Banner

Gel selbst herstellen

Gel selbst herstellen

1
Grüss euch

Da ich nicht besonders begeistert von den Gels bin, die es zu kaufen gibt, dachte ich mir ich könnte die ja einfach selbst herstellen. Da weiß ich was drinnen ist, und man kann auch etwas herumprobiern. Natürlich im Training, beim Wettkampf sollte nix mehr probiert werden. Ich habe da ein recht interessantes Rezept gefunden, das ich probieren möchte und mich würde interessieren, wer von euch das Gel auch selbst herstellt und was ihr so alles ausprobiert habt.
Mein Rezept das ich als erstes probiere ist:

* 50 % brauner Reissirup
* 30 % Honig
* 20 % Blackstrap Molasse
* 1 TL Salz
* Je nach Geschmack entweder etwas Orangesaft, Zitronensaft .....

was meint ihr ? Die Frage wäre noch, wie ich das bei einem Marathon dosiere, also welche Menge da sinnvoll ist. Nährwerte müsste ich mir erst ausrechnen.

lg
Erich

4
...so blöde finde ich die Thematik gar nicht. Ich spiele mit dem Gedanken 2019 einen Triathlon zu machen und stelle mir
auch die Frage nach der Verpflegung bei 6 Stunden Ausfahrten bzw Wettkampf....

8
JoelH hat geschrieben:Und du meinst die Mischung kommt alleine wieder aus der Flasche raus? :haeh:
Tube. Die o.g. Masse wird normalerweise zum Kleben der schlauchlosen Reifen verwendet... :teufel:
Tom

9
hundsmiachn hat geschrieben:...
Mein Rezept das ich als erstes probiere ist:

* 50 % brauner Reissirup
* 30 % Honig
* 20 % Blackstrap Molasse
* 1 TL Salz
* Je nach Geschmack entweder etwas Orangesaft, Zitronensaft .....

was meint ihr ? ....
Chilipulver würde ich noch dazugeben. :teufel:
  • Dann eine leere Zahnpasta-Tube hinten abschneiden.
  • Die Masse einfüllen.
  • Und die Öffnung mit einer Heißklebepistole wieder abdichten.
- - -

Alternativ kannst du dir in einer Apotheke auch eine Einwegspritze kaufen (ohne Nadel).
In die füllst du deine Klebepaste und drückst es dir dann in den Mund. :D
.
.

10
Nimm reinen Honig - der ist von seiner Zusammensetzung der Kohlenhydrate nicht so weit weg von "künstlichen" Gels:

https://www.researchgate.net/publicatio ... Sports_Gel

Das ganze dann in https://tubedo.de/ und fertig.
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

12
Steffen42 hat geschrieben:Mit Wasser mischen.
Das heißt aber, ich muss die ganze Flasche leeren, um den gleichen Energiegewinn zu haben wie wenn ich das Beutelchen auf ex wegmache? Bei dem Energiebedarf, den ich gerade habe, wäre mir das zu blöd, glaube ich...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

13
hundsmiachn hat geschrieben: Mein Rezept das ich als erstes probiere ist:
* 50 % brauner Reissirup
* 30 % Honig
* 20 % Blackstrap Molasse
* 1 TL Salz
* Je nach Geschmack entweder etwas Orangesaft, Zitronensaft .....
Ungewöhnliche Rezeptur. Sehr alternativ, finde ich.

Ich kenne auf Basis von Maltodextrin MD6, MD12 und MD19 folgende Rezeptur:
1l Wasser
70 gr. MD6, MD12, MD19 (Nicht mehr wg. der Osmose! Je höher die MD-Zahl, desto süsser und kurzfristiger wirksam.)
1 TL Stärke (Mais, wenn verträglich). Das ist die Pampe, die sich nicht auflöst. Langfristig wirksam. Ist anfangs also wichtiger als am Ende.
1/2 Glas Ein bisschen Apfel- oder O-Saft. (Rettet den Geschmack auch nicht mehr, ist aber dafür da...)
1-2 gr. Salz (bis man es schmeckt...) :daumen:
Später für die letzten km mit Cola(!) auffüllen. (Macht alles nur noch schlimmer, merkt man aber nicht mehr... :teufel: )

Nicht halb so sexy wie dein Zeugs, aber wirksam. Kann aber - wortwörtlich- nach hinten losgehen, daher unbedingt testen.

Jetzt bräuchte mir nur noch die Quelle einfallen, denn selber ausgedacht habe ich das mir nicht.
Tom

14
nachtzeche hat geschrieben:Das heißt aber, ich muss die ganze Flasche leeren, um den gleichen Energiegewinn zu haben wie wenn ich das Beutelchen auf ex wegmache? Bei dem Energiebedarf, den ich gerade habe, wäre mir das zu blöd, glaube ich...
Korrekt.

Auf dem Rad ist der Vorteil allerdings klar. Das Gefummel mit dem Beutel entfällt.

Denke aber auch, dass man sich das so abrühren kann, dass man das noch gut aus der Flasche bekommt ohne Unmengen Wasser mitschleppen zu müssen. Die Liquid Gels sind ja auch nicht viel größer als die normalen. In so eine Flasche für den Trinkgürtel oder eine Softflask müsste ordentlich was reinpassen.

15
Steffen42 hat geschrieben:
Auf dem Rad ist der Vorteil allerdings klar. Das Gefummel mit dem Beutel entfällt.
Da hast du natürlich recht. Ich schwöre auch auf die Liquid Gels, alles andere bekomme ich kaum runter. Und beim Laufen (gerade bei den langen Distanzen) habe ich auch mit dem Transport und dem Konsum kein Problem.

Und zum Thema: Auf so eine Hexenküche hätte ich keinen Bock. Kaufen, nutzen, gut. Nicht erst zusammenmischen, abfüllen... och nö...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

16
nachtzeche hat geschrieben: Und zum Thema: Auf so eine Hexenküche hätte ich keinen Bock. Kaufen, nutzen, gut. Nicht erst zusammenmischen, abfüllen... och nö...
Ich auch nicht. Dafür sind die von mir verbrauchten Mengen einfach viel zu gering und die Experimentierfreude zu klein. Ich weiß, welches Gel ich vertrage und solange die Mischung sich nicht ändert, muss ich auch nichts ändern.

17
Honig kommt dem recht nahe- Ich hatte mal aus Zufall so ein kleines Päckchen wie im Krankenhaus- da erübrigt sich das Prolem mit der Verpackung.
Ich weiß allerdings nicht, ob das irgendwie günstiger ist als direkt Gel zu nehmen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“