Banner

Erfahrung mit Hüftimpingement / Arthroskopie?

Erfahrung mit Hüftimpingement / Arthroskopie?

1
Hallo zusammen, bevor ich zu meinen Fragen komme hier mal eine kurze Zusammenfassung :D :

Irgendwann im Herbst letzten Jahres fiel mir auf, dass ich nach längerem sitzen / schlafen starke Schmerzen während den ersten paar Schritten hatte nachdem ich aufgestanden bin. Auch bestimme Bewegungen haben Schmerzen im Hüftbereich verursacht. Da das ganze innerhalb von ein paar Wochen nicht besser wurde ging ich zu einem Orthopäden, welcher die Ursache der Schmerzen jedoch irgendeinem Muskel zugeschoben hat und mir Physiotherapie verschrieb.

Wurde natürlich nicht besser, also ab zum nächsten Orthopäden --> Eindeutig muskuläre Probleme, mehr Bewegung und Physio!
Das hat sich dann ein halbes Jahr so weiter gezogen, bis der ich glaube 5. Orthopäde endlich mal ein Röntgenbild anfertigen lies, mit Verdacht auf Impingement / Labrumläsion. Wurde anschließend zu einem Arthro-MRT bewiesen, in welchem sich der Verdacht des Orthopäden dann bestätigte. Daraufhin hat mich der Orthopäde an die OCM Klinik in München verwiesen, welche dort wohl die Experten in dem Gebiet sein sollen.

Termin, Besprechung des Vorgehens etc. und vor einigen Wochen dann wurde dort eine Infiltration des Hüftgelenks durchgeführt, welche die Schmerzen 4-6 Wochen lindern sollte. Eine Woche war ich dann wirklich komplett Beschwerdefrei, aber nach ziemlich genau 7 Tagen war wieder alles beim Alten. Aktuell ist es wirklich so schlimm, dass ich wirklich keine paar Schritte gehen kann ohne zu humpeln oder irgendeine Art Schonhaltung einzunehmen.

Nun zu meinen Fragen.

1. Da auf dem Zettel der mir mitgegeben wurde stand, dass bei erfolgreicher Infiltration mit positivem Ergebnis eine Arthroskopie eingeleitet werden kann, würde ich gern wissen was wohl als nächstes gemacht wird, da man ja hier von einem positiven Ergebnis nicht wirklich sprechen kann?

2. Falls trotzdem eine Arthroskopie vorgenommen wird, hat hier irgendjemand Erfahrungen damit gemacht? Erfolgschancen, Folgeschäden, Beschwerden komplett weg?

3. Habe darüber auch mit meinem Hausarzt gesprochen, welcher meinte ich soll vorerst die Finger von einer Arthroskopie lassen, und zuerst auf konservative Methoden wie feste Schuhe mit Einlagen zurückgreifen und schwimmen gehen etc.
Orthopäde ist allerdings der Meinung ich soll die Behandlung komplett der OCM Klinik überlassen, und in diesem Fall nicht auf meinen Hausarzt hören.

Habe bestimmt schon 100 Beiträge auf zig Seiten zu dem Thema gelesen, und schon öfter gelesen dass in einem Fortgeschrittenen Stadium nur noch ein neues Hüftgelenk helfen kann?! Da ich das Problem jetzt schon seit fast einem Jahr habe, gibt es einen Zeitraum wo man sagen kann nun ist es im "Fortgeschrittenem Stadium", oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich?

Noch kurz zu mir, männlich, 21 Jahre jung, und zum Glück aktuell in den Ferien um mich um das Problem zu kümmern so gut es geht.

Wäre wirklich sehr, sehr dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte :)

2
http://www.impingementhuefte.de/
erste Befragung von Dr. Google führte zu folgendem Link - wenn es meine Hüfte wäre, würde ich sicher auf Muskelaufbau setzen - die Frage ist - was hilft dir das jetzt... :confused: was sollen wir tun für dich - eine Umfrage starten - die Hälfte sagt - sägt ihn auf - die andere Hälfte sagt - lasset ihn schwitzen im Trainingsraum...

3
Ich hab schon länger und immer wieder Beschwerden genau in dem Übergang zwischen Hüfte und Oberschenkel. Dem Begriff Impingement hab ich in diesem Thread zum ersten Mal gelesen aber ich erkenne mich in den Symptomen sehr gut wieder. Der Link von Durchbeißerin ist sehr interessant ich werde es mit den dort vorgestellten Übungen mal versuchen. Eine Verkürzung der Adduktoren hatte ich ohnehin im Verdacht.

4
Mein Sohn hatte jahrelang im Taekwondo das Problem mit einer Seite - der seitliche Kick war nicht richtig ausführbar. Beim Laufen das Gefühl einer hartnäckigen Dysbalance ("Läuferknie" eigentlich ausgeheilt - aber Belastbarkeit für Tempo war nicht gut genug). Nach Kräftigung der richtigen Muskelgruppen ist jetzt Licht am Ende des Tunnels.

Bei mir immer wieder Plantarsehne - dann "Rücken" - ganze rechte Seite Verhärtungen - Schulter + Nacken links. Jetzt gezieltes Stretching Hüftbeuger - Arbeit an Adduktoren - gezielte Übungen mit kleinem Theraband für die Hüftrotation - Gluteus etc. etc.

Die regelmäßige Arbeit im Maschinenpark brachte zwar Muckis - aber da die Beweglichkeit nicht gleichzeitig geschult wird, brachte das nicht den richtigen Effekt. Im Moment laufe ich vergleichbar mit einem angerosteten hochgetunten Golf... Ziel ist ein robusteres "Laufwerk".

Ich hab mir private Physio verordnet - der hat mich 1 Stunde lang durchgecheckt - den Kopf geschüttelt, wie man mit der Kraftbasis (Hüfte) überhaupt rennen kann... und stellt mir die Übungen zusammen.(3 x die Woche üben - dazwischen Stretching - derzeit Wiedereinstieg beim Laufen. Im Winter Grundlagentraining. Ist schwer einzusehen gerade für mich... )

Ich drück die Daumen, dass es eine Lösung ist für dich... :wink:

OP-Erfahrung

5
Hallo,

gerade zufällig auf deinen Artikel gestoßen.

Habe seit Anfang 2016 Probleme mit dem linken Oberschenkelmuskel. Im Rahmen der Untersuchung hierzu wurde von 2 unterschiedlichen Orthopäden ein Hüft-Impingement festgestellt. Im Juli 2016 dann OP mit allem PiPaPo.

Kurz gesagt: meinem Oberschenkelmuskel hat es nicht geholfen und ich spüre die Hüfte seit der OP etwas (vorher dort keinerlei Beschwerden). Meine Meinung: OP nur wenn Schmerzen "schlimm genug" sind und dann nur bei gutem Arzt. Da könnte ich einen empfehlen.

Wenn du genaueres wissen möchtest, kannst du dich gerne noch mal an mich wenden.

6
Du hast dich wg eines Hüft-Impingement operieren lassen, sagst, dem Oberschenkelmuskel hat es nicht geholfen, hast jetzt auch noch Beschwerden an der Hüfte (wen wundert´s??) und empfiehlst diesen..... Arzt auch noch ???
Deine ursprünglichen Beschwerden sind nicht weg, eher hast du noch neue dazu bekommen..... :klatsch:

Hast du noch nicht gemerkt, dass du der medizinischen Industrie zum Opfer gefallen bist ???? (und nein... ich bin kein Arzt-Gegner, sondern arbeite seit 30 Jahren eng mit dieser Berufsgruppe zusammen).
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“