Banner

Der Weg zum Ziel...

Der Weg zum Ziel...

1
... ist gepflastert mit toten Schweinehunden.

Den Spruch habe ich irgendwo hier im Forum gelesen. Dies ist nicht weniger als die absolute Wahrheit... der passt einfach.

Kurz zu meiner Person für die, die mich noch nicht kennen :

Ich heiße Markus, bin Jahrgang 1972, stamme aus der früheren DDR, bin von Geburt ein sächsisches Landei und wohne seit etwa zwölf Jahren im schönen Oberbergischen Land vor den Toren Kölns.

Mein Fahrgestell hat im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Verletzungen verdauen müssen, Bänderrisse in Sprunggelenk und Schulter, ewige Iliosakralgelenkprobleme, einen angeblichen Knorpelschaden im Knie, eine Hüftverletzung und und und... Nicht zu vergessen allergisches Asthma, das im letzten Winter auch mal ins Belastungsasthma gerutscht ist und aktuell noch immer etwa zehn Kilogramm zuviel auf den Rippen, Erbe und Ballast aus einer Phase eines Jahrzehntes ohne jegliche sportliche Betätigung.

Aber Training hilft.
Nach zaghaften Wiedereinstiegsversuchen zwischen 2009 und 2011, wo ich 5 Kilometer mit Ach und Krach und Gehpausen irgendwie in 31:xx Minuten geschafft habe, habe ich mich Stand 2017 auf 21:xx hochgearbeitet.

Der an sich marode Körper spielt erstaunlich gut mit, wenn ich 50 Wochenkilometer nicht nennenswert überschreite, das Lungenvolumen hat sich deutlich verbessert und ist überdurchschnittlich, wenn es auch je nach Wetterlage und Pollenflug und Dieseldreck sehr schlechte Tage geben kann.

Ich habe einige Zeit in Katz Thread parasitär gelebt und bedanke mich an dieser Stelle für die Gastfreundschaft, habe aber gedacht, es ist Zeit für ein eigenes Lauftagebuch.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

2
Was ich so mache :

Von Natur aus bin ich ein Sprinter. Ich komme nicht mehr so gut aus dem Block wie früher, habe meine Stärken bzw. besten Zeiten aber immer noch eher im Sprint, als auf der Langstrecke.

Ich mache schlicht einfach alled, wozu ich Lust habe, seien es 60 m und Marathon, Hochsprung oder Speer.

Anfang 2016 konnte ich mir Distanzen über 5 k noch nicht wirklich vorstellen, Frühjahr 2017 bin ich den ersten Halbmarathon gelaufen, ein Jahr später den ersten Marathon.


Wie ich trainiere :

Ich arbeite nicht immer nach einem Trainingsplan, es sei denn, ich bereite mich etwa auf einen Marathon vor.

Ansonsten folge ich grob der Regel / Reihenfolge :

1: Intervalltraining + Laufschule
2: mittelschnell und mittellang
3: lang und langsam
(4: Wettkampf)
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

3
Hui, wie schön, dass wir nun vermutlich noch mehr von dir lesen dürfen als bisher! Schade einerseits, weil du mein Tagebuch immer bereichert hast! Danke, dass du so lange ein aktiver Gast bei mir warst. Andererseits hast du einen so breit gefächerten Erfahrungsschatz - dein Tagebuch wird sicher für viele hier eine Plattform zum Austauschen sein! Ich freu mich darauf!
Liebe Grüße
Katz

4
Was vergangen ist, vorbei. Deshalb beginne ich an dieser Stelle am

Sonntag, dem 19.08.2018.

Wettkampf: Sengbachsperrenlauf, Sengbachrunde, 11,3 K

Die Sengbachtalsperre liegt landschaftlich sehr schön zwischen Leichlingen, Burscheid und Solingen. Die Laufstrecke ist ein Rundkurs um die Sperre mit einigen Steigungen und Gefällestrecken, wobei es insbesondere der letzte, sehr steile Kilometer in sich hat.
An gleicher Stelle bin ich im Vorjahr Halbmarathon gelaufen, diesmal sind wir am Vortag aus dem Urlaub zurück gekommen und ich bin noch müde von der Rückfahrt von der Ostsee.

Deshalb beschränke ich mich auf eine Runde um die Sperre, auch weil mein Sohn (12) die mitlaufen will, um mir zu zeigen, wie viel schneller als der alte Papa er ist.

Ich habe keinen richtigen Plan, wie schnell ich die Strecke angehen soll, da ich vor den Steigungen großen Respekt habe und beschließe, mich von Marek ziehen zu lassen. Daraus wird allerdings nichts, weil er aufgrund wochenlanger Ferienfaulheit sehr schnell in einen "nur ankommen" - Modus schaltet, der mir zu langsam ist.

