Banner

2400m in 12 Minuten

2400m in 12 Minuten

1
Servus zusammen,

Ich habe am 12.09. (also in genau 4 Wochen) den Einstelltest bei der Bundespolizei.
Im Sporttest muss ich hier als letzte von 4 Disziplinen mindestens 2400m in 12 Minuten laufen. (mind. 24x 100m Runden)

Derzeit schaffe ich erst 2000m in 12 Minuten (laut meiner Samsung Gear Sport-Uhr)
Ich bin ansonsten ein Bergsportler (Mountain-Bike, Skitouren, Bergwandern mit guter Ausdauer)

Leider fehlts am Tempo.

Wie könnte ich hier gezielt rangehen? (Trainingsplan)

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Andreas

2
Am besten ist, du benützst die Suchfunktion hier im Forum im Untermenü "Trainingsplanung", schließlich gibt es zig Anfragen wie deine.
Aus meiner Sicht schaffst du das Limit nie und nimmer, denn sich in 4 Wochen von 6min/km auf 5min/km zu steigern erscheint mir aussichtslos, noch dazu, wenn du, wie du beschreibst, eigentlich recht sportlich bist.
Trotzdem viel Glück!
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

4
-Auftrags-Griller- hat geschrieben:Am besten ist, du benützst die Suchfunktion hier im Forum im Untermenü "Trainingsplanung", schließlich gibt es zig Anfragen wie deine.
Aus meiner Sicht schaffst du das Limit nie und nimmer, denn sich in 4 Wochen von 6min/km auf 5min/km zu steigern erscheint mir aussichtslos, noch dazu, wenn du, wie du beschreibst, eigentlich recht sportlich bist.
Trotzdem viel Glück!
Wenn die Anlagen passen, kann man in 4 Wochen von 6' auf 4' verbessern. Man soll endlich versuchen schnell laufen lernen !!!

5
sWIansond hat geschrieben: Derzeit schaffe ich erst 2000m in 12 Minuten (laut meiner Samsung Gear Sport-Uhr)
Suche Dir als ersten Schritt eine Laufbahn oder eine wirklich vermessene Strecke und schau mal, was es wirklich für eine Distanz ist, die Du schaffst. Kann nämlich gut sein, dass Deine 2000m in Wirklichkeit 1800 oder auch 2200m sind.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Rolli hat geschrieben:Wenn die Anlagen passen, kann man in 4 Wochen von 6' auf 4' verbessern. Man soll endlich versuchen schnell laufen lernen !!!
Dafür ist die Zeit zu kurz.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

7
Da du ein Bergläufer bist suche dir doch einen Berg aus wo du zwischen 100m und 400m bergauf bei mittlerer steigung 5%- 10% laufen kannst.

Erst warmlaufen zwischen 10 und 20 Min Langsam solltest noch fröhlich vor dich hin singen /summen können.

Die Bergauf-läufe dann so schnell du kannst, aber mit dem Zeil alle gleich schnell zu laufen, hoch zurück traben/gehen damit der Puls wieder runter geht.
Fange mit 6 x 100m an Zwei mal pro Woche Di Do

auslaufen 10min unter 70% HF ohne Schnauf-O-Meter laufen ohne zu schnaufen.

Auch das Lauf ABC durchführen kann zum Aufwärmprogramm hinzugefügt werden.

Gruß Cheppel
Bild
Bild
Bild

8
Kannst du denn 2400m gleichmäßig durchlaufen? Vermutlich dauert das 15min. Wenn du das nicht gleichmäßig kannst oder sogar gegen ende abbrechen muss, dann vergiss das, Wenn du das aber schaffst, kannst du mit gezieltem Training (Intervalle etc.) das noch hinbiegen, den Versuch wäre es jedenfalls wert.
Knapp wirds auf jeden Fall - seit wann kennst du die Anforderungen?

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
-Auftrags-Griller- hat geschrieben:Dafür ist die Zeit zu kurz.
Wenn, wie beschrieben, die Ausdauer passt, könnte möglich sein.

12
Cheppel hat geschrieben:Da du ein Bergläufer bist suche dir doch einen Berg aus wo du zwischen 100m und 400m bergauf bei mittlerer steigung 5%- 10% laufen kannst.
Schön und gut, wenn er das nicht gewöhnt ist, schnell zu laufen, muss er das auch ersteinmal lernen, wie die Bewegungsabläufe der schnellen Bewegung sind. Also auch mal so schnell es geht ( in 5:00 oder ein bisschen schneller reicht ja ersteinmal) den Berg hinunterlaufen(!), um die Bewegungsabläufe zu lernen.
Kraft wäre ja möglicherweise genug da (MTB usw.)

Sonst ist der Test natürlich überraschend wie Weihnachten :klatsch:
Tom

13
Rolli hat geschrieben:Wenn die Anlagen passen, kann man in 4 Wochen von 6' auf 4' verbessern. Man soll endlich versuchen schnell laufen lernen !!!
5:00 Min./km reichen, aber das schafft man. Ich gehe mal davon aus, dass der TE Andreas jung ist. Habe ich damals auch geschafft....

