Banner

Wie alt wart ihr eigentlich als ihr mit dem Laufen angefangen habt??

5
30.
Wennich das so schreibe, kommt es mir viel älter vor,als ich mich damals gefühlt habe. Jetzt bin ich 32.

Vorher in der Jugend mal so sporadisch,aber ohne Sinn und Ziel.
Bild

6
[font=&quot]…wenn es ums Laufen jenseits von 5km liegt ü50…habe allerdings im Vorfeld mein Leben lang Sport in allen möglichen Varianten betrieben, vom Judo als Wettkampf - und Leistungssport über Volleyball bis hin zum Fitnessstudio (was ich noch immer mache)[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

9
46, kurz nachdem ich mein letztes �� Kind bekommen hatte....immer noch eine Herausforderung, mit Kleinkind, Familie und Job regelmäßig im Training zu bleiben.

12
1974 mit 7 zarten Lenzen die Lauferei im Verein gestartet, mit 12 dann Knorpelschaden/Ende -> volles Programm 5x10 Spritzen, Dona 200S etc.
Ab Juni 2011 wieder mit dem Tschoggen angefangen, weil mir die Abnehmerei nur mit Ernährungsumstellung nicht schnell genug ging.

13
Kerkermeister hat geschrieben:1974 mit 7 zarten Lenzen .....
Danke, ich dachte schon eine exotische Ausnahme-Erscheinung zu sein. :danke:
  • Mit zwei Jahren bin ich, in der Wohnung meiner Großeltern, durch die Zimmer gerannt. (Immer im von einem Zimmer zum anderen bis Oma das, genervt, verbot.)
  • Mit sechs Jahren wurde ich eingeschult, und hatte Sportunterricht. Zu beginn der Stunde mussten wir jedesmal drei Runden durch die Turnhalle rennen.
  • Mit zehn Jahren durfte ich in einen Sportverein (Fußball) eintreten. Hier lernte ich Intervall-Training kennen.
.

14
Der bekannteste (Hobby-) Läufer meiner Wohnregion, Hans Toelstede aus Gummersbach, hat auch erst mit Mitte 50 so richtig losgelegt, nachdem Fußball (nicht Alte Herren!) nicht mehr so ging. Hat alles gemacht bis zum Marathon. Es gibt viele Läufe, wo er den Rekord für die meisten Teilnahmen hält oder wo er seit Beginn der Veranstaltung immer dabei war. Letztes Jahr war er auf Abschiedstour gewesen und hat seine Laufkarriere (vorerst?) beendet. Hans ist Jahrgang 1933.

http://webview.oberberg-aktuell.de/inde ... ff95433358

Ich selbst habe mit Mitte 30 zaghaft versucht, wieder zu laufen. Hat aber bis Anfang 40 gedauert, bis ich meinen Schweinehund (und die diversen körperlichen Baustellen) besiegt hatte.

Mein Sohn (12), der mit zwei Jahren beim Kinderturnen angefangen und mit drei seine erste Runde auf der Bahn gelaufen ist, treibt mich erfolgreich vor sich her. Oder ich ihn, wenn er lieber an der PlayStation hängen würde. Am Sonntag laufen wir zusammen die Sengbach - Runde (11,3 K).
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

15
Mit zarten 40 Jahren schlurfte ich los und 9 Jahre später meldete ich mich zum ersten WK an. Das Schlurfen habe ich mir nicht so abgewöhnen können. Aber nun komme ich zum Glück bald in ein Alter, wo auf Tempo nicht mehr der aller größte Wert gelegt wird. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16
Gefühlt würde ich sagen, dass die Lauferei viele in einer späteren Lebensphase packt. Die Motivation wird unterschiedlich sein, aber zumindest ist meines Erachtens Laufen immer noch Trendsport, darüber hinaus entwickeln immer mehr Menschen ein stärkeres Gesundheitsbewusstsein und unterwerfe ihren Körper auch mal einem kritischen Blick. Und nicht zu verkennen ist die Tatsache, dass sobald die Kinder aus dem Haus oder weniger zuwendungsbedürftig sind, es mehr Freiräume für Hobbys gibt.

