Banner

Mit oder ohne Musik laufen?

51
Ja genau, im Winter hat das auch noch ganz gut geklappt.
Und schon da hab ich mir gedacht, dass das im Sommer Probleme geben könnte, wenn ich nicht mit Mütze rumlaufen will... :D
Stirnband hab ich net und will ich net.
Für die Bluetooth-Kopfhörer ist im Moment kein Geld vorhanden. Zählt für mich zu Luxus, der nicht unbedingt sein muss.
Obwohl ich mir im Mai versprochen habe, dass ich mir beim erreichen der 5-km-Marke mir welche gönne.
Aber nee. Geht im Moment halt nicht. Und billiges "Glump" will ich nicht.
Also halt dann Musik laut oder ganz ohne.
Wie gesagt, funktioniert auch. :)

52
Hmm. Der Sinn von Bluetoothkopfhörern beim Joggen erschließt sich mir irgendwie nicht. Wenn ich das Handy an mir trage, bringt mir die Kabellosigkeit nichts, wenn ich mal davon ausgehe, dass Akkuladen nicht mein Hobby ist. Es sei denn, ich laufe um einen Tisch rum. Dann könnte Bluetooth was bringen: Man könnte das Handy auf dem Tisch liegen lassen :-)

Ich habe diese Kopfhörer: https://www.philips.de/c-p/SHQ1400CL_00 ... kopfhoerer
Die haben so Silikonflügel, die sich im oder hinter dem Ohr verkannten. Da fliegt nichts raus, ob mit oder ohne Kopfband, zudem sind sie schweiß- und wasserfest und nahezu unkaputtbar.
Viele Grüße
Schlaks

53
Schlaks hat geschrieben:Hmm. Der Sinn von Bluetoothkopfhörern beim Joggen erschließt sich mir irgendwie nicht.
Mich hat das Kabel zum Handy genervt, das Problem habe ich bei BT-Kopfhörern nicht mehr. Und das Handy habe ich primär aus Orientierungsgründen mit dabei und für Notrufe. Von daher lohnt sich ein BT-Kopfhörer durchaus. Aber in der Tat, auc hich musste lernen, dass man das Ding dann auch mal laden sollte :klatsch: :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

54
Schlaks hat geschrieben:Hmm. Der Sinn von Bluetoothkopfhörern beim Joggen erschließt sich mir irgendwie nicht. Wenn ich das Handy an mir trage, bringt mir die Kabellosigkeit nichts, wenn ich mal davon ausgehe, dass Akkuladen nicht mein Hobby ist.
Nicht wenige haben bei ihren Läufen ein Handy mit, zumal es Situationen gibt bei der solche ein Handy ganz praktisch ist - Netzabdeckung hat man inzwischen sogar in den meisten Wäldern, aber mit den Telefonzellen hapert es zumindest hier bei uns in den brandenburgischen Wäldern.
Und ob ich jetzt mit Klinkenanschluß oder über Bluetooth meine Kopfhörer betreibe, ändert an der Akkulaufzeit des Handys nicht das geringste.

Jetzt mal im ernst, ich benutze nur noch Bluetooth-Kopfhörer und wie ich schon geschrieben habe ich mit den günstigsten Modellen beste Erfahrungen gemacht.
Allerdings benutze ich meine Laufuhr als Musikplayer, dass hat den Vorteil, ich brauche wärend des Laufes auch keinen Blick mehr aufs Uhrendisplay zu werfen, weil mir über die Kopfhörer, die mir interessierenden Laufdaten ins Uhr geflüstert werden.
Da ich an meiner Laufuhr auch keinen Klinkenstecker benutzen kann, geht es nur über Bluetooth, was aber kein Problem darstellt, die Akkus meiner Kopfhörer halten bis zu 30h Musikgenuss durch und nur selten bin ich länger unterwegs :zwinker5:

Für den Winter habe ich sogar eine Wollmütze mit integrierte Bluetoothlautsprecher, damit sind nicht nur die Ohren schön warm, sondern auch der Hörgenuß gesichert.

Aber persönlich nutze ich die Musikberieselung wirklich nur noch bei langen Läufen, unter schlechten Wetterbedingungen.
Ansonsten genieße ich lieber die Naturklänge wärend des Laufes.
Bild

55
klnonni hat geschrieben:Nicht wenige haben bei ihren Läufen ein Handy mit, zumal es Situationen gibt bei der solche ein Handy ganz praktisch ist - Netzabdeckung hat man inzwischen sogar in den meisten Wäldern, aber mit den Telefonzellen hapert es zumindest hier bei uns in den brandenburgischen Wäldern.
Ich wohne in BaWü, da gibt es im Wald auch mehr Bäume als Telefonzellen. Aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden: Ich nehme mein Handy zum Musikhören (und navigieren und als Notnagel). Da nervt mich das Kabel weniger als der nicht geladene Akku. Wenn du Musik über die Uhr hörst, ist das natürlich was anderes. Ein Kabel was vom Handgelenk zum Kopf baumelt würde mich wahnsinnig machen.

