Banner

GPS-Track und Apple Watch

GPS-Track und Apple Watch

1
Hallo Forum

ich bin Neuling - sowohl was das Laufen als auch dieses Forum betrifft. Aktuell plage ich mich mit folgendem Problem herum. Ich trainiere seit 3 Monaten relativ regelmäßig 3 mal die Woche mit dem Ziel, in diesem Jahr einen Halbmarathon zu laufen. Jetzt steht der Urlaub bevor und da möchte ich ungern auf mein Training verzichten. Daher habe ich mir mal ein paar Laufstrecken an meinem Urlaubsort angesehen und als gpx-Dateien heruntergeladen.

Eigentlich stelle ich mir das so vor, dass übers iPhone bzw. über die App mir die freundliche Dame im Ohr dann sagt, wann ich abbiegen muss. Ich möchte mich ungern in einer fremden Region im wahrsten Sinne des Wortes verlaufen.

Wie aber bekomme ich jetzt diese GPS-Daten auf meine Apple Watch bzw. in meine Lauf-App? Ich verwende grundsätzlich iSmoothRun, hatte aber auch schon mal Runkeeper im Einsatz.

Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich das hinbekomme?

Schon mal Dank im Voraus

Sabine

5
Ich grab den Thread hier Mal aus...

Was verwendet ihr den aktuell zwecks Navigation bzw Anzeige der Karte? Workoutdoors lässt bei mir aktuell (iOS14, watchOS7) den Import der gpx-Daten nicht zu, Komoot stünde auch noch auf meiner Liste (aber rund €30 für uneingeschränkte Karten - wär notwendig, da ich viel unterwegs bin - ist dann doch heftig).

6
Ich nutze gern OsmAnd. Lädt die Karten aufs Händy und man ist nicht aufs Netz angewiesen. 8 Bundesländer OpenStreetMap-Karten komplett (je 300 bis 450 MB) sind kostenlos. Durch "Aktionen" gibt es hin und wieder Karten dazu. Die kann man bei Neuinstallation auf nem anderen Gerät weiterhin nutzen, wenn man sie ins entsprechende Verzeichnis kopiert.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“