Banner

Wie umgehen mit stark verschwitzten Klamotten etc.?

Wie umgehen mit stark verschwitzten Klamotten etc.?

1
Hallo,

ich bin seit Jahren Leidenschaftlicher Ausdauersportler, und gerade beim indoor training schwitze ich dermaßen schnell und stark, dass ich beispielsweise auf dem Fahrrad Ergometer nicht nur mein Shirt sondern auch die zwei Handtücher die ich zusätzlich auf sattel und Rücken lege komplett durchschritten so stark dass man alles hinterher wirklich auswringen kann.

Ich habe zwar neben dem Kellerraum in dem ich trainiere einen Ständer auf den ich alles zum trocknen hängen kann, trotzdem riecht das sehr unangenehm, und jeden Tag wegen einmal sport die Waschmaschine anmachen will ich auch nicht. Meine Partnerin stört sich aber verständlicherweweise zunehmend an den Gerüchen.

Ist das starke schwitzen indoor normal? Wie geht ihr damit um? Ventilator vor das Laufband oder Ergometer bringt leider kaum Abhilfe. Beim Sport draußen ist der Effekt nicht so stark, aber indoor umso mehr. Was kann bzw sollte ich tun?

2
ErikDe hat geschrieben:Was kann bzw sollte ich tun?
Mehr Sport draußen machen :D , ist doch sowieso schöner.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

3
Warum hast du Indoor überhaupt ein Shirt an? Ansonsten, hast du es mal damit probiert die Sachen zuerst mal kurz einzuweichen? Katzenhandwäsche so zu sagen? Nass sind sie ja sowieso.

Des Weiteren, ich habe "Funktionsteile" die müffeln auch stark, andere nur ganz wenig. Vielleicht kannst du da mal andere Marken probieren, kann helfen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Klamotten sofort von Hand auswaschen und nach Waschmittel duftend aufhängen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

5
Warum zwischendurch trocknen? Damit verteilst Du in der Tat die Gerüche in der ganzen Wohnung.

Ich mache es so: Mit dem Miefkram ab in eine Plastiktüte und nach 2-3 Tagen wenn genug zusammen ist gibt es einen Schnellgang in der Waschmaschine.

Bei Handwäsche müffelte der Kram bei mir trotzdem. Ich habe jetzt für den Urlaub (oder ganz kleine Wäschen zuhause) einen "Scrubba Wash Bag" gekauft. Ja, für das was man da bekommt schweineteuer aber bisher bin ich mit den Ergebnissen extrem zufrieden, mal sehen wie lange er hält. (Achtung, es gibt zwei Versionen. Die alte mit dem "Wasserballventil" ist Mist!).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Am besten immer gleich unter Wasser ausspülen.
Falls sie schon müffeln, sind Bakterien drin. Dann hilft nur Hygienespüler. Darin einweichen.
Auf keinen Fall feucht in eine Plastiktüte!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8
blende8 hat geschrieben:Am besten immer gleich unter Wasser ausspülen.
richtig, mitsamt Klamotten unter die Dusche und anschliessend Hand oder Maschinenschnellwäsche (15min)

9
Hi,

das muss ja wohl ein Thema für's Sommerloch sein. Ohne Fahrtwindkühlung, in Vollverkleidung auf 'nem Hometrainer und sich noch schön mit Handtüchern einmuscheln ... Oma versteht auch nicht warum sie in Ihrer Wollunterwäsche bei 30 Grad so schwitzt...

Und dann noch zum trocknen aufhängen und sich über den Müffelduft wundern....

Ich würde sagen .... Schatz, komm hänge Deine Socken doch mal über die Heizung im Wohnzimmer. Heute Abend kommt Besuch...

Gruß
Gerdi :D

10
Danke für die vielen Tipps, handwaäsche werde ich auf jeden Fall probieren.

@joelh : mit welchen Marken hast du besonders gute Erfahrungen im Hinblick auf geruchsentwicklung gemacht?

Zum Sommerlochvorwurf: ich hab auch schon probiert nur mit Unterhose aufs Ergometer zu sitzen dann läuft der Schweiss halt am Ergometer runter und führt dort zu Rostbildung an Schrauben etc., Egal wie gut danach desinfiziert und trocken gerieben wird. Also mindestens ein Handtuch unter Sitz Und eins am lenker das den gröbsten Schweiss aufsaugt ist notwendig, allerdings sind die dann auch wirklich klatschnass...

