Banner

17. Eckernförder Stadtlauf am 17.04.2005 - Endlich mal das Ziel erreicht !!!

17. Eckernförder Stadtlauf am 17.04.2005 - Endlich mal das Ziel erreicht !!!

1
Hallo Foris,

ich bin im Moment richtig glücklich. :hurra: :bounce: :hurra: :bounce: :hurra: :bounce: :hurra:

Endlich habe ich es einmal geschafft, die 10 km unter 1 Stunde zu laufen !!!

Der eine oder andere mag darüber zwar müde lächeln, aber für mich ist das eine tolle Sache ! :daumen:

Insbesondere, da ich gestern fast nicht angetreten wäre, weil ich mich am Samstag im Garten verausgabt habe und Muskelkater in der Gesäßmuskulatur hatte. :nee:

56:48,5 - und dabei habe ich die letzten 800 m einen dermaßenen Endspurt hinlegen können, daß ich sicherlich über die Strecke mehr hätte leisten können.
Also: Da geht noch was !

Heute zwar etwas Muskelkater, aber das soll ja der Lohn des Sportlers sein.
:wink:

War auch ein wunderschöner lauf; die Sonne schien und trotz des teilweise sehr starken Gegenwindes war es zum Teil sehr warm.

Kurzum: Dafür, daß ich im März 2004 mit dem Laufen angefangen habe und im September die 10,5 km in Kiel nur mit 1:15:30 und im Februar mit 1:04:30 geschafft habe, sind die gestrigen 56:48 für mich echt super. :nick: :nick: :nick:

Auch wenn ich bedenke, daß ich nach meinem ersten Volkslauf letztes Jahr 1e Woche keine Treppen steigen konnte und heute dagegen kaum etwas merke.

Somit könnte ich, wenn ich fleißig weitertrainiere und in Form bleibe und mich nicht verletzte, den geplanten HM im September in Kiel u.U. knapp unter 2 Stunden schaffen, zumindest deutlich unter meinen eigentlich angesetzten 2:20:00. :nick:

Ich mußte daß hier jetzt enfach mal so kundtun und damit gleichzeitig allen Neueinsteigern und "Auch-langsamen" Mut machen. :hallo:

erfreute Grüße

Olli

4
Olli, ich hüpf einfach mal mit: :bounce: :hurra: :bounce: :hurra: :bounce: :hurra: :bounce: :hurra: :bounce:

Das ist eine super Zeit, die Du da hingelegt hast. Die sub2 für Kiel sind überhaupt nicht in Gefahr, da kannste ganz sicher sein :daumen:

Weiterhin viel Spaß und Erfolg,

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Hi Olli,

Du gehst Samstags im Garten werkeln wenn Du Sonntags 'ne tolle Leistung bringen willst :gruebel:

Na, da scheint ja wirklich noch einiges drin zu sein.

Glückwunsch zur tollen Leistung

Aber vor Deinem HM ist maximal Blumengiessen angesagt, O.K.? :nick:
:hallo: Gruss Siggi :hallo:
(L)SD - Runner

6
Siggi-Wiemers hat geschrieben:Hi Olli,

Du gehst Samstags im Garten werkeln wenn Du Sonntags 'ne tolle Leistung bringen willst :gruebel:

Na, da scheint ja wirklich noch einiges drin zu sein.

Glückwunsch zur tollen Leistung

Aber vor Deinem HM ist maximal Blumengiessen angesagt, O.K.? :nick:

Nun ja,

die Sonne schien, es war einigermaßen warm, der Rasen mußte gemäht und das Gemüsebeet umgegraben werden und der Kompost umgesetzt.

Da kommt dann eins zum anderen und man wird so mitgerissen.

