Banner

Trollinger (Halb-)Marathon Heilbronn 2019 - wer kommt ?

Trollinger (Halb-)Marathon Heilbronn 2019 - wer kommt ?

1
Nachdem ich vom Trollinger Marathon 2018 (HM-Distanz) in Heilbronn begeistert war und damit offenbar auch noch einige andere Foris hier angesteckt hatte, kam die Idee auf, sich bereits jetzt zum Trolli 2019 am 5.5.2019 zu verabreden und sich auch zu einem Kennenlern-Schlückchen zu treffen, z.B. für den Vortag beim Abholen von Startunterlagen und Marathonwein. Aber unabhängig davon, wer schon am Samstag dazustoßen kann/will oder nicht - wer plant denn überhaupt teilzunehmen ? Bisher ist die Liste noch überschaubar:
  • Katz (HM)
  • Laufmops64 (HM)
  • RunningPotatoe (HM)
Bei mindestens zwei anderen Kandidaten aus der Region hoffe ich, dass sie hier ebenfalls noch aufschlagen werden. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3
Noch ist die Anmeldung noch nicht freigeschaltet, aber es kann sich nur noch um Stunden handeln! :hihi:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

4
Hallo Cristoph,

Trolli 2019, mal sehen bis dahin ist noch Unendlich Zeit und meine Wettkampfplanung mache ich oft recht kurzfristig. Wer weiß heute schon was parallel noch so Nettes :teufel: :geil: stattindet. Derzeit bin ich fokusiert auf das nächste Wettkämpfle. :teufel: Alles andere lasse ich auf mich zukommen, auch die Ziele für 2019.

Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

5
schauläufer hat geschrieben:Derzeit bin ich fokusiert auf das nächste Wettkämpfle. :teufel:
Ach was, den Spaziergang am 29.9. machste doch mit links … :D

Das mit dem Trolli ist ja auch nur 'ne Idee und es kommt ja auch gar nicht drauf an, dass man sich jetzt schon 100%ig festlegt. Dieser Faden wird sicher noch eine Weile weitergesponnen. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

6
Über deine Signatur staune ich immer wieder! Bleibt denn bei dem Umfang an km noch Kraft für ein Training? Falls du im Oktober noch nichts vor hast, wäre evtl. der Urmenschlauf im Bottwartal etwas für dich, Klaus.

7
Hallo zusammen,
Christoph hat mich ebenfalls angeschrieben und mir geht es wie dem Schauläufer: ich bedanke mich für's Drandenken, jedoch hat meine Planung für 2019 hat noch nicht mal angefangen, erstmal muß der Marathon 2018 abgelaufen werden.
Meistens mache ich im Frühjahr einen Marathon, bin jedoch gerade am Überlegen, ob ich mal ein Jahr Marathonpause mache, manchmal wird mir das mit einem langen Winter und Urlaubsüberschneidungen usw. ein bißchen knapp für einen frühen Marathon. Andererseits habe ich die Befürchtung, daß ich nach einer langen Pause nicht mehr reinkomme und es dann komplett aus ist mit meiner Marathonkarriere :zwinker4:

Den Trollo behalte ich gern im Hinterkopf, wäre dann meine 3. Teilnahme.
Gruß RS

9
Huhu,
der Trollinger wäre auch mal ein Lauf der mir gefallen könnte.

Nächstes Jahr denke ich eher nicht.

Am 7.04. muss jetzt hoffentlich mal der HD HM klappen und dann geht es für 2,5 Wochen in den Urlaub.
Genau 1 Tag nach dem Urlaub steht evtl. der Heimstadtlauf an und eine Woche später wäre der Trollinger.
Ich glaube das wird knapp.