Ich schwitze halt bei 45 Minuten puls 160 bis 170 sehr extrem, wie ist das bei euch?

11
Also ich mache zwar bloß draussen Sport - finde ich viel angenehmer, aber für mich stellt sich die Frage
warum schwitzt Du bei Dir im Keller stärker als draussen?

Deinem Körper wird es egal sein ob er im Haus sich kühlen muss oder draußen sich kühlen muß.
Da Du sogar den Wind simmulierst durch Ventilatoren, muß es an der Temperatur oder der Luftfeuchtigkeit liegen.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen wird Dein Keller wohl eher angenehme Kühle liefern, daran wird es wohl nicht liegen.

Vermutlich wird Dein Kellerraum in dem Du trainierst eher mit höherer Luftfeuchtigkeit gesegnet sein, als sie draußen herschen.
Deshalb wirst Du im Keller mehr schwitzen müssen, weil die Verdunstung bei hoher Luftfeuchtigkeit wesentlich langsamer abläuft und weniger Verdunstungskühlung dem Körper bringt.
Wenn dort im Raum die Wäsche trocknet, wird sie entsprechend langsam trocknen und die Bakterien im Stoff haben genug Zeit durch ihren Stoffwechsel für den typischen "nach alten Schweißgestank" zu sorgen.

Wenn ich vom Training komme haben sich 2 Sachen bewärt:
1. Wie bereits vorgeschlagen in regelmäßigen abständen die Funktions-/Sportkleidung mit Hygienespüler waschen. Dadurch veringern sich die Anzahl der Bakterien und das Stinken nach Nutzung nimmt ab.

2. Wenn möglich hänge ich meine Wäsche nach Nutzung draußen zum trocknen auf, dort trocknet sie schneller und die UV-Strahlung sorgt ebenfalls für eine Veringerung der Mikroorganismen im Stoff. Beides läßt die Wäsche weniger stinken.
Bild

12
ErikDe hat geschrieben: Ich schwitze halt bei 45 Minuten puls 160 bis 170 sehr extrem, wie ist das bei euch?
Je höher die Fitness, desto schneller (früher) fängt man zu schwitzen, weil der Körper gelernt hat rechtzeitig die Körpertemperatur anzufangen zu senken - schliesslich weiß er aus Erfahrung was für Kühlarbeit noch auf ihn zu kommen wird.
Sogar die Zusammensetzung des Schweißes ist bei einem trainierten Menschen anders als bei einem untrainierten.
Trainierte Menschen haben prozentual weniger Mineralien und Spurenelemente im Schweiß, dafür schwitzen sie volumenmäßig mehr.

Es kommt also weniger auf die Pulszahl drauf an als mehr auf die erreichte Fitness und den äußeren Bedingungen.
Wenn Du so stark im Haus schwitzt, warum gehst Du nicht draußen Sport treiben?
Bei trockener Wärme, schwitze ich zwar stark, aber durch die schnelle Verdunstung komme ich mit relativ trockener Sportkleidung zu Hause an.
Bild

14
Was auch grundsätzlich hilft (neben dem Hygienespüler) ist die Klamotten vor dem Waschen in Essig/Essigessenz einzuweichen. Trägt wesentlich dazu bei, dass die Dinger nicht schon frischgewaschen müffeln.
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

15
Damit die Wohnung nicht stinkt, spüle ich meine Laufsachen beim Duschen derzeit immer gleich mit aus. Und schon müffelt es kaum noch. Ich hab meine Laufsachen noch nie mit irgendwelchen Hygienesachen gewaschen und die meisten Shirts sind viele Jahre alt. Keines von denen müffelt nach dem Waschen oder anders als früher. Manche stinken sehr schnell, schon beim laufen beginnt das, andere überhaupt nicht. Muss an der Zusammensetzung der Chemiefaser liegen :gruebel: Und das hat auch nichts mit Marken- oder Noname-Ware zu tun.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

16
Wenn's der Partnerin stinkt soll sie halt die Wäsche waschen... oder mit Feb*eeze einsprühen, solange bis ne Maschine voll ist.

