Banner

Suche Ersatz f. Mizuno Wave Rider - 21 enttäuscht

Suche Ersatz f. Mizuno Wave Rider - 21 enttäuscht

1
Hallo,

ich suche einen neutralen Laufschuh mit moderater Dämpfung für vornehmlich Asphalt/ebener Waldboden/Kiespfade, Strecke bis max 25 km, langsames bis zu mittel-zügigem (Marathon-)Tempo.

Ich habe Mizuno, und v.a. den Wave Rider bis dessen Ausgabe 19 geschätzt. Die Dämpfung empfand ich als moderat komfortabel, durch die WaveTechnologie aber nie zu schwammig sondern für einen Dämpfungsschuh eher direkt (die Mizuno-Träger wissen was ich meine). Die Führung fand ich auch immer optimal zurückhaltend. Derart ließ der Schuh trotz der relativ hohen Dämpfung und Sprengung einen zumindest einigermaßen aktiven Laufstil zu, auch auf längeren Strecken. Daher war der Wave Rider für mich lange ein guter Allrounder zwischen langem Lauf bis auch mal max. Marathontempo.

Nach einigen anderen Modellen habe ich nun mal wieder den 21sten Wave Rider erstanden und bin eher enttäuscht: Ich empfinde die Dämpfung zu stark, weich bis schwammig und das typische Mizuno-Laufgefühl ist dadurch verloren gegangen. Auch ist mir das vom Obermaterial bis zur Sohle einfach "zu viel Schuh".

Nun suche ich Ersatz, also einen Hybrid zwischen neutralem Dämpfungsschuh und LW-Trainer. Es soll eher ein wie oben beschriebener Allrounder sein, gerne wieder von Mizuno, aber kein muss.

Ich habe ehr schmale Füße, daher scheiden leider (oft genug probiert) Asics und Nike aus, die erfahrungsgemäß stets für meinen Geschmack zu breit und dadurch für mich "unpräzise geführt" im Vorfuß sind.

Zum Vergleich, was ich sonst aktuell so Laufe, mit allen eigentlich zufrieden

Adidas Solar Boost für lang und gemütlich,
Adidas Boston
Brooks Launch
Mizuno Wave Sayonara 2 (Serie gibt’s leider nicht mehr)

Bei der Recherche bin ich auf folgende gestoßen:

Brooks Revel
Mizuno Wave Prodigy
Mizuno Wave Shadow
Saucony Ride
Saucony Kinvara


Bezüglich Saucony bin ich besonders neugierig, habe die Marke aber nie gelaufen.

Viel Gutes lese ich über den Kinvara, bin bezüglich der geringen Sprengung aber etwas skeptisch – Achilles-Probleme in der Vergangenheit (aber vllt. gerade deshalb mal eine gute Alternative?).

Freue mich über Meinungen, viele Grüße

2
An wen ging die Mail ursprünglich?

Meine Herzdame läuft den Boston 6 und findet den Kinvara im Vergleich auf der Ferse als schwammig. Im Vergleich zum Ride ist der Kinvara wohl direkter, den Ride laufe ich selbst als Allrounder, den Kinvara hatte ich allerdings bisher nur so zum Probieren an. Wenn du auf dem Vorderfuss was direktes, aber auf der Ferse gedämpftes suchst, dann kann ich dir den Craft v175Lite ans Herz legen. Die Vibramsohle hat super Grip, am Vorderfuss ist der Schuh echt direkt, aber der hintere Teil schluckt auch mittelgroßen Schotter locker weg.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
Ich würde den Text ausdrucken und ihn dem Verkäufer eines guten Laufshops in die Hand drücken. Da wird sie geholfen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
JoelH hat geschrieben:An wen ging die Mail ursprünglich?
Laufende Arbeitskollegen :)

Bist du denn mit dem Ride zufrieden? Ideal wäre halt ein Schuh für die täglich Brot-Läufe, der je nach Laune auch mal zum schneller Laufen verführt. Genau dieses Gefühl stellte sich mit dem WaveRider irgendwie nie ein...