Aber ist schon gut, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden (hat das nicht auch ein Brandenburger gesagt *g*?). Ich wollte nur Ejala eine Lösung empfehlen, wie sie zum Musikgenuss kommen kann, ohne tief in die Tasche zu greifen und ohne ständiges Knöpfe-in-die-Ohren-stecken.
Viele Grüße
Schlaks

57
Auf dem Laufband oder anderen Geräten im Studio höre ich öfter mal Musik. Da ist ein BT-Kopfhörer auch nützlich, um nicht aus Versehen das Telefon herunter zu schmeissen, weil das Kabel in die Quere kam...

Bei normalen Läufen habe ich weder Telefon noch Musik dabei.
Auf LaLas kommt das Telefon mit, weil komoot nützlich ist, wenn es eine unbekannt Strecke ist, Musik dann doch mal nett ist und notfalls jemanden anrufen zu können ist auch nicht verkehrt. Ich nehme dann allerdings den normalen iphone-Kopfhörer und auch nur eine Seite in das Ohr. Da bekommt man wirklich noch gut die Umgebung mit. Auch wenn man beide Seiten nehmen würde bekommt man noch genug von der Umgebung mit, was mir wirklich sehr wichtig ist.
Noise-canceling Kopfhörer würde ich nie draussen nehmen. Nicht nur wegen Radfahrern etc., sondern auch weil man manchmal nicht so richtig weiß, was noch so an Leuten unterwegs ist oder es Situationen gibt, wo man einfach mal rechtzeitig reagieren muss.

@miss_blueberry: da Du auch aus Braunschweig kommst: Am Ölper-See ist mir die gleiche Läuferin mit einem Riesen-Kopfhörer auf der Rübe schon öfter mal direkt vor die Füsse gelatscht, weil sie mich nicht gehört hat. Zeigt man dann auf den Köpfhörer um zu signalisieren, dass es irgendwie nicht so die super Idee ist (weil sprechen geht ja nicht...) schaut sie auch nur etwas irritiert. Also Vorsicht vor Lauf-Zombies dort :-)

Noch schlimmer sind allerdings die Leute, die gleich eine Radbegleitung mit Ghettoblaster mitnehmen...

LG Anna

58
Kopfhörer mit Kabel nerven einfach nur noch :P

Jedes Mal wenn man den Kopfhörer raus nimmt ist das Kabel verheddert, während dem Laufen hüpft es einem dauernd vorm Gesicht rum, man muss das Handy immer in Reichweite des Kabels haben, wenn man irgendwo hängen bleibt fällt Handy und/oder Kopfhörer runter...

Nie wieder Kopfhörer mit Kabel :hallo:

59
Schlaks hat geschrieben:..Da nervt mich das Kabel weniger als der nicht geladene Akku.
klnonni hat geschrieben: Und ob ich jetzt mit Klinkenanschluß oder über Bluetooth meine Kopfhörer betreibe, ändert an der Akkulaufzeit des Handys nicht das geringste.
Schlaks hat geschrieben:Ich wollte nur Ejala eine Lösung empfehlen, wie sie zum Musikgenuss kommen kann, ohne tief in die Tasche zu greifen und ohne ständiges Knöpfe-in-die-Ohren-stecken.
Günstige für Sport geeignete Bluetooth-Kopfhörer kosten auch nicht mehr als brauchbare Kopfhörer mit Klinkenanschluß

Aber wie benutzt Du denn nun Dein Handy zum Musikhören?
Kopfhörer mit Kabel nerven Dich.
Bluetooth-Kopfhörer benutzt Du nicht, weil Du Dich um Deine Akkuladung sorgst.

Wie hörst Du dann Musik ohne Deine Umwelt zu stören? Vor allem in einem Erholungsgebiet..
JoelH hat geschrieben:Nur zum Verständnis, bin mir gerade nicht sicher dich richtig zu verstehen. Du hast dein Handy auf Laut wenn du durch den Wald rennst?
Ich hoffe nicht, im Wald will ich meine Ruhe

Letztlich schliesse ich mich auch dem alten Fritz an. Solange man gegeseitig Rücksicht nimmt. :D
Bild

60
anna_r hat geschrieben: @miss_blueberry: da Du auch aus Braunschweig kommst: Am Ölper-See ist mir die gleiche Läuferin mit einem Riesen-Kopfhörer auf der Rübe schon öfter mal direkt vor die Füsse gelatscht, weil sie mich nicht gehört hat. Zeigt man dann auf den Köpfhörer um zu signalisieren, dass es irgendwie nicht so die super Idee ist (weil sprechen geht ja nicht...) schaut sie auch nur etwas irritiert. Also Vorsicht vor Lauf-Zombies dort :-)
zum Glück laufe ich da nicht :hihi:
Bei mir laufen maximal noch 3 andere, generell ist hier eher wenig los :)

61
Ein ganz entscheidender Vorteil der Bluetooth Kopfhörer ist mir jetzt grade noch eingefallen wo ihr von den Kosten redet.

