Banner

Alternative zu Bier mit der gleichen Wirkung

Alternative zu Bier mit der gleichen Wirkung

1
Hallo zusammen,
ich bin ein erfahrener Ultratrailläufer und habe aber im letzten Jahr Mühe mit der Verpflegung während des Laufes. Nach jeweils ca. 8 Stunden bin ich völlig appetitlos und kann nichts mehr zu mir nehmen; die einzige Ausnahme ist (alkoholfreies) Bier. Zuletzt am Irontrail T127: in Spinas und Naz konnte ich am Verpflegungsposten nichts runterbringen (auch kein Wasser/Tee) kurz darauf offeriert mir ein Camper ein Bier am Strassenrand, welches problemlos runtergeht und mich auf den nächsten kms beflügelt. Am nächsten Verpflegungsposten in Bergün bringe ich jedoch wieder nichts runter.
Was könnte es sein, was im Bier ist, welches diese Wirkung hat?
Was gibt es für eine (transportierbare) Alternative zu Bier mit der gleichen Wirkung?
Besten Dank für Eure Tipps
Christoph

3
Eine sehr interessante Frage! Mir geht es auc so, alkoholfreies Bier ist für mich bei langen Läufen DAS Getränk meiner Wahl. Schön herb, nicht süß und super verträglich.

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten - würde mich aber freuen, wenn ich selber von einer Antwort, die hier noch kommt profitieren könnte.

Eine Möglichkeit wäre, nur noch Wettkämpfe zu laufen, die auch Bier an den VP anbieten - wer braucht schon schöne Landschaft... :zwinker2:

Im Training steuere ich gerne Getränkemärkte an und gönne mir 1-2 Flaschen..

LG
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
Gerade jetzt im Sommer nach einer schweißtreibenden Einheit ist mein erster Gang der zum Kühlschrank und kippe eine Dose alkoholfreies Bier. Läuft einfach gut runter und erfrischt ungemein.
Zur Ausgangsfrage, warum das so ist:
Vielleicht ist das evolutionär bedingt. Schließlich gibt's das Getränk schon gut 10.000 Jahre und diente eventuell als Durstlöscher nach stundenlanger, kräftezehrender Jagd. Könnte also ein vererbter Instinkt sein, trotz größter Appetitlosigkeit ein Bier trinken zu können.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

5
nachtzeche hat geschrieben:
Eine Möglichkeit wäre, nur noch Wettkämpfe zu laufen, die auch Bier an den VP anbieten - wer braucht schon schöne Landschaft... :zwinker2:

LG
nachtzeche
Organisiert doch mal einen Kneipen-Marathon... :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

7
Siehst, gibt's ja schon.
Das ist doch bestimmt lustig.....

"wer schwanket da durch Nacht und Wind? - der letzte Läufer irrt nach Haus´ geschwind..." oder so...
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

8
Catch-22 hat geschrieben:http://brauereienlauf.de/
Unverschämt teuer in meinen Augen. Und ich bin schon dafür, das strikt zu trennen. Wenn ich laufe, laufe ich. Wenn ich saufe... :teufel:

Aber Kinners, mal wieder zurück zum Thema! :prof:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
Teuer finde ich ihn auch, die Läufe mit Wein sind günstiger :zwinker2:

Ansonsten sehe ich es auch ähnlich, wenn überhaupt in Kombination dann erst laufen, danach saufen, jedoch werde ich den Ahrathon trotzdem irgendwann mal laufen, da er quasi um die Ecke ist.

11
Malu68 hat geschrieben:Eye, du wolltest doch VP mit Bier.... :teufel:
Ja, will ich. IMMER! Und mein allerliebster Lieblingslaufveranstalter, Lauffeuer Fröttsädt, bietet bei eigentlich allen seinen Läufe alkfreies Bier an. Und ich verstehe auch nicht, warum das so viele Veranstalter nicht machen. Ich kenne so viel Ultras, die Bier im Wettkampf lieben und es ist doch auch nicht teurer als andere isotonische Getränke...