Für eine gute Zeit gebe ich allerdings entschieden zu wenig Gas. Ja, die Lunge pfeift, wie eigentlich immer in den letzten Wochen, aber es ist auszuhalten. Irgendwie pendle ich mich fast auf die gleiche pace wie beim HM im Vorjahr ein. Ich müsste schneller können, aber irgendwie habe ich +/- 10 K im Kopf an diesem Tag nicht drauf, trotz wunderbarer äußerer Bedingungen, nahezu perfektem Laufwetter. Ja, daran ist zu arbeiten. Irgendwie werde ich mit dieser Distanz nicht warm. Immerhin schlage ich mich am Berg wacker und lege einen flotten Zielsprint hin.

Unterm Strich stehen 58:54, Platz 43 von 208 M, + 195 HM, pace ~ 5:17, HF ~ 174. Das waren nur 85% HFmax und so fühlte sich das auch an. Irgendwie nur mit dem halben Hintern...

Marek braucht 5 Minuten länger, gewinnt aber trotzdem locker die U16. Für U18 und U20 hätte es auch gelangt.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

5
Montag, 20.08.18

VfL Training

Montag ist Vereinstrainingstag.

Programm: Ein, Laufschule, Gymnastik, 4x 50 m Steigerungen, diverse Sprints aus dem Liegen, Sitzen, Rückwärts usw., Intervalltraining 200/400/600/800 m, jeweils 200 m TP, Aus.

Kilometer total: 8,1

Meine Beine sind doch ein wenig schwer. Schlimmer wiegt allerdings, daß es geregnet hat und die Luft fürchterlich schwülwarm ist. Meine Lunge pfeift wie ein Dudelsack und fühlt sich an, als säße jemand schwer auf meiner Brust.
Da wir an diesem Abend bei der Gymnastik ziemlich überziehen, haben wir nur noch Zeit für eine halbe Pyramide. Mein Schweinehund klatscht Beifall.
Wie in den Wochen vorher lege ich die Zielpace bei den Intervallen auf 3:55, wobei ich mich an dem Wert orientiere, den mir der Vdot- Rechner anhand meiner 3000 m- Bestzeit auswirft. Auch auf den 800 m komme ich nicht wesentlich über eine HF von 190, womit ich um die 90% HFmax liege, passt also. Trotz einer Lunge, aus der die Luft weder hinein, noch hinaus will. Ich keuche über die Bahn, das Nichteingeweihte mir besorgte Blicke zuwerfen. Ich würde ja gerne leiser, nur geht das momentan halt nicht.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

7
Hallo Markus,

hurra, endlich ein Name, dessen Schreibweise man sich merken kann. :bounce:

Gute Entscheidung, das mit dem Tagebuch. Du hast ja wirklich Dinge zu berichten, die aus dem täglichen Einerlei von uns Gelegenheitsjoggern ("Heute wieder 5 km gejoggt - boah, war das ätzend") herausragen. Selbstverständlich schaue auch ich hier regelmäßig vorbei. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

9
Ja, was den Unterhaltungswert angeht, kann keiner unserer Rennkartoffel das Wasser reichen, oder? Muss aber auch nicht. Jedes Tagebuch ist genau so spitze, wie es ist! Gespickt mit eigenen Gedanken und dem eigenen Schreibstil.
Aber ich muss dir, Christoph, widersprechen! Wir sind doch keine Gelegenheitsjogger! Das war ich vielleicht noch vor ein paar Jahren, aber seit ich dich kenne, ist das definitiv vorbei! Wir können aber auch gern über die Bedeutung des Wortes "Gelegenheitsjogger" philosophieren... Bei mir heißt das momentan sinngemäß soviel wie "bei-jeder-Gelegenheit-Jogger" :hihi:

Markus, das ist ja irre, dass du am Sonntag noch den Wettkampf läufst und am Montag wieder voll im Training stehst! 190 Puls?? Na, da würde meine Lunge auch pfeifen - ganz ohne Asthma... 5:17 bei 195 Höhenmeter - das ist doch mal eine Ansage! Nicht schlecht...
190 Puls... In solchen Pulsregionen macht mir die Erika in der Regel einen Strich durch die Rechnung...
Hab einen schönen Tag, Markus!

LG, Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

10
Hallo Markus,

ich habe immer gerne Deine Beiträge gelesen ind freue mich, dass Du jetzt auch ein eigenes Lauftagebuch hast.