Aber wenn es dann am nächsten Tag immer so gut läuft, werde ich daß nun immer so machen. :wink:

Vor dem HM müßte ich dann daß "Aufwärmtraining" natürlich steigern:

"Friesenwall umsetzten in Intervallen mit je 5 x 20 Minuten Steine auftürmen, dazwischen jeweils 10 Minuten Blumenerde und Mutterboden auftragen, anschließend im GA1-Bereich 2 Stunden Gartenteich ausheben mit anschließenden lockerem Unkraut jäten zur Regeneration."

Dann sollte der Sub 2 nix mehr im Wege stehen. :wink:

Danke auch an alle, die meine Freude hier mit mir teilen.

Könnte heute alle umarmen !!!

überschwengliche/überschwängliche Grüße

Olli

7
Moin,

da ich am Samstag ähnliches vorhatte, und scheiterte :wink: , kann ich sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Darauf lässt sich aufbauen. Für den ersten HM fänd ich sub 2 aber doch a bissi gewagt. Aber mach ruhig, HM gibt es ja wie Quallen in der Ostsee, viel Spass dabei
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
Hallo Olli,

gratuliere zu den 10 km unter einer Stunde. :daumen: Wir haben ungefähr zur gleichen Zeit mit der Lauferei begonnen und deshalb weiß ich das besonders zu schätzen. Nur an den HM traue ich mich noch nicht heran, da bist du mutiger als ich. Wenn alles klappt, möchte ich in diesem Jahr in Bertlich zunächst mal an der 15 km-Runde teilnehmen.
Und noch eine Parallele - vor 2 Wochen war ich seit etlichen Jahren mal wieder zu Besuch in Eckernförde (habe dort fast 10 Jahre gewohnt) und mußte morgends einfach mal eine Runde laufen. Vom Hotel in Borby zum Noor und wieder zurück. Bei diesem Lauf habe ich in kurzer Zeit Wege entdeckt, die ich vorher in Jahren nie zur Kenntnis genommen hatte. Womit bewiesen ist, dass Laufen den Horizont erweitert.
Weiterhin viele Erfolgserlebnisse wünscht

Wolfgang

9
Moin Olli!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur geplätteten Stunde!
:bounce: :respekt: :bounce:

Mit konsequentem Training dürfte die Zwei-Stunden-Marke im September kein Problem sein!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

10
moin Olli
Kann mich noch an Deine Vorstellung hier im Forum erinnern .
Supi Leistung :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Lieben Gruß

Helmut
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




11
Eurooliver hat geschrieben:Nun ja,
"Friesenwall umsetzten in Intervallen mit je 5 x 20 Minuten Steine auftürmen, dazwischen jeweils 10 Minuten Blumenerde und Mutterboden auftragen, anschließend im GA1-Bereich 2 Stunden Gartenteich ausheben mit anschließenden lockerem Unkraut jäten zur Regeneration."

Dann sollte der Sub 2 nix mehr im Wege stehen. :wink:

:D Klasse Programm ... das wird noch in die Geschichte als der "Eurooliver-Trainingsplan" eingehen.

Gratulation zur neuen Bestleistung! Da ich ungefähr auch zur gleichen Zeit wie du angefangen habe zu laufen, kann ich das prima nachvollziehen, Respekt! (Mal sehen, ob ich meine Stunde über 10 km bald knacke)

Gruß,
Tessa (auch Läuferin und Gartenbesitzerin)
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

12
Wolfgang56 hat geschrieben:Hallo Olli,

gratuliere zu den 10 km unter einer Stunde. :daumen: Wir haben ungefähr zur gleichen Zeit mit der Lauferei begonnen und deshalb weiß ich das besonders zu schätzen. Nur an den HM traue ich mich noch nicht heran, da bist du mutiger als ich. Wenn alles klappt, möchte ich in diesem Jahr in Bertlich zunächst mal an der 15 km-Runde teilnehmen.
Und noch eine Parallele - vor 2 Wochen war ich seit etlichen Jahren mal wieder zu Besuch in Eckernförde (habe dort fast 10 Jahre gewohnt) und mußte morgends einfach mal eine Runde laufen. Vom Hotel in Borby zum Noor und wieder zurück. Bei diesem Lauf habe ich in kurzer Zeit Wege entdeckt, die ich vorher in Jahren nie zur Kenntnis genommen hatte. Womit bewiesen ist, dass Laufen den Horizont erweitert.
Weiterhin viele Erfolgserlebnisse wünscht

Wolfgang

Danke für die Blumen Wolfgang.