17
ErikDe hat geschrieben:...ich bin seit Jahren Leidenschaftlicher Ausdauersportler, und gerade beim indoor training schwitze ich dermaßen schnell und stark, dass ich beispielsweise auf dem Fahrrad Ergometer....
Ich kenne keinen Ausdauersportler, dessen Leidenschaft sich auf einem Fahrrad Ergometer austobt.
Ich habe zwar neben dem Kellerraum in dem ich trainiere einen Ständer auf den ich alles zum trocknen hängen kann, trotzdem riecht das sehr unangenehm, ...
Frischer Schweiß sollte neutral wie Wasser sein und keine unangenehmen Gerüche absondern. Die mögliche Lösung ist zwar nicht einfach, aber vielleicht solltest du deine Ernährung überprüfen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

18
Warten, bis 3,4 Leiberl, Hosen zusammen sind und dann mit Hygienespüler in der Waschmaschine waschen.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

19
Bernd79 hat geschrieben:Warten, bis 3. 4. ....
Du wäschst deine Klamotten nur am 3. April? :confused:
Da musst du sie aber in einem Castor-Behälter zwischenlagern. :D



Im Ernst:
Die Klamotten mit unter die Dusche nehmen (nicht am Körper), danach auswringen und trocknen.
Dann riechen sie zwar nicht nach Flieder/Frühlingswiese oder was es sonst noch für'n Quatsch in die Waschpulver gemischt wird. Aber man kann sie gefahrlos für 4 bis 5 Trainingseinheiten, ohne umweltbelastende Waschmaschinenwäsche, benutzen.
:meinung:

- - -

p.S.: Das Zitat wurde von mir verfälscht. :sorry:
.

20
ruca hat geschrieben:Warum zwischendurch trocknen? Damit verteilst Du in der Tat die Gerüche in der ganzen Wohnung.

Ich mache es so: Mit dem Miefkram ab in eine Plastiktüte und nach 2-3 Tagen....

Das ist ja so ziemlich das widerlichste man machen kann :D
Ich wusste ja, dass Hamburger hart im nehmen sind, aber so hart?? :hihi:

21
M.E.D. hat geschrieben: Aber man kann sie gefahrlos für 4 bis 5 Trainingseinheiten, ohne umweltbelastende Waschmaschinenwäsche, benutzen.
:meinung:

- - -

p.S.: Das Zitat wurde von mir verfälscht. :sorry:
Wenn du länger läufst, dann schwitzt du auch länger, dann zersetzen Bakterien den Schweiß und dadurch entstehen Zersetzungsprodukte, die sich auch an der Kleidung festmachen und nicht so gut riechen. Mit Wasser bringst du die nicht raus bzw. bis du zu Hause in der Dusche bist, ist das alles schon passiert. So was zieh ich bestimmt kein 2.Mal an.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

22
Jede bessere moderne Waschmaschine besitzt eine Mengenautomatik und ein Kurzwaschprogramm. Die Umweltbelastung durch Waschen von Kleinmengen ist daher viel geringer als früher und weitaus unproblematischer als man glaubt. Außerdem: Man kann ja neben der Sportwäsche auch ein paar Hemden/T-Shirts in die Maschine tun.

23
So unterschiedlich sind die Menschen... Ich häng meine Klamotten nach dem Laufen zum Trocknen im Bad auf und zieh sie später wieder zum nächsten Training an. Die Das Shirt kommt nach ca. 50 km in die Wäsche, die Hose macht's auch länger.

Und nein, ich lebe nicht alleine :-) Scheinbar bin ich nicht von der stinkigen Fraktion. Es gibt keine Klagen in der Familie.
Viele Grüße
Schlaks

24
dicke_Wade hat geschrieben:Keines von denen müffelt nach dem Waschen oder anders als früher. Manche stinken sehr schnell, schon beim laufen beginnt das, andere überhaupt nicht. Muss an der Zusammensetzung der Chemiefaser liegen :gruebel: Und das hat auch nichts mit Marken- oder Noname-Ware zu tun.
Wäre ja auch schlecht, wenn die frisch gewaschene Wäsche bereits vor der Nutzung stinken würde :zwinker4:

Stimmt wie schnell die Wäsche anfängt zu stinken hat bestimmt etwas mit der Faser zu tun.
Egal ob Marken- oder Noname-Ware, die werden alle in den gleichen Fabriken in Asien hergestellt, kein Sportartikelhersteller kann sich eigene Chemiefaserfabriken leisten, die kaufen auch bloß die Rohfaser bei ihren Zulieferern.