Natürlich werde ich fleißig mitlesen 😊

*räusper* Du hast nicht zufällig Zeit und Lust mal Heilbronn kennenzulernen?
5. Mai 2019 findet dort der Trollinger HM statt, soll sehr schön sein 😉

11
Was im September so ansteht

Als erstes wäre da eigentlich die Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach gewesen, doch der 800 m- Termin fiel in meinen Rügenurlaub. Die 1000 m und 1500 m kollidieren mit Trainingsterminen meiner Jugendmannschaft. Mit Blick darauf, wie voll der Monat sowieso schon ist, fällt die Mittelstrecke für dieses Jahr flach. Bleiben drei eher kurze Läufe, wo ich ganz klar meine Vorjahreszeiten verbessern möchte. Nach meinem Ostseeurlaub bin ich eigentlich ordentlich in Form, bleiben nur mögliche Hitze und das leidige Thema Luft begrenzende Faktoren.


08.09. Grengellauf Engelskirchen 5 k

Unser Heimlauf, von unserem Verein ausgerichtet. Zuletzt bin ich vor zwei Jahren mitgelaufen, damals 24:xx. Seinerzeit war es sehr warm. Da die Strecke für mein Gefühl nicht so schnell wie ist der Refrather Herbstlauf, peile ich eine 22:xx an.


14.09. Wipperfürther Stadtlauf 4,3 K (+ 82 HM)

Letztes Jahr war ich hier 21. von 145 und 2. M45 in 19:30 mit einer pace von 4:38 und einer ~ HF von 184. Die pace muss deutlich runter, 4:20 peile ich an. Etwas schwierig sind die engen Kehren, wo man stark abbremsen muss.


23.09. Stadtlauf Gummersbach 4 k

Im Vorjahr war ich in 17:22 27. von 143 und 2. M45. Pace 4:26, +39 HM, ~ HF 180. Beim Zielsprint auf der letzten Rille mit einer pace von 2:45 bin ich in den Anschlag gelaufen, was nicht oft vorkommt und hatte eine HF von 205 auf der Uhr.
Leider wurde die Strecke gegenüber den Vorjahren geändert, soll allerdings flacher sein. Hier habe ich mir viel vorgenommen und peile eine 16:xx an. Leicht wird das nicht.

Ich freue mich schon. Wenn ich mir was wünschen dürfte, wären das jeweils 18 Grad, bedeckter Himmel und Regen in der Nacht vor dem jeweiligen Lauf...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

12
Hallo liebe Laufmops,

Vielen Dank fürs Vorbeischauen!

Ich habe an anderer Stelle schon ernsthaft über den Trolli im nächsten Jahr nachgedacht, allerdings ist das für mich wirklich elendig weit weg und ich scheue das Gefahre. Ich werde mich im November mit meiner Frau hinsetzen und Laufjahr und Urlaub planen. Wenn es doch irgendwie passen könnte (z.B. ein Kurzurlaub), mache ich das vielleicht doch.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

13
Die Umgebung ist wirklich schön und es gibt einiges zu sehen. Stuttgart, Ludwigsburg, Marbach, der Schwarzwald ist nicht weit weg. Du könntest evtl. auch mal nach Karlsruhe, Heidelberg, Baden-Baden, ...

15
Liebe Katz,

Weil ich es überlesen hatte: "Bei -jeder-Gelegenheit-Jogger", die Bezeichnung gefällt mir. Aber ich würde uns allesamt nicht als Jogger bezeichnen. Sobald da Vokabeln wie "Verbesserung", "Trainingsplan" oder "Herzfrequenzbereich" auftauchen, ist man kein Jogger mehr... Dann ist man LÄUFER. ;-)

Was den Sengbachlauf angeht, war der nicht "all in". Eher ein TDL, würde ich sagen... Deshalb ging auch am Tag danach was.

190 Puls ist erst mal nur eine Zahl. Die kann bei anderen Läufern womöglich zehn Schläge über ihrer HFmax liegen, ohne das die schlechter wären als ich. Vielleicht sind sie besser. Wer weiß.
190 Puls ist bei mir ca. 93% HFmax. So wie sich meine Muskulatur am Tag danach anfühlt, nämlich gut, bin ich da sauber im Bereich meiner anaeroben Schwelle. Ob Deine eher bei 88% oder 94% ist, weiß ich nicht. Ist eine Frage, wie Dein Trainingszustand ist. Angeblich sollte ich einen Zehner in dem Pulsbereich laufen können. Mir fehlt der Glaube. 5, ja, 7 wohl auch, 10 nicht...