Zufälle gibts ! Die 15 wirst Du packen ! :daumen:

Als Vorbereitung für den HM plane ich auch im Juni noch einen 10-Meilen Lauf in Gettorf ein. Habe durchaus noch großen Respekt vor dem HM und kann Deine noch bestehenden Bedenken daher gut verstehen.
Eigentlich wollte ich beim HM anfangs nur ankommen. Dann sagte ich mir: Also, unter 2:20:00 solltest du schon ankommen. Jetzt hoffe ich knapp unter 2 Stunden bis 2:05:00 anzukommen. Tja, so steigen die Ansprüche wenn man Blut geleckt hat. :P

Dir auch noch schöne lLauferlebnisse !

dankende Grüße

Olli

13
Tess hat geschrieben: :D Klasse Programm ... das wird noch in die Geschichte als der "Eurooliver-Trainingsplan" eingehen.

Gratulation zur neuen Bestleistung! Da ich ungefähr auch zur gleichen Zeit wie du angefangen habe zu laufen, kann ich das prima nachvollziehen, Respekt! (Mal sehen, ob ich meine Stunde über 10 km bald knacke)

Gruß,
Tessa (auch Läuferin und Gartenbesitzerin)

Hi Tessa,

ich werde diese Trainingsmethode sicherlich noch verfeinern. Stichwort: Makrozyklus/Mesozyklus.

Sicherlich wirst auch Du die Stunde bald knacken ! Ich drücke Dir kjedenfalls ganz feste die Daumen.

daumendrückende Grüße

Olli

14
Dann auch von mir Herzlichen Glühstrumpf zu der neuen PB, da geht noch wat.-))

Bei Bedarf hätte ich Gartenflächen zur Verfügung zu stellen..-))

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

15
Auch von mir noch einen Riesen-Glückwunsch :daumen:

Wenn Du bei der jetzigen 10km-Zeit konsequent weiter trainierst, müsste die Zwei-Stunden-Mauer im herbst sicher fallen :nick:

Keep on running

16
Hallo Olli,

erst einmal Glückwunsch zur super Zeit, den die ist ja deutlich unter 60min.
Wenn du die Gartenarbeit den TAg vorher nicht gemacht hättest, dann wäre sicherlích noch eine ganz andere Zeit drin gewesen.
Für den HM einen Tip, laufe im Training mal Strecken bis zu 25 Km aber schön langsam, so verlierst du zumindest erst mal die Angst vor der Strecke, denn das Tempo kommt dann fast von ganz Allein.
Ich habe nach 3,5 Monaten meinen ersten 10er WK gehabt und 1,5 Monate später meinen ersten HM.

Gruß
Markus
Bild

17
abspecklaufbaer hat geschrieben: Wenn du die Gartenarbeit den TAg vorher nicht gemacht hättest, dann wäre sicherlích noch eine ganz andere Zeit drin gewesen.
Für den HM einen Tip, laufe im Training mal Strecken bis zu 25 Km aber schön langsam, so verlierst du zumindest erst mal die Angst vor der Strecke, denn das Tempo kommt dann fast von ganz Allein.

Hi Markus,

dank auch an Dich.

Nun ja, sooooo anstrengend war die Gartenarbeit nun auch wieder nicht - halt ungewohnt. Ich glaube nicht wirklich, daß ich deutlich schneller gewesen wäre, wenn ich mich den Tag vorher ausgeruht hätte.

