Banner

Köln oder München?

Köln oder München?

1
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am Überlegen welchen "Herbstmarathon" ich laufe werde.
Derzeit bin ich am schwanken zwischen Köln und München. Was spricht aus
eurer Erfahrung für oder gegen den einen oder anderen der beiden?

Köln scheint recht flach zu sein, wie ist das in München? Wie waren in den letzten Jahren
die Temperaturen vor Ort?

Danke bereits vorab für eure Infos
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

3
Danke dir. Höhenmeter scheinen also in München mehr zu sein.

Anreisen würde ich so oder so mit dem Zug.

Hab jetzt bei Köln was von Zeitstrafe gelesen wenn man sich falsch einsortiert. Weiß jemand wie das konkret gehandhabt wird. Da steht was von Kontrolle anhand von Zwischenzeiten, allerdings nicht wie oft und wie strikt das beachtet wird.
Konkret gefragt: wenn ich mich z.B. mit einer geplanten 3:10-Endzeit anmelde und am Marathontag läuft es nicht wie gewünscht, dann krieg ich u.U. noch zusätzlich ne Zeitstrafe?
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

4
So ist die Ausschreibung für Köln


Unsere Veranstaltung wird nach den Richtlinien des DLV und der IAAF, des DRIV bzw. nach Vorgaben des Veranstalters ausgerichtet.
Bei Nichtbeachten der Regularien bzw. der Anordnungen des Streckenpersonals erfolgt eine sofortige Disqualifikation, hierzu zählen insbesondere:
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 8"] -[/TD]
[TD]der Start ohne Startnummer[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 8"] -[/TD]
[TD] Starten im falschen Startblock zu weit vorn, Kontrolle über die Zeitmessung!, NEU: 5 Minuten Zeitstrafe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 8"] -[/TD]
[TD]das Unkenntlichmachen, Abdecken oder Entfernen der Sponsorenlogos etc. an der Startnummer.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 8"] -[/TD]
[TD]der Start ohne RealTime ChampionChip[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 8"] -[/TD]
[TD]der Start mit mehr als einem RealTime ChampionChip[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 8"] -[/TD]
[TD]fehlende Zwischenzeiten bei der Zeitmessung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 8"] -[/TD]
[TD]die Überschreitung des vorgegebenen Zeitlimits (Bruttozeit!)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 8"] -[/TD]
[TD]das Verlassen und/oder Abkürzen der Strecke[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 8"] -[/TD]
[TD]die Unterschreitung des vorgegebenen Alters[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 8"] -[/TD]
[TD] das Benutzen von Unterhaltungsgeräten wie MP3-Player, iPods, Mobiltelefone etc. auf der Strecke[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 8"] -[/TD]
[TD]das Mitführen eines Babyjoggers o. ä.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 8"] -[/TD]
[TD]das Mitführen von Tieren[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

5
Jonakahn hat geschrieben:Konkret gefragt: wenn ich mich z.B. mit einer geplanten 3:10-Endzeit anmelde und am Marathontag läuft es nicht wie gewünscht, dann krieg ich u.U. noch zusätzlich ne Zeitstrafe?
Es geht nur darum, dass Du mit einer 3:10-Anmeldung nicht aus dem 2:30er Block startest.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Jonakahn hat geschrieben: Hab jetzt bei Köln was von Zeitstrafe gelesen wenn man sich falsch einsortiert. Weiß jemand wie das konkret gehandhabt wird. Da steht was von Kontrolle anhand von Zwischenzeiten, allerdings nicht wie oft und wie strikt das beachtet wird.
Konkret gefragt: wenn ich mich z.B. mit einer geplanten 3:10-Endzeit anmelde und am Marathontag läuft es nicht wie gewünscht, dann krieg ich u.U. noch zusätzlich ne Zeitstrafe?
Ich vermute du denkst falsch herum. Die Blöcke starten ja zu verschiedenen Zeiten. Wenn du nun bei der ersten Zwischenzeit viel zu früh kommst, dann bist du offensichtlich in einem früheren Block gestartet und dann wirst du aussortiert. Was ich dabei nicht verstehe, anhand der Nettostartzeit könnte man das ja direkt beim Startbogen schon feststellen.

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Veranstalter einen eingebrochenen Marathoni dann auch noch mit einer Zeitstrafe doppelt bestrafen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
ruca hat geschrieben:Und genau dort werden sie es auch tun. Der Startbogen ist die erste Zeitmessung.
Man merkt, Ihr seid keine Rheinländer. ;-)

Dass man das machen kann, ist klar. Ob man es machen muss, was anderes.

11
JoelH hat geschrieben:Die Frage ist, ob die Computer, die das automatisch machen, rheinländisch programmiert sind. :zwinker2:
Es reicht doch die Drohung schon aus. Also wat soll dä Stress mit din Programmieren?

