Banner

Ein ewiges Wiederanfangen

151
Ihr zwei entwickelt euch prima! :daumen:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

153
RunningPotatoe hat geschrieben:Hier ist es aber still geworden. Das heißt doch hoffentlich nur Gutes ?
Aber sicher doch :-)

Mein PC Zuhause ist out of order und -wie jetzt- auf dem Smartphone zu tippen, ist mir was umständlich *Kopf einzieh*

Aber ich lese bei Euch fleißig mit und sobald ich wieder an einer "richtigen" Tastatur bin, trage ich meine Läufe nach.

Danke der Nachfrage und liebe Grüße
Wenn Plan A nicht klappt - egal, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.

156
So Ihr Lieben, nunsitze ich mal wieder vor einer ordentlichen Tastatur und habe einiges nachzutragen :zwinker4:

Kalenderwoche 39
= 1 x 7,2 km locker bis zügig
= 1 x 4,8 km inkl. 3x600m mit 5:44
= 1 x 12,0 km ruhig

Kalenderwoche 40
= 1 x 5,0km locker
= 1 x 3,6 km inkl. 2x800m mit 5:57
= 1 x 12,0 km mit 7:18 (entspricht: ruhig)

Kalenderwoche 41
= 1 x 6,0 km locker-zügig
= 1 x 7,2 km inkl. 4x800m mit 5:54
= 1 x 13,0 km mit 7:12

Kalenderwoche 42

= 1 x 6,0 km locker-zügig

= 1 x 5,6 km inkl. 3x500 m mit 5:42
= 1 x 11,0 km ruhig

Kalenderwoche 43
= 1 x 3,0 km mit 6:28
= 1 x 6,0 km mit 7:20
= 1 x 12,6 km in 100 Minuten
= 1 x 8,0 km inkl. 3x1000 m mit 5:54

Kalenderwoche 44
= 1 x 8,4 km mit 7:37
= 1 x 5,0 km inkl. 4x500 m mit 5:41
= 10 km Volkslauf in knapp 66 Minuten


Vor dem Volkslauf zwei Tage Ruhe gehabt.
Ich bin nicht "all out" gelaufen oder wie das heißt, denn das tue ich eigentlich nie.
Trotzdem waren die fast 66 Minuten doch etwas ernüchternd, da ich letztes Jahr um diese Zeit die 10 km auf Zeit in 63 Minuten gelaufen bin (auch nicht "all out")

Auf Grund dieser Werte (66 Min auf 10 km) habe ich von den schweizern Lauftipps nun einen 16 Wochen-HM-Plan ausgedruckt mit 3x Training die Woche und den mache ich ab nächster Woche, ohne jetzt aber die Läufe weiter aufzuschreiben.
Anfang März dann eine Probe-HM und dann habe ich noch zwei Monate Zeit für den ersehnten Trolli, in denen in dann auf 4x Training die Woche gehe.
:winken:
Wenn Plan A nicht klappt - egal, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.

158
Czynnempere hat geschrieben:
Es heißt "all in".
Echt, das heißt "all in"?

Da sieht man mal wieder, wie ich daneben liegen kann, in und out ist ja nun schon ein großer Unterschied 😊

159
Czynnempere hat geschrieben:Es heißt "all in".
Es gibt beides - kommt halt drauf an, was man sagen will:
all-out: total, uneingeschränkt, z.B. Sturmlauf (all-out attack)
all-in: gesamt, alles inbegriffen
:wink:

Mir war eigentlich eher "all-out" in diesem Zusammenhang geläufig. Dann habe ich "all-in" in diesem Forum so oft gelesen, dass ich es selber auch schon manchmal verwende. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

160
RunningPotatoe hat geschrieben: all-out: total, uneingeschränkt, z.B. Sturmlauf (all-out attack)
all-in: gesamt, alles inbegriffen
Ich bin gefühlt an der aerob/anaeroben Schwelle gelaufen, wie würde man dazu richtig sagen?

161
Czynnempere hat geschrieben:Hallo liebe Laufmops,

Es heißt "all in".
Eigentlich heisst es flat out. Oder genauer flat out pace bedeutet alles was drin ist,Vollgas, maximale Geschwindigkeit.
All out kann man wohl auch noch nehmen. Aber all-in kenn ich jetzt nur vom Pokern.

