Banner

Laufanfänger / Training optimieren

Laufanfänger / Training optimieren

1
Hallo zusammen!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Erstmal kurz zu mir:
Ich bin 25, komme eigentlich eher aus dem Kraftsportbereich und laufe seit etwa zwei Monaten, jeden zweiten Tag eine Strecke von ca. 10km (anfangs waren es vielleicht etwas mehr als 5km). Zu Beginn bin ich einfach so gelaufen, mittlerweile mit Pulsuhr.

Die ersten zwei bis drei Wochen lief ich 5-6km fast durchgehend mit (für mich) sehr hohem Tempo und gefühlt auch sehr hohem Puls, bis ich mich informierte und auf mehrere Internetbeiträge stieß die einem vermittelten wie wichtig langsames Laufen doch sei. Daraufhin hab ich mein Training entsprechend angepasst.

Die Strecke laufe ich momentan etwa mit 6:05/km - 6:20/km und meistens mit einem mittleren Puls von ca.145 was dann ja knapp 75% wären bei meinem errechneten Maximalpuls von 196.



Nun zu meiner Frage:
Ich weiß das Grundlagenausdauer sehr wichtig ist, aber es ist mir auch bewusst das ich in irgendeiner Weise schnellere Läufe einfügen muss wenn ich mich langfristig steigern möchte. Doch wie mache ich das am besten ?

Ist es sinnvoll 2 langsame Läufe zu machen ca 75% und dann vielleicht einen schnelleren Lauf mit einem anderen Pulsbereich zu laufen ? (Wenn ja, wie hoch 80, 85% ?) oder sollte ich zunächst so weiter trainieren und mir später nochmal Gedanken darüber machen?

LG David

2
Heisenberg48 hat geschrieben: Die Strecke laufe ich momentan etwa mit 6:05/km - 6:20/km und meistens mit einem mittleren Puls von ca.145 was dann ja knapp 75% wären bei meinem errechneten Maximalpuls von 196.
Maximalpuls errechnet man nicht, den ermittelt man. Nach errechnetem Maximalpuls bin ich öfters mit >100% unterwegs. Wenn bei Dir die Rechung stimmt, ist es purer Zufall.

Was Du fragst wird hier gefühlt alle 2 Tage gefragt. Schau Dir beispielsweise diesen Thread an, da steht alles drin:

forum/threads/115593-Neustart
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Trainingsprogramm

3
Hey, ich schreibe bloß um meine Erfahrung zu teilen, habe seit ca 4 Monaten mit evalu Lauftraining trainiert und es gefällt mit super. Läuft über eine app und schneidert den perfekten Trainingsplan.. vielleicht probiert ihrs mal aus...evalu.com/intro/runners-high
oder hat das vielleicht sonst schon jemand genutzt?
LG
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“