@JoelH: Auch wenn ich bezweifle, daß die Staus da dem alltäglichen Horror rund um und in Köln das Wasser reichen können, möchte ich sie nicht kennenlernen. Der Routenplaner schmeißt mir optimistische 3:16 Stunden Fahrzeit raus. Ich bezweifle, daß da der Verkehr schon berücksichtigt wurde...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

16
10 km in dem Bereich zu laufen,stelle ich mir äußerst haarig vor. Schwelle hin oder her... Puls 175 bei einem HM geht, wenn viel Publikum da ist, hihi... Andererseits hatte ich heute auch diesen Durchschnittspuls -allerdings nur 6km lang. Ob ich noch 4km hätte dranhängen können, wage ich zu bezweifeln. Schieben wir es auf die Wärme? Nein, auch bei optimalen Bedingungen ist das schon sehr fordernd. An den 10 km können wir noch arbeiten . Ich setze es für Mitte Oktober auf den Plan.

17
RunningPotatoe hat geschrieben:[...] endlich ein Name, dessen Schreibweise man sich merken kann.
Hallo Markus,

ich oute mich auch mal als potentieller Mitleser. Nach dem ungewöhnlichen Namen wollte ich auch schon fragen.
JoelH hat geschrieben:[...] Einfach mal den Ring A81 => Stuttgart, A8 => Pforzheim Karlsruhe, A5 => Walldorf Sinsheim, A6 => Heilbronn fahren. Wenn du den Weg staufrei schaffst, dann solltest du Lotto spielen, definitiv [...]
Kann ich bestätigen, 1999 bin ich diesem Quadrat des Schreckens entkommen.

Gee

19
geebee hat geschrieben: Nach dem ungewöhnlichen Namen wollte ich auch schon fragen.
Markus, hat Dein Nick evtl. mit der alten Zinnburg (jetzt Ruine Zinnberg) zu tun, Nähe Chemnitz?
Wenn Plan A nicht klappt - egal, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.

20
Wie jetzt Heilbronn? Ich dachte, du hast noch eine Rechnung mit Düsseldorf offen? Wir sehen uns doch sicher am WE vor dem Trollinger auf der Strecke!

Schön, dass du nun endlich ein eigenes Tagebuch hast, werde sicher mitlesen :)

21
@Gee: Danke fürs Interesse und willkommen im Thread!

@Catch22: Willkommen in diesem wunderschönen Thread! Düsseldorf mache ich höchstwahrscheinlich wieder in 2020. Für 2019 möchte ich , was Marathon betrifft, eigentlich nur Rotterdam laufen.

Was die Frage nach dem Nicknamen angeht: Laufmops liegt richtig. Czynnempere ist der wendische Name (Zinnenberg, auch Zinnburg) der heutigen Burgruine Zinnberg im Tal der Zwickauer Mulde zwischen Chemnitz und Altenburg. Das war mein zweites Kinderzimmer, das Haus meiner Eltern steht zum Teil auf dem Fundament der äußeren Ringmauer.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

22
Mittwoch, 22.08.18

Apfelbaum - Hühnerfarm

10,1 K, ~ pace 6:07, + 172 HM, ~ Puls 161

"Apfelbaum*" ist meine Hausstrecke. Hin und zurück sind es etwa 8 Kilometer, um auf 10 zu kommen, muss noch eine Schleife zum Hühnergulag dran.

An sich wäre heute Lala - Tag.
Als ich von Arbeit nach Hause komme, sind es 30 Grad. Ich warte noch ein Stündchen, es kühlt sich aber nicht nennenswert ab. Schön. Luft kriege ich eh nicht, bin ständig am Niesen (Ambrosia? Beifuß?) auf 20 K brütend heiß und nach Luft schnappen habe ich schlicht keine Lust. Die Hälfte muss heute reichen.
Ich weiß, das ich in der Marathon - Vorbereitung sehr viel langsamer gelaufen bin als heute. Und es war rund und in Ordnung. Heute muss ich 6:30 erzwingen, lande immer wieder automatisch unter 6 Minuten und finde keinen rechten Rhythmus. Komischer Tag.

*ein Ortsteil von Gummersbach, etwa drei Häuser, drumherum vor allem... Birnbäume. Dreihundert Meter weiter ist "Birnbaum", da stehen aber eher Apfelbäume. Das ist kein Scherz...
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

26
Heutige Tat:

Training mit der C - Jugend

Dienstag und Donnerstag ist Fußballtraining. Ich habe seit zwei Wochen endlich zwei Co- Trainer und muss deshalb nicht mehr jede Übung selber machen.

Trotzdem komme ich auf mein Schrittziel. Gymnastik, Liegestütze, Sprints, Viererketten- Training.