Aber bestimmt kommt jetzt gleich Lilly die Deutschlehrerin :prof: :prof: ums Eck und lästert über unser Katastrophendenglish :nono: :nono:.
Laufmops64 hat geschrieben:Ich bin gefühlt an der aerob/anaeroben Schwelle gelaufen, wie würde man dazu richtig sagen?
:idee2: An der aerob/anaeroben Schwelle gelaufen :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

163
RunningPotatoe hat geschrieben:"Flat out" ist anscheinend Amerikanisch, "all-out" eher Englisch.
Das Englische ist mir sympathischer als das Amerikanische 😏

Und auf gut deutsch: "volle Kanne" und das tue ich ja gerade nicht beim Laufen *Kopf einzieh*

164
Flat out ist doch eher, wenn man zur Tür rausgeht und das Glatteis nicht bemerkt hat. Und all out war der Schlachtruf meiner Ma, wenn sie den Jungsbesuch ihrer 5 Töchter damals rauswerfen wollte. :D
Ich plädiere auf volle Lotte oder volle Pulle - daher danach auch Flasche leer. ;-)

167
Laufmops64 hat geschrieben:Oops, wie geht das denn Joel, etwas von Lilly Geschriebenes steht als Zitat von Laufmops? 😶
:haeh: :gruebel:
Gute Frage. Vielleicht hatte ich mehrere Zitate in der Anzeige und habe dann nur das erste Quote stehen lassen. Aber eigentlich hatte ich nur Lilly zitieren wollen. Vielleicht hat sich die Forensoftware noch den Post von gestern gespeichert gehabt :confused: Habs korrigiert. Komisch.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

169
??? Stehe ich jetzt auf der Leitung?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

173
Ich finde ihn klasse, Christoph!
Auf in eine neue Woche, liebe Laufmops! Das Wetter scheint ja mitzuspielen! Wozu habe ich mir eigentlich einen Regenponcho zum Laufen gekauft? Der war dieses Jahr noch kein einziges Mal im Einsatz... Aber 1x bin ich echt nass geworden - dass es da regnen würde, war für mich nicht absehbar...

174
Katz hat geschrieben:Ich finde ihn klasse, Christoph!
Auf in eine neue Woche, liebe Laufmops! Das Wetter scheint ja mitzuspielen! Wozu habe ich mir eigentlich einen Regenponcho zum Laufen gekauft? Der war dieses Jahr noch kein einziges Mal im Einsatz... Aber 1x bin ich echt nass geworden - dass es da regnen würde, war für mich nicht absehbar...
Genau so erging es mir auch. Hab tolle Regenkleidung gekauft für lange Spaziergänge mit Hund und mich auf´s Joggen im Herbstregen gefreut und nix da. Der einzige Tag mit Regen seit Anfang April: Der kalendarische Herbstanfang, Sonntag 23. September. Es war nicht abzusehen und unterwegs brach die Regenhölle los, innerhalb von Sekunden stand das Wasser in den Schuhen und wir waren bis auf die Unterwäsche durchnässt. Regensturzbäche liefen die Weinberge hinunter und verwandelten die Wege optisch in Flüsse. Ich fands ja witzig, nur der Hund nicht. :D

Schade eigentlich. Ich mag Regen. Hab mich monatelang während dieser Bullenhitze im Sommer auf Herbstregenläufe gefreut und nix is.. Mein Läuferherz ist enttäuscht.

Laufmops könnte uns allerdings die Wartezeit auf den Regen mit schönen Laufgeschichten und Berichten von Trainingseinheiten als Vorbereitung für den Trolli nächstes Jahr versüßen. :wink:

175
Am 23.09. war der Badenmarathon. Da war für das Zeitfenster des Starts ein wenig Regen angekündigt, es kam dann auch so (Regenmenge nicht erwähnenswert) und das war das letzte Mal, dass ich einen Tropfen Regen abbekommen habe, oder? Ich kann mich nur an morgendliche Nässe auf den Straßen erinnern, aber was juckt es mich, wenn es nachts regnet. Dieses Jahr ist schon echt toll, was das Wetter angeht. Naja. Abgesehen von 32-35°C im Sommer...