[font=&quot]Gehört zwar nicht zum Thema, aber interessant wäre die Betrachtung zwischen Sport und Intelligenz. Ich kenne zumindest einige Thai – und Kickboxer mit begrenzten geistigen Ressourcen nach dem Motto *eh Alder“, jedoch keinen ähnlich tickenden Läufer.[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17
heiko1211 hat geschrieben:......

[font=&quot]Gehört zwar nicht zum Thema, aber interessant wäre die Betrachtung zwischen Sport und Intelligenz. Ich kenne zumindest einige Thai – und Kickboxer mit begrenzten geistigen Ressourcen nach dem Motto *eh Alder“, jedoch keinen ähnlich tickenden Läufer.[/font]
Dunnes Eis, Heiko, das ist dünnes Eis worauf du dich da bewegst. :nick:

Denke mal über unsere Verhaltensweisen nach:
  • 7000 km über den Atlantik fliegen um 42 km in New York zu laufen.
  • 200,- Euro für Pronationsgestützte Schuhe. (eine Einlegesohle für 5,99 erfüllt den selben Zweck)
  • Läufer die bei 5 km Volksläufen mit Trinkrucksack antreten.
  • Läufer die sich über ihre Garmin- und Apple-Watches definieren.
  • usw. usw.
Bei näherer Betrachtung sind das alles keine "intelligenten" Verhaltensweisen.
.
.

18
M.E.D. hat geschrieben:Dunnes Eis, Heiko, das ist dünnes Eis worauf du dich da bewegst. :nick:
…ich weiß sehr gewagt und sicher auch nicht zu verallgemeinern. Ich wollte damit auch niemanden zu nah treten.

Deine Beobachtungen kann ich insofern bestätigen, als dass gerade bei den Firmenstaffeln zum Teil der Eindruck entsteht, man befindet sich auf einem Laufsteg bei einer Messe für Laufbekleidung und Laufschuhe. Alles neu, schick und kaum getragen, aber dafür Marke und natürlich farblich abgestimmt.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

20
Ich bin seit meiner Jugend immer mal wieder joggen gegangen. Allerdings mit sehr unterschiedlicher Intensität und sehr unregelmässig.
Kann gut sein dass ich mal ein Jahr gar nicht laufen war, dann mal wieder ein halbes Jahr regelmässig, dann mal wieder nur alle paar Wochen.

So richtig ernsthaft habe ich kurz nach 30 als ich meinen ersten Garmin Forerunner gekauft und angefangen habe meine Läufe aufzuzeichnen.
Ich denke das hat mir den entscheidenden Motivationsschub gegeben dass ich genau sehe wann, wo, wie weit und wie schnell ich laufen war.
Meinen ersten Marathon bin ich dann an meinem 35 Geburtstag gelaufen.

21
Patrick_Runner32 hat geschrieben:Wie alt wart ihr eigentlich als ihr mit dem Laufen angefangen habt?? ...HUHU...
Wie ist das "eigentlich" in der Überschrift eigentlich gemeint, warum hat die einfache Frage zwei Fragezeichen und was bedeutet das HUHU im Vorspann?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

22
M.E.D. hat geschrieben:...
Bei näherer Betrachtung sind das alles keine "intelligenten" Verhaltensweisen.
.
Meine Schwiegermutter hat mich erst gestern wieder gefragt, warum ich mich so quäle, und ein Kumpel von mir macht 20km Radtouren als altersgemäßen Sport - für M50 :hihi:

Ich hab mit Ende 30 angefangen regelmäßig zu laufen, weil ich mir beim Skifahrn das Kreuzband gerissen hab und es ewig gedauert hat, bis ich wieder fit war.
Mit 19 beim Bund war ich allerdings richtig fit - 4.5 km Geländestrecke mit ordentlich Höhenmetern in 17 Minuten, 400m locker unter einer Minute usw. Nach dem Bund war ich studieren, habe nie wettkampfmäßig Leichtathletik (oder irgend einen anderen Sport) betrieben und heute jammere ich leise den vergebenen Chancen hinterher.

23
Hallo und Danke für die vielen Antworten...

Dann bin ich ja noch einer der jüngsten, hätte ich nicht gedacht...



barefooter hat geschrieben:Wie ist das "eigentlich" in der Überschrift eigentlich gemeint, warum hat die einfache Frage zwei Fragezeichen und was bedeutet das HUHU im Vorspann?