Zwei Spieler überraschen mich positiv :
Einer kommt fünf Kilo leichter aus den Ferien und kann plötzlich sprinten. Und ein Mädel, schon immer mit einer weit überdurchschnittlichen Antrittsstärke, aber auch der Kondition eines toten Rehs gesegnet, schlägt unseren Kenianer dreimal im 20m- Sprint, rennt das ganze Training im Höllentempo durch und macht - sonst eher Chancentod - vier Tore im Abschlussspiel. :bounce:
Ich habe schon lange vor, mal ihre Zeit über 60 und 100 m zu stoppen. Bin gespannt.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

27
Ah, nun haste dein eigenes Tagebuch eröffnet. Prima Idee, werde mich im Lauf der Nachtschicht hier mal einlesen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

31
Das Problem "Jugend von heute" im Hinblick auf motorische und koordinative Fähigkeiten ist eigentlich in erster Linie ein Problem Eltern + Schule.
Viele Eltern fördern die Bewegung ihrer Kinder nicht und der Schulsport ist ein ganz trauriges Kapitel.
Die meisten meiner Spieler hatten - seinerzeit etwa 5. Klasse- noch nie einen Bock gesehen bzw benutzt.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

33
Czynnempere hat geschrieben:Das Problem "Jugend von heute" im Hinblick auf motorische und koordinative Fähigkeiten ist eigentlich in erster Linie ein Problem Eltern + Schule.
Viele Eltern fördern die Bewegung ihrer Kinder nicht und der Schulsport ist ein ganz trauriges Kapitel.
Die meisten meiner Spieler hatten - seinerzeit etwa 5. Klasse- noch nie einen Bock gesehen bzw benutzt.
Früher durften Kinder ja auch noch auf der Straße spielen, auf Nachbars Bäumen rumklettern, Roller fahren, Seilchen hüpfen, Hüpfekästchen springen, Fangen und Verstecken spielen und was weiß ich noch.... Wir mussten selber bis zum Sportverein mit dem Fahrrad fahren oder laufen, heute werden Kinder mit dem Auto bis vor die Hallentür / Sportplatzeingang gefahren....
Heute ist es ja überall zu gefährlich (wenn man den (Helikopter) -Eltern glaubt), die Kinder sitzen bis nachmittags in der Schule oder Schulbetreuung, danach vor der Glotze oder dem PC.... wo soll da Körpergefühl und Koordinationsfähigkeit und Kondition herkommen....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

34
Czynnempere hat geschrieben:. Und ein Mädel, schon immer mit einer weit überdurchschnittlichen Antrittsstärke, aber auch der Kondition eines toten Rehs gesegnet, schlägt unseren Kenianer dreimal im 20m- Sprint, rennt das ganze Training im Höllentempo durch und macht - sonst eher Chancentod - vier Tore im Abschlussspiel. :bounce:
Ich habe schon lange vor, mal ihre Zeit über 60 und 100 m zu stoppen. Bin gespannt.
:motz: Na danke, jetzt habe ich den Kaffee über Tastatur und Bildschirm verteilt! Was eine geile Formulierung! :daumen:

Fußball-Jugendtrainer könnte ich mir auch vorstellen, da hätte ich Bock drauf! Meine Gemeinde macht eine Fußball-AG als Ganztagsschulprojekt an zwei Grundschulen. Bis zu 20 Kinder kommen da. Mittlerweile sind wir in der Stadt als die bekannt, bei denen im Training nicht rumgebrüllt wird! :daumen:

Ich befürchte aber, die Verbindlchkeit des Vereinstrainings bekomme ich in näherer Zukunft nicht hin...

Weitermachen! :zwinker5:
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

35
@Bewapo: Vielen Dank für den link, mal sehen, ob wir uns da wiederfinden.