176
Lilly* hat geschrieben:
Laufmops könnte uns allerdings die Wartezeit auf den Regen mit schönen Laufgeschichten und Berichten von Trainingseinheiten als Vorbereitung für den Trolli nächstes Jahr versüßen. :wink:
Jetzt habe ich gewartet und gewartet und immer darauf geachtet, ob mir etwas Erzählens Wertes über den Weg läuft, aber nix da 😔

Ich laufe dreimal die Woche nach einem Trainingsplan für HM, der unter den schweizer Lauftipps zu finden ist 😉

Der Plan klappt ganz gut, so Pi mal Daumen einmal die Woche zügig 6-8 km, einmal Intervall mit ingesamt 6-8 km, einmal langer langsamer Lauf zwischen 12 und 18 km.

Von den Wochenkilometern ist das jetzt echt nicht der Reißer, aber es ist okay und ich muss nicht mein ganzes Leben nach dem Laufen ausrichten. Was mir Spaßmacht, ist der zügige Lauf frühmorgens.
5:00 Uhr, das ist schon eine Überwindung, dafür aus dem warmen Bettchen zu krabbeln und raus in die Kälte und Dunkelheit.
Aber kaum unterwegs ist es einfach nur noch klasse 😊

Den Plan ziehe ich jetzt bis März durch *schnell dreimal auf mein hölzernes Birnchen geklopft* und dann vielleicht einen HM, vielleicht aber auch nur einen 10 km Lauf, je nachdem, wie ich so über den Winter komme.
Ich liebäugele mit dem Königsforst nahe Köln.
Und dann liebe Leute, tief Luft holen, Bauch rein, Brust raus und sechs Wochen Steffny Plan für den ersehnten Trolli 😊

Jetzt erstmal liebe Grüße in die Runde, wir lesen uns 😊

177
5:00??!!?? Alter Schwede... Nicht schlecht!
Geht es euch auch so? Eben war noch August und plötzlich finde ich mich auf dem Weihnachtsmarkt wieder... Dein Plan geht bis März und dann noch drei Mal schlafen bis zu unserem Kennenlernen!

178
Bei uns waren es heute 14 Grad ubd ein bisschen Regen, eindeutig kein Wetter für den Weihnachtsmarkt 🎅

Es stimmt schon, eben noch August, der Sommer war halt so sehr warm und auch lange, da bin ich auch noch nicht ganz von weg 😏

180
Wir haben hier 11°C - Wahnsinn... Bestelle ich nun auf dem Weihnachtsmarkt nen Glühwein oder eine kalte Cola?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

181
Ach, es ist doch nicht zu fassen:

Nun hat mich eine Erkältung dahin gerafft (die Ärzte drucken das ja immer vornehm aus und nennen es Sinubronchitis), ich hänge nur rum, muss Antibiotika nehmen, zu mehr Anstrengung als stündlich hundertmal Naseputzen bin ich nicht fähig 😷

Das macht mich irgendwie nervös, denn es sind nur noch gut vier Monate bis zum Trolli und sooo lange ist das ja nun auch nicht mehr.
Auf jeden Fall kann ich den 16 Wochen Plan knicken, denn wer weiß, wie lange ich noch in den Seilen hänge und dann erst zwei Wochen oder langer wieder an das vorherige Level anschließen 😠

Ich hoffe sehr, dass es Euch besser geht und Ihr eine schöne Adventszeit habt 🎅🌲

Es grüßt Euch eine schniefende und frustrierte Laufmops

182
Jetzt mal halblang, meine Liebe! Den Trolli schaffen wir auf jeden Fall! Ich war dieses Jahr auch wochenlang platt, als ich im Februar/März heftig erkältet war und lief Anfang April einen HM. Nur nichts erzwingen wollen... Steig einfach in den Plan ein, wenn du wieder fit bist. Ich mach gerade auch halblang...

183
Also erstmal willkommen im Club. :teufel:

So ärgerlich das für dich jetzt auch sein mag - ich meine auch, dass das nun wirklich kein Grund zur Panik ist. Besser jetzt als zur Peakphase deines Trainingsplans.

Wichtig ist, dass du das jetzt richtig auskurierst, dann steckst du den Ausfall locker weg. Nur wenn du zu früh wieder loswillst und dadurch den Infekt verschleppst, besteht Grund zur Sorge. Aber so vernünftig, wie du sonst immer bist, kriegst du das hin mit dem Füßestillhalten … :wink:

Gute Besserung!