5
Probier doch mal den Mizuno Shadow. Ich selbst bin den noch nicht gelaufen, mir wurde er aber als Nachfolger für meinen innig geliebten Sayonara empfohlen. Und den hab ich (nach rund 1200km) immer noch als Brot und Butter Schuh wie von Dir beschrieben im Einsatz. Gute Stabilität und perfekte Dämpfung. Direkt aber trotzdem komfortabel.

6
Chris183 hat geschrieben:Bist du denn mit dem Ride zufrieden?
Ich habe mir bereits das zweite Paar (Ride 10, mittlerweile gibts ja schon das Nachfolgemodel) gekauft :nick: :nick:, weil das Erste durch war. Beantwortet das die Frage :wink: :wink:

Davon ab
Chris183 hat geschrieben: Ideal wäre halt ein Schuh für die täglich Brot-Läufe, der je nach Laune auch mal zum schneller Laufen verführt.
Wie schon weiter oben geschrieben, wenn du die Möglichkeit hast, probiere mal den Craft aus, der passt für mich genau auf diese Anforderungsbeschreibung. M.E. auf den Vorfuss direkter als der Ride, recht flexibel am Mittelfuss und mit einiger Dämpfung auf der Ferse ohne schwammig zu werden. Ich bin echt begeistert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
Steffen42 hat geschrieben:Probier doch mal den Mizuno Shadow. Ich selbst bin den noch nicht gelaufen, mir wurde er aber als Nachfolger für meinen innig geliebten Sayonara empfohlen. Und den hab ich (nach rund 1200km) immer noch als Brot und Butter Schuh wie von Dir beschrieben im Einsatz. Gute Stabilität und perfekte Dämpfung. Direkt aber trotzdem komfortabel.
Danke, ja der ist momentan in der engen Auswahl. Aktuell gibts den neu in zweiter Auflage. Ist irgendwie so ein Mizuno-Problem, dass die gefühlt ständig Serien einstellen und dafür neue rausbringen. Man verliert die Übersicht und deren Homepage ist auch nicht so.... hilfreich.

8
Bei Runningwarehouse bekommt man einen guten Überblick über die Modelle der Hersteller und die Neuerscheinungen.
Meist übersichtlicher als direkt beim Hersteller.

Dass der Shadow in zweiter Auflage da ist, hatte ich auch gesehen. Leider gab es den Shadow 1 gar nicht so günstig im Abverkauf wie gedacht.

9
JoelH hat geschrieben:
Wie schon weiter oben geschrieben, wenn du die Möglichkeit hast, probiere mal den Craft aus, der passt für mich genau auf diese Anforderungsbeschreibung. M.E. auf den Vorfuss direkter als der Ride, recht flexibel am Mittelfuss und mit einiger Dämpfung auf der Ferse ohne schwammig zu werden. Ich bin echt begeistert.
Ich lese mich gerade etwas ein. Im Laden habe ich Craft selten gesehen und hatte auch nie einen am Fuß. Bei Bunert liest er sich positiv aber wohl auch anspruchsvoll im Sinne von "trainiert aufgrund wenig Unterstützung die Fußmuskulatur". Sicher nicht falsch, aber vielleicht nicht in (meinem) Sinne als "everyday sorglos Schuh"....?

10
Steffen42 hat geschrieben:Bei Runningwarehouse bekommt man einen guten Überblick über die Modelle der Hersteller und die Neuerscheinungen.
Meist übersichtlicher als direkt beim Hersteller.

Dass der Shadow in zweiter Auflage da ist, hatte ich auch gesehen. Leider gab es den Shadow 1 gar nicht so günstig im Abverkauf wie gedacht.
Guter Homepage-Tipp!

Ja, ich gehe bei Neuerscheinungen auch gern auf das Vorgängermodell. In diesem Fall aber preislich kaum 10E unterschied, dafür nehm ich dann auch den Neuen.
Hat schon beim Levitate nicht geklappt, der war mir auch immer zu teuer, nun ist der 2er draussen, trotzdem kostet der 1er noch 150E in meiner Größe...
:frown:

11
Chris183 hat geschrieben:Ich lese mich gerade etwas ein. Im Laden habe ich Craft selten gesehen und hatte auch nie einen am Fuß.
Ja, ist deren erstes Modell, sonst sind sie ja eher für Sportklamotten bekannt. Ich bin auch eher durch Zufall auf den Schuh gestoßen.
=>
forum/threads/124251-Salming-Schuhe-in-Köln

also falls dich dein Weg zufällig nach Köln führt, da gibt es den Schuh zu probieren.

