Banner

HIIT+DL vs. DL+HIIT (HIIST)

101
leviathan hat geschrieben:Es ist aber auch ein muskuläres Thema. Du nutzt während des ersten langsamen Parts sicher nur langsame Muskelfasern. Normalerweise sind die solange im Spiel bis sie aussteigen. Dann kommen die nächsten Fasern zum Einsatz. Bei einem gewöhnlichem Lauf geht das kaskadenartig nach oben. Etwas beschleunigt, aber vom Weg ähnlich, läuft das bei einer Endbeschleunigung. Wenn Du aber alternativ relativ hohe Tempi einschiebst, reicht die nächste Ebene nicht mehr aus. Da werden Muskelfasern eingeschaltet, die normalerweise beim langen Lauf außen vor bleiben. Damit erreichst Du auch motorisch eine ganz andere Flexibilität.
Bist Du Dir sicher?
Die Muskulatur schaltet sich nicht ein und die andere aus. Die FT schalten sich einfach dazu. Wenn die Belastung jedoch über ca. 4mmol Laktat ansteigt, sind die ST-Mitochondrien damit beschäftigt Laktat wieder zu verwerten (weniger effizient aber PGC-1 fordernd). Sie arbeiten aber immer noch weiter. Das läuft auch weiter, wenn Du langsamer läufst, so lange, bist Du wieder unter 2mmol bist. Wie lange das dauert, hängt von HIIT ab. Wenn Du jetzt mit zB. HIIST anfängst, startest Du sofort mit FT und erzeugst sehr viel Laktat, was später durch Mitochondrien der ST in DL verwertet werden. Der metabolische Zustand sieht dabei genau so aus.

Eigentlich sind alle solche Mischeinheiten besser als normale, getrennte DL und HIIT. Egal ob das TWL, DL+HIIST, HIIST+DL oder eben DL+HIIT+DL. Ich versuche herauszufinden welche Einheit doch noch ein Tick besser ist und Vorteile gegenüber den anderen hat.

Hast Du schon mal HIIT+10km DL + HIIT versucht? Noch besser HIIST+DL+HIIT... das tut richtig weh.

102
alcano hat geschrieben:Also 4x gut 3 km @ 5k-RT? Hättet euch ruhig mal bisschen anstrengen dürfen. :P
Ja. Das waren noch Zeiten. Danach bin ich spielend PB über 10km und HM gelaufen.

103
Rolli hat geschrieben:Bist Du Dir sicher?
Die Muskulatur schaltet sich nicht ein und die andere aus. Die FT schalten sich einfach dazu. Wenn die Belastung jedoch über ca. 4mmol Laktat ansteigt, sind die ST-Mitochondrien damit beschäftigt Laktat wieder zu verwerten (weniger effizient aber PGC-1 fordernd). Sie arbeiten aber immer noch weiter.
Im Prinzip meinte ich so ungefähr das mit der Aussage, daß er Körper dann wieder runterfahren muss. Das geht aber extrem schnell.
Hast Du schon mal HIIT+10km DL + HIIT versucht?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das zu Deiner Zufriedenheit mit ja beantworten kann. Ich habe sehr gern folgende Daniels Einheit gemacht:

3km locker, 6km Threshold, 15km locker, 6km Treshold, 3km locker. Die lockeren Anteile lagen dann bei über 4min/km und die Treshold Einheiten bei unter 3:20er Pace. Da bin ich natürlich immer mal wieder über die Schwelle gerutscht. Das fällt bei Dir wahrscheinlich nicht in die HIIT Kategorie. Dennoch finde ich diese Einheit brillant. Davon habe ich immer profitiert.
nix is fix

104
leviathan hat geschrieben: 3km locker, 6km Threshold, 15km locker, 6km Treshold, 3km locker. Die lockeren Anteile lagen dann bei über 4min/km und die Treshold Einheiten bei unter 3:20er Pace. Da bin ich natürlich immer mal wieder über die Schwelle gerutscht. Das fällt bei Dir wahrscheinlich nicht in die HIIT Kategorie. Dennoch finde ich diese Einheit brillant. Davon habe ich immer profitiert.
HIIT ist schneller als HM. Also bei Dir mit 3:20 so an der Schwelle.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“