Banner

Nur durch die Nase atmen!

102
Das habe ich bei Wettkämpfen auf der Zielgeraden auch etabliert...
Da wurde mit allem geatmet, wo man Luft durch ziehen kann.

Aber ganz im Sinne dieses Fadens:

"Papa, wie funktioniert eigentlich das Internet?"

"Also, du stellst eine Frage, dann bekommst du eine falsche Antwort auf eine ganz andere Frage. Dann wird viel gestritten und deine Mama wird beleidigt. Im Hintergrund laufen Katzenvideos. Irgendeiner schreit Hitler."
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

103
JoelH hat geschrieben:Kann man das irgendwo nachlesen?

Ich habegefunden:

Scott Jurek said he breathes through his nose while running easy because nasal breathing "lowers one's heart rate and helps brain activity."
Q: https://www.outsideonline.com/1783831/s ... r-my-mouth


und in seinem Buch Eat&Run schreibt er:
"Bei schwierigen Trainingseinheiten, können Sie durch die Nase ein- und kräfig durch den Mund wieder ausatmen. [..] ja sogar bei 160-Kilometer-Läufen, zumindest auf den weniger anstrengenden Teilstücken, durch die Nase einatmen. [..] Ich habe während des Trainings für den Western States 100 mit der Nasenatmung experimentiert [..]"

Nach fast ausschließlich liest sich das jetzt nun nicht wirklich für mich.
...sorry, eben erst gelesen.....
ob man das irgendwo nachlesen kann weiß ich nicht. Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen Scott Jurek bei einer Veranstaltung an der ich ebenfalls als Referent eingeladen war zu treffen. Ein weiterer Referent, ich glaube es war Till Sukopp, referierte über die Vorteile der Nasenatmung beim Kraftsport. Bei einer Diskussion erwähnte ich, dass ich mit das beim Langstreckenlauf schwer vorstellen kann ausschließlich durch die Nase zu atmen. Scott Jurek sagte uns darauf, dass er die meisten seiner Trainingsläufe mit der Nasenatmung läuft.

104
lazydaisy hat geschrieben: Scott Jurek sagte uns darauf, dass er die meisten seiner Trainingsläufe mit der Nasenatmung läuft.
das deckt sich ja mit seinen Aussagen im Buch, allerdings ist das schon eine gewaltig andere Aussage als
lazydaisy hat geschrieben:Scott Jurek (Ultraläufer Weltelite) atmet fast ausschließlich durch die Nase.
Denn wenn man das nun in den Gesamtkontext setzt, bedeutet es, dass fast ausschließlich offenbar ausgerechnet den Wettkampf ausschließt. Warum nur? Wohl, weil auch er da den maximalen Volumenaustausch benötigt und der durch den Mund besser her zu stellen ist. Zumindest interpretiere ich dies so.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

106
Super Thema, finde die Ansätze sehr interessant und werde ab sofort einmal die neue Atemtechnik probieren denn bis jetzt war ich auch dem Mythos Nase ein und Mund aus atmen verfallen.

107
Durch das Einatmen werden die Nasensekrete in den Rachen geleitet, so dass es zu einer verstopften Nase gar nicht kommt. Ich atme grundsätzlich durch die Nase.

So zumindest meine Erfahrung (würde mich als durchschittliche Sekrteproduzenten betrachten, ohne Allergien o.ä.).

108
Durch das Einatmen werden die Nasensekrete in den Rachen geleitet, so dass es zu einer verstopften Nase gar nicht kommt. Ich atme grundsätzlich durch die Nase.
Lies den Satz mal richtig:
Meine Nase ist irgendwie immer halb verstopft, da würde ich sehr schnell schlapp machen
Hier geht es nicht um grundsätzlich, sondern uns Laufen. Klicke mal einige Bilder von 10 km Wettkämpfen an. Die Sportler zeigen alle Ihre Zähnchen. Es ist davon auszugehen, dass die nicht nur für die Fotografen lächeln wollten.

Während ich auch grundsätzlich durch die Nase atme und dies vor einer OP einfach nicht möglich war, sieht es beim Laufen anders aus. Geht es bergauf ist der Mund weit aufgerissen, bergab oder sehr langsamen Tempo geht er wieder zu. Im mittleren Tempo ist es dann ein Mix mit leicht geöffnetem Mund.

Wenn es im Alltag nicht mit der Nasenatmung klappt, sollte man wirklich mal zum HNO und wer beim Laufen nur bei der Nasenatmung bleibt, strengt sich einfach nicht an.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

109
Leute, nun beschäftigt euch doch nicht mit diesem Spamtroll und seinem Alibibeitrag.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

110
Mich wundert eh, dass es den Beitrag noch gibt. Der einzige mit offizieller Genehmigung Nasenthreads zu erstellen ist ja bekanntlich Gecko!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

111
Kathrine143 hat geschrieben:Durch das Einatmen werden die Nasensekrete in den Rachen geleitet, so dass es zu einer verstopften Nase gar nicht kommt. Ich atme grundsätzlich durch die Nase.

So zumindest meine Erfahrung (würde mich als durchschittliche Sekrteproduzenten betrachten, ohne Allergien o.ä.).
Es geht hier eher ums Laufen :wink:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

112
wenn man richtig trainieren will dann geht das nicht mit geschlossener Nase
Hatte ich das so gesagt? ... aber selbstverständlich nehme ich die Stöpsel beim Training immer raus. :)
Keep smiling, be optimistic, do something good...

113
Nevercloudy85 hat geschrieben:Meine Nase ist irgendwie immer halb verstopft, da würde ich sehr schnell schlapp machen :peinlich:
Nase irgendwie immer halb verstopft? Ursache? Immunsystem geschwächt? Dann ist man ohnehin schnell schlapp....
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“