@Malu68: Das die Kinder früher viel mehr draußen waren, stimmt. Keine PlayStation, kein Smartphone. Was die Helikopter- Eltern angeht, denke ich, daß es die irgendwie doch schon immer gegeben hat, nur das eine bestimmte Klientel - Achtung Klischeewarnung - irgendwie heute mehr auffällt.
Ich sag mal, da ist so eine SUV - fahrende solvente, aber nicht unbedingt hochintellektuelle Mutter, die ihren Jerome-Pascal aufgrund Halbwissen aus Bild, Taff und Apothekenzeitung beim kleinsten Huster in der Schule sofort krank meldet, damit er sich keine Lungenentzündung holt.
In der Fußball-WhatsApp-Gruppe schreibt sie Sachen wie: "Ist heute Training, es sind Unwetter angesagt?". Wo ich auf dem Platz im Sonnenschein stehe, nachdem es mal zehn Minuten geregnet hat. Oder: "Jean-Pascal kommt heute nicht. Es ist zu - bitte wahlweise einsetzen- naß - heiß - kalt - stürmisch. JP ist blaß, übergewichtig und hat Luft für fünf Minuten. Dann kann er nicht mehr. Übrigens ist er tatsächlich dauernd krank, weil er ja null abgehärtet ist. JP beschwert sich bitter über seine Auswechslung nach zehn Minuten und veranstaltet in etwa, was bockige Dreijährige schon mal im Supermarkt machen. Ich suche das Gespräch mit der Mutter: Der Junge muss sich bewegen. Schwimmen, Fahrrad fahren, irgendwas. Denn Fußball ist ein Lauf- und kein Stehsport. Wer nicht länger als 5 Minuten Laufen kann, kann auch nicht länger spielen. Die Mutter nickt verständnisvoll und meldet ihren Sohn eine Woche später vom Training ab, nicht ohne jedem, den sie kennt, zu berichten, wie schlimm es ihrem verkannten Ronaldo unter mir als Trainer ergangen ist. Diese Geschichte ist mit Ausnahme des Namens authentisch. Und diese Mutter ist kein Einzelfall.

Ich habe allerdings durchaus Kinder in der Mannschaft, die kommen bei jedem Wetter mit dem Fahrrad oder zu Fuß oder selbstständig mit dem Bus zum Training. Deren - im Sinne unseres lokalen, gut katholischen Kindergartenteams Rabeneneltern (weil beide berufstätig) - haben die Kinder erfolgreich zur Selbständigkeit erzogen. Diese Kinder sind fast nie krank, kommen bei jedem Wetter und sind respektvoll gegenüber Erwachsenen. Alle haben einen Migrationshintergrund.

@nachtzeche: Offenbar tut es die Tastatur ja noch. :-)

Vereinstraining kostet ganz gut Zeit. Neben dem eigentlichen Training (bei uns nur 2x 1,5 h) hat man ja noch Kommunikation mit Eltern, Kindern usw, Administratives und schließlich die Spiele. Zehn Stunden pro Woche sind es sicher.

Ich schreie im Training nicht herum. Wer schreit, hat unrecht. Was nicht sagt, daß ich nicht laut werden kann, wenn ich muss. Es gibt Trainer, die reden an der Seitenlinie kaum und welche, die brüllen permanent herum. Ich liege im der Mitte. Ich coache meine Spieler mit persönlicher Ansprache situationsbezogen.

Eure Fußball - AG finde ich gut. Wir hatten hier an der Grundschule auch eine Fußball - AG, geleitet von einer Mutter. Gut frequentiert, gut gemacht, ich habe zugeschaut. Wird nicht mehr angeboten, weil sie keinen Übungsleiterschein hat.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

37
Sonntag, 26.08.18

Pyramide Sportplatz Leppe

Nach zwei Tagen Nichtstun stand vor dem Frühstück - eher ein Spätstück - eine kurze, schnelle Einheit an. Die Trainingsbedingungen waren richtig toll. Sonnig, höchstens 15 Grad und klare, kühle Luft nach Regen. Meine Atmung ist zwar noch immer nicht im grünen Bereich, aber es könnte wesentlich schlimmer sein.

Meine Frau war heute mit von der Partie und lief für sich die Grengellauf - 5 K. Sie wäre in zwei Wochen gerne dabei, wenn das Knie denn hält.

Ich habe mich drei Runden eingelaufen, dann stand die diesmal komplette Pyramide an.
200/400/600/800/600/400/200 mit jeweils 200 m Trabpause. Geplant waren die schnellen Abschnitte in 3:55.
Draus geworden sind 3:20, 3:50, 3:55, 4:00, 4:00, 3:55, 3:35. Beim 800er habe ich geschlampt...
Noch drei Runden auslaufen, in der letzten Runde kam dann auch meine Frau ins Ziel.
Bißchen gedehnt, ab nach Hause... Spätstück!

40,07 min, 7,2 k, + 86 HM, ~pace 5:33, ~ HF 158, HFmax 188

Man sieht am Puls sofort, das es kühler geworden ist. :)

Morgen steht die Metabolon - Treppe an und ich müsste nächste Woche eigentlich mal einen TDL machen, schon um zu schauen, was die Luft so sagt. Mittwoch?
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

39
Lieber Christoph,

Loben kannst Du mich, wenn ich die 1 K- Intervalle, vor denen ich mich schon ein Weilchen drücke, auch mit der pace laufe.