12
Steffen42 hat geschrieben:Es reicht doch die Drohung schon aus. Also wat soll dä Stress mit din Programmieren?
Sagen wir mal so, alleine die Drohung aussprechen zu müssen um dieses kindische Verhalten zu unterbinden zeigt schon vieles an was mir einfach nicht in den Kopf will. Warum machen die Leute das? Nur um zuerst mal von 1000 anderen überholt zu werden? Aber das ist wieder ein anderes Thema, welches genug eigene Threads hier hat.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
JoelH hat geschrieben:Übrigens, in beim Göteborg-HM wird man für dieses Vergehen komplett aus der Liste gestrichen.
Naja, der ist ja auch eine Besonderheit mit über den ganzen Tag gestreckten Startzeiten, da ist der Anreiz, früher zu starten als "erlaubt" deutlich höher.

Ich hätte aber nix dagegen, wenn es überall etwas strenger gehandhabt wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
JoelH hat geschrieben:Warum machen die Leute das?
Weil Blödheit, Selbstüberschätzung und Rücksichtslosigkeit halt keine Grenzen kennen.

Beispiel (und zufällig auch in Köln passiert):
Der werte Hennes erzählte mir mal, dass er am Start des Köln M steht und ihm ein Mädel auffällt, was irgendwie unpassend angezogen ist. Zwar Sport- aber keine Laufklamotten. Ihr fiel dann auf, dass sie ihm aufgefallen ist und die beiden kamen ins Gespräch.
Es stellte sich raus, dass sie sich ein Herz gefasst hat und sich nachgemeldet hat. Sah nach tollem Event mit vielen coolen Leuten aus. Lauferfahrung bisher: null. Also wirklich null, niente, nada.
Ist losgebrettert wie doof, Hennes holte sie dann bald ein. Abends kam dann im WDR, wie die nach 2km vom Sanka abgeholt wurde.

15
JoelH hat geschrieben:Warum machen die Leute das?
Ich war auch schon mal in Versuchung. Für meinen ersten Marathon hatte ich mich mit einer 4:45 angemeldet, landete im drittletzten Block (4:45:00-4:59:59), meine wirkliche Zielzeit war zum Anmeldezeitpunkt nicht absehbar. Die erste Hälfte lief ich in 1:55, hatte mich zu diesem Zeitpunkt durch die drei Blöcke vor mir durchgekämpft, am Ende wurde es aufgrund einiger Probleme "nur" eine 4:22 dazu hätte zwei Blöcke weiter vorn gepasst, ich stand definitiv zu weit hinten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
ruca hat geschrieben:Ich war auch schon mal in Versuchung. Für meinen ersten Marathon hatte ich mich mit einer 4:45 angemeldet, landete im drittletzten Block (4:45:00-4:59:59), meine wirkliche Zielzeit war zum Anmeldezeitpunkt nicht absehbar. Die erste Hälfte lief ich in 1:55, hatte mich zu diesem Zeitpunkt durch die drei Blöcke vor mir durchgekämpft, am Ende wurde es aufgrund einiger Probleme "nur" eine 4:22 dazu hätte zwei Blöcke weiter vorn gepasst, ich stand definitiv zu weit hinten.
Manche Veranstalter fragen nach der letzten gelaufenen Zeit bzw. wo diese gelaufen wurde und ordnen "Newcomer" ohne Richtzeit ganz hinten ein, was in deinem Fall es auch nicht besser gemacht hätte.

17
Jonakahn hat geschrieben:
Hab jetzt bei Köln was von Zeitstrafe gelesen wenn man sich falsch einsortiert.
Ich würde mal tippen,das du dich nicht darum kümmern musst (trotzdem sollte man schon im richtigen Block stehen)
Es steht da auch,das Läufer mit MP3 Player oder Handy disqualifiziert werden,das will ich sehen,wie die ca 30-40 % der Läufer aus dem Rennen nehmen.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

18
Jonakahn hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am Überlegen welchen "Herbstmarathon" ich laufe werde.
Derzeit bin ich am schwanken zwischen Köln und München. ..
Hast du dich schon für einen der beiden Läufe entschieden ?

Ich überlege ebenfalls ob ich in Köln an den Start gehe. Eigentlich ist jetzt die ideale Zeit in der Tauschbörse nach einem freien Platz zu stöbern, weil i.d.R. immer irgendjemand aus den verschiedensten Gründen seinen Startplatz abgeben muss, allerdings habe ich gelesen dass die Veranstalter in Köln das nicht zulassen: Ummeldungen auf andere Personen bzw. die Weitergabe der Startnummer an andere Personen sind grundsätzlich nicht möglich und führen zur sofortigen Disqualifikation.
Schade, hätte man den einen oder anderen Euro sparen können, bei derzeit 99 € Anmeldegebühr sicherlich ein Argument.

19
Ich tendiere stark zu Köln, bin aber noch nicht angemeldet. Hoffe noch bei einem Gewinnspiel nen Starplatz abzustauben, ansonsten nehm ich die 99€ eben in Kauf.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“