Vielleicht klappt es aber 2020.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12
Ich habe auch vor entweder 2019 oder 2020 wieder den Marathon in Heilbronn mitzulaufen. Bin zuletzt 2016 mitgelaufen, es war heiß und es gab ein blaues Shirt, war schon öfter dabei, auch bei der ersten Ausgabe 2002 also schon wieder 16 Jahre seither ins Land gegangen.
Was soll man sagen, der Lauf ist handwerklich gut gemacht, die Strecke gefällt mir und ich bin schon seit ewigen Zeiten ein Trollinger Weintrinker, ein Sponsor mit dem ich mich gut identifizieren kann.

15
Katz hat geschrieben:Ach je!!! Die Badische Meile ist am selben Tag wie der Trolli!! Nein, wie gemein!!
Nein, nein, Du wirst jetzt nicht untreu 😎
Wenn Plan A nicht klappt - egal, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.

16
Nein nein, abgemacht ist abgemacht! Aber muss denn bei all den Wochen, die ein Jahr hat, immer alles auf einen Tag fallen?? Gemein!!!
Ich freu mich schon total auf den Trolli - da wird nicht dran gerüttelt!

17
Katz hat geschrieben:Nein nein, abgemacht ist abgemacht! Aber muss denn bei all den Wochen, die ein Jahr hat, immer alles auf einen Tag fallen?? Gemein!!!
Ich freu mich schon total auf den Trolli - da wird nicht dran gerüttelt!
Ja, ist ärgerlich, wenn Du doch beides gerne gelaufen wärst 😔

Ich freue mich auch schon auf das Wochenende in Heilbronn 😊👟, das ist fest eingeplant, felsenfest.
Wenn Plan A nicht klappt - egal, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.

18
:daumen:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

19
Katz hat geschrieben:Nein nein, abgemacht ist abgemacht! Aber muss denn bei all den Wochen, die ein Jahr hat, immer alles auf einen Tag fallen?? Gemein!!!
Ich freu mich schon total auf den Trolli - da wird nicht dran gerüttelt!
Brav, sehr lobenswert. :wink:

Werde mal versuchen, beim Veranstalter ein gutes Wort für dich einzulegen - dass er bei KM 8,889 einen Stand aufbaut, an dem kein Trollinger ausgeschenkt wird, sondern ein guter Badischer. Was darf's denn sein?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
Hihi, das wird ein riesiger Spaß!! Ach, ich freu mich schon drauf!

Ich brauch noch Tipps, was das Parken angeht! Wie-wo-wann am besten? Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln geht da ja gar nix...

23
Katz hat geschrieben:Hihi, das wird ein riesiger Spaß!! Ach, ich freu mich schon drauf!
Auf das Fassrollen ? Au, jau !
Katz hat geschrieben:Ich brauch noch Tipps, was das Parken angeht! Wie-wo-wann am besten?
Der Selbstläufer fürs Parken ist eigentlich die Theresienwiese, ca. 300 bis 600m vom Stadion entfernt. Wenn man früh kommt (7:30 oder so), erwischt man vielleicht noch ein Plätzchen auf dem kleinen Parkplatz zwischen der Karlsruher Straße und dem Stadiongelände (ca. 300 m). Die Parkplätze in der Theresienstraße in unmittelbarer Stadionnähe sind sofort alle besetzt, bzw. die Straße ist meines Wissens am Renntag auch gesperrt.

Blöderweise wird die Theresienwiese offenbar auch als Parkplatz für die BuGa 2019 genutzt, deren Gelände in unmittebarer Nähe liegt. Die gute Nachricht ist aber, dass die BuGa ihre Pforten erst um 9:00 Uhr öffnet. Wenn man sich überwinden kann, schon um 8:00 Uhr da zu sein, dürfte man der großen Masse der SonntagsNieVorElfAufsteher vermutlich zuvor kommen.
Katz hat geschrieben:Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln geht da ja gar nix...
Wieso nicht ? Vom Heilbronner Hbf ist es 1 km Luftlinie zum Stadion (also vielleicht 1,3 km oder so zu laufen). *) Benutzung des HNV ist übrigens kostenlos mit der Startnummer oder der Reservierungsbestätigung als Ticket.