Aber wenn man jeder 2. oder 3. Wäsche für die Waschmaschine einen Hygienespüler benutzt,
dann fängt keine Wäsche mehr an zu stinken, egal ob sie zur der Sorte gehörte die früher schnell bei der Nutzung anfing zu riechen oder erst später.

Und der größte Vorteil, im Winter oder bei schlecht Wetter kann ich die getragene Sportwäsche auch in der Wohnung zum trocknen aufhängen ohne das sie anfängt zu müffeln !

Um die Umwelt zu schonen, sammel ich immer, bis ich 3 - 4 Laufgarnituren zusammen habe und wasche sie zusammen mit Socken und Unterwäsche mit einem Hygienespüler.
Bei einem 4 Personenhaushalt kommt immer genug für eine 11 kg Waschmaschienenladung zusammen.
(Die Großraummaschienen sparen übrigens sehr viel Waschmittel, Wasser und Energie - kann ich jeder Familie nur empfehlen!)

Wenn man sparsam und mit Verstand mit dem Hygienespüler umgeht, dann ist dieser auch nicht unbedingt schädlicher als die meisten Voll- oder Feinwaschmittel, man erspart der Umwelt immerhin die Parfümstoffe und auch die vielen Tenside und Enzyme die in "normalen" Waschmitteln die Reinheit und den Duft bringen.
Bild

25
klnonni hat geschrieben: Bei einem 4 Personenhaushalt kommt immer genug für eine 11 kg Waschmaschienenladung zusammen.
(Die Großraummaschienen sparen übrigens sehr viel Waschmittel, Wasser und Energie - kann ich jeder Familie nur empfehlen!)
:mundauf: :mundauf: :mundauf: Es gibt 11-kg-Waschmaschinen? Für den Hausgebrauch? Ich muss meinen Einkaufsplan überdenken, wenn meine mal den Geist aufgibt... :wow: :wow: :wow:

nachtzeche (im bald 7-Personen-Haushalt)
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

27
nachtzeche hat geschrieben: :mundauf: :mundauf: :mundauf: Es gibt 11-kg-Waschmaschinen? Für den Hausgebrauch? Ich muss meinen Einkaufsplan überdenken, wenn meine mal den Geist aufgibt... :wow: :wow: :wow:

nachtzeche (im bald 7-Personen-Haushalt)

Es gab mal eine Zeit, da wurden kaum noch "kleine" Maschinen bis 7,5 kg angeboten, zu der Zeit hatten wir aber eine relativ neue Waschmaschine mit nur ~ 7 kg Ladevolumen.

Als unsere Maschiene vor 2 Jahren zu beginn der Sommerferien kaputt ging, wollte ich unbedingt eine wirklich große haben.
Leider fand ich kein Geschäft in der eine solche Maschiene verkauft wurde. Laut Verkäufer damals war die Nachfrage nach solch großen Maschinen, aufgrund steigender Singelhaushalten, nicht ausreichend und sie wurden aus dem Programm genommen :frown:

Ich habe mich dann gezwungen gesehen meine neue Waschmaschine bei einem Online-Händler zu kaufen.
Vorteil für mich:
Trotz Versandkosten war die 11 kg Maschine günstiger als die "kleinen" Waschmaschienen aus der Fiale!

Ich möchte die Maschine nicht mehr missen.
Wir haben im 1.Jahr der Nutzung (war ja nur ein halbes Jahr) bei der Wasserrechnung viel Geld zurück erhalten, haben viel Geld bei der Stromrechnung zurück erhalten und da wir wesentlich weniger Waschmaschinenladungen anwerfen müssen als früher, haben wir viel Zeit gespart!

Der Wasserverbrauch ist unwesentlich höher als bei einer 7 kg Waschmaschine, der Energieverbrauch ist gegen über unserer 10 Jahre alten, damals "Energiesparenden" kleineren Maschine (A+), noch einmal wesentlich besser (A+++) - und zwar ablesbar an der Stromrechnung!
Den leichten Mehrverbrauch an Waschmittel aufgrund der Waschladung umgehen wir auf Empfehlung des Herstellers durch Zugabe von einer Wasserenthärtertablette (Eigenmarke eines Discounters).