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

185
Lieben Dank für Eure netten Antworten 😊

Selbstverständlich werde ich das jetzt erst richtig auskurieren, erst wenn ich mich 100% gesund fühle geht es mit dem Training weiter und nicht etwa schon, wenn ich meine, es würde schon irgendwie gehen.
Aber es ist hart, Geduld an den Tag zu legen 😫

Den Trolli gefährdet es nicht, nur die expected arrival time 😉

187
Hallo Laufmops,

ich wünsche dir für 2019 ganz viel Glück und vor allem Gesundheit! Hab viel Spaß bei der Vorbereitung auf den Trolli!

Liebe Grüße,
Katz

188
Hallo Ihr Lieben,


nun wird das Neue Jahr bald zwei Wochen alt... Zeit, sich mal wieder zu melden 😊

Habe direkt eine Frage:
Bei der mobilen Version konnte man unten rechts über einen Button auf die Desktop Version kommen.
Wo aber um Himmels Willen ist ein Button, um wieder zu der mobilen Ansicht zu gelangen?
Denn die Desktop Version auf dem Smartphone ist absolut lästig :-(

Ansonsten gibt es zu erzählen, dass die Erkältung doch sehr hartnäckig war und ich einige Wochen nicht bzw. nicht wie Plan vorgesehen gelaufen bin.

Jetzt sind es noch16 Wochen bis zum Trolli und ich fange den lauftipps Plan, der ja über 16 Wochen geht, morgen nochmal von vorne an

Mir geht es ja in erster Linie um das Erlebnis Trolli und nicht um eine bestimmte Zeit 😏


Wenn ich hoffentlich bald wieder zu der mobilen Version gewechselt bin, schreibe ich mehr ;-)

Für heute viele liebe Grüße 😊

189
Laufmops64 hat geschrieben:Habe direkt eine Frage:
Bei der mobilen Version konnte man unten rechts über einen Button auf die Desktop Version kommen.
Wo aber um Himmels Willen ist ein Button, um wieder zu der mobilen Ansicht zu gelangen?
Denn die Desktop Version auf dem Smartphone ist absolut lästig :-(
Da gehst du in dein Profil. Anschließend klickst du in der linken Link-Leiste auf Einstellungen ändern. DU scrollst dann nach unten in den Bereich Verschiedene Einstellungen. Dort findest den den Punkt Style des Forums und dort wählst du in der Dropdown-Liste den Eintrag Standard Mobile Style. Anschließend die Änderungen speichern und dann solltest du wieder alles hübsch haben.

Ansonsten ein gesundes neues Jahr dir wünsche und viel Erfolg im Training für den Trolli :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

190
Oder auf jeder Seite ganz unten ist ein Dropdown Menü mit weißem Hintergrund, da steht "-- Standard" drin, das anklicken und "-- Standard Mobile Style" auswählen

191
Achdukagge! :geil: Das hab ich ja noch nie gesehen! :hihi: So einfach kann es sein :daumen: Dankeeeeeee!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

192
Es hat geklappt, vielen Dank Ihr Lieben 👍 😊

Ich hoffe, es geht Euch allen gut und dass Ihr wie gewünscht und geplant in Euren Trainings seid.
Gerade zu Anfang des Jahres finde ich es immer spannend zu lesen, was so Eure Ziele hnd Vorgehensweisen sind, welche Veranstaltungen Ihr Euch ausgesucht habt

Wünsche Euch gutes Gelingen 👍😊

194
Hast du in nächster Zeit ein Läufchen geplant?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

195
Katz hat geschrieben:Hast du in nächster Zeit ein Läufchen geplant?
Ich plane pro Woche drei Läufchens 😏

Nee, Du wirst Laufveranstaltungen gemeint haben und da ist nichts geplant. Ich hatte mal den Königsforst (17. März) überlegt, bin mir aber unschlüssig, weil mich die Erkältung doch um einiges zurückgeworfen hat.
Oh Mann, ich bin jetzt W55, da steckt man nichts mehr so lockig flockig weg wie noch vor zwanzig Jahren 😫

197
RunningPotatoe hat geschrieben:Der Vorteil ist aber, dass einem die AK-Wechsel jetzt so häufig vorkommen, wie früher die Geburtstage.