Mein Plan ist vorläufig folgender: Ich werde wohl wieder sehr früh da sein (7:30) und dann hoffentlich wieder direkt an der Karlsruher Straße parken. Die BuGa dürfte dann noch keine Rolle spielen und auch die Marathonstarter (8:45) dürften nichts ausmachen. Dieses Jahr war die große Theresienwiese um 7:30 Uhr noch komplett leer. Zum Ausweichen gibt es aber immer noch die Möglichkeit, wieder aus der Stadt rauszufahren und irgendwo einen PR-Parkplatz an der Stadtbahn anzusteuern (habe ich aber noch nicht durchrecherchiert).


Edit:
*) Ideal für Leute, die sich sonst nie überwinden können, sich vor dem WK warmzulaufen - gell, Katz? :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

24
Oh, da heißt es früh aufstehen... Mit dem Auto zu kommen, scheint die beste Variante zu sein... Aus dem Bottwartal mit den Öffis ist... wie sag ich das jetzt... zeitaufwändig.

27
Mir ist die Marathonstrecke grundsätzlich schon zu hart geworden mit den vielen Bergen Wenn man wie Ich fast 40 Jahre Marathon läuft, dann liegt mehr Laufarbeit hinter einem als wie vor einem und da noch bei großer Hitze Wein trinken, diese Marathons in der Größenordnung unterliegen alle einer Ausdünnung, wenn flache Stadtmarathons oft ein Zeitlimit von 6h haben, dann sollte man mal die 5,5h in HN überdenken, aber sie träumen alle von den fitten 30 jährigen, aber von denen gibt es zu wenige, ich staune da immer wieder, dass da keiner mal von selbst draufkommt, dass so ein Zeitlimit obsolet ist, dabei ist der Bürgermeister selbst Langstreckenläufer und läuft meines Wissens selbst beim HM immer mit und der wird auch nicht mehr der Jüngste sein.

28
wenn ich nächstes Jahr nach HN komme, dann übernachte ich auch ein paar Tage dort,
das Württembergische Kammerorchester spielt auch in der Festhalle mit einem guten Pianisten " geballte Wiener Klassik Power ", die besten Plätze sind leider schon weg......

29
Bio hat geschrieben:[...] ich staune da immer wieder, dass da keiner mal von selbst draufkommt, dass so ein Zeitlimit obsolet ist, dabei ist der Bürgermeister selbst Langstreckenläufer und läuft meines Wissens selbst beim HM immer mit und der wird auch nicht mehr der Jüngste sein.
Nur ist der wohl eher nicht für die Strecke und die Regularien verantwortlich.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

30
Eine Heilbronn Marketing GmbH wird als Veranstalter gezeichnet, das wird ein anderer Begriff für das städtische Touristbüro sein.
Ich weiß das vom laufenden Bürgermeister auch nur aus der Zeitung, er " arbeitet " quasi mit beim Marathon,
bei der Akquise und sonstigen Dingen

31
Na, das lässt sich doch spitze verbinden! Stuttgart und Ludwigsburg si d auch nicht weit weg. Kannst ja den HM laufen und gemütlich ein Viertele schloza... :-D

32
ich laufe nur Marathon, für einen HM packe ich keine Tasche, die laufe ich in meiner Gegend, heute bin ich fast einen Marathon gelaufen, weil ich frei hatte, das kommt eher selten vor, aber HM bin ich eigentlich noch nie irgendwo angemeldet gelaufen.
ich trinke in HN für gewöhnlich unterwegs 2 kleine Weingläser, bei mir geht es danach nicht nach Ludwigsburg, sondern nach Schwetzingen für ungefähr eine Woche mit dem SWR Klassikfestival und mit Abstecher nach Mannheim für Konzerte im Rosengarten Kogresscenter und im Barockschloss, daneben mache ich noch am Mannheimer Dämmermarathon mit

33
und mein Lieblingsgetränk ist eigentlich Sekt, vor jedem Konzert trinke ich ein Glas Sekt entweder im Hotel oder im Konzerthaus,
so ein Sektmarathon mit gekühlten Sekt unterwegs könnte mich daher ein wenig begeistern...........