Unterm Strich eine absolute Kaufempfehlung pro Großraumwaschmaschine für Großfamilien !!
Weniger Waschladungen
Weniger Wasserverbrauch
Verhältnissmäßig weniger Stromverbrauch
Verhältnissmäßig weniger Waschmittel

Und eine Kleinmengenautomatik falls die Kinder mal für länger außer Haus sind und wir kurzzeitig zum 2-Personenhaushalt schrumpfen.
Ganz wichtig: Mehr Freizeit


Ich werde habe kein Fabrikat nennen - möchte ja keine Schleichwerbung machen.

Gruß
Markus

PS
Überraschenderweise, die Maße der Waschmaschine unterscheidet sich nur unwesentlich von den üblichen 7,5kg Maschinen
ca. 58 x 58x 86cm (Breite x Tiefe x Höhe)
Bild

28
KlausiHH hat geschrieben: Benutzt jemand von euch Sportwaschmittel? Sind die wirklich so extrem parfumiert?
Bei meiner alten Waschmaschine hatte ich irgendwann das Gefühl, dass selbst frischgewaschene Wäsche nicht frisch riecht. Verschwitzte Klamotten rochen direkt nach der Wäsche immer noch latent. Hatte dann die Maschine gereinigt, mal leer auf 90% laufen lassen, desinfiziert.. Half alles nichts. Im Drogeriemarkt sah ich dann mal "Sportwaschmittel". Normalerweise halte ich solche Produkte für überflüssigen Marketingquatsch, aber aufgrund meines Problems habe ich das Zeug gekauft. Und ja, es hat geholfen. Ich hätte das Sportwaschmittel gerne auch weiterbenutzt, allerdings habe ich es nie wieder in Drogerien oder Supermärkten entdeckt. Vielleicht ist außer mir niemand drauf angesprungen, so dass sie das Produkt recht zackig wieder vom Markt genommen haben.
Es roch nicht stark parfümiert, eher sogar weniger parfümiert als andere "normale" Waschmittel. Aber der Schweißgeruch ging besser weg.

Mittlerweile habe ich eine neue Waschmaschine, mit der es das Problem gar nicht gibt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Waschmaschine besser damit klar kommt, wenn ich nur 5km in den Teilen laufe statt 40km oder mehr... :D

29
Benutzt jemand von euch Sportwaschmittel? Sind die wirklich so extrem parfumiert?
Ich bin eigentlich sehr geruchsempfindlich, was Waschmitteldüfte anbelangt und dementsprechend war ich auch sehr skeptisch. Hatte mal ein spezielles Waschmittel für Funktionskleidung von einem großen Sporthändler und das war gruselig, roch stark parfümiert und hat mich in den Wahnsinn getrieben.
Durch Zufall hab ich dann mal das Per**** Sport ausprobiert und muss sagen- mir gefällt es gut. Es riecht zwar auch im ersten Moment recht stark, aber der Duft verfliegt nach dem Trocknen der Wäsche zum Großteil, sodass man es nun auch zur Wespenzeit anziehen kann, ohne unbeabsichtigt einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen zu müssen. Allerdings würde ich bei der Dosierung eher niedrig ansetzen und nicht die vorgeschriebene Menge nutzen.
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

30
KlausiHH hat geschrieben: Benutzt jemand von euch Sportwaschmittel? Sind die wirklich so extrem parfumiert?
Perwoll Sport. 3x ausprobiert und gefühlt stinkt damit alles nach Schweiß, irgendwie "harmoniert" das nicht mit meinen Geruch. Wir haben den Rest in der Familie verschenkt, die sind glücklich damit.

Ich bin mit dem "normalen" Perwoll sehr zufrieden. Die pinke Farbe sieht man in den Klamotten zum Glück ja nicht. Bin zufällig da gelandet, das war das, was noch im Haus war.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

31
Wir verwenden auch Perwoll Sport und mögen den Duft. Perwoll Care & Refresh! ist vom Duft sogar etwas intensiver/frischer und eine gute Alternative. Coral Sport Aktiv geht dagegen gar nicht bzw. den Geruch mögen wir nicht! Das von Lilly beschriebene Problem mit "alten Waschmaschinen" kann ich auch bestätigen - Abhilfe hat auch hier eine neue Maschine gebracht!

