathons haben mir tierisch Spaß gemacht. Anfangs war ich oft am Start ohne wirklich trainiert zu haben. Ein HM war die Vorbereitung auf den nächsten. Irgendwann hat mich dann der Ehrgeiz gepackt, ich habe mir zwei Laufbücher gekauft. Anfangs hatte ich die Laufuhr nur beim HM an, damit ich den Puls im Blick habe. Ansonsten lief ich ohne Uhr und ohne GPS. Seit letztem Jahr starte ich voll durch. Das hinterläßt ganz schön Spuren. Ich bin wegen dem Pulsgurt recht vernarbt, alles dreht sich ums Laufen. Aus jedem Paar Schuhen wird eine Wissenschaft.

46
Katz hat geschrieben:Wenn jemand einfach nur laufen will, um Spaß zu haben, dann benötigt die Person weder Uhr noch Plan.
Ich bin ohne Uhr und Plan immer schneller geworden. Die Pausen wurden kürzer, die Pausen fielen ganz weg, die Waldlaufrunde wurde in kürzerer Zeit bewältigt - alles automatisch ohne irgendwelches gedankliches oder technisches Trainingsgedöns. Hat tatsächlich Spaß gemacht. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

47
Ja, das glaube ich dir, bones! Ohne Plan und Uhr heißt doch "nach Lust und Laune", oder? Und wenn man dann noch irgendwelche Verbesserungen des Wohlbefindens feststellt oder die Hausrunde immer schneller bewältigt oder nach und nach noch diverse Schleifen dranhängt, ist das doch toll. Wenn statt einem Keuchen am Berg z. B. nebenher ein lockeres Gespräch möglich wird, weil man einfach noch genug Puste hat, fängt es an, Spaß zu machen,weil es einfach besser von der Hand geht.
Ob man dann einen Schritt weiter geht und sich zu Wettkämpfen anmeldet, steht auf einem ganz anderen Blatt und muss ja auch nicht sein. Ich bin kein Freund von "ganz oder gar nicht" - dazu habe ich zu viele Hobbies.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

48
RunningPotatoe hat geschrieben:@Mike, ich schätze deine Beiträge i.a. wirkich sehr. Aber diesen kann ich nur verstehen, wenn er als böse Satire gemeint war. Die wäre dann aber ohne Smilies für eine Anfängerin verdammt schwer erkennbar.
Du solltest mich doch mittlerweile gut genug kennen, dass ich meine Tipps versuche immer an die jeweiligen Empfänger auszurichten. Diese beiden Tipps erschienen mir hier passend, weil sie regelmäßig für Anfänger empfohlen werden und von der TE hier noch nicht selbst erwähnt wurden.
Sei froh, dass ich keine Laufanalyse vorgeschlagen habe :D

49
Katz hat geschrieben:Ohne Plan und Uhr heißt doch "nach Lust und Laune", oder?
Genau. Wie bei jeder anderen Sportart auch. Egal ob Fußball, Federball, Tischtennis, Radfahren, Schwimmen etc.- geht alles ohne Bücher, Pläne und Uhren. Trotzdem beherrscht man sie immer besser, je öfter man sie ausübt. Nur beim simplen Laufen, da muß man eine Wissenschaft draus machen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

50
bones hat geschrieben:Nur beim simplen Laufen, da muß man eine Wissenschaft draus machen. :D
Mal den Teufel nicht an die Wand.
Denk an deine ersten Gehversuche, Laufen ist die gesteigerte hoch komplexe Form :P
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“