Banner

Laufband fürs Büro

Laufband fürs Büro

1
Moin zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir für unter den Schreibtisch (Sitz-Steh-Schreibtisch) ein Laufband zuzulegen, auf dem man gemütlich vor sich hingehen kann während man arbeitet.

Ich habe ein paar Modelle gefunden, die ich mir vorstellen könnte:
https://www.mein-gesundes-buero.de/shop/laufband-co/
https://www.amazon.de/Sportstech-DFT200 ... op?ie=UTF8
https://www.laufband.org/evocardio/walkdesk-wtb100/

Alle diese Bänder eint jedoch das Problem, dass sie nicht verstellbar sind. Ich würde gerne auch leichte Anstiege simulieren. Gibt es sowas überhaupt bei Laufbändern ohne Gestell?
Hat jemand Erfahrungen gemacht oder noch einen Tip?

Schonmal vielen Dank für Eure Ratschläge.
Bild

2
Schreibtisch Laufband mit Anstieg habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. Willst du das für das Home-Office?
Wenn nein bist du dir sicher dass deine Kollegen nichts dagegen haben die Dinger sind jetzt auch nicht fluesterleise.

Kann evtl. Ein Treppenstepper eine alternative sein? Ich kenne einige Manager die sowas im Büro haben damit sie sich überhaupt noch etwas bewegen.

4
Sorry, das mit den Verlinkungen wusste ich nicht.

Nein, es soll nicht fürs Home Office sein. Da ich aber ein Einzelbüro habe, störe ich auch keine Kollegen.
Juristischen Ärger fürchte ich nicht. Ich möchte mich ja nicht auf "Laufband und Sofa" von der Arbeit erholen;)

Das mit dem Stepper ist natürlich eine simple Idee, auf die ich auch hätte selber kommen können :klatsch:

Schonmal Danke für Eure Anregungen. :daumen:
Bild

5
RennEsel hat geschrieben: Juristischen Ärger fürchte ich nicht. Ich möchte mich ja nicht auf "Laufband und Sofa" von der Arbeit erholen;)
Ganz so einfach ist es leider nicht. Wenn du so ein elektrisches Gerät betreiben willst, würde ich mir im Vorfeld eine Genehmigung vom AG holen. Es geht ja nicht nur um mögliche Lärmbelästigung und zusätzlichen Stromverbrauch, sondern auch um Sicherheitsaspekte. Zumindest in größeren Unternehmen (oder im Öffentlichen Dienst) muss irgendjemand aus der Technischen Abteilung eine Überprüfung vornehmen und den Betrieb "absegnen".

6
kobold hat geschrieben:Es geht ja nicht nur um mögliche Lärmbelästigung und zusätzlichen Stromverbrauch, sondern auch um Sicherheitsaspekte. Z".
Gerade der Sicherheitsaspekt ist für mich auch ein fragwürdiger Punkt. Soll das Gerät nur in den Pausen genutzt werden? Wenn nicht, welche Arbeiten kann man da noch verrichten? Vielleicht sind andere mehr "multitaskingfähig", aber für mich wäre es schwierig, sich auf seine Tätigkeit zu konzentrieren und dabei gleichzeitig zu gehen. Da wäre ein Stolpern etc. eine Frage der Zeit...

7
Mir würde sich als erstes die Frage stellen, wie ich zwischendurch mal eben schweißtreibenden Sport mache und zwischen Sport- und Arbeitskleidung wechseln kann. Wenn ich nämlich nicht schwitzen würde, könnte ich das gleich sein lassen.

8
Ich glaube, die Fragestellung wurde etwas mißverstanden:

1) Die rechtlichen Aspekte sind durchaus klar, natürlich muss das vom AG abgesegnet sein - und ja - auch die Prüfpflicht des Geräts nach VDE ist mir bewusst.