Abgesehen davon können wir ja in 24 Jahren schauen, ob ich dann auch noch locker die pace gehen kann, wenn ich eine Null beim Intervalltraining streiche. :dafuer:
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

40
Czynnempere hat geschrieben: Meine Frau war heute mit von der Partie und lief für sich die Grengellauf - 5 K. Sie wäre in zwei Wochen gerne dabei, wenn das Knie denn hält.
Bei uns wir es mit dem Grengellauf leider nicht klappen. Passt terminlich nicht, wir werden daher die Woche drauf in Bedbrug laufen.
Hoffe doch deine Frau hat keine großen Probleme mit dem Knie. Drücke die Daumen, dass auch ihr Start klappt. Heimrennen muss man schließlich mitnehmen!

41
Hallo catch22,

Schade, daß das nicht klappt, viel Spaß in Bedburg.

Die Kniegeschichte meiner Frau geht schon etwas länger. Vom Orthopäden kam wenig Brauchbares. Ich habe als ein mögliches Problem die Schuhe vermutet, wir haben nach einer Laufbandanalyse andere gekauft. Bis jetzt sieht es gut aus.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

42
Wenn solche Beschwerden durch falsche Schuhe verursacht werden, umso tragischer. Es geht doch nix über eine gute Beratung beim Schuhkauf. Toitoitoi für deine Frau.

43
Katz hat geschrieben: Es geht doch nix über eine gute Beratung beim Schuhkauf.
Es gibt Probleme die treten nicht sofort auf und auch nicht bei jedem. Wie es der Zufall so will habe ich da sogar ein gutes Beispiel das auch noch in diesen Thread passt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe läuft Czynnempere die Saucony Fastwitch8 und die NB 1500v3. Ich auch - nicht mehr. Die Saucony sind super gewesen. Die NB auch, allerdings nur die ersten 5km weit. Danach bekam ich immer Knieschmerzen. Nach dem Lauf! Die hielten stets so 10-20 Minuten an, dann war es wieder gut. Ergo, da hilft die beste Beratung nichts, wir haben die Schuhe von unterschiedlichen, voneinander unabhängigen Geschäften und laufen ziemlich ähnliche Umfänge. Bei ihm passt es, bei mir funktioniert der eine Schuh seltsamerweise nicht. Und ehrlich, wer macht mehr als 5km Laufschuhtest bevor ihn kauft?

EDITH: Ich hatte es natürlich falsch in Erinnerung, habe Czynnempere mit tt-Bazille verwechselt :peinlich: :peinlich: Ansonsten bleibt die Aussage aber gleich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

44
Ja, das stimmt - ich hatte das Problem mit dem Nimbus 20, der hat mir mit seiner Fersenkappe den Fuß wundgescheuert. Ich meinte eigentlich die Fähigkeit von Verkäufern, bestehende Probleme bei der Beratung zu berücksichtigen. Ansonsten gebe ich dir völlig recht.

45
Bei meiner Frau kamen zwei Probleme zusammen. Im letzten Winter ist sie beim Laufen auf einer Eisfläche ausgerutscht und gestürzt, wobei sie sehr auf dem linken Knie gelandet ist. Ich habe einen Meniskuseinriß vermutet, der Orthopäde kam zur gleichen Diagnose, wollte sich nur nicht festlegen, ob OP oder nicht. Aus eigener Erfahrung habe ich für Pause und Abwarten plädiert, OP kann immer noch. Schon vorher gab es Probleme mit den Knien, meine Frau bekam Einlagen, aber das war für die Laufschuhe keine gute Lösung. Beim hinter ihr herlaufen, habe ich gesehen, daß sie starke Überpronation hat. Bei der Laufbandanalyse wurde das bestätigt und ein Paar Brooks, das Modell weiß ich gerade nicht, schien am geeignetsten zu sein. Jetzt steigt sie so langsam wieder ein und bisher scheint alles ok zu sein. Warten wir mal ab, in zwei, drei Wochen sind wir wahrscheinlich schlauer.

