Banner

Kopfschmerzen und Erschöpfung nach dem Lauf

Kopfschmerzen und Erschöpfung nach dem Lauf

1
Hallo Zusammen,

ich habe seid längerem das Problem, dass egal wann ich Laufe, danach Kopfschmerzen bekomme und richtig erschöpft bin.

Laufe aktuell 1-2 mal die Woche (max. 6km, Tempo 6 min/km), dazu mache ich noch 2 mal die Woche Kampfsporttraining.

Vor dem Lauf trinke ich sehr viel und halte auch den Mineralhaushalt in Ordnung.

So langsam macht es eben kein Spaß mehr, wenn ich nach dem Laufen gleich eine Kopfschmerztablette einnehmen muss.

Kennt jemand diese Phänomen und was kann man dagegen tun?

3
iceball007 hat geschrieben:
Kennt jemand diese Phänomen und was kann man dagegen tun?
miss_blueberry hat geschrieben:Es ist schon sehr warm gerade... !
Jupp, da hilft nur auf besseres Wetter hoffen. Ich kenne das Problem, habe momentan auch stets einen latenten Kopfschmerz nach härteren Einheiten.

https://lauftipps.ch/gesundheit/kopfsch ... ftraining/
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Ich habe das Problem auch im Winter und auf dem Laufband ... Zur Zeit gehe ich wegen der Temperatur um 7 Uhr laufen, daher kann ich das Wetter als Faktor ausschließen.

6
Nun ja so langsam macht man sich dann doch Sorgen, wenn man ständig Tabletten nimmt ...Komischerweise tritt es beim Kampftraining nicht auf, zumal wir dort auch gerne lange Zirkeleinheiten machen

7
iceball007 hat geschrieben:Nun ja so langsam macht man sich dann doch Sorgen, wenn man ständig Tabletten nimmt ...
Besser wäre es, vor der ständigen Tabletteneinnahme einen Arzt zu konsultieren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
JoelH hat geschrieben:Zu welchem Zweck? Des Weiteren Kopfschmerz kann auch durch Fehlhaltungen und/oder Verspannungen auftreten. Vielleicht läufst du ja irgendwie schief. Das wird man übers Internet nicht abklären können.
+1

Mal mit jemand anderem zu laufen, der sich deine Körperhaltung anschaut, wäre gut. Ansonsten dich selbst beobachten: Ziehst du die Schultern hoch? Ballst du die Fäuste? Wenn ja: Versuch mal lockerer zu laufen, die Hände entspannt und leich öffnen, Arme locker mitschwingen lassen.

Ferner: Probeweise mal langsamer laufen. Wenn du dich beim Laufen zu sehr auspowerst, kann das auch Kopfschmerzen begünstigen. Medikamente sind jedenfalls keine akzeptable Lösung.

10
JoelH hat geschrieben:Zu welchem Zweck? Des Weiteren Kopfschmerz kann auch durch Fehlhaltungen und/oder Verspannungen auftreten. Vielleicht läufst du ja irgendwie schief. Das wird man übers Internet nicht abklären können.
Fehlhaltung kam mir auch als erstes in den Sinn :nick: Und sich erst nach Monaten melden/wundern finde ich auch eher suspekt... ich persönlich würde nicht 2x/Woche über Monate hinweg Schmerztabletten einwerfen und dann in einem Forum fragen, ich wäre eher beim Arzt oder Physio.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

11
Hallo iceball007,
Kopfschmerzen nach dem Lauf kann viele Ursachen haben.
Als erstes würde ich mal meine Körperhaltung kontrollieren.
Oft verspannt der Schulter- und Nackenbereich und durch diese Verspannung können auch Kopfschmerzen ausgelöst werden.

Öfters mal wärend des Laufs darauf achten ob die Schultern locker sind und mal bewusst darauf achten ob Du Deine Schritte
in den Schultern spürst. Bei lockerer Schulterhaltung spürst Du das aufsetzen Deiner Füße als leichten Stoß in den Schultern.

Ausserdem sieht man oft, insbesondere bei Läufern die den Laufsport als Ausgleichssport betreiben, dass sie ihre Arme weit vor ihrem Oberkörper schwenken und ihre Hüpften mit drehen. Das alles führt zu Verspannungen und kann mit ursächlich sein für Kopfschmerzen.

Ich würde auch davon abraten große Mengen vor dem Laufen zu trinken, lieber wärend des Trainings öfters kleine Schlücke.

Aber wenn Du ausschliessen kannst, dass es an Verspanningen liegt un Du immer nach körperlicher Anstrengung die Kopfschmerzen bekommst, würde auch ich Dir raten Dich an Deinen Hausarzt zu wenden.
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“