Alles Gute und viel Erfolg für dein Training!
Danke 😊 Und ja, Du hast Recht 👍 😏

Aber nur noch zwölf Jahre bis zur Pension und dann komme ich ganz groß raus 😂

198
Hey, dann kannst du mit Christoph ins Profi-Training einsteigen! Ich mit meiner W40 denke ja noch nicht an Rente...
Lauf doch den Königsforst mit! Ist doch egal, wenn du jetzt erkältet warst, oder? Bis März ist ja noch lang hin und wenn du beim Trolli just fur fun mitläufst, dann kannst du doch auch den Königsforst just for fun laufen, oder? Was würdest du da laufen wollen? Den HM?
Hey, die haben ja eine wunderschöne Medaille! So eine will ich auch haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Christooooph! Fahren wir mal die Anja besuchen??? :nick: :giveme5:

LG, Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

199
Moin Katz,

was machst Du mit Deinen Medaillen, wenn Du so jeck auf schöne Exemplare bist? 😉
Ich wüsste jetzt gar nicht, wann ich mir meine Medaillen jemals nochmal angeschaut hätte, aber vielleicht sind es auch noch zuwenige 😉

Beim Königsforst gibt es die, so wie ich mal gehört/gelesen habe, beim HM und Marathon, nicht aber für die 10 km

Hm, ich weiß nicht, ob "just for fun" es richtig trifft.
Ich sehe den Trolli schon als ernsthafte Herausforderung und nichts, was ich mal eben so gelaufen bekomme.
Was ich meine:
Ich werde den ohne Zeit Ambitionen laufen, also ich setze mir keine Ziele im Sinne von "2:20" oder "unbedingt unter 2:30".
Trotzdem werde ich versuchen, eine für meine Verhältnisse "gute" Zeit zu laufen.

Letzte Woche bin ich mit meinen Wochenkilometern gerade mal an die HM-Distanz ran gekommen... und dann sind acht Wochen bis zum Königsforst nicht mehr wirklich lang. 😉

200
Liebe Laufmops,

"just for fun" meinte ich, weil du geschrieben hast, dass es dir um das Erlebnis "Trolli" geht. Also weniger um die Bestzeit (zuletzt war ja in deinem alten TB 2:20 das Ziel), als vielmehr um das Event, ein schönes Wochenende und um eine schöne, gemeinsame Zeit mit Freunden.

Ich erinnere mich da an den September. Ich wollte mords die geniale Zeit laufen und habe es vermasselt. Da kam Druck auf, den ich nicht mehr haben will. Daher meine Devise "just for fun". Ich werde nie vorne mitmischen und es wird nie darum gehen, ob ich auf dem Treppchen stehe oder nur die Vierte bin. Ich werde immer im Mittelfeld oder hinten laufen. Aber dennoch war ich letztes Jahr ehrgeizig. Das war natürlich nicht "just for fun", weil ich die 2:10 unbedingt schaffen wollte.
Mir ging es letztes Jahr mit dem Solitudelauf in Gerlingen so. Es gab keine Medaille, es war eine unbekannte Strecke (recht hügelig - spannend) und es war ein kleines Event im Wald, das nicht unbedingt einen Wettkampcharakter für mich hatte. Irgendwann war ich ganz hinten relativ allein - egal. Die meisten waren eine Stunde vor mir im Ziel. Da war ich ganz klar "just for fun" an den Start gegangen. Aber klar habe ich auch alles gegeben! Keine Frage!

Naja, ich denke, du kannst mal die 2:30 anvisieren. Letzten Endes: lauf doch einfach los und schau, wie es läuft...
Ich kann mich da auf keine Zeit festlegen. Ich muss auch mal abwarten,wie der Plan läuft und wie es fluppt.
Also... Ich oute mich jetzt mal als Jäger und Sammler von Medaillen! :nick: Ich habe einen riesigen Setzkasten an der Wand, in dem alle Medaillen drinstehen! Säuberlichst aufgereiht nach Datum! Ich liebe meine Medaillen! Und die Läufe sind eben immer ganz viel Gänsehaut...

Naja, wenn du letzte Woche schon dran warst an der HM-Distanz, wäre es ja gar nicht mal so abwegig, den Königsforst mitzulaufen, oder?? Also, wenn das nicht so weit wäre, würde ich mir das glatt überlegen...
Wie machst du das beim Trolli? Hotel in HN? Planst du, nur am WE zu bleiben oder etwas länger?

LG
Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“