36
Wenn ihr euch am Samstag davor zu uns gesellen wollt - gern! Die Planung folgt kurzfristig.
Übrigens ist wohl ab November die Anmeldung möglich.

37
Katz hat geschrieben:Wenn ihr euch am Samstag davor zu uns gesellen wollt - gern! Die Planung folgt kurzfristig.
Übrigens ist wohl ab November die Anmeldung möglich.
Bei einer Laufveranstaltung (wo ich nur zum Zugucken war) lag ein Flyer für den Trolli am 5.5.2019 aus und ja, Anmeldung ab November.

Man bekäme dann ein "digitales Starter-Kit"
Hörte sich spannend an, auf Nachfrage die Erklärung, es sei das Programmheft in elektronischer Form, also als Mail.

Übrigens habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass 100 Höhenmeter so Pi mal Daumen 1000m in der Ebene entsprechen.
Sprich, eine 10 km Strecke mit 100 Höhenmetern wäre dann wie 11 km im nur Flachen.
Kennt Ihr das?
Würde das so ungefähr hinkommen?
Wenn Plan A nicht klappt - egal, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.

38
Laufmops64 hat geschrieben:Bei einer Laufveranstaltung (wo ich nur zum Zugucken war) lag ein Flyer für den Trolli am 5.5.2019 aus und ja, Anmeldung ab November.

Man bekäme dann ein "digitales Starter-Kit"
Hörte sich spannend an, auf Nachfrage die Erklärung, es sei das Programmheft in elektronischer Form, also als Mail.
Hab' ich damals auch bekommen, kann mich aber an nichts erinnern, was interessant wäre und über das hinausgeht, was man sowie recherchiert bevor man sich zur Anmeldung entscheidet. Ach ja, eines doch: viel Gewese u die Sponsoren … :rolleyes2
Laufmops64 hat geschrieben:Übrigens habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass 100 Höhenmeter so Pi mal Daumen 1000m in der Ebene entsprechen.
Sprich, eine 10 km Strecke mit 100 Höhenmetern wäre dann wie 11 km im nur Flachen.
Kennt Ihr das?
Würde das so ungefähr hinkommen?
Der Steigungsrechner von Greif meint dazu: 10.600m, wenn es nur 100m bergauf geht, aber nicht bergab. 10.400m be 100m auf + 100m ab.

Das dürfte aber stark davon abhängen, wie gut jemand Hügel trainiert hat (Greif's Klientel hat das sicher)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

39
Ich konnt's jetzt doch nicht lassen, die ersten zwei Drittel meines Trolli mal abschnittsweise zu analysieren und mit Hilfe von Peter Greifs Steigungsrechner (1. Berechnung) in äquivalente Flachleistungen umzurechnen.

[table]
[tr]
[td] # [/td]
[td] ab km [/td]
[td] Dist. km [/td]
[td] Hm [/td]
[td] Dauer [/td]
[td] Pace [/td]
[td] Puls [/td]
[td] Pace flach *) [/td]
[td] Puls flach *) [/td]
[td] Bemerkungen [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 1 [/td]
[td] 0,00 [/td]
[td] 3,51 [/td]
[td] 3 [/td]
[td] 23:41 [/td]
[td] 6:44 [/td]
[td] 144 [/td]
[td] 6:42 [/td]
[td] 143 [/td]
[td] PP raus, ausgebremst [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 2 [/td]
[td] 5,00 [/td]
[td] 4,60 [/td]
[td] 70 [/td]
[td] 33:00 [/td]
[td] 7:10 [/td]
[td] 160 [/td]
[td] 6:34 [/td]
[td] 147 [/td]
[td] incl. 2 VP [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 3 [/td]
[td] 9,60 [/td]
[td] 0,51 [/td]
[td] 31 [/td]
[td] 4:48 [/td]
[td] 9:24 [/td]
[td] 162 [/td]
[td] 6:52 [/td]
[td] 119 [/td]
[td] Steilst. m. 2 GP [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 4 [/td]
[td] 10,45 [/td]
[td] 0,97 [/td]
[td] -59 [/td]
[td] 5:19 [/td]
[td] 5:28 [/td]
[td] 157 [/td]
[td] 6:03 [/td]
[td] 179 [/td]
[td] Gefälle, steil - zu schnell[/td]
[/tr]