HUHU - Hallo?...

Steht doch im Text......

Mir war langweilig, deswegen 2 Fragezeichen ;)

24
M.E.D. hat geschrieben:Dunnes Eis, Heiko, das ist dünnes Eis worauf du dich da bewegst. :nick:

Denke mal über unsere Verhaltensweisen nach:
  • 7000 km über den Atlantik fliegen um 42 km in New York zu laufen.
  • 200,- Euro für Pronationsgestützte Schuhe. (eine Einlegesohle für 5,99 erfüllt den selben Zweck)
  • Läufer die bei 5 km Volksläufen mit Trinkrucksack antreten.
  • Läufer die sich über ihre Garmin- und Apple-Watches definieren.
  • usw. usw.
Bei näherer Betrachtung sind das alles keine "intelligenten" Verhaltensweisen.
.
Nach deiner Meinung :D

Bin ich auch bei Heiko. Die Anzahl von Menschen, mit offensichtlich weniger Intelligenz, die mir im Laufsport begegnen, ist für mich gefühlt bedeutend weniger als im Bevölkerungsdurchschnitt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
Ich habe mit 39. angefangen.
In der Jugend zwar Verschiedenes ausprobiert, aber mit Laufen hatte ich nichts am Hut. Dann bestimmt 15 Jahre nicht viel bewegt. Seit 2015 bin ich regelmäßig 2-4 mal die Woche in Laufschuhen unterwegs.

26
Patrick_Runner32 hat geschrieben:Wie alt wart ihr eigentlich als ihr mit dem Laufen angefangen habt??
So mit 12, vielleicht 13 Monaten, als das Krabbeln langweilig wurde, würde ich sagen :hihi:

Spaß bei Seite:
Ich bin eigentlich von Klein auf immer schon gelaufen und kann gar nicht sagen, wann ich mit dazu entschlossen habe, mit Laufen zu beginnen. Das hat einfach immer irgendwie dazu gehört. Sicher, systematisches "Training" kam erst im Jugendalter hinzu, da gehörte das Laufen irgendwie zum Training dazu (Fussballverein, Karateverein usw. zu Schulzeiten). Von da an bin ich mit ein paar Unterbrechungen eigentlich immer gelaufen.

Zu den jüngsten gehörst du ganz sicher nicht. Mach einfach weiter so wie du es machst. Der Spaß ist das wichtigste Motiv, denn er sorgt für Nachhaltigkeit. Und hier im Forum gibt es auch keine Altersbeschränkungen :)

29
Patrick_Runner32 hat geschrieben: Nun frage ich mich in welchem alter ihr angefangen habt
Zuerst mit 29 Jahren, bin aber nur ca. ein halbes Jahr gelaufen. Der zweite (dann dauerhafte) Beginn war mit Anfang 50.
M.E.D. hat geschrieben:Dunnes Eis, Heiko, das ist dünnes Eis worauf du dich da bewegst. :nick:
Denke mal über unsere Verhaltensweisen nach:
  • 200,- Euro für Pronationsgestützte Schuhe. (eine Einlegesohle für 5,99 erfüllt den selben Zweck)
Bei näherer Betrachtung sind das alles keine "intelligenten" Verhaltensweisen.
.
Richtig, zumal ich zuletzt einen Bericht über die Löhne las, der mich doch nachdenklich machte. Der Durchschnittslohn eines asiatischen Arbeiters in der Schuhindustrie beträgt demnach 40/Cent pro Schuh. Wie hoch ist da wohl die Verdienstspanne?

32
Das erfreut mich gerade, das hier viele älter sind als ich und trotzdem recht erforlgreich laufen.

ich hatte nämlich mit ein paar gesundheilichen Beschwerden zu kämpfen in der letzten Zeit und dachte: Oh je, jetzt ab Mitte 30 gehts bergab.

Schön zu hören, dass das nicht so sein muss, und man auch noch viele Jahre älter gesund und munter laufen kann, wenn man es richtig angeht!
Bild

33
1. Start Januar 2013 mit 36 Jahren Laufkurs von 0 auf 10. Nachdem der 10er im April vorbei war noch bis Mitte August weitergejoggt und dann Aufgrund Schwangerschaft und Babypause aufgehört.

2. Start Januar 2016 wieder von 0 auf 10 bis heute
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

35
@Vögelchen: Wenn man von 18 bis Mitte 30 durchgelaufen wäre, ja, dann würde man bemerken, das man sich verschlechtert. Aber so, von meiner Warte aus betrachtet, kann man sich noch verbessern. Ich ärgere mich lediglich, meine Zwanziger verschenkt zu haben... Ich wäre wahrscheinlich richtig gut gewesen.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

37
Mit 6 Jahren bis 18 Fußball gespielt, danach alles gerissen im linken Fuß was nur geht dann Pause bis 38 und einige Kilo rauf und wieder runter aber seit dem laufe ich 3 mal die Woche :nick:

39
Wenn man sich die Antworten so durchliest, dann kann man sagen, dass es nie zu spät ist um mit dem Laufen anzufangen. :daumen:

Laufen fing bei mir schon mit der Leichtathletik (Sport Leistungskurs) an. Damals mochte ich das Sprinten und hasste die Langstrecke (schon ab 800m eigentlich). Das sollte sich später genau drehen! Nach langer Sportpause und als ich dann so Anfang 20 war, versuchte ich es im Zuge einer Diät mal unterstützend mit dem "Joggen". Nach 20 Minuten war allerdings Ende! 0 Kondition, Joggen ist scheiße, ich geh mal zum Bolzplatz. Als ich dann Ende 20 war, hatte ich ne Arbeitskollegin, die Triathletin war (Hallo Angie Schuwerk!) und die hat mich dann mehr oder weniger zum Laufen gebracht, indem sie mir immer erzählt hat, ich hätte Höcker auf dem Rücken (Fettpolster).

Nunja, kurze Rede: Seit dieser Zeit laufe ich. Also auch schon gut 15 Jahre. Und seit einem Jahr laufe ich "jeden" Tag.

Nachtrag: Vor drei Jahren habe ich das Darts Spielen angefangen. Auch dafür ist es nie zu spät. :daumen:

40
bin 49 Jahre. Etwa 18 Jahre nicht gelaufen. Habe mich um meinen Vater, der vor fast 4 Jahren verstorben ist, gesorgt d.h. habe für ihn Erledigungen per Fuß gemacht = bin somit auch gelaufen. Von 1995 bis 2000 10 KM bis Marathon. 10 KM Bestzeit 39 Minuten und Marathonbestzeit bei 3:34 Stunden. Quäle mich gerade, um die 10 KM wieder zu schaffen. Zuletzt lief ich sie in 1:10 Stunden. Ich verdränge die alten Bestzeiten und fange ein neues Läuferleben an.

Peter

42
[h=2]Wie alt wart ihr eigentlich als ihr mit dem Laufen angefangen habt??[/h][/quote]

Angefangen mit 19 und bin nun 33.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

44
Mit 18 Jahren nach dem Abi um fit zu werden und abzunehmen. Ab da war es eine stetige on-off Beziehung. Mit langen Pausen dazwischen. Jetzt aktuell bin ich seit 1,5 Jahren wieder regelmäßig dabei.

Liebe Grüße Yvonne

45
Mit 53,vor 3 Jahren.

Davor 10 Jahre 4 bis 5 mal/Woche 76 min.Crosstrainer (2 mal ein Programm abarbeiten).
Im Urlaub hat mich immer geärgert, dass man keinen Zugang zu Geräten hatte und da habe ich mit dem Laufen angefangen.

Jetzt kombiniere ich beides je nach Wetter.

46
Begonnen mit 44
Beendet mit 49 (Zumindest das ambitionierte Laufen)
Davor eher unregelmäßig. Die Erinnerungen an meine Jugend sind da etwas.... vernebelt
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

48
Lilly* hat geschrieben:Mit 31. Also just gestern erst. :D
Man muss dazu wissen, dass die Tage auf Lillys Planeten laaaaaaaaaaagn sind! :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

49
mit 5. Mein Vater spendierte mir ein Eis, wenn ich zum Lauftreff mitkam. Mit 8 aufgehört und vor 5 Jahren wieder angefangen zu laufen.
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

50
gecko hat geschrieben:Man muss dazu wissen, dass die Tage auf Lillys Planeten laaaaaaaaaaagn sind! :D
... und noch viel länger.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“