32
Moin,

hab' lange nicht mehr ins Forum gesehen und eben das hier entdeckt. Der Tipp kam ansatzweise schon einmal:

Klamotten in die Duschwanne schmeissen, selber Duschen und zum Schluß die Klamotten nochmal durchspülen, Wasser rausdrücken und aufhängen. Das reicht zumindest bei mir "müffelfrei" bis zur richtigen Wäsche wenn ich z.B. auf Reisen bin.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

33
Haben hier im Sommer einen Pool (Plastik, Marke Intex) aufgestellt. Fasst 8000l. Da wringe ich kurz nach dem Lauf meine Klamotten (Basecap, Hose und Brustgurt) drin aus.Ich hab das Poolwasser relativ stark gechlort (3mg/l), das "desinfiziert" etwas und wenn die Sachen dann an der frischen Luft trocknen müffelt da nichts mehr. Im Winter Waschbecken mir etwas Ariel, fertig. Laufshirts werden nur luftgetrocknet und wandern dann in die normalen Wäsche, ohne Poolbehandlung.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

34
Ich wasche nach jedem 1. und 2. Tragen.

Kunstfaser kann ich so oft waschen wie möglich, das Teil stinkt trotz Wäsche auch vorher!

Merino ist etwas besser, aber zufrieden bin ich auch nicht!

Ich habe irgendwo gelesen, dass das Einsprühen mit Wodka vor der Wäsche helfen soll, aber darunter bildete sich nach dem Einsprühen schnell eine bunte Pfütze :(

Mal sehen... mit Sportwaschmittel habe ich es noch nicht probiert.

35
Was ich nicht verstehe... Was nützt das ganze desinfizieren (gerade las ich gechlortes Wasser im Pool), wenn bereits wenige Minuten nach dem Anziehen und dem ersten Schweiß Millionen von Bakterien von der Haut ins Gewebe übertreten? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

36
Baumwolle wandert in die Wäsche (bzw. lasse ich sie natürlich vorher trocknen, damit kein Feuchtbiotop im Wäschekorb entsteht). Hier "spare" ich oft Wäsche, indem ich ein T-shirt, dass ich schon den Tag über getragen habe, sozusagen zum Abschluss noch beim Laufen verschwitze. (Und nein, die stinken nicht, wenn ich loslaufe.)
Microfaser und im Sommer die Laufhose (im Herbst/Winter trage ich Unterhosen unter der Laufhose, da muss die Überhose nicht immer gleich in die Wäsche) wasche ich kurz nach dem Laufen mit lauwarmem Wasser aus und lasse sie trocknen und ziehe sie am nächsten oder übernächsten Tag nochmal zum Laufen an. Das mache ich so ca. dreimal, bis ich den Eindruck habe, dass es müffelt und dann kommt es in die richtige Wäsche.

Kann mich seit Jahren nicht an penetrant stinkende Wäsche erinnern. Ich hatte das Problem vor vielen Jahren mal, als ich zum ersten Mal Microfaserzeug beim Bergwandern angezogen habe. Da hat kaltes Auswaschen nach dem Tragen zumindest ein bißchen geholfen, aber 8 Stunden extrem bzw. immer wieder reinschwitzen ist auch nochmal was anderes als eine Stunde. Und aus der Zeit um 2000 rum kann ich mich auch daran erinnern, mal ein paar T-shirts (die ich nur im Alltag, gar nicht besonders zum Sport trug) entsorgt zu haben, weil der Schweißgestank nicht mehr raus ging.
Mein Schulweg war zu kurz...

