Banner

Welche Laufuhr ist die beste?

Welche Laufuhr ist die beste?

1
Hey Leute. Ich spiele Fußball und wollte mir zum zuhause joggen eine Laufuhr zulegen, welche Smartwatch Funktion haben und wasserfest sein soll.
Ich habe an die Fitbit Ionic gedacht, nur ist mir dort das Menü zu träge.
Dann wollte ich mir die Samsung Gear Sport holen, die eigentlich perfekt wäre, nur lese ich im Internet überall, dass diese den Lauf ungenau aufzeichnen soll. Stimmt das oder hat sich das wieder geändert.? Weil ich diese Uhr schon ziemlich perfekt finde. Aber falsche GPS Daten sind nunmal ein KO-Kriterium. Könnt ihr vielleicht mit der Uhr aus Erfahrungen etwas berichten oder mir vielleicht ähnlich gute Uhren vorschlagen?

3
JoelH hat geschrieben:Du suchst anscheinend keine Laufuhr, sondern eine Smartwatch, ist ein Unterschied.
...Laufuhr mit Smartwatchfunktion und da gibt es einige
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

4
Um mal konstruktiv zu sein:

Erwähnenswerte Laufuhren gibt es von

- Garmin
- Polar
- Tomtom
- Suunto

weder Fitbit noch Samsung stellen Produte her, die man "Laufuhr" nennen kann, das sind in der Tat Smartwatches, wo Laufen eine (vernachlässigte) Funktion von vielen ist.

Wenn Dir GPS-Genauigkeit wichtig ist, dann solltest Du Garmin eher ausklammern (hier kann man mit einem Footpod die Genauigkeit allerdings deutlich erhöhen). Blöderweise sind das die mit den besten Smartwatch-Funktionen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Ich frage mich, welche Genauigkeitsanforderungen Du für den Heimweg vom Fußball eigentlich brauchst ... Und was an SmartWatch Funktionalitäten? Oder gehts mal wieder nur drum zu gegebener Zeit eine Affiliate Marketing Seite zu platzieren?
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

6
ruca hat geschrieben:Um mal konstruktiv zu sein:

Erwähnenswerte Laufuhren gibt es von

- Garmin
- Polar
- Tomtom
- Suunto

weder Fitbit noch Samsung stellen Produte her, die man "Laufuhr" nennen kann, das sind in der Tat Smartwatches, wo Laufen eine (vernachlässigte) Funktion von vielen ist.

Wenn Dir GPS-Genauigkeit wichtig ist, dann solltest Du Garmin eher ausklammern (hier kann man mit einem Footpod die Genauigkeit allerdings deutlich erhöhen). Blöderweise sind das die mit den besten Smartwatch-Funktionen...
Würde denn die Gear Sport dennoch ausreichen als GPS Messgerät?

9
JoelH hat geschrieben:Nein. :hihi: :hihi:

Und was machst du jetzt?
Die Messung soll ja jetzt nicht für professionelle Läufer sein, sondern einfach nur zuverlässig. Im Netz liest man zu der Uhr viele geteilte Meinungen. Manche sagen es reicht aus, bei manchen liegt die Messung falsch. Hast du vielleicht Alternativen zu "Smartwatches", die zuverlässig tracken?
Zu der fitbit ionic habe ich zum tracking eigentlich nur gutes gelesen. Kann mir nicht vorstellen, dass die gear sport deutlich darunter liegt

10
JoelH hat geschrieben:Nein. :hihi: :hihi:

Und was machst du jetzt?
Bei saturn gibt es zur Zeit auch die Samsung Gear s3 frontier für 209€.Klar auch keine laufuhr aber bei dem Preis kann man schwach werden. Wäre perfekt wenn auch diese normal trackt

12
Ich laufe seit über 10 Jahren mit den verschiedensten Garmin Modellen und hatte noch nie Genauigkeitsprobleme.
Die Unterschiede sind minim und auch alle anderen Marken können nicht zaubern. 100%ige Genauigkeit gibt eine GPS Uhr einfach nicht her :zwinker5:

13
Auf das letzte Quäntchen Genauigkeit zu schaun macht IHMO nur Sinn, wenn man z.B. für Intervalltrainings keine Bahn zur Verfügung hat und es genau wissen will. Ruca und andere haben da mit den Stryd-Foodpads als Ergänzung sehr gute Erfahrungen gemacht. Für TDLs reicht mir das, was meine Garmin 935 oder früher Polar V800 drauf hat. Hast Du entsprechende Ambitionen? Wenn die Galileo-Satelliten alle oben sind, werden die Karten ggf. ja auch nochmal neu gemischt.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

14
jenshb hat geschrieben:Für TDLs reicht mir das, was meine Garmin 935 oder früher Polar V800 drauf hat.
Ich glaube das hängt auch ganz schön davon ab, in welcher Gegend man läuft. Bei mir in war die Kombination Bewaldung und scharfe Kurven auch für die GPS-mäßig als sehr gut geltende V800 zuviel. Einzig brauchbare Paceanzeige war "Pace aktuelle Runde" nach ca. 300m oder die Gesamtpace. Alles andere schwankte um 30 Sekunden pro Kilometer - die Gesamtsumme haute am Ende meist hin aber es sah so aus, als würde ich unfassbar ungleichmäßig laufen. Seit Stryd weiß ich, dass dem nicht so ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“