Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: schwere Beine

Im Forum dabei seit
    03.02.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    126
    'Gefällt mir' erhalten
    52

Standard

Zitat Zitat von RunningUti Beitrag anzeigen
    Hallo,ich bin 45 Jahre alt und laufe seit Mai 2018 regelmäßig. Allerdings
    habe ich es bisher noch nicht geschafft, länger als 5 km zu laufen...…

...Tja, sie fühlen sich halt schwer an, als wollten sie sich nicht anheben lassen. Allerdings nur beim Joggen, nicht beim Gehen, nicht auf dem Crosstrainer. Auch wenn ich morgens laufe. Als würden die Beine streiken wollen.
    …. Und ich habe auch ständig das Gefühl, mich dehnen zu müssen.

Die schweren Beine sind nach meiner Meinung ein Zeichen für über- beanspruchte Muskeln. Das Laufen verursacht Mikro- Verletzungen die Muskulatur reagiert mit Verspannungen und daraus resultieren eben die berühmten "schweren Beine."

...Krafttraining der Beinmuskulatur kann auch helfen.
    Damit wird es nach meiner Meinung noch schlimmer.
    Weil man auf die schon angeschlagene Muskulatur "noch einen draufsetzt!"

Habt Ihr ne Idee für mich, was ich dagegen tun kann?
    Für mich sieht es danach aus, daß Du Dich überforderst und zwischen den Läufen zu lange Pause hast.
    Somit fängst Du immer wieder bei 0 an.

Laufe regelmässig 3x/ Woche jeweils 30min
    Mach aber zwischendurch etwa alle 10 Minuten Gehpausen von 1- 2min.
    Das schont erst mal die Beine, bis sie sich an die Belastung gewöhnt haben.

Durch die Pausen sollten die einzelnen Trainingseinheiten auch weniger anstrengend sein.
    Du kannst Dich an den Tagen, an denen Du nicht läufst besser erholen und trotzdem rechtzeitig weiter- trainieren bevor Dein Körper den Trainingsreiz "vergessen" hat.

Zuletzt überarbeitet von 19Markus66 (06.08.2018 um 22:12 Uhr)

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    165
    'Gefällt mir' erhalten
    357
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    512
    'Gefällt mir' erhalten
    223

Standard

das kann es ja nicht sein denn bedenke

Zitat Zitat von RunningUti Beitrag anzeigen
    [..] sie fühlen sich halt schwer an, als wollten sie sich nicht anheben lassen. Allerdings nur beim Joggen, nicht beim Gehen, nicht auf dem Crosstrainer. [..]
    Das Problem besteht nicht vor dem Sport, wie es üblich ist, sondern nur genau beim Joggen! M.E. bleibt da nur der Gang zum Psychologen, da ist 'ne Sperre im Kopf.

Klein, fett & gemein Avatar von kobold
    Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    412
    'Gefällt mir' erhalten
    331

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    M.E. bleibt da nur der Gang zum Psychologen, da ist 'ne Sperre im Kopf.
    Ich liebe diese Laienkomik.

Auf der Jagd nach 2:02,27 Avatar von Rolli
    Im Forum dabei seit
    10.03.2006
    Blog Entries
    15
    'Gefällt mir' gegeben
    145
    'Gefällt mir' erhalten
    236

Standard

Zitat Zitat von Rauchzeichen Beitrag anzeigen
    Wenn ich vor dem Laufen richtig frühstücken würde, dann würde die Nahrung ziemlich schnell auf dem einem oder anderem Weg den Körper wieder verlassen - das ist also durchaus individuell und man muss es austesten. Bei mir gibt es vor dem Laufen höchstens einen Becher Skyr oder ein Brötchen mit Honig.

Wenn ich volle KH Speicher haben möchte, dann muss ich die am Tag vorher füllen.

Sicher liegen die schweren Beine aber nicht an leeren KH-Speichern wg fehlendem Frühstück - wir reden hier nicht über einen 30km Lauf sondern über 4km in 30 Minuten. Dafür braucht bei 70 Kilo Körpergewicht ca 280 kCal - das ist ungefähr die Energie, die in 70 Gramm Salstangen oder 2 Brötchen steckt.

Wenn du deine KH Speicher so leer gearbeitet haben solltest, das gar keine KH verfügbar sind, hast du am Tag vorher irgendetwas körperlich extrem anstrengendes gemacht und bist danach ohne Essen ins Bett gegangen. (Das würde natürlich auch die schweren Beine erklären )
    +1

4km in 30 Minuten erfordern gar keine Kohlenhydrate, Frühstück oder extra KH-Diät. Es kann höhstens kleinen Hungergefühl verursachen, der nach eine Woche Training nicht mehr spürbar sein sollte.

Die Gründe für die schwere Beine sollte man wo anders suchen. Meistens ist das der Kopf, der sagt: "Schwere Beine! Bleib stehen! Couch und Schokolade ist schöner!"
    ...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)

Im Forum dabei seit
    12.06.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    33
    'Gefällt mir' erhalten
    14

Standard

Ich spreche mal aus meiner aktuellen Anfängererfahrung:

Wenn ich zu schnell los laufe, habe ich relativ schnell das Gefühl, die Beine können nicht mehr. Dann werden auch 5km eine Überwindung. Wobei das nach den wenigen Wochen schon besser geworden ist, trotz der extremen Temperaturen, in denen ich unterwegs bin.

Letztes Jahr bin ich täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Auf dem Rückweg hatte ich mehr als die Hälfte teilweise extrem steilen Anstieg zu bewältigen. Da hatte ich oft das Gefühl schwere Beine zu haben. War eine Mischung aus zu großer täglicher Belastung und vor allem der täglichen Form. Hatte ich einen guten Arbeitstag ging es, hatte ich einen schlechten wars ne Qual.

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier genau so ist. Eine Mischung aus hoher Belastung, zu schnellem los laufen und geistiger Form. Einfach dran bleiben und vielleicht mal extrem langsam los laufen. Schneller werden kann man immer noch, das kommt dann ganz von alleine.

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    512
    'Gefällt mir' erhalten
    223

Standard

@Andi
    Das ist aber völlig normal und das kennt wohl jeder der mal gelaufen oder Rad gefahren ist.

Mir tut immer der Hintern verdammt weh wenn ich im Sommerurlaub nach einem Jahr mal wieder aufs Rad steige. Und das jedes Jahr wieder aufs neue. Meinst du ich hätte in einem Radforum mal einen Thread deswegen aufmachen sollen? Beim Bürostuhlsitzen hab ich das Problem nämlich nie.

Im Forum dabei seit
    19.01.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    2
    'Gefällt mir' erhalten
    13

Standard

Zitat Zitat von Rauchzeichen Beitrag anzeigen
    Wenn ich vor dem Laufen richtig frühstücken würde, dann würde die Nahrung ziemlich schnell auf dem einem oder anderem Weg den Körper wieder verlassen - das ist also durchaus individuell und man muss es austesten.
    Nicht vergessen, die TE ist Anfängerin. Wenn bei ihr das Frühstück ziemlich schnell wieder rauskommen würde, hätte sie was falsch gemacht...

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer