Banner

Die letzten langen Läufe vor dem Marathon

Die letzten langen Läufe vor dem Marathon

1
Hallo zusammen,
ich bin 50 Jahre alt, laufe gefühlt seit tausend Jahren (das meint mein Körper jedenfalls), in Wirklichkeit seit 15 Jahren Marathon und ähnliches, die Zeiten haben sich in den letzten Jahren so um die 3.30h eingependelt.
Lese hier gerne mit und lerne weiter dazu, ab und an poste ich auch mal eine "dumme" Frage,so wie nun. :)
Also, ich habe den ganzen heißen Sommer recht konstant aber auch recht unstrukturiert trainiert. Das bedeutet in Zahlen, im Schnitt 60 km/Woche inkl. eines etwas längeren Laufs (um die 20km herum).
Die letzten Wochen habe ich etwas angezogen und auch ein wenig Struktur hinsichtlich der langen Läufe hineingebracht, die letzten beiden Sonntage (also vor einer Woche und vorgestern) jeweils 35km (einmal in 5.17km/min und einmal in 5.15km/min), das bei 94km bzw. 78km Laufkilometern in der Woche.
In der Trainingseuphorie habe ich mich vor einer Woche für den Marathon in Koblenz am 02.09. angemeldet, nun aber, nach dem zweiten Lauf über 35km gemerkt dass dieser Marathon womöglich etwas zu früh kommt, weil mir die Anzahl der LaLa's fehlt (vorher jew. 1 x 26 / 28 / 30km), ich nach dem LaLa vorgestern doch ziemlich platt gewesen (lag wohl an der Endbeschleunigung) bin und vor allem, da die Erholungsphase mit 2 Wochen mir doch etwas zu kurz erscheint.
Vielleicht kennt Ihr das Gefühl, wenn man nach dem letzten Langen Lauf vor dem Marathon zu sich sagt "Ok, das reicht, du bist gut vorbereitet und kannst jetzt tapern was das Zeug hält", das habe ich im Moment noch nicht.
Also plane ich um, laufe stattdessen in 2 Wochen den Halbmarathon voll Stoff (Downgrade problemlos möglich) und stattdessen am 07.10. den Marathon in Köln.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie würdet Ihr die langen Läufe in den nächsten Wochen gestalten?

Kurz zu der Historie:
22.07.: 30km
29.07.: 20km (flott)
05.08.: 20km (flott)
12.08.: 35km
19.08: 35km

26.08. evtl. 30 km (muss aber noch die nächsten Tage in meinen Körper hineinhören, der ist grad etwas müde)
02.09.: 21,1km
09.09.: 33 - 34km
16.09.: 33 - 34km
23.09. ca. 24 - 28 km
30.09.: ca. 12 km
07.10. 42,2km

Das wären 5 -6 Läufe >= 30km und sollte eigentlich genügen.

Oder ?

Sportliche Grüße
zimbo

3
Ja, zugegeben, die Luft ist etwas draußen nach den letzten beiden Wochen, klassische Überlastungstendenz. Muss zugeben dass mir das nicht zum ersten Mal passiert, bin da wohl etwas beratungsresistent :tocktock:

Dazu leichter Ansatz von gereizten Sehnen an der Schienbeinkante, das passt ins Bild.

Habe mir gestern noch mal einen ordentlichen TDL (4.35min/km) über 15km gegeben und danach entschieden dass ich, wie bereits angedeutet, am 02.09. den Halbmarathon in Koblenz laufen werde, für einen Marathon in einer ordentlichen Zeit reicht die Kraft im Moment nicht. Das hole ich dann 5 Wochen später nach.

Grüße
zimbo

4
Als "Nicht Marathoni" stellt sich für mich die Frage, ob die zeitliche Reihenfolge wirklich so ist, wie ich sie verstanden habe :peinlich: :

1. läufst seit 15 Jahren Marathon
2. meldest dich 3 Wochen vorher für einen Marathon an
3. rennst innerhalb von zwei Wochen zwei 35km LaLa´s + den letzten mit Endbeschleunigung (sollte das die Königseinheit werden für den geplanten Marathon am 02.09.?)
4. merkst anschließend, dass es vielleicht doch eher knapp wird
5. stellst "klassische Überlastungstendenz" + leichte Zipperlein fest
6. läufst dann noch einen TDL
7. fragst nach Tipps, wie du die LDLs planen sollst.

So recht mag ich das nicht verstehen.

Dazu noch die Aussage:
"für einen Marathon in einer ordentlichen Zeit reicht die Kraft im Moment nicht. Das hole ich dann 5 Wochen später nach."
D.h. du willst bei dem Marathon am 07.10. eine "ordentliche", d.h. schnelle Zeit laufen?

