Banner

Die Gehpausen und ich...

Die Gehpausen und ich...

1
Tach zusammen, brauche mal euer schwarmwissen. Ich laufe ca. 2-3 mal die woche zwischen 3 und 5 km. Meine pace liegt bei 5 km zur zeit bei 8,64. Aber ich schaffe es einfach nicht, die strecke ohne gehpausen ( zwischen 30 und 100m) zu laufen.
Es liegt nicht an der Luft, sondern an den Beinen, die interessanterweise immer nach 900 m und knapp vor 2 km schlapp machen.
Hab ich die gehpausen hinter mir, laufe ich die letzten 2 bis 3 km locker durch.
Habt ihr Tipps für mich?
Lg deest

2
Wenn deine Beine schlapp machen, dann würde ich Beinkrafttraining empfehlen. 1+1 = 2. Die Muskulatur der Beine lässt dich im Stich, also solltest du etwas für sie tun.

Alles Gute und viel Spaß.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

3
Seit wann läufst du?

Du musst aus der Komfortzone raus vermute ich.
min. 3x laufen auf die Woche verteilt, würde helfen.
Zwischendurch gehen ist ok.
Fang langsamer an und werde dann hinten raus schneller.
Ab und zu von langsam steigern auf volle Pulle über 30m hilft auch.
Tom

5
Werde einfach mal langsamer und trabe locker weiter statt zu gehen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

6
Selbst wenn bei der pace von über 8:30 die Gehpausen schon drin sind, ist das nicht schneller gelaufen als "Trabpause". Deswegen soll man ja Gehpausen machen, damit man die Laufabschnitte halbwegs flüssig laufen kann.
Ich vermute allerdings, dass er einfach zu schnell losläuft, sonst wären weniger Gehpausen in der zweiten Hälfte kaum zu erklären. Das Problem löst sich aber auch durch geplante Gehpausen in den ersten 10 min der Belastung, also z.B (3 min Laufen 1 Min Gehen) x 3 und danach noch eine gute Viertelstunde durchlaufen, wenn keine Pausen mehr nötig sind. Dann kommt er auf seine knapp 30 min. ingesamt.
Mein Schulweg war zu kurz...

7
Deest hat geschrieben: Es liegt nicht an der Luft, sondern an den Beinen, die interessanterweise immer nach 900 m und knapp vor 2 km schlapp machen.
Hab ich die gehpausen hinter mir, laufe ich die letzten 2 bis 3 km locker durch.
Einfach die ersten 1000 Meter einlaufen und warmmachen, dann eine kurze Pause einlegen und dann den Rest locker durchlaufen.

9
Was bedeutet bei dir schlapp machen? Es gibt ein schlapp machen, da kann man eigentlich noch weiter laufen, glaubt das nur halt nicht, bis man es doch tut. Und es gibt ein schlapp machen, da ist man kurz davor sich auf den Boden zu setzen. Und wie schnell bist du davor?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“