37
dicke_Wade hat geschrieben:Was ich nicht verstehe... Was nützt das ganze desinfizieren (gerade las ich gechlortes Wasser im Pool), wenn bereits wenige Minuten nach dem Anziehen und dem ersten Schweiß Millionen von Bakterien von der Haut ins Gewebe übertreten? :gruebel:

Gruss Tommi
Das ist sicher auch der Grund warum es Leute gibt, die nie duschen :zwinker4: :teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

38
dicke_Wade hat geschrieben:Was ich nicht verstehe... Was nützt das ganze desinfizieren (gerade las ich gechlortes Wasser im Pool), wenn bereits wenige Minuten nach dem Anziehen und dem ersten Schweiß Millionen von Bakterien von der Haut ins Gewebe übertreten? :gruebel:

Gruss Tommi
Es soll nur verhindern, dass wenn die Klamotten ein paar Tage rumliegen, nicht zu gammeln anfangen. Bei mir wiegesagt nur Laufhose, Basecap und Brustgurt, also Sachen, die nicht unbedingt nach jedem Lauf in der Waschmaschine landen müssen. Wenn ich das nicht mache, ensteht ein unangenehmer Geruch. Laufshirt wandert immer in der Hauptwäsche.

Gruß FaRoRa
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

39
dicke_Wade hat geschrieben:Was ich nicht verstehe... Was nützt das ganze desinfizieren (gerade las ich gechlortes Wasser im Pool), wenn bereits wenige Minuten nach dem Anziehen und dem ersten Schweiß Millionen von Bakterien von der Haut ins Gewebe übertreten? :gruebel:
Theoretisch hast Du Recht.
Der Schweiss, eines gesunden Menschen, an sich ist geruchsneutral.
Erst die durch das zersetzen des Schweisses durch die Bakterien der Haut, kommt es zu Gerüchen.
Je nach zusammensetzung der Bakterienstämme die auf der Haut leben, riecht halt mal stärker und mal schwächer.

Beeinflußt wird die Hautflora unter anderem durch die Ernährung, Medikamente und die Art der Körperhygiene.
Zuviel Körperhygiene beeinflußt die Hautflora eher negativ.
Leider läßt unsere "Zivilisation" uns oft keine andere Wahl als uns täglich zu Duschen und durch zusätzlichen Sport nach der Arbeit, am Abend noch ein zweites mal.
Das häufige Duschen bedingt jedoch eine ungünstige Hautflora und schnelleren Körpergeruch......


Nicht immer muß aber die Hautflora alleine Schuld am Schweißgeruch der getragenen Kleidung sein.
Gerade an den Synthetikfasern von Sportkleidung lagern sich gerne bestimmte Bakterien aus unserer Umwelt und Hautflora verstärkt an,
die durch die 40°C Wäsche nicht eliminiert werden und in der gewaschenen Wäsche nur darauf warten durch neuen Schweiss gefüttert zu werden und sich dadurch weiter zu vermehren.
Oftmals reicht es bei solchen Problemen, wenn man Sportwäsche nicht bei jeder Wäsche mit Hygienespüler wäscht sondern bloß bei Bedarf, dass schont unsere Umwelt und den Geldbeutel.

Aber wie schon geschrieben wurde, ist auch nicht jede Kunstfaser gleich anfällig für das Problem des Müffelns.
Bild

40
FaRoRa hat geschrieben:Es soll nur verhindern, dass wenn die Klamotten ein paar Tage rumliegen, nicht zu gammeln anfangen.
Das hatte ich bis vor kurzem auch gedacht, die Klamotten nicht ein paar Tage rumliegen lassen sondern spätestens am nächsten Tag waschen reicht.

Aber zu letzt hatte ich Funktionswäsche eines Weltkonzerns geschenkt bekommen, dass fing bereits 1h nach dem tragen an zu stinken.
Abend nach dem Lauf zum trocknen aufgehangen um es trocken zur Wäsche zu geben und als ich 1-2h später mich zur Nacht fertig machen wollte, stank das Badezimmer in dem das Shirt aufgehangen war einfach unbeschreiblich widerlich.
Erst nach dem ersten waschen mit einem Hygienespüler war das Problem gelöst.

Seit dem kann ich das Hemd nach dem tragen bis zum nächsten Tag zum trocknen aufhängen, ohne das es sofort stinkt.
Immer wenn es wieder anfängt vorzeitig zu stinken, wasch ich es wieder zusammen mit anderer "Problemwäsche" erneut mit einem Hygienespüler und habe dann wieder einige Zeit keine Probleme mehr.

Bevor ich selbst solche "teure" Marken-Funktionswäsche hatte, sondern bloß die günstige Wäsche von Lidl und Co. kannte ich das Problem gar nicht.