Meine Längste Distanz bislang waren vor 4 Monaten mal knapp über 18 km - ging ganz gut und sollte locker jederzeit wiederholbar sein. Werde nun erstmal die 16 km /10 Meilen anpacken (16 km laufe ich fast jeden Sonntag) und mich dann ab mitte Juni mehr an die 20er-Distanz herantasten. Ganz so eilig wie Du habe ich es dann mit dem HM doch nicht.

Finde ich aber beachtlich von Dir ! :daumen:

Auch ansonsten: Habe Deinen läuferischen Werdegang mal verfolgt und echt Respekt vor Deinen Abnehmerfolgen. :nick:
Ich möchte bei meiner Größe von 176 cm auch gerne noch gut 10 kg abwerfen und so bei 88 - 90 kg enden (gerne auch weniger, aber das wäre wohl absolut unrealistisch). :nee:

Also, alles Gute Markus und danke

stolzgschwellte Grüße

Olli

reschpekkkt

18
glückwunsch oliver, das ist doch ein echter meilenstein in der läuferkarriere :nick:

für den HM schließe ich mich dem laufbär an (abspecken muß er ja wohl kaum noch :D ): lauf dich langsam an die distanz heran und drüber weg. wenn du die distanz immer und zu jeder tagesform sicher hast, klappt es auch mit deinem zeitziel.

gruß nach kiel

fidi

Gratuliere

19
Moin Olli,
da sag ich doch mal: GLÜCKWUNSCH ZUR TOLLEN LEISTUNG :daumen: Und was heißt hier "unter 1. Stunde !? " - 'ne super 56er-Zeit, auf die du wahrlich stolz sein kannst.

Bleib weiter mit so viel Spaß dabei und steigere nach und nach deine langen Läufe auf Überdistanzen (25/26km) kurz vor dem geplanten HM. Aber bis September ist noch reichlich Zeit. Die 2h kannst Du knacken, toi toi toi. :nick:

Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

20
Eurooliver hat geschrieben:Hi Markus,


Ich möchte bei meiner Größe von 176 cm auch gerne noch gut 10 kg abwerfen und so bei 88 - 90 kg enden (gerne auch weniger, aber das wäre wohl absolut unrealistisch). :nee:

Also, alles Gute Markus und danke

stolzgschwellte Grüße

Olli


Hy Olli,
die stolzgeschwellte Brust darfst du auch zurecht tragen.
DAs mit dem Abnehmen ist eigendlich ganz Einfach, wenn du dich ein wenig mit deiner Ernährung auseinander setzt und mal in dich rein horchst, was dein Körper wirklich an Nahrung braucht. Will sagen, bist du ein Genussesser und ißt du wirklich nur, wenn du Hunger hast.?
Ich für meine Person nasche viel Süßes.
Aber wenn dann auch noch die Laufumfänge steigen, dann schmelzen die Pfunde allmälich. Du mußt nur Gedult haben.
Es gibt natürlich auch noch so ein paar kleine Tricks, die einem das Abnehmen leichter machen, wie z.B. Protionen auf einem Dessertteller essen und vorher ein Glas Wasser trinken und vor allem schön langsam essen und alles schön lange kauen, da der Kopf das Völlegefühl nur Zeitverzögert wahr nimmt.
Vor allem, viel Obst und Gemüse und so viel wie möglich als Rohkost.
Und natürlich mindestens 3 Liter Flüssigkeit in Form von Wasser, oder ungesüßten Tee. Nicht jeden Tag auf die Waage, das wird dann zur Zwangsneurose und setzt dich dann künztlich unter Druck, lieber ein Maßband nehmen und den Erfolg einmal die Woche am gleichen Wochentag überprüfen.
Noch ein Tip am Rande. Du solltest Dir eventuell mal die Mühe machen und für 4 Wochen ein Ernährungsbuch führen, du wirst erstaunt sein, was man alles so im laufe des Tages in sich hineinschaufelt.


Gruß
Markus
Bild

21
Eurooliver hat geschrieben:Hallo Foris,

ich bin im Moment richtig glücklich. :hurra: :bounce: :hurra: :bounce: :hurra: :bounce: :hurra:

Endlich habe ich es einmal geschafft, die 10 km unter 1 Stunde zu laufen !!!

Olli

Schön, dass du Eckernförde jetzt in guter Erinnerung hast. Dann habe ich dich ja unbekannterweise im Zielbereich angefeuert. Der Ostwind war schon fies, da gebe ich dir recht.

22
Tja, Olli, das ist doch ne tolle Steigerung :daumen: und laß künftig die Gartenschufterei sein, dann geht noch bissl mehr :P

Gruß
Jürgen

23
@Markus: Jaja, die Süßigkeiten sind auch mein Problem. Alles was DU schreibst, habe ich ansatzweise mal Probiert. Ernährungsbuch habe ich immer nur mal ein paar Tage durchgehalten. Das mit den Drei Litern mache ich schon (eher 4 Liter), außerdem 5-6 Äpfel und 1 Joghurt über Tag.

Ich esse abends noch zuviel Brot mit Wurst und Käse (und dann das naschen...).
Auf die Waage gehe ich zwar jeden Tag, aber für eine Zwangsneurose halte ich das nicht; ich setzte mich nicht unter Druck sondern nehme den Gewichtsstillstand (wehleidig) zur Kenntnis. Zum Körperumfang messen fehlt mir immer die Lust; ich sehe aber sehr deutlich die Erfolge: Trotz minimalen Gewichtsverlust formt sich mein Körper wirklich grandios um: Der Rettungsring wird sichtbar kleiner, die zwischenzeitlich angefressene Oberweite ist weg, Arm-, Oberschenkel- und Brauchmuskeln treten sichtbar hervor (meine Nachbarin bewundert mich schon immer sehr, das motiviert (grins). Ich denke, daß wenn das "body-Forming" zum stillstand gekommen ist, daß dann der Gewichtsverlust weitergeht, zumal sich dann ja auch der Grundumsatz erhöhen müßte.

Aber an dem naschen muß ich zugegebenermaßen noch arbeiten. Ein Glück, daß ich kein Biertrinker bin, sonst wäre es sicher noch schwieriger.

Ein befreundeter Arzt gab mirden Tip, abends immer mal eine Tasse Gemüsebrühe zu Trinken. Das würde sich auf den Insulinspiegel im BLut auswirken und den Stoffwechsel ankubeln und Heißhungeratacken unterdrücken. Das scheint zu funktionieren. Ob Placebo-Effekt oder real weiß ich nicht aber egal - Hauptsache es funktioniert !.

@Pedi: Vielen Dank ! Ich war dr, der mit einer eigentlich unverantwortlichen Geschwindigkeit unter Aufbringung der allerletzten Kraftreserven ins Ziel keuchte, wobei die Ohrhörer (Musikdoping) zwischen den Beinen hin und herschlackerten.

Kommst Du aus Eckernförde oder Umgebung ?

@Juergen: Ach Juergen, es kann sich ja leider nicht immer nur ums Laufen drehen. Die "häuslichen Pflichten" wollen halt auch erledigt werden. Damit kann ich meine Frau nun nich auch noch alleine lassen. Aber im Grunde hast Du natürlich Recht !

@ alle Drei: Danke für Euer Lob.

sonnige Grüße

Olli

24
Bockstark Olli,
Das Gefühl wirst du nie wieder los,pass auf. :hihi:
Bin auch so deine Kampfklasse.
Letzte Woche bin ich 75 KM gelaufen.
Davon 3 HMs.Bereits beim 2. konnte ich mich um
20 Minuten steigern ( 2:05 ) Das wunderbare ist das
mir diese Woche noch nicht mal die Knochen weh tun.

Habe mir erst mal 3 Tage Pause gegönnt.