2) Es geht nicht um "schweißtreibenden Sport", sondern um gemächliches Gehen mit einer Geschwindigkeit zwischen 2 und 5 km/h, um eben auch bei einem Bürojob nicht ganz einzurosten. Diese Laufbänder sind gar nicht für hohe Geschwindigkeiten konzipiert. Ich glaube die gehen nur bis 8 km/h
Steffen42 hat geschrieben:Mir würde sich als erstes die Frage stellen, wie ich zwischendurch mal eben schweißtreibenden Sport mache und zwischen Sport- und Arbeitskleidung wechseln kann. Wenn ich nämlich nicht schwitzen würde, könnte ich das gleich sein lassen.
Es gibt also nur die Wahl zwischen Sport mit Schwitzen oder sich gar nicht bewegen? :confused: Seltsame Einstellung. Hälst Du es beim Glas Wein abends genauso - entweder gebe ich mir mit 3 Flaschen richtig die Kante oder ich kann es ganz sein lassen?


Eigentlich hätte ich mir ja Tipps zu geeigneten Geräten gewünscht, sonst hätte ich im Juraforum gefragt :wink: :hallo:
Bild

9
RennEsel hat geschrieben:Hälst Du es beim Glas Wein abends genauso - entweder gebe ich mir mit 3 Flaschen richtig die Kante oder ich kann es ganz sein lassen?
:
Bin Antialkoholiker. Daher kann ich Dir nicht folgen. Ich trinke, sobald und solange ich durstig bin.

11
Jetzt seid doch nicht immer so zickig - ist ja schlimm hier manchmal. Er will einfach nur im Büro während der Arbeit spazieren gehen und dabei ein paar Arbeiten erledigen - da ist die Verletzungsgefahr nicht besonders hoch denk ich noch muss man beim SPAZIERENGEHEN schwitzen.

Ich find es ne gute Idee - was allerdings die "Lärmbelästigung" durch das Band angeht musst du dich mit deinen Kollegen absprechen ;-)
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

12
RennEsel hat geschrieben:Okay, ich sehe - keine Chance auf Diskussion.
Entweder Couch/Bürostuhl oder Sport. Normale Bewegung ist Bäh.
Hey, komm mal wieder runter. :)

Hier ist halt kein "Spazierengehen-am-Arbeitsplatz-Forum", sondern ein Laufforum. Also sind wir erst einmal davon ausgegangen, dass du laufen willst - warum würdest du dein Thema sonst unter "Laufsport allgemein" posten? :zwinker5:

13
Frag doch mal in einem Gesundheitsforum oder Reha-Forum nach. Vielleicht gibt es dort Leute mit ähnlichen Fragen. Hier gibt es eher Leute, die versuchen shneller als 7km/h zu laufen und nicht zu gehen, daher wirst du auch keine zufriedenstellende Diskussion bekommen.

Die Idee mit dem Stepper halte ich im ersten Moment als geeignet. Kostet nicht viel um es auszuprobieren, ust sehr platzsparend und braucht keinen Strom. Und falls es dir dann doch nicht gefällt, verkaufst du ihn einfach wieder.

14
:hallo: Okay, Ihr werdet es vermutlich für unglaublich halten. Aber auch ich laufe gelegentlich schneller als 7 km/h.

Hatte auch übersehen, dass es ein extra Unterthema für Laufbänder gibt.
Ich denke das Thema kann geschlossen werden. :hallo:
Bild

15
Hallo RennEsel, bin neu in diesem Forum und gerade zufällig auf diesen Thread getroffen. Bevor du verzweifelst und das Thema komplett ad acta legst lass dir von mir gesagt sein: Ich verstehe dich :) Nutze selbst so ein Teil (ohne Verlinkung an dieser Stelle!!! aber eines von den aufgezählten... :zwinker2: ) und ich nutze es ohne zu Schwitzen. In der Tat geht es um die Bewegung und nicht um ein WorkOut. Allerdings nehme ich ab und an Gewichte an die Fußgelenke.

Aber zu deiner anfänglichen Frage zum Anstieg: Das ist ergonomisch nicht sinnvoll. Wenn du dabei arbeitest solltest du eine vernünftige Haltung beibehalten. Das ist bei einem simmulierten Anstieg schwierig.

Soviel nur zu deiner Beruhigung. Es gibt auch andere bewegunsaffine Büromenschen :) Wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Aussuchen...
LG Steffen
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“