Banner

Empfehlungen 1. Marathon

51
Ich frage ganz bewusst deshalb, weil ich auch vorhabe im Frühjar einen HM sub 1:30 zu laufen. Beides im Frühjahr wird glaube ich schwierig.

2019 in Freiburg konnte ich den HM immerhin mit 1:30:13 abschließen

52
Sportler130195 hat geschrieben:Ich frage ganz bewusst deshalb, weil ich auch vorhabe im Frühjar einen HM sub 1:30 zu laufen. Beides im Frühjahr wird glaube ich schwierig.

2019 in Freiburg konnte ich den HM immerhin mit 1:30:13 abschließen
Ich weiss :wink:

Beides schließt sich ja nicht aus. Steffny lässt in seinen Marathonplänen drei Wochen vor dem Marathon immer einen HM voll laufen. Das kann also durchaus funktionieren. Man muss halt schauen ob die Termine passen. Ich lauf den HM in Mannheim und drei Wochen später in Stockholm den Marathon.

Des Weiteren ist Frühjahr ja ein dehnbarer Begriff. Ein HM Ende Februar hat keinen Einfluss mehr auf den Marathon im Mai.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

53
dicke_Wade hat geschrieben:Welche vernünftigen Marathons gibs denn im Sommer? ....
Im Juni den Ahrathon allerdings wer da auf PB läuft hat den Lauf nicht verstanden.


@Sportler


Würde eher im Herbst M laufen,wenn es dann warm ist kommt man ja damit eher klar weil man im Sommer trainiert hat.
Im Frühling haben viele probleme wenn es dann beim Wettkampf nicht kalt ist.
Ich sehe das immer wenn ich Januar ,Februar im Süden renne wie die "Nordmänner" hintenraus einbrechen.
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

54
also ich habe mich gerade auf meinen 1. Marathon in Frankfurt (jetzt am Sonntag) vorbereitet, und kann jetzt schon sagen "lange keinen Herbstmarathon mehr"
die Vorbereitung im Sommer war tödlich für mich, das tue ich mir nicht an .. da bereite ich mich lieber im Winter vor und suche mir einen frühen Frühlingsmarathon, auch mit der Gefahr hin das es dann beim Wettkampf etwas zu warm ist.

Zu deinem HM PB Ziel im Frühjahr .. würde sich ja gut treffen ... 3-4 Wochen vor dem Marathon den HM laufen, könnte gut klappen mit 2x PB .. von dem her spricht nichts gegen zb einem HM im März und einen M im April ... oder Februar/März oder so
Mein Lauftagebuch: meine lange Reise zum eisernen Mann

Laufstart 05/2017

PB: 5km - 22:17 | 10km - 45:12 | HM - 1:39:18 | M - 3:27:57

WK 2020:
10/2020 - WRU (130km | 1880 HM) ... meine bisher dümmste Idee


Bild

55
severin2. hat geschrieben:Im Juni den Ahrathon allerdings wer da auf PB läuft hat den Lauf nicht verstanden.
Genau, nichts gegen besondere Läufe und eher Spaßmarathons. Der Müritzlauf im August fällt ja auch in die Kategorie. Da muss man Hitze mögen, sonst hat man da nichts verloren.

Gruss Tommi

61
Sportler130195 hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand einen Erfahrungsbericht vom Dämmermarathon in Mannheim geben? :D
Die HM-Strecke ist sehr gut zu belaufen, es sind Zuschauer an weiten Teilen der Strecke und wenn das Wetter mitspielt ist der Kurs m.E. recht schnell. Man läuft da eine schöne Schleife. Als potenzieller sub 1:30 Läufer bekommst du zudem einen Pacer (dem ich leider irgendwann nicht mehr folgen konnte, aber trotzdem PB lief)

Kurz vor dem HM-Ziel teilt sich dann die Strecke und die Marathonis laufen weiter nach Ludwigshafen. Der Teil soll nicht so schön sein, aber der HM-Teil war wirklich gut im letzten Jahr.

Hotels gibt es dazu in jeder Menge in Start/Ziel-Nähe, so dass man auch schnell zur eigenen Dusche kommen kann, wenn man das will.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

62
Albatros hat geschrieben:Wie schnell bist du angegangen?
Wenn die 3:39h und auch die letzten beiden Zahlen (Nick) stimmen, könnten das nur der Tim oder Alex gewesen sein.
Einer 1:41 hoch und der andere 1:42 tief angelaufen.

Frühjahrsmarathon
HM oder M in Hannover , 2020 am 26.04. , flacher geht´s nimmer

63
Kerkermeister hat geschrieben:Wenn die 3:39h und auch die letzten beiden Zahlen (Nick) stimmen, könnten das nur der Tim oder Alex gewesen sein.
Die Zwischenzeiten:

10 km 0:48:42
20 km 1:36:57
HM 1:42:17
30 km 2:26:28
40 km 3:26:26
Ziel 3:39:07

Bis km 30 sieht es gut aus, dann kam wohl der Schlag.

btw.

Meine Zwischenzeiten

10 km 0:47:05
20 km 1:34:36
HM 1:39:55
30 km 2:24:27
40 km 3:18:22
Ziel 3:29:13

Auf den Geraden hat er mich immer im Blick gehabt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

64
JoelH hat geschrieben:Die Zwischenzeiten:

10 km 0:48:42
20 km 1:36:57
HM 1:42:17
30 km 2:26:28
40 km 3:26:26
Ziel 3:39:07

Bis km 30 sieht es gut aus, dann kam wohl der Schlag.

btw.

Meine Zwischenzeiten

10 km 0:47:05
20 km 1:34:36
HM 1:39:55
30 km 2:24:27
40 km 3:18:22
Ziel 3:29:13

Auf den Geraden hat er mich immer im Blick gehabt.
Dann trainiere ich wohl falsch, wenn ich die Zeiten vergleiche :confused:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“