Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 34 von 34
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    590
    'Gefällt mir' erhalten
    881

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ist das wie bei einem Motor. Wenn du den bei Maximaldrehzahl dauerlaufen lässt, dann geht der schneller kaputt, als wenn er bei Halblast auf einen Drehzahlbegrenzer läuft und nimmer schneller kann.
    Dafür läuft der Eliteläufer - um bei dem Bild zu bleiben - recht gleichmäßig ganz knapp unter Maximaldrehzahl und hat einen perfekt eingestellten Motor, während der Hobbyläufe auch mal kurzzeitig "überdreht", der Antrieb dann hier und da mal stottert und Kupplung und Getriebe kurzzeitig deutlich heftigere Belastungsspitzen haben als bei den Eliteläufern...

In einem Punkt passt der Autovergleich zudem auch nicht: Das Auto passt sich an steigende Belastungen nicht an. Ein Eliteläufer, der seine 200-400km/Woche abreißt, kann deutlich mehr ortohpädische Belastung vertragen als ein Hobbyläufer, der "nur" seine 50-90km läuft...
    Zuletzt überarbeitet von ruca (Gestern um 10:59 Uhr)

Planung 2018: 28.10.: Marathon Frankfurt (Vorbereitung 23.9.: HM HH-Wandsbek)
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:39:41 (7/18), M: 3:38:02 (4/18)

2. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

Kerkermeister (Gestern)

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    512
    'Gefällt mir' erhalten
    223

Standard

Zitat Zitat von ruca Beitrag anzeigen
    Dafür läuft der Eliteläufer - um bei dem Bild zu bleiben - recht gleichmäßig ganz knapp unter Maximaldrehzahl und hat einen perfekt eingestellten Motor,
    q.e.d. Und genau darum steigen die aus, wenn der Motor nicht rund läuft, weil er sehr schnell schaden nehmen wird, was diesen Läufern bewusst ist.

4. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von JoelH:

ruca (Gestern)

Stockente Avatar von Maddin85
    Im Forum dabei seit
    26.09.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    288
    'Gefällt mir' erhalten
    210

Standard

In einem Punkt passt der Autovergleich zudem auch nicht: Das Auto passt sich an steigende Belastungen nicht an. Ein Eliteläufer, der seine 200-400km/Woche abreißt, kann deutlich mehr ortohpädische Belastung vertragen als ein Hobbyläufer, der "nur" seine 50-90km läuft...
    1+

Zudem arbeitet der "Eliteläufer", ich beziehe mal den "ambitionierten Hobbyläufer" (unter Umständen auch den, der "nur" 50-90km trainiert) mit ein, an weiteren Stellschrauben, die von Laufanfängern häufig vernachlässigt werden.

Athletik, Beweglichkeit, Kraftausdauer, etc.

Ambitionierte Sportler (ich habe jetzt keinen besseren Begriff) sind deshalb viel belastbarer als Anfänger und auch besser vor Verletzungen geschützt.
    persönliche Bestzeiten:

400m: 70sek Durchgangszeit bei 800m-Wettkampf, 800m: 2:27,46min, 1500m: 4:43,29min, 3000m: 10:29,95min, 5000m: 17:47,65min, 5km: 27:05min, 10km: 41:54min, Halbmarathon: 1:43:17h, Marathon: 3:27:45h

http://zwischenzeitentabelle.de/

http://www.fu-mathe-team.de/daniels....tman=berechnen

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    590
    'Gefällt mir' erhalten
    881

Standard

Zitat Zitat von Maddin85 Beitrag anzeigen
    Zudem arbeitet der "Eliteläufer", ich beziehe mal den "ambitionierten Hobbyläufer" (unter Umständen auch den, der "nur" 50-90km trainiert) mit ein, an weiteren Stellschrauben, die von Laufanfängern häufig vernachlässigt werden.
    Zudem hat der Eliteläufer auch im Lauftraining mehr Möglichkeiten. Ein Kipchoge kann mit 50% seiner Marathonpace trainieren und es ist immer noch flüssiges Laufen (6min/km). Auch bei den meisten "ambitionierten Hobbyläufern" wären 50% nur noch Spazierengehen...

Hinkebein Avatar von Kerkermeister
    Im Forum dabei seit
    01.08.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    343
    'Gefällt mir' erhalten
    20

Standard

Zitat Zitat von Maddin85 Beitrag anzeigen
    an weiteren Stellschrauben, die von Laufanfängern häufig vernachlässigt werden.

Athletik, Beweglichkeit, Kraftausdauer, etc.

Ambitionierte Sportler (ich habe jetzt keinen besseren Begriff) sind deshalb viel belastbarer als Anfänger und auch besser vor Verletzungen geschützt.
    Ich kenne ja nun schon ein paar "Eliteläufer" aus Kenia, wenn Sub 2:20h bzw, 59-1:05h zur Elite gehören sollten und die machen mal nix bis auf rennen, rennen und nochmals rennen.
    Ach ich vergass ....schlafen, rennen, essen, Tee trinken, chillen, rennen, essen Tee trinken chillen .... immer schön pole pole

Im Forum dabei seit
    22.05.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    198
    'Gefällt mir' erhalten
    60

Standard

Genügend Eliteläufer steigen aus, wenn sich so eine Zeit andeutet...

Wenn das einzige Ziel aber wirklich eine gute Zeit ist und man an dem Tag einen schlechten Tag hat - warum dann nicht rechtzeitig aussteigen, so dass man es vielleicht 2 Wochen später nochmal probieren kann anstatt sich über 42km zu quälen und erstmal ordentlich Regneration und einen Wiederaufbau zu benötigen?
    Gutes Beispiel war Galen Rupp dieses Jahr. Beim Regen-Wind Marathon in Boston ist er ausgestiegen und ein paar Wochen später in Prag ist er seine Bestzeit gelaufen.
    10 km - 40:13
    HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz 2018)

9. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Bernd79:

JoelH (Gestern)

Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    590
    'Gefällt mir' erhalten
    881

Standard

Zitat Zitat von Kerkermeister Beitrag anzeigen
    Ach ich vergass ....schlafen, rennen, essen, Tee trinken, chillen, rennen, essen Tee trinken chillen .... immer schön pole pole
    Die Besuche beim Physio und der restlichen medizinischen Abteilung fehlen...

Hinkebein Avatar von Kerkermeister
    Im Forum dabei seit
    01.08.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    343
    'Gefällt mir' erhalten
    20

Standard

Die Besuche beim Physio und der restlichen medizinischen Abteilung fehlen...
    Wenn sie sich in Europa aufhalten, bedingt ja, wenn ich Kenia nein, dafür ist bei den Jungs / Mädels nicht das nötige Kleingeld vorhanden...

Im Forum dabei seit
    07.09.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    7
    'Gefällt mir' erhalten
    115

Standard

Profis steigen v.a. aus, weil die meisten (also nicht dieser Japaner) nur 2 Marathons im Jahr voll laufen können und da soll bei beiden Zeit und Plazierung stimmen. Außer dem Verletzungsrisiko wäre es verschwendete Mühe, einen ganz misslungenen Marathon zu Ende zu laufen, weil man beim Abbruch vielleicht doch noch einen anderen 2-3 Wochen später laufen kann.
    Mein Schulweg war zu kurz...

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer