Banner

Permanentes Ziehen & wiederkehrende Verhärtungen im hinteren Oberschenkel

Permanentes Ziehen & wiederkehrende Verhärtungen im hinteren Oberschenkel

1
Hallo zusammen,

Ich mache seit Jahren Ausdauersport (v.a. Laufen, Radfahrenund auch ein bisschen Kraftsport).

Nun habe ich seit etwas mehr als 4 Monaten ein permanentes Ziehenund wandernde Muskelverhärtungen im linken hinteren Oberschenkel (nur einseitig).Der Schmerz und die Verhärtung werden stärker, sobald ich das Bein etwas mehrbelaste (kurze Strecken Fahrrad fahre oder z.B. meine Tochter Treppenhochtrage). Zum Teil nimmt der Schmerz aber auch ohne Bewegung z.B. durch längeresauf dem Boden sitzen (v.a. im Schneidersitz) zu. Schmerzen habe ich nur im linkenhinteren Oberschenkel, nicht in der Hüfte oder im Rücken.

Ich war deshalb seit 4 Monaten weder Laufen, noch bin ichmehr 5km Rad gefahren. Sehr frustrierend!!

Am Anfang dachte ich es wäre eine Zerrung und habe das Bein einigeWochen geschont. Danach war ich bei einem Orthopäden der auf eine Muskelverletzung/-vernarbung getippt hat. Trotz Übungen zur Kräftigung des Muskels (die einigeMale zu Rückfällen geführt haben) und Massagen (die nur kurzfristig die Verhärtungengelöst haben) trat keine nachhaltige Besserung ein. Auf einem folgenden MRT desOberschenkels konnte darüber hinaus keine Muskelverletzung erkannt werden. Ich habedann den Orthopäden gewechselt. Der zweite Orthopäde vermutete eine Blockadedes ISG Gelenks. Er hat die Blockade manuell gelöst und ich habe Physio für dieMobilisierung des Gelenks bekommen. Leider hat das Problem sich dadurch nichtwirklich gebessert. Nun scheint auch der Orthopäde etwas ratlos…

Deshalb meine Frage an euch. Hatte jemand mal ähnlicheProbleme? Oder habt ihr einen Idee, woher die Beschwerden kommen könnten?

Ich freue mich über jeden Ratschlag.

2
Wenn lumbale und / oder ISG-Ursachen ausgeschlossen wurden, könnten es noch Faszienverklebungen sein...