[tr]
[td] 5 [/td]
[td] 11,43 [/td]
[td] 1,26 [/td]
[td] -8 [/td]
[td] 8:03 [/td]
[td] 6:23 [/td]
[td] 168 [/td]
[td] 6:28 [/td]
[td] 170 [/td]
[td] flach, zu schnell [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 6 [/td]
[td] 12:69 [/td]
[td] 2,02 [/td]
[td] -20 +7 [/td]
[td] 13:56 [/td]
[td] 6:53 [/td]
[td] 165 [/td]
[td] 6:53 [/td]
[td] 165 [/td]
[td] der Abschuss [/td]
[/tr]

[/table]

*) gem. Greif Steigungsrechner (1. Berechnung)

Was ich auf die Schnelle herauslese, ist folgendes:
  • Mein Lauf war bis auf den Haigern hinauf recht gleichmäßig, weil die äquivalente Flach-Pace auf den Abschnitten #1 bis #3 (flach, mittel sehr steil) ziemlich gut vergleichbar ist. Siehe Spalte "Pace flach*)"
  • #4 sieht mit 6:03 flach recht schnell aus, war aber vom realen Puls her noch ganz o.k. - trotzdem war's wohl schon die erste leichte Überanstrengung.
  • Vollends abgeschossen habe ich mich aber erst auf dem Flachstück danach, #5. Da wollte ich meinen 2:30er Zugläufer wieder einholen, der plötzlich enteilt war. Ein Durchschnittspuls 170/180 = 94,4% geht, wie man sieht, vielleicht mal 1 km lang gut - aber nur wenn das der Schluss-KM ist. Wenn da aber noch 8 km vor einem liegen, dann kann's nur so gehen wie auf Abschnitt #6. :klatsch: Das (gesunkene) Tempo war ja noch halbwegs im Plan, aber mit Puls 165 geht's eben trotzdem nicht lange gut. Danach war's nur noch Mist, den ich gar ncht weiter analysieren mag.
Fazit: der Greif-Rechner ist für meine Verhältnisse (war auf Hügel ganz gut eingestimmt) ein durchaus brauchbares Schätzeisen. Nur seine Pulsvorhersagen sind für mich Schrott, was ich bisher nicht verstehe.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

40
In dem Steffny-Buch hatte ich hinter den Trainingsplänen für HM einen für 25 km gesehen und dann spontan und wohl eher auch naiv gedacht, dass der vielleicht was für einen HM mit einigen Höhenmetern wäre, wie es der Trolli einer ist. *Kopf einzieh*

41
Sagen wir mal so: der Plan "25k in 2:39" ist dem Plan "HM in 2:10" ziemlich ähnlich. Da es mir persönlich sympathischer ist, die Zieldistanz nicht erst im Rennen zum ersten Mal zu laufen (Marathon aufwärts mal ausgenommen, aber damit habe ich nichts zu tun), eignet sich der 25k-Plan genauso gut auch als Vorbereitung für einen flachen HM - längster Trainingslauf ist gerade 21 km. Die Eingangsvoraussetzungen für beide Pläne sind vergleichbar (10k in 59 bzw. 60 min.) Nur bei den langen Läufen steigt der 25er mit 17 km etwas ambitionierter ein, als die 14km des HM-Plans - Fluch der ultrakurzen 6-Wochen-Plänchen.

