Banner

Hallo, da bin ich - und was macht ihr gegen Ungeduld?

Hallo, da bin ich - und was macht ihr gegen Ungeduld?

1
Hallo zusammen,
schon länger lese ich gerne still mit, habe mich bisher nicht getraut, selbst zu schreiben.
Getraut deswegen, weil ich mich trotz Liebe zum Laufen irgendwie nicht als "richtigen Läufer" sehe...ich sehe optisch gar nicht aus wie jemand, der tatsächlich öfter läuft und dazu kämpfe ich gegen meine Knochen (Rheuma)
Inzwischen laufe ich tatsächlich aber bestimmt schon fünf Jahre :) In meiner besten Zeit konnte ich 10 KM am Stück laufen, aktuell "krebse" ich wieder rum und versuche, 5KM hinzubekommen.
Die Rheuma-Schübe werfen mich immer ziemlich zurück und im Januar hatte ich einen Sturz aufs Knie. Nichts desto Trotz - weiter gehts :)

Eine Frage an euch:
wie vermeidet ihr zu schnelle Steigerungen der Strecke? Ich bin so ungeduldig...oder steigert ihr "einfach" mal die Strecke um 1 oder 2 Kilometer?

Liebe Dank für Tips und frohes Laufen!

2
Per hat geschrieben:Eine Frage an euch:
wie vermeidet ihr zu schnelle Steigerungen der Strecke? Ich bin so ungeduldig...oder steigert ihr "einfach" mal die Strecke um 1 oder 2 Kilometer?
Ich versuche es mit Vernunft. Hat in der Vergangenheit nicht immer geklappt und ich musste es einige Male schmerzlich bereuen. Mittlerweile hilft mir die Erinnerung, dass das in der Regel in die Hose geht, die Ungeduld im Zaume zu halten. Aber auch das nicht jeden Tag :P

Wenn du das nicht schaffst, dann empfehle ich dir einen entsprechenden Trainingsplan und dann musst du dich auch strickt an die Vorgaben der Steigerungen halten. Wenn du das auch nicht schaffst, dann weiß ick och nich.... Eventuell powerst du dich in einer alternativen Sportart aus, wenn du unbedingt Bewegung brauchst.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Per hat geschrieben: Eine Frage an euch:
wie vermeidet ihr zu schnelle Steigerungen der Strecke? Ich bin so ungeduldig...oder steigert ihr "einfach" mal die Strecke um 1 oder 2 Kilometer?
Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Wenn ich heute Intervalle laufe und übermorgen meinen langen Lauf, habe ich eine Steigerung von 8 auf 20 km.....

4
Der Tip den ich kenne, sagt, dass man sein Pensum und die längste Strecke nicht um mehr als 10% pro Woche steigern soll, wenn man in der Aufbauphase ist. Bei Dir also 500m.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

5
Bonno hat geschrieben:Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Wenn ich heute Intervalle laufe und übermorgen meinen langen Lauf, habe ich eine Steigerung von 8 auf 20 km.....
Intervalle und langer Lauf kann man doch nicht vergleichen, dass wäre ja Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Es sei den Dein langer Lauf würdest Du in der gleichen Intensität laufen wie Deine Intervalle - was aber in dem Fall nicht für die Qualität Deiner Intervalle spricht.....
Bild

6
Hallo Per,
wenn Du sorge hast Deine Laufdistanz zu schnell zu steigern, dann beherzige den Rat von dicke_Wade und benutze einen Trainingsplan.
Der Plan sollte in etwa mit Deiner jetzigen Laufleistung beginnen - eher noch etwas lockerer.
Das Ziel des Planes sollte realistisch zu Deiner Laufentwicklung passen.

Wenn Du jetzt versuchst 5 km zu Laufen, aber trotz langsamer Pace erst 3-4km durch Laufen kannst, dann such Dir zum Beispiel einen Plan für 5km in 35 min.
Den arbeitest Du dann wie vorgesehen ab und wirst sicherlich auch dann bald Deine 5 km durch rennen.
Aber auch wenn Dir der Plan anfangs zu lasch vor kommt - halte Dich an deren Umfänge.
Wenn Du den Plan geschafft hast, gibt es die Möglichkeit mit dem nächsten Plan Dein Pace zu verbessern oder die Distanz zu verlängern.

Versuche nicht Distanz und Pace gleichzeitig steigern zu wollen - das birgt ein erhöhtes Verletzungsrisiko !

Ansonsten ist die Geduld eine Tugend des Langstreckenläufers - ohne Geduld wird es meist nix.
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“