Banner

m. semitendinosus - hamstring Verletzung

m. semitendinosus - hamstring Verletzung

1
Hi!

Erstmals hallo an alle im Forum und vielleicht teilte jemand dasselbe Schicksal wie ich es zur Zeit durchmachen muss.

Bin leidenschaftlicher Läufer auf mittelmäßigen Niveau (HM 1:40) und vor ca. 1 1/2 Monaten passierte es - beim Dehnen nach dem Laufen hörte und spürte ich ein Geräusch wie beim Auslösen eines Hendl-Haxen und hatte massive Bewegungseinschränkungen in der linken Hüfte.

Ging dann am nächsten Tag zum Arzt (der meinte, Überdehnt...pausieren). Er konnte per Ultraschall keine Abnormalitäten im Muskelbereich Oberschenkel erkennen.

Habe dann zwei Wochen pausiert und wollte dann wieder auf einen lockeren Trainingslauf gehen. Nach 10km hat dann die komplette Oberschenkelrückseite zugemacht. (Bin dann nach Hause gehumpelt)

Am nächsten Tag dann wieder zum Arzt und nach mehrmaligen Nachfragen wurde ich dann zum MRT geschickt.

Auf den Termin musste ich dann zwei Wochen warten. Nach dem MRT dann die vernichtende Diagnose - Abrisse des m. semitendinosus am Sitzhöcker mit 4cm Abstand zum Knochen.

Die Ärzte meinten dann nur - extrem selten das nur diese Sehen/Muskel reißt aber operativ kann man da nix mehr machen. Ich sollte abwarten, mich schonen. Der Muskel/Sehne wird sich irgendwo anlegen und dort anwachsen bzw. verkümmern. Da es nur ein Hilfsmuskel ist werden die anderen Muskeln der Hamstring Gruppe seine Funktion übernehmen.

Leider habe ich das Vertrauen in die Ärzte verloren da mir keiner einen wirklichen Verlauf nennen kann was nun passieren wird.

Habe massive Schmerzen beim längeren Sitzen(im Bürostuhl bzw. Auto). Laufen kann ich nur eingeschränkt. Radfahren geht so usw. usw.

Bin zur Zeit extrem down da ich meinen - einzigen - Lieblingssport nicht mehr in der Art und Weise ausführen kann wie ich es gerne täte.

Nun zu meiner Frage - hat jemand von euch eine solche Verletzung schon erlitten und wie wurde bei ihm/ihr vorgegangen. (Opertion / Konservativ?) Musst der Laufsport beendet werden und sich eine alternative Sportart gesucht werden.

Komme aus Österreich.

Wäre über jeden Hinweis bezüglich möglicher Therapien bzw. Hilfestellungen dankbar.

vg
Michael

2
Hol dir eine zweite Meinung ein, notfalls eine dritte...
Ich halte i.d.R. nichts von Ärztehopping, weiss aber aus eigener, leidvoller Erfahrung, dass das manchmal der einzige Weg ist. Zur Not such einen privatärztlich tätigen Orthopäden (falls das finanziell für dich kein Problem ist), von denen bekommst du meist auch eine aussagekräftige Prognose....

Geb nicht auf, es gibt durchaus gescheite Orthopäden, man muss sie manchmal nur etwas suchen...
Viel Glück
malu
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

4
Ich sachs mal so, was erwartest du bei einer solch heftigen Verletzung für ne Heilungsrate? Ich hab mir vor zwei Jahren den Hamstring nebst Ansatz überlastet und entzündet. Ziemlich schmerzhaft das Ganze. Das hat mehrere Monate gebraucht, bis das heile war. Und da war nix abgerissen bei mir. Mach ruhig, frag andere Ärzte, was da noch gemacht werden kann. Ansonsten braucht das seine Zeit zum heilen. Toi Toi Toi!

Gruss Tommi

5
Gute Besserung.

...kann leider nichts zum Thema beitragen. Musste aber zwei Mal lesen: "Beim Dehnen gerissen". Dehne die "hintere Kette" auch immer nach dem Laufen. Gut, jetzt nicht mit "extremer Spannung". Weniger ist aber wohl wirklich mehr oder "er" war extrem verkürzt!?

6
Hallo,
so eine Verletzung ist wirklich selten. Ohne dich jetzt persönlich gesehen zu haben, vermute ich dass eine OP nicht zielführend ist. Du müsstest danach eine sehr lange Ruhigstellungsphase einhalten, und das ganze bei eher bescheidenen Heilungschancen.
Die Semitendinosussehne wird häufig als Kreuzbandersatz hergenommen. Da wird sie komplett durchtrennt. Allerdings am anderen Ende. Das Ergebnis ist aber das gleiche. Der Muskel funktioniert nicht mehr (richtig).
Es ist nie ideal, aber zum Glück auch kein grosses Problem, und es wird dich in Zukunft nicht am laufen hindern.
Generell, wenn du dir bei einer Diagnose unsicher bist, immer eine zweite Meinung einholen. Das hat noch nie geschadet.

Grüße Matthias

7
Vielen Dank für eure Antworten. Der Verstand hat es wohl verstanden nur mein Herz will es noch nicht verstehen das jetzt eine lange Zeit aus mit Laufen sein wird. Wird halt der Ergometer und die Schwimmhalle zu meiner Ersatzdroge. Vg Michael

8
Warum wird es lange Zeit mit dem Laufen aus sein?
Ganz Blöd gesagt, die Sehne ist gerissen. Was soll dnen noch damit passieren? Such dir einen guten Sportarzt oder Sportphysiotherapeuten, lass dich nochmal durchchecken ob noch was anderes im Busch ist.
Die Schmerzen können auch von einem Hämatom oder so kommen.
Wenn keine sonstigen Verletzungen da sind, würde ich mit Bewegungen im schmerzfreien Bereich anfangen und diese immer größer gestallten
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“