14
Erstmal auf einer Bahn (400m oder jedenfalls eine eindeutige und ebene Strecke, nicht GPS in der Pampa) feststellen, was tatsächlich der Leistungstand ist. Dann eine kürzere Strecke in der Zielpace laufen, also eine 400m Runde in 2 min. Geht das? Gehen auch 2 Runden? Vielleicht sogar 1200m? Dann würde ich Intervalle wie 4x800m in der Zielpace (also 4 min für 800m) machen. Pausen zuerst 4 min, dann versuchen die Pausen zu verkürzen. Alternativ 3x 1200 (in dann 6 min). Zweimal die Woche solche Intervalle, und ein bis zweimal eine halbe Stunde lockerer Dauerlauf.
Wenn die Ausdauer da ist, ist das durchaus in 4 Wochen möglch, weil er sich vemutlich hauptsächlich an die spezifische Belastung gewöhnen muss (dass es eben nicht locker gejoggt, sondern relativ zügig gelaufen ist) und weil für einen halbwegs sportlichen jüngeren Mann 2400m in 5er pace nun kein Hexenwerk sein sollten.
Mein Schulweg war zu kurz...

15
Hallo,
also erst einmal eine Pace von 5 min/km ist keine große Anforderung und mit ein wenig Übung von jeden gesunden, jungen Menschen zu schaffen.

Nun weiß ich nicht wie jung Du bist und woran es scheitert, aber an der Trainingszeit hängt es ja wohl jetzt gewaltig.

Wenn es ein Trost ist, hier melden sich regelmäßig junge Menschen die angeblich erst 4 Wochen vor einem solchen Test von den Anforderungen erfahren haben.. :D

Wenn Du so fit bist wie Du schreibst und Du über genügend Grundlagenausdauer verfügst, dann solltest Du den Test schaffen können.

Wo genau liegt den das Problem?
Rennst Du zu schnell los und brichst ein?
Rennst Du zu langsam los und fängst zu spät an zu beschleinigen?
Rennst Du passend los aber musst wegen körperlicher Beschwerden abbrechen?

Seit wann trainierst Du denn schon für den Test oder gehörst Du auch zu denen, die erst 4 Wochen vor dem Test von diesem erfahren haben und zuvor nie dafür trainiert haben?
Bild

16
Ich glaube, der TE ist schon wieder weg. Vielleicht trainiert er ... :teufel:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17
3fach hat geschrieben:Ich glaube, der TE ist schon wieder weg. Vielleicht trainiert er ... :teufel:
Oder will er jetzt Popstar werden... oder Astronaut...

18
sWIansond hat geschrieben:Servus zusammen,

Ich habe am 12.09. (also in genau 4 Wochen) den Einstelltest bei der Bundespolizei.
Im Sporttest muss ich hier als letzte von 4 Disziplinen mindestens 2400m in 12 Minuten laufen. (mind. 24x 100m Runden)

Derzeit schaffe ich erst 2000m in 12 Minuten (laut meiner Samsung Gear Sport-Uhr)
Ich bin ansonsten ein Bergsportler (Mountain-Bike, Skitouren, Bergwandern mit guter Ausdauer)

Leider fehlts am Tempo.

Wie könnte ich hier gezielt rangehen? (Trainingsplan)

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Andreas
War dir der Sporttest nicht schon bei der Bewerbung bekannt? Da wäre doch Zeit genug für das Training gewesen.
Einen Trainingsplan für die Distanz gibt es nicht. Ich würde zum Training eine 400 m Bahn nehmen, damit du weißt, wo du stehst.

19
LaufAmeise hat geschrieben: Einen Trainingsplan für die Distanz gibt es nicht.
Wie jetzt? Und wie trainieren die 3000m-Läufer? Ohne Plan? :confused:

20
Rolli hat geschrieben:Wie jetzt? Und wie trainieren die 3000m-Läufer? Ohne Plan? :confused:
Er braucht doch nur 2400 m und das in 4 Wochen.
Die 3000m- Läufer bereiten sich vermutlich rechtzeitig vor.

22
LaufAmeise hat geschrieben:Er braucht doch nur 2400 m und das in 4 Wochen.
Die 3000m- Läufer bereiten sich vermutlich rechtzeitig vor.
Vielleicht schafft er auch die 3000.

Achsooooo.... Du meinst, es gibt kein Plan, der so kurz Erfolg verspricht? Weil Du hast was anderes geschrieben:
Einen Trainingsplan für die Distanz gibt es nicht

24
Rolli hat geschrieben:Vielleicht schafft er auch die 3000.

Achsooooo.... Du meinst, es gibt kein Plan, der so kurz Erfolg verspricht? Weil Du hast was anderes geschrieben:
Okay, ungünstig formuliert.
Ich hätte es sinnvoller gefunden, früher mit dem Training zu beginnen. So ein Test kommt ja meist nicht unerwartet.

25
Rolli hat geschrieben:Wieso "Ironie"?
Weil man dafür (einlaufen) nicht wirklich einen Plan braucht.

(und für alle, die zum Lachen in den Keller gehen) :wink: Denn Einstellungstest sind Ernst, da macht man keine Spässe, da geht es um die zukünftige Sicherheit unseres Landes. Die Leute müssen fit sein, auch wenn die meisten durchfallen weil sie kein Deutsch können. Hab ich mal gelesen.
Rolli hat geschrieben: Es gibt Tage, wo wir uns 3km in 11-12 Minuten tatsächlich einlaufen. :zwinker4:
Ich hab mal geschaut. Vor einigen Wochen lief ich in der Tat folgendes
so was nennt man wohl Punktlandung, ohne zu wissen für was ich da gerade den Eignungstest mache :geil: . Inklusive Trinkpausen. auf den letzten 400m musste ich dann etwas anziehen um die Zielzeit zu erreichen :zwinker4:

PS: Nicht böse gemeint, ich hab mit dem Training dafür allerdings 10/16 schon angefangen. Also bei mir wäre das nix geworden in 4Wochen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“