Banner

Speiseplan mit 16/8 Fasten vor Halb-Marathon

Speiseplan mit 16/8 Fasten vor Halb-Marathon

1
Hallo zusammen,

seit März ernähre ich mich nach dem 16/8-Fastenprinzip (innerhalb 8 Stunden essen, innerhalb 16 Stunden nur Trinken). Soweit so gut. Das HM-Training läuft auch uneingeschränkt davon sehr gut.

Am 08.09. habe ich um 15.30 Uhr einen HM. Nun frage ich mich was ich vor dem Lauf essen sollte. Ich werde wahrscheinlich am Abend vorher gegen 20 Uhr das letzte Mal etwas gegessen haben und "sollte" dann eigentlich bis 12 Uhr Mittags am 08.09. wieder warten.

Was kann ich ca. 3 Stunden vor dem Lauf idealerweise zu mir nehmen, das mir nicht schwer im Magen liegt?

Besten Dank für Euer Feedback. :)

2
https://www.bzfe.de/_data/files/tabelle ... mittel.pdf


"Rund 3,5 Stunden vor dem Spiel gibt es eine leichte kohlenhydratbasierte Kost, damit zur anstrengenden Spieldauer auch die Energiereserven aufgetankt sind. Vollkornpasta und Bolognese oder Kartoffelpüree mit geschwenktem Gemüse stehen auf dem Speiseplan, zusammen mit Milchreis und Griesbrei. Für die richtige Zubereitung wird mit gesunden Fetten wie Leinöl, Rapsöl, Walnussöl oder gar Fischöl gekocht."

https://www.in-form.de/in-form/botschaf ... stromberg/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Nein, das ist wie mit der Nasenatmung. Nur eine Mangelsituation bringt Dich weiter.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Dieses 16/8-Prinzip generiert keinen Mangelzustand. Es verhindert eigentlich nur unnötige Zuckerspitzen. Ich faste hin und wieder. Dabei trinke ich nur Wasser, Tee und Gemüsebrühe - evtl. 200ml Gemüsesaft (was ich eher selten mache). Ich spüre eigentlich erst am dritten Tag ohne Nahrung, dass beim Joggen nichts mehr geht.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

10
Katz hat geschrieben:Dieses 16/8-Prinzip generiert keinen Mangelzustand. Es verhindert eigentlich nur unnötige Zuckerspitzen.
"Unnötige Zuckerspitzen" ist gerade im LD-Wettkampf eher nicht das Problem. Da will man ja möglichst viele KH zur Verfügung haben und sie einsetzen können.
Sonst dachte ich, bringt man mit der IF-Methode den Körper in einen KH-Mangelzustand, um in die Ketose zu kommen und den Fettstoffwechsel anzukurbeln. Was kurz vor dem Wettkampf dann eine mittelgute Idee wäre.
Ist IF nicht eher das Gegenteil von Carboloading und Saltin-Diät?
Aber ich habe ja auch keine Ahnung davon....
Tom

11
Da ich es bereits seit März mache, ist es keine Mangel/Streßsituation mehr (nur die ersten drei Tage). Ich "erziehe" ihn ja nur, dass er auf die Fettreserven zugreift und lass Zeit zum Verdauen der eingenommenen Nahrung. Ehrlich gesagt fühle ich mich fitter seitdem ich das mache.

12
Soweit ich weiß, baut die Leber vermehrt Fett ab und der Inulinspiegel sinkt - das wirkt sich auch auf die Zeit aus, in der man ißt. Ketone werden aus den Fettreserven mobilisiert. Der Körper baut beim Intervallfasten auch keine Muskelmasse ab.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

13
fab1308 hat geschrieben: Was kann ich ca. 3 Stunden vor dem Lauf idealerweise zu mir nehmen, das mir nicht schwer im Magen liegt?
Verwöhne Dich/ lasse Dich verwöhnen. Eben mit Dingen, die Dir gut bekommen.

Nach dem HM würde ich so richtig schweinigeln und und um 20 Uhr mal so richtig über den Zapfenstreich hinweg streichen :wink: .

Lasse es jucken, Kumpel :daumen: .

Knippi

14
Ich würde das nicht groß anders halten als bei Trainingseinheiten. Oder bist Du die normalerweise sehr lange nach Mahlzeiten (also gegen Ende der "Fastenzeit" gelaufen?
Gut drei Stunden vorher etwas nicht zu schwer verdauliches (und high carb) essen und auch drauf achten, dass man bzgl. der Verdauung in seinem "Rhythmus" bleibt, damit es keine Klopausen zur Unzeit gibt.
Mein Schulweg war zu kurz...

15
Wenn dein Trainingsstand es zulässt ist ein HM ja nichts besonderes was deinen Körper jetzt sämtliche Energiereserven raus zieht. Ich würde nichts machen was ich sonst auch nicht im Training vorher probiert habe. Sehe eher die Gefahr, dass jetzt mit aller Gewalt irgendwas kurzfristig auf WK gepolt wird und dir dein Körper DAS dann übel nimmt.
Wie gesagt, wichtiger sehe ich das Training der vergangenen Wochen an, ggf. noch kurze Erholung in der Woche vor dem WK uns sonst alles so lassen wie du es gewohnt bist.

16
Im Training bin ich meistens morgens vor der Arbeit gelaufen, d.h. ich habe meistens danach gegessen.

Ich denke, dass ich am WK-Tag spätestens um 12 Uhr das letzte Mal ne richtige Mahlzeit zu mir nehmen. Und ordentlich trinken.

Und abends dann ab zum Lieblingsgriechen. :-D
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“