Banner

Richtig Atmen bei höherem Tempo?

4
Zwei Schritte einatmen, zwei Schritte ausatmen.
Wenn du das nicht mehr schaffst, bist du zu schnell.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5
Bjarne.Joel hat geschrieben: Ich laufe jetzt schon seit paar Jahren und ich scheue mich vor dem hohen Tempo...
Leih Dir irgendwo einen Kampfhund aus und versuche, vor ihm wegzulaufen. Dann verlierst Du die Scheu vor dem Tempo und merkst, was so alles an Sauerstoff in Dich reinpasst. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Einfach mal machen, nicht so viel nachdenken. Man stirbt nicht so schnell, nur weil man mal schneller atmen muss ... :-)

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
Nicht so viel drüber nachdenken. Früher wurde manchmal behauptet, man solle durch die Nase ein und durch den Mund ausatmen. Aber das geht nur bei langsamstem Tempo und ist allgemein Blödsinn. Normalerweise muss man immer auch durch den Mund einatmen. Der Körper atmet normalerweise von alleine ausreichend ;) Probleme gibt es eher, wenn man verkrampft, weil man versucht, auf eine bestimmte Weise zu atmen. Oder insgesamt viel zu schnell läuft. Dann muss man langsamer laufen oder Gehpausen einlegen.
Mein Schulweg war zu kurz...

9
Auch das Atmen bei hohem Tempo kann man trainieren.
Dazu muss man sich einfach gezielt an die optimale Atemfrequenz herantasten.

Folgendes Vorgehen wir von führenden Atemexperten empfohlen:

Idealerweise auf der Rundbahn:
200m-Läufe, so schnell wie möglich:
1+2. Lauf: ohne zu atmen; vor dem Start einatmen und erst wieder im Ziel ausatmen
Ausreichend Pause... (200m gehen zurück zum Start sollte ausreichend sein... ansonsten halt länger)
3+4. Lauf: Nach 75m Einatmen... bis zur 100m Markierung... aber der 100m Markierung ausatmen bis 125m
Ausreichend Pause
5+6. Lauf, wie 3+4, jedoch atmen zwischen 60-80m und 120-140m
7+8. Lauf, wie 3+4, doch atmen bei 40-60m, 90-110m und 140-160m
usw... bis man die optimale Atemfrequenz gefunden hat.

Wichtig: gleichmäßiges schnelles Tempo. Es bringt nichts, den ersten Lauf gemütlich in 25-26Sekunden zu Laufen und den Letzten zu versuchen mit 18-19 Sekunden zu sprinten oder umgekehrt

Hast du die Ideale Frequenz gefunden, kann diese nach ähnlichem Prinzip auf längere Strecken übertragen werden.

10
Bewusst etwas staerker auszuatmen und einen Rythmus zu halten ist einen Versuch wert. Mir hilft das zumindest beim Intervalltraining (mag bei der Hitze garnicht an die 4x1000m heute abend denken ...). Ob ich davon mehr Luft bekomme oder meinen Monkey nur ablenke, kann ich nicht sagen. Ich hab auch noch nicht rausgefunden, wie welchem Verhältnis der Rythmus bei mir zu den Schritten steht. Neulich mal wieder die Atemzüge über die letzten 200m gezählt und nachher mit meiner Schrittlänge verrechnet, aber ich bekomme da immer krumme Zahlen bei raus. Ist mir aber auch mindestens so egal wie die Kenntnis meines HFmax Wertes ;-)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“