Kopfhörer mit Kabel sind bei mir meist nach etwa einen Jahr infolge eines Kabelbruches oder defekten Steckers gestorben.
Ich kann kaum mitzählen wieviele notdürftig geflickte Kopfhörer bei mir noch rumliegen oder als Totalausfall über die Jahre entsorgt wurden.

Meine Bluetooth Kopfhörer haben zwar einmalig etwas mehr gekostet, halten aber jahrelang ohne Kabelbruch. Längerfristig dürften sie also sogar günstiger sein :zwinker5:

62
Wenn ich alleine laufe dann immer mit Musik, ich hasse es mich selbst atmen zu hören, wenn jemand mit ist dann natürlich ohne damit man auch hört was der andere sagt :)

Ich habe Sport Bluetooth Kopfhörer die sind super da stört nix und sie halten perfekt im Ohr.

63
Klaxmaxx hat geschrieben:Wenn ich alleine laufe dann immer mit Musik, ich hasse es mich selbst atmen zu hören...
Wie klingt das denn bei Dir, wenn Du durch die Nase einatmest?
Klaxmaxx hat geschrieben: .....denn bis jetzt war ich auch dem Mythos Nase ein und Mund aus atmen verfallen.
Bist Du beim Fußball auch mit Nasenatung und Musik gelaufen?
Klaxmaxx hat geschrieben:Mit 6 Jahren bis 18 Fußball gespielt.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

66
Kerkermeister hat geschrieben:Ab in den Urlaub und bis in 2,5 Wochen :hallo:
Na denn, schönen Urlaub.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

67
JoelH hat geschrieben:bones, heute wieder auf Krawall gebürstet? Urlaubsrost endgültig abgeschüttelt?
Krawall? Aber nein, nur mein Spieltrieb kommt bei Langeweile hin und wieder durch. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

68
Ich laufe neuerdings mit Musik, weil ich es irgendwie sehr entspannt finde. Es hat aber halt auch den Nachteil, dass man sich vielleicht verausgabt, aber das ist sicher nur am Anfang so, man muss sich ja dran gewöhnen ;-).

Am liebsten höre ich eigentlich Filmmusik (nein kein Forest Gump), zur Zeit den Soundtrack von "Everest", finde ich ist eigentlich ziemlich gelungen. Dann kommt irgendwann mal der Titel "Summit" :D im Film war das halt das finale Lied auf dem Gipfel und beim laufen hat man ja auch ein Ziel, da ist das Lied so eine Art Motivation.

69
Angefangen habe ich mit Musik über meine Bluetooth Kopfhörer. Bei meinem LDL hab ich nun Hörbücher entdeckt.

Ich hoffe wenn ich irgendwann mein Hörbuch durch habe, dass die Begeisterung noch weiter anhält.

:hallo:

70
Mal mit, mal ohne... meist aber mit Musik.

Die dann über Bluetooth-Kopfhörer (Bose Soundsport Free).

Das Problem mit den rausfallenden In-Ears kann ich (wenn ich zur Abwechslung mal mit Airpods laufe) nachvollziehen. Da gibts aber inzwischen so Sporthooks aus Silikon, die nicht nur auf die Airpods passen sonder sich auch auf vielen anderen In-Ears anbringen lassen.

Vorteil von Bluetooth: Ich muss nicht immer mein iPhone mitnehmen (dazu brauch ich eine Lauftasche oder vergleichbares), sondern kann auch über die Uhr (Fenix) Musik hören. Und für den Notfall (sollt ich irgendwo umknöcheln oder so) hab ich dann ein BM70 Handy mit, das bringt man überall unter :D

71
Ich schaue mir auch gerne mal einen Film oder Serie an.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

72
Ich laufe persönlich gerne mit Musik. Nervig ist diese bei einem Hungerast, dann würde ich mein Handy am liebsten in die Ecke pfeffer :-)

Schön kann es trotzdem sein, der Natur zu lauschen. Das mache ich ehrlich gesagt, viel zu selten.
Bild
Bild

74
bones hat geschrieben:Wie klingt das denn bei Dir, wenn Du durch die Nase einatmest?

Nicht so schön daher die Musik

Bist Du beim Fußball auch mit Nasenatung und Musik gelaufen?
Nasenatmung ja aber ohne Musik denn Fußball spielt man mit ein paar Leuten.


Was hat dein Post eigentlich mit dem Thema zu tun?

75
Stefan.B82 hat geschrieben:
Ich hoffe wenn ich irgendwann mein Hörbuch durch habe, dass die Begeisterung noch weiter anhält.

:hallo:
Ich habe Hörbücher,da gehe ich laufen,weil ich die Geschichte weiter hören will (höre nur beim Laufen),z.b die Jahrhundertsaga
Beim Wettkampf brauche ich aber Musik
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

76
Klaxmaxx hat geschrieben:Was hat dein Post eigentlich mit dem Thema zu tun?
Wie jetzt....ist Musik und deren Einsatz beim Sport gar nicht das Thema?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“