Was aber deine eigentliche Frage angeht, lautet die ja: kann ich fehlendes Bergtraining durch längere Flachdistanzen ersetzen ? Ein ganz kleines bisschen vielleicht. Wenn ich auf 25k so trainiere, dass ich 25k flach locker schaffe, dann habe ich vermutlich auf 21k etwas mehr Reserven, um einen nicht trainierten kleinen Hügel auszugleichen; sehr effizient ist das aber nicht. Besser ist es, den Körper frühzeitig an das zu gewöhnen, was ihm im WK abverlangt wird. Nach einem strammen Berglauf sind es andere Muskeln, die dir dann weh tun als nach einem extralangen flachen Lauf. Also muss man logischerweise auch anders trainieren. Man käme ja auch nicht auf die Idee, sich mit ganz viel Kreuzworträselraten auf ein Schachturnier vorzubereiten.

Hast du denn Probleme, eine anspruchsvolle Hügelstrecke in deiner Umgebung zu finden ? Die dürfte auch gerne kürzer sein, denn sehr vieles sollte sich im Intervallmodus trainieren lassen. Wenn gar kein Hügel in Sicht (aber gerne auch mit Hügelmöglichkeiten), kann man natürlich auch beim Krafttraining etwas mehr Gewicht auf die Beinkraft legen, um fehlendes Hügeltraining auszugleichen. Das hilft dann wenigstens bergauf, wenn auch nicht bergab.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

42
RunningPotatoe hat geschrieben:

Hast du denn Probleme, eine anspruchsvolle Hügelstrecke in deiner Umgebung zu finden ? Die dürfte auch gerne kürzer sein, denn sehr vieles sollte sich im Intervallmodus trainieren lassen.
Naja, Rheinland halt 😏

Wir haben ein paar Brücken über Autobahnen rüber, die Einfahrt zu unserer Tiefgarage, aber wenn ich die zig Mal rauf und runter laufe, kommen womöglich die Männer mit der weißen Jacke mich abholen 😎

Ansonsten müsste ich mich ins Auto setzen und ins Siebengebirge oder linksrheinisch wohin fahren, wo es dann hügeliger ist. Das werde ich dann wohl auch tun.

43
Wenn du eine Brücke mit einigermaßen steiler Rampe (z.B. über eine elektrifizierte Bahnstrecke - die haben mehr Höhe) hast, kannst du damit schon einiges machen, nämlich kurze Sprints (12s) den "Berg" rauf. Solche kurzen Bergsprints schlägt Steffny übrigens auch vor. Ab und zu mal in die Hügel fahren wäre natürlich auch Klasse - und sei es nur, um die Erfahrung zu machen, welches Tempo du dir auf einem längeren Anstieg zumuten kannst, denn eng wird es meistens ja erst hinten raus. :D Und wie gesagt Beinkraft trainieren, im Studio auch gerne mal aufs Laufband mit Steigung. (Pfff … dass ich das Laufband mal empfehlen würde … :rolleyes2 )

Aber letztlich kannst du natürlich nur das trainieren, was sich dir realistisch an Gelegenheiten bietet. Für das, was nicht geht, bleibt dir nur, im Wettkampf ein paar Minuten dranzugeben, um dich am Berg nicht völlig abzuschießen.

Das wird schon. Jetzt schau erstmal zu, dass du über den Herbst im Flachen wieder in Schwung kommst, und dann siehst du weiter.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

47
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich konnt's jetzt doch nicht lassen, die ersten zwei Drittel meines Trolli mal abschnittsweise zu analysieren und mit Hilfe von Peter Greifs Steigungsrechner (1. Berechnung) in äquivalente Flachleistungen umzurechnen.