Bei mir selbst stand ja mal ein angeblicher Knorpelschaden im Raum, was aber letztlich eine Meniskusverletzung war.
Ich bin, seit einer Laufbandanalyse und Fußvermessung und daraus resultierender Schuhempfehlung zu 99% schmerzfrei.
Ich bin lange ASICS gelaufen, Gel Stratus 4, Gel- Nimbus 17, Gel - Nimbus 19. Bei letzterem hatte ich immer wieder Probleme mit einschlafenden Füßen, wenn ich die Schuhe auch nur minimal zu fest schnüre.
Die 20er gefielen mir nicht, Brooks Glycerin 17 erwiesen sich als der bequemste Schuh den ich je gelaufen bin. Top für die flache Langstrecke (2x Marathon - keinerlei Probleme). Bergab schwimme ich allerdings und laufe solche Strecken lieber in den Asics.
Neutralschuhe, die keine sind, sind in meinen Augen die Asics MetaRun. Solange ich gehe, sind die prima
Aber beim Laufen drückt mir nach ein paar Kilometern eine Stütze ins Fußgewölbe, die da gar nicht sein sollte.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

46
Ui, den Brooks Glyzerin könnte ich auch mal probieren. Ich laufe sehr gern in Asics (außer Nimbus 20...) und Brooks. Saucony ist ja immer wieder in aller Munde, habe ich aber auch noch nie gelaufen. Einen Versuch wäre es wert. Aber Schuhe sind ja immer eine sehr individuelle Sache... Altra haben 0 Sprengung - die sind ja deswegen auch sehr beliebt - und, weil sie im Fußraum viel Platz haben (welchen ich aber nicht brauche... Wenn das zu viel Platz ist, bilden sich Falten, die einen auch wieder wundscheuern und auf den Fuß drücken - das Problem habe ich auch bei meinen Hokas).
Ich hatte mir 2008 das damals aktuelle Nimbusmodell gekauft, bin dann bis 2015 jeden HM damit gelaufen, dann waren die Schuhe endgültig durch. Mit denen hatte ich aber auch immer das Problem, dass ein oder zwei kleine Zehen taub wurden. Die aktuellen Asics-Modelle scheinen einigen Läufern Probleme zu bereiten, weil die Fersenkappe wundscheuert. Das habe ich jetzt schon öfter gelesen. Schade! Sehr schade!!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

47
JoelH hat geschrieben:Und ehrlich, wer macht mehr als 5km Laufschuhtest bevor ihn kauft?

EDITH: Ich hatte es natürlich falsch in Erinnerung, habe Czynnempere mit tt-Bazille verwechselt :peinlich: :peinlich: Ansonsten bleibt die Aussage aber gleich.
Jap, das sind meine Schuhe der Wahl. :D

Bei mir ist es aber auch schon vorgekommen, dass ich mit Schuhen, die sich im Geschäft gut angefühlt haben, beim ersten Lauf Probleme hatte.
Es war bei mir allerdings kein Problem, die Schuhe nach dem Lauf (ca. 20km) wieder umzutauschen. Dafür schätze ich den Fachhandel. :daumen:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

48
tt-bazille hat geschrieben:Jap, das sind meine Schuhe der Wahl. :D

Bei mir ist es aber auch schon vorgekommen, dass ich mit Schuhen, die sich im Geschäft gut angefühlt haben, beim ersten Lauf Probleme hatte.
Es war bei mir allerdings kein Problem, die Schuhe nach dem Lauf (ca. 20km) wieder umzutauschen. Dafür schätze ich den Fachhandel. :daumen:
Ich realisierte leider zu spät (Anfänger) was los ist. vgl. forum/threads/121811-Wie-lange-gebt-ihr ... ewöhnphase

Nutze die 1500er jetzt als Hallenschuhe wenn ich nicht laufen muss, das funktioniert super.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

49
Ja, das stimmt! Ich kann meine Schuhe auch noch nach 20 km umtauschen! Ein Hipphipphurra auf einen guten Fachhandel vor Ort! Und da ich ein treuer Kunde bin, der wirklich genug Geld im Sportgeschäft liegen lässt, kann ich doch bitte auch erwarten, dass die mir mal einen Schuh umtauschen, oder? Ich würde nie online Schuhe bestellen - da wäre zu 80% irgendwo eine drückende Naht oder sonst irgendein Stolperstein...
Wenn ich könnte, würde ich auch die ersten 5km durch den Laden joggen, um die Schuhe zu testen... :nick: Bei meinen Nimbus 20 kamen die Probleme erst nach 10-15 km...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

50
Saucony habe ich, als ich im Frühjahr nach Schuhen für den Marathon suchte, auch probiert. Irre bequem, eigentlich unfassbar bequem, aber zumindest für mich in sich viel zu instabil. In dem Schuh hatte ich Angst um meine Sprunggelenke von wegen Umknicken.
An die übrigen Modelle, u.a. Mizuno (Innenfutter zu popelig) erinnere ich mich nicht wirklich, mit Ausnahme eines Modells von On, Cloudflow, glaub ich. Mir ist noch nie ein Schuh untergekommen, der vorne bretthart und hinten butterweich ist. Für Fersenläufer vielleicht nett, ich kam gar nicht klar.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“