Den Bunert-Testbericht, ich vermute du meinst diesen

https://www.bunert.de/laufberatung/kauf ... -v175-lite

kann ich bestätigen, der trifft es m.E. sehr gut. Wie direkt du es auf dem Vorfuss magst kannst nur du wissen, das musst du mit deinem Fuß ausmachen, da tickt jeder anders.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
Von Mizuno gibts noch dem Catalyst 2. Der ist direkter und härter als der Rider. Wobei ich nur den 20er kenne ( wohl noch nen Tick weicher als der 19 aber wohl auch härter als 21). Der hat aber eine andere Passform, daher anprobieren.

Ich hab mir den Rider 20 gerade nochmals geholt weil der erste nach nur 550km an der Aussensohle durch ist. Der passt mir einfach perfekt, daher keine Experimente mit Nachfolgern. Gabs auch grad noch günstig.
Bild

13
On könnte ins Raster passen, die fand ich im Laden auch eher straff gedämpft, da habe ich aber nicht den Modellüberblick.
.
Wenn dir der Rider zu weich ist, brauchste den Kinvara oder irgendeinen Hoka erst gar nicht anprobieren. Asics fällt raus, daher bringen deren Modelle nichts.

Ride von Saucony könnte in der Tat passen, vielleicht auch der Ghost von Brooks, der ist auch nicht so weich wie der Glycerin z.B. Der Sayonara Nachfolger wurde bereits erwähnt, den bin ich allerdings noch nicht gelaufen.

14
Danke an alle, ich werde mich wohl zwischen Ride und Shadow entscheiden.


EDIT: Es gibt wohl seit heute den Wave Rider 22 neu auf dem Markt. Werde den heute mal anprobieren, ggf. war der 21er ja nur ein Ausreißer und der 22 sagt mir wieder mehr zu. Ich berichte...

16
Also, ich habe den 22er nun im Laden probiert und anschließend gekauft.

Auch ich hatte gelesen, der 22er soll gegenüber dem 21 sogar noch weicher sein. Also war ich mit Blick auf meine o.g. Ausführungen skeptisch.

Der 22er hat sich tatsächlich von meinem geliebten 18/19er entfernt. Aber: Vom ersten anprobieren an wirkt der Schuh gegenüber dem 21 deutlich stimmiger konzipiert, d.h. leichter, beim Aufsatz weniger träge und insgesamt einfach wieder mehr aus einem Guss. Auch Obermaterial und Design sind homogener. Beim 21 wirkte das eher wie aus Einzelelementen zusammengesetzt (ich kann es nicht besser ausdrücken).

Die ersten Läufe bestätigten die (für mich) lobenswerten Veränderungen gegenüber dem 21er. Aufsatz und Abdruck sind (für einen vgl. stark gedämpften Schuh!) aktiv möglich. Er lässt sich wieder besser über den Mittelfuß laufen und ist wieder näher an dem Mizuno-typischen Gefühl einer vglw. strafferen Dämpfung, die nach vorne hin beschleunigt.

Insofern nutze ich den Schuh für lange und eher langsame Läufe. "Schnelleres" als 4:45 würde ich damit eher nicht laufen. Auch Läufer, die stark über den Vorfuß kommen, werden damit wohl nicht glücklich (sind aber auch nicht Zielgruppe, nehme ich an).

Mein Fazit wäre: Gut gedämpfter, (wieder) Mizuno-typischer Allrounder, der aber noch kein "Sofa" ist und auch mal schneller als 5er Pace gelaufen werden kann. Trotzdem ist der Trend der Marke, den WaveRider eher weicher und „komfortabler“ zu konzipieren leider nicht bestreitbar und bedauerlich.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“