Also dran bleiben. :daumen:

LG
Matthias

25
Olli,

ich wollte doch auch noch gratulieren :daumen:

alles andere ist schon gesagt!

liebe Grüße :hallo:
Mandy
mein Blog: AmandaJanus

26
@ Matthias: Danke. Dir gebührt aber auch Anerkennung ! Nicht schlecht ! (NEID)

@Mandy: Danke danke.

Grüße an alle

Olli

27
Hallo Eurooliver,
ich hab jetzt mit Interesse Deinen Bericht gelesen!
Wenn ich richtig gelesen habe, bist Du 176 cm groß und willst noch 10 kg bis auf ca. 88 - 90 kg abspecken? Also wiegst Du bei Deiner Größe knapp 100 kg? und läufst damit eine 56er Zeit? Respekt!
Aber: da geht noch was! Ich denke, bei der Leistungssteigerung und dann noch etwas weniger Gewicht musst Du Dir um sub2 bei HM keine Sorgen machen. Zumal Du ja schon regelmäßig 16 km läufst.

Zur Ernährung möchte ich noch was sagen: 5-6 Äpfel am Tag sind nicht wenig! Ich bin keine Kalorienzählerin (mußte glücklicherweise noch nie im Leben eine Diät machen) kenne mich aber ganz gut aus. Die Äpfel solltest Du nur stattdessen, nicht zusätzlich essen, da ein mittelgroßer Apfel ca. 50 kcal hat und du somit auf ca. 300 kcal zusätzlich kommst. Apfel hat halt recht viel Fruchtzucker.

Nur ein Tipp! Ich will hier nicht klugscheißen!

Liebe Grüße von Rebecca

28
Rebecca hat geschrieben:Hallo Eurooliver,
ich hab jetzt mit Interesse Deinen Bericht gelesen!
Wenn ich richtig gelesen habe, bist Du 176 cm groß und willst noch 10 kg bis auf ca. 88 - 90 kg abspecken? Also wiegst Du bei Deiner Größe knapp 100 kg? und läufst damit eine 56er Zeit? Respekt!

Leider hast Du meine Angaben korrekt entschlüsselt. Ich wiege tagesktuell bei 176 cm Körpergröße leider immer noch 98,2 kg. :peinlich: Mein BMI liegt bei schamhaften 32,0 :peinlich: :peinlich: und der Körperfettanteil lt. meiner Waage bei 46,8 % :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Rebecca hat geschrieben: Aber: da geht noch was! Ich denke, bei der Leistungssteigerung und dann noch etwas weniger Gewicht musst Du Dir um sub2 bei HM keine Sorgen machen. Zumal Du ja schon regelmäßig 16 km läufst.


Ich hoffe es ! Irgendwann muß es mit dem Gewicht auch mal weiter abwärts gehen.
Zur Ernährung möchte ich noch was sagen: 5-6 Äpfel am Tag sind nicht wenig! Ich bin keine Kalorienzählerin (mußte glücklicherweise noch nie im Leben eine Diät machen) kenne mich aber ganz gut aus. Die Äpfel solltest Du nur stattdessen, nicht zusätzlich essen, da ein mittelgroßer Apfel ca. 50 kcal hat und du somit auf ca. 300 kcal zusätzlich kommst. Apfel hat halt recht viel Fruchtzucker.

Was meinst Du mit "stattdessen" ? Außer den 4-6 Äpfeln (je nach Apfelgröße) esse ich über tag noch meist einen Joghurt. Ich denke, daß ist nicht zuviel, oder ? Also: Cornflakes am Morgen, Äpfel und Joghurt über Tag, und Abends... tja abends... naja :peinlich: .... da gehen schon ein paar Brote weg - aber mit viel Gemüse und meißt einer Gemüsebrühe.

Deine Tips fasse ich übrigens in keinester Weise als Klugscheißerei auf ! Ich bin für alle Hinweise dankbar!

Auf bald,

Olli

[/QUOTE]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“