Banner

Studie: „Ziele bei der Suche nach Gesundheitsinformationen“

Studie: „Ziele bei der Suche nach Gesundheitsinformationen“

1
Liebe Mitforis,

um meinen DoktorandInnen (hoffentlich) was Gutes zu tun, unten "in ihrem Auftrag" der Teilnahmeaufruf nebst Link zu einer aktuellen Studie, die sie als ein "Mosaiksteinchen" für ihre Arbeiten brauchen.

WICHTIG: Den Link anklicken und teilnehmen sollten bitte nur diejenigen, die momentan im Forum (auch) wegen eines gesundheitlichen Problems unterwegs sind, weil sich die Studie speziell auf diese Situation bezieht. Normalerweise würde der Link in das Unterforum "Gesundheit und Medizin" gehören, aber ihn da zu posten verbieten die Forenkonventionen.

Eine Vergütung oder sonstige materielle Anreize können wir leider nicht anbieten. Aber weil das Ganze wirklich nur kurz ist, finden sich vielleicht auch wohlmeinende Menschen, die trotzdem mitmachen.

Vielen Dank vorab :winken:
kobold




Bitte um Unterstützung bei einer Studie zu „Zielen bei der Suche nach Gesundheitsinformationen“

Liebe Forumsmitglieder,
am ZPID (Leibniz-Institut für Psychologische Information und Dokumentation) haben wir einen Fragebogen entwickelt, der die Ziele erfassen soll, die Menschen verfolgen, wenn sie nach Gesundheitsinformationen suchen. Wenn solche individuellen Ziele bekannt sind, können Informationsmaterialien zu gesundheitlichen Themen besser an die jeweiligen persönlichen Bedarfe von Menschen angepasst werden.
Um die Güte unseres Fragebogens zu überprüfen, möchten wir in unserer Studie eine möglichst große Stichprobe von Menschen befragen, die aktuell wegen eines gesundheitlichen Problems ein Internetforum aufsuchen. Dabei ist egal, ob es sich um neu aufgetretene Symptome oder um eine bereits seit längerem diagnostizierte Krankheit handelt.
Sie als Forumsmitglieder würden uns daher sehr helfen, wenn Sie dem untenstehenden Link folgen und unsere kurze Befragung bearbeiten würden. Das Ausfüllen nimmt maximal 10 Minuten in Anspruch. Es werden Ihnen Fragen zu Ihren Zielen bei der Informationssuche, zu Ihrem gesundheitlichen Problem und Ihrem Wohlbefinden gestellt.

Die Umfrage ist vollständig anonym, d.h. Rückschlüsse auf Ihre Person sind nicht möglich und Ihre IP-Adresse wird nicht gespeichert. Die Daten werden nach den aktuellen Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung behandelt und nur zu Forschungszwecken verwendet.
Wenn die Studie abgeschlossen ist, werden wir in diesem Thread gerne erste Ergebnisse präsentieren.

Bei Fragen oder Anmerkungen zur Studie wenden Sie sich gern per Mail an uns!
Herzliche Grüße
Anita Chasiotis (ac@leibniz-psychology.org) und Oliver Wedderhoff (ow@leibniz-psychology.org)

Link: https://www.unipark.de/uc/gesundheitsinfoziele/

2
Kein Tablet diesmal? :zwinker5:


PS. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber da wo die Prozentzahlen einzutragen sind, geht bei mir gar nichts ???
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Du musst den Punkt verschieben, Ziffern eintragen geht da nicht ;-)
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

5
@bones: Kein Tablet, sorry! :zwinker5:

Sabine hat recht, die %-Werte werden nicht als Zahl eingetragen, sondern über den Schieberegler eingestellt.
jenshb hat geschrieben:Bezieht sich die Studie speziell auf das Laufforum oder allg?
Es geht ganz allgemein um das Thema "Ziele bei der Suche nach Gesundheitsinformationen" in Situationen, in denen ein Informationsbedürfnis gegeben ist. Den Link haben die beiden daher in verschiedenen Foren mit Gesundheitsbezug gepostet.

Weil erst einmal nur die "technische Qualität" des Fragebogens untersucht werden soll, streben wir keine Repräsentativität der Stichprobe an und kontrollieren Art/subjektive Schwere/Dauer des Gesundheitsproblems bei der Stichprobengewinnung nicht (erfassen die entsprechenden Daten aber mit, um - wie es so schön heißt - hypothesengenerierende explorative Analysen damit rechnen zu können).

6
Rennschnecke1 hat geschrieben:Du musst den Punkt verschieben, Ziffern eintragen geht da nicht ;-)
:klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
bones hat geschrieben: :klatsch:
:zwinker2:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

8
bones hat geschrieben: PS. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber da wo die Prozentzahlen einzutragen sind, geht bei mir gar nichts ???
So langsam verstehe ich die unzähligen und fehlerhaften LogIn Versuche auf deinem Konto hier, von wegen Troll Hack , du ..... :hihi: :P :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Meinungsumfragen“