Vielleicht ist der Grund, warum es bislang noch keine Tipps von anderen Leuten gab, dass es hierfür einfach keine guten Tipps gibt?
Außer "Harakiri" oder "was bringt dir der Marathon?" :winken:


Ankommen wirst du, dafür hast du ja sicherlich ausreichend Marathon-Erfahrung :-)

5
Nun denn, dann wünsche ich Dir gutes Gelingen - ein heuriger Hase bist Du ja nicht mehr.
Noch einmal zur Erinnerung: viel Training nach dem HM bleibt Dir nicht - die letzten 14 Tage vor dem Marathon sind für Kraft tanken (sprich Kompensation) vorgesehen. Wie es weitergeht, musst Du am Mittwoch nach dem HM festlegen.

In diesem Sinne: :daumen: .

Knippi

6
Ja, ich danke dir.

Ich möchte 3 Wochen vor dem Marathon den letzten langen Lauf > 30km machen, d.h. nach dem HM blieben noch der 9.09. und der 16.09. für die langen Läufe. Mit den beiden 35er und dem einen 30er und den etlichen TDL in den mittleren Distanzen passt das schon.

Mehr Sorge bereitet mir eher dass mein Körper etwas meckert, daher hast du Recht, nach dem HM schaue ich wie es weiter geht.

8
Vollkommen richtig, die Frage war nach

"7. fragst nach Tipps, wie du die LDLs planen sollst."

zb ob noch 2 x 32km nach dem HM oder besser 1 x 30km oder 1 x 35km.

Ich denke ich habe deutlich erwähnt dass ich selbst erkannt habe dass ich etwas zu viel Gas gegeben bzw. die Regeneration vernachlässigt habe. Daher habe ich nicht so ganz verstanden was du nicht verstanden hast.

Einen TDL 10 Tage vor einem HM finde ich nicht so unnormal, gut, hätte etwas kürzer sein können.

Und natürlich möchte ich am 07.10. eine ordentliche Zeit laufen, weil ich dann hoffentlich etwas vernünftiger bin und genügend Zeit für das Tapering einbaue!

9
Es ist doch völlig normal, dass es in der Vorbereitung überall zwickt. Du kannst nun wirklich nicht behaupten, dass Du es übertrieben hättest mit den langen Läufen. Den HM in der Vorbereitung zu laufen ist normal, einen ganzen Marathon hingegen nicht. Ich würde schauen, bis zum Marathon ein paar 35er mehr einzuplanen statt der 30er. Morgen, Sonntag, bspw. den 35er. Normal, dass Du jetzt müde bist. Es kommt ja jetzt auch der HM, die Woche davor ist üblicherweise eine kleine Erholungswoche, mache da auch nicht zu viel Einheiten, lange Intervalle im HM-Tempo, mehr nicht. Also, ab Montag ein bisschen Relax, dafür darfst Du morgen, Sonntag, einen ordentlichen 35er mit 9 km EB laufen. Ich muss zugeben, das ist eher das Greif-Prinzip, aber ich sehe da keinen Grund, jetzt wegen jeden Zipperleins Alarrm zu schlagen. Natürlich gehört ausgiebiges Dehnen usw. zum täglichen Training dazu. Muskelaufbau hast Du vielleicht schon vor der Vorbereitung gemacht?

10
Hi divy,
danke dir für deinen Kommentar und die Ratschläge!
Du hast vollkommen Recht, dass es jetzt zwickt ist völlig normal! Andersherum, wenn ich jetzt völlig ausgeruht wäre hätte ich etwas falsch gemacht in den letzten Wochen.
Allerdings werde ich morgen keinen 35er laufen, bin jetzt 2 hintereinander gelaufen, wenn ich morgen "nur" 30km laufen und nach dem HM noch einen 35er und einer 32er wäre das auch ok.
Die nächste Woche werde ich tatsächlich etwas lockerer angehen.
Muskelaufbau mache ich konsequent und das tut mir auch sehr gut.
Keep on running!
zimbo

13
Hallo zusammen,
nachdem ich die Woche vor allem auf Grund der Schienbeinprobleme (lt. Doc ne "klassische Knochenhautentzündung am linken Schienbein, Sie sind Läufer, Sie müssen selbst entscheiden ob Sie damit laufen können") etwas zurückgefahren habe bin ich heute den Halbmarathon in Koblenz in einer ordentlichen Zeit (1.32h) gelaufen.
Jetzt mal schauen wie sich die Verletzung entwickelt und wenn ich diesen Herbst keinen Marathon mehr laufe geht die Welt auch nicht unter :nick:
Beste Grüße und keep on running
zimbo

14
Super Zeit, Glückwunsch!

Du hast doch viel Erfahrung, das kannst Du alles selbst gut einschätzen, ist mein Eindruck. Solltest Du das Gefühl haben, dass es für Herbst nicht reicht und pausieren wollen, es gibt auch Anfang Dezember einen schönen Marathon in Valencia mit gutem Ambiente (sagen die, die dort schon mal gelaufen sind).
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“