Wenn es kein Geschenk eines lieben Menschen gewesen wäre, wäre die Markenwäsche in den Müll gewandert...
:teufel:
Bild

41
klnonni hat geschrieben:Das hatte ich bis vor kurzem auch gedacht, die Klamotten nicht ein paar Tage rumliegen lassen sondern spätestens am nächsten Tag waschen reicht.

Aber zu letzt hatte ich Funktionswäsche eines Weltkonzerns geschenkt bekommen, dass fing bereits 1h nach dem tragen an zu stinken.
War bei mir auch extrem. Nach meinem "Lifehack" mit dem gechlorten Poolwasser stinkt jetzt echt nix mehr! Ich verbeuge mich gerade vor mir selbst :zwinker2: .
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

42
Ich habe im Internet gelesen, dass die "Müffelbakterien" bei einer 60 Gradwäsche vernichtet würden. Jetzt soll man Funktionswäsche ja bei 30 Grad waschen. Dieser Internetartikel sagte, diese Bakterien würden auch bei Minustemperaturen vernichtet. Auf gut deutsch, da wurde empfohlen, müffelnde Wäsche über Nacht in den Gefrierschrank zu legen. Ich habe das noch nicht ausprobiert, ich verwende ein "Funktionskleidungswaschmittel", momentan müffelt meine Wäsche nach dem Waschen nicht....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

43
Ich habs mir jetzt dem Geruch im Keller zuliebe angewöhnt die Shirts kurz am Hahn auszuwaschen und draußen vor der Kellertür zum Trocknen aufzuhängen bevor sie wieder mit den Wäschekorb dürfen. Hose und Socken hänge ich da einfach dran zum Trocknen und fliegt dann beim nächsten Lauf in den Korb. Gewaschen wird so einmal die Woche.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

44
JoelH hat geschrieben:Das ist sicher auch der Grund warum es Leute gibt, die nie duschen :zwinker4: :teufel:
Na du kannst ja Leute kennen :uah: Kenne ich auch, arbeiten stundenlang und duschen sich nicht einmal nach so heißen Tagen wie derzeit zum Schichtende :kotz:
klnonni hat geschrieben:Theoretisch hast Du Recht.
Der Schweiss, eines gesunden Menschen, an sich ist geruchsneutral.
Erst die durch das zersetzen des Schweisses durch die Bakterien der Haut, kommt es zu Gerüchen.
Je nach zusammensetzung der Bakterienstämme die auf der Haut leben, riecht halt mal stärker und mal schwächer.
Jo da gibs gewaltige Unterschiede :daumen:
klnonni hat geschrieben:Leider läßt unsere "Zivilisation" uns oft keine andere Wahl als uns täglich zu Duschen und durch zusätzlichen Sport nach der Arbeit, am Abend noch ein zweites mal.
Das häufige Duschen bedingt jedoch eine ungünstige Hautflora und schnelleren Körpergeruch......
Jo natürlich ist vieles Duschen nicht gut für die Haut :daumen: Ich war vorhin vor der Nachtschicht drauf und dran, mich zu duschen. Einfach weil ich mich "klebrig" fühle nach sonem Tag. Hab mich dennoch dagegen entschieden, da ich bereits nach der Muggibude geduscht hab und morgen früh nach der Schicht auch noch einmal. Zivilisation hin und her, einmal möchte ich einfach nicht stinken und zum anderen ist es schlicht unangenehm derzeit, wenn man den ganzen Tag am schwitzen ist.
klnonni hat geschrieben:Nicht immer muß aber die Hautflora alleine Schuld am Schweißgeruch der getragenen Kleidung sein.
Gerade an den Synthetikfasern von Sportkleidung lagern sich gerne bestimmte Bakterien aus unserer Umwelt und Hautflora verstärkt an,
die durch die 40°C Wäsche nicht eliminiert werden und in der gewaschenen Wäsche nur darauf warten durch neuen Schweiss gefüttert zu werden und sich dadurch weiter zu vermehren.
Oftmals reicht es bei solchen Problemen, wenn man Sportwäsche nicht bei jeder Wäsche mit Hygienespüler wäscht sondern bloß bei Bedarf, dass schont unsere Umwelt und den Geldbeutel.
Das ist doch mal ne Erklärung, mit der ich was anfangen kann :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“