[TABLE]
[TR]
[TD] # [/TD]
[TD] ab km [/TD]
[TD] Dist. km [/TD]
[TD] Hm [/TD]
[TD] Dauer [/TD]
[TD] Pace [/TD]
[TD] Puls [/TD]
[TD] Pace flach *) [/TD]
[TD] Puls flach *) [/TD]
[TD] Bemerkungen [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 1 [/TD]
[TD] 0,00 [/TD]
[TD] 3,51 [/TD]
[TD] 3 [/TD]
[TD] 23:41 [/TD]
[TD] 6:44 [/TD]
[TD] 144 [/TD]
[TD] 6:42 [/TD]
[TD] 143 [/TD]
[TD] PP raus, ausgebremst [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 2 [/TD]
[TD] 5,00 [/TD]
[TD] 4,60 [/TD]
[TD] 70 [/TD]
[TD] 33:00 [/TD]
[TD] 7:10 [/TD]
[TD] 160 [/TD]
[TD] 6:34 [/TD]
[TD] 147 [/TD]
[TD] incl. 2 VP [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 3 [/TD]
[TD] 9,60 [/TD]
[TD] 0,51 [/TD]
[TD] 31 [/TD]
[TD] 4:48 [/TD]
[TD] 9:24 [/TD]
[TD] 162 [/TD]
[TD] 6:52 [/TD]
[TD] 119 [/TD]
[TD] Steilst. m. 2 GP [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 4 [/TD]
[TD] 10,45 [/TD]
[TD] 0,97 [/TD]
[TD] -59 [/TD]
[TD] 5:19 [/TD]
[TD] 5:28 [/TD]
[TD] 157 [/TD]
[TD] 6:03 [/TD]
[TD] 179 [/TD]
[TD] Gefälle, steil - zu schnell[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 5 [/TD]
[TD] 11,43 [/TD]
[TD] 1,26 [/TD]
[TD] -8 [/TD]
[TD] 8:03 [/TD]
[TD] 6:23 [/TD]
[TD] 168 [/TD]
[TD] 6:28 [/TD]
[TD] 170 [/TD]
[TD] flach, zu schnell [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6 [/TD]
[TD] 12:69 [/TD]
[TD] 2,02 [/TD]
[TD] -20 +7 [/TD]
[TD] 13:56 [/TD]
[TD] 6:53 [/TD]
[TD] 165 [/TD]
[TD] 6:53 [/TD]
[TD] 165 [/TD]
[TD] der Abschuss [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

*) gem. Greif Steigungsrechner (1. Berechnung)

Was ich auf die Schnelle herauslese, ist folgendes:
  • Mein Lauf war bis auf den Haigern hinauf recht gleichmäßig, weil die äquivalente Flach-Pace auf den Abschnitten #1 bis #3 (flach, mittel sehr steil) ziemlich gut vergleichbar ist. Siehe Spalte "Pace flach*)"
  • #4 sieht mit 6:03 flach recht schnell aus, war aber vom realen Puls her noch ganz o.k. - trotzdem war's wohl schon die erste leichte Überanstrengung.
  • Vollends abgeschossen habe ich mich aber erst auf dem Flachstück danach, #5. Da wollte ich meinen 2:30er Zugläufer wieder einholen, der plötzlich enteilt war. Ein Durchschnittspuls 170/180 = 94,4% geht, wie man sieht, vielleicht mal 1 km lang gut - aber nur wenn das der Schluss-KM ist. Wenn da aber noch 8 km vor einem liegen, dann kann's nur so gehen wie auf Abschnitt #6. :klatsch: Das (gesunkene) Tempo war ja noch halbwegs im Plan, aber mit Puls 165 geht's eben trotzdem nicht lange gut. Danach war's nur noch Mist, den ich gar ncht weiter analysieren mag.
Fazit: der Greif-Rechner ist für meine Verhältnisse (war auf Hügel ganz gut eingestimmt) ein durchaus brauchbares Schätzeisen. Nur seine Pulsvorhersagen sind für mich Schrott, was ich bisher nicht verstehe.
Dake für diese Darstellung! So lieben wir dich, Christoph, du schlauer Tüftler! :daumen:
9:24?? Oh wei... Ähhh... Ich meine, ich freu mich schon!!

Liebe Grüße
Katz
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

49
Hey, es werden immer mehr! Christoph, meinst u, wir bekommen eine Extra-Flasche Trollinger, wenn wir hier so viele Anmeldungen auf den Weg bringen? Oder ein RW-Massage-Zelt??
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“