Und übrigens: Bei meinem eigenen Lauf, dem nachtzechelauf, gibt es immer alkfreies Bier. Und ab zwei Stunden vor Schluss sogar mit Umdrehungen! :D
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

12
nachtzeche hat geschrieben:Und mein allerliebster Lieblingslaufveranstalter, Lauffeuer Fröttsädt, bietet bei eigentlich allen seinen Läufe alkfreies Bier an.
Stimmt, ab Km 60 gab es im Juli Freiberger und glücklicherweise nicht nur alkfrei, sondern mit richtigem Geschmack. :zwinker4: Konnte zu dem Zeitpunkt keine Cola (was ich sonst auch nicht trinke), Tee oder Iso mehr sehen.
Bild
Bild

13
Alcx hat geschrieben:Stimmt, ab Km 60 gab es im Juli Freiberger und glücklicherweise nicht nur alkfrei, sondern mit richtigem Geschmack. :zwinker4: Konnte zu dem Zeitpunkt keine Cola (was ich sonst auch nicht trinke), Tee oder Iso mehr sehen.
Dieses Bier bekommst du bei uns auch... schon vor km 60! :zwinker2:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15
Alcx hat geschrieben:Hatte euren Lauf schon eher mal in Betracht gezogen, ist aber leider eine Woche vorm Dresden M.
Ist doch super! Machste gemütlich 20 km oder so, klönst, gehst noch ein paar Runden spazieren, hast einen super Tag mit saunetten Leuten - und ein tolles Tapering für DD! :daumen:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

19
Alcx hat geschrieben:Mal schauen wie der Herbst so läuft, eventuell komme ich zu einem HM vorbei, sind 50 Km von mir und damit leider zu weit für dich Tod. :wink:
Wieso ist das zu weit? Ich könnte doch mit der Familie (oder alleine) für ein verlängertes Wochenende nach Leipzig oder Dresden fahren und dann ein bisschen in Freiberg laufen. Soooo abwegig finde ich das nicht.

21
Alcx hat geschrieben:Ok, wenn du kommst, würde ich dann auch die vollen 6h laufen. :D
Das ist doch ein Wort. Wir können es ja so machen, dass Du dann jedenfalls so lange läufst, wie ich laufe :D

Ich sprech das mal zu Hause an!

22
wenn das Eingangsthema noch von Interesse ist: Hopfen ist seit Jahrhunderten als Appetitanreger und Magenberuhiger bekannt und schmeckt mir in der alkoholfreien Version auf längeren Läufen auch deutlich besser als Cola oder Iso....

23
fiveten hat geschrieben:wenn das Eingangsthema noch von Interesse ist: Hopfen ist seit Jahrhunderten als Appetitanreger und Magenberuhiger bekannt und schmeckt mir in der alkoholfreien Version auf längeren Läufen auch deutlich besser als Cola oder Iso....
Kennst Du eine "transportierbare" Alternative in "Pulverform" von Hopfen? Sonst müsste ich ja auf 125km alle 10km ein Bierdepot errichten....

25
JoelH hat geschrieben:Schnelles googlen ergibt Kapseln aus der Apotheke.
Kann mir nicht vorstellen, dass die, auch in Verbindung mit Wasser, die gleiche Wirkung haben. Bin bei so was ja immer skeptisch... :confused:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

26
cgmoggi hat geschrieben:Kennst Du eine "transportierbare" Alternative in "Pulverform" von Hopfen? Sonst müsste ich ja auf 125km alle 10km ein Bierdepot errichten....
Sorry, nein ... das Pulverzeug, dass ich gegoogelt habe, dient rein dem Hobbybrauer sein eigenes Homemade-Craft-Beer zu panschen und dürfte sich eher nicht für unsere Zwecke eignen.

Ich hab bei Läufen über 80k auch erstmal experimentieren müssen, was magentechnisch noch machbar ist und was nicht. Letztendlich bin ich, wenn gar nichts mehr reingeht, bei den Hydro-Gels gelandet. Das Zeug schafft mein Magen immer und bringt zumindest ein paar Kalorien - ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit Ingwer (lindert Übelkeit) gemacht. Verträgt aber nicht jeder....

28
Peter Greif war gelernter Bierbrauer. Der hätte es vielleicht gewußt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

31
Runald hat geschrieben:Der wußte sogar, dass Bier schonmal gar kein kein Getränk für Läufer ist :prof:
Naja, wenn man die Wahl hat, nach XX Stunden entweder gar nichts mehr zu trinken (weil der Magen so gut wie alles verweigert) oder alkoholfreies Bier (weil das noch geht, der gute Hopfen und so...), dann weiß ich was ich tue!

Nicht optimal mag es sein. Aber bestimmt auzch keine Katastrophe! Und außerdem glaube ich nur Studien, die meine Meinung und mein Gefühl bestätigen! :D :hihi:

Liebe Grüße
nachtzeche
(der gerade merkt, dass er nachher noch dringend im Getränkemarkt vorbei muss...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“