Banner

AV Block 2. Grades & Herzrhythmusstörungen

AV Block 2. Grades & Herzrhythmusstörungen

1
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich würde euch gern direkt um eure Meinung/Erfahrungen bitten.
Schonmal vorab vielen Dank. :)

Anfang des Jahres begann bei mir alles mit einem dauerhaften Schwindel.
Es wurde im Februar ein 24h EKG gemacht. Alles Bestens!

Der Doc riet mir zu mehr Sport, sodass und ich neben dem Hockey (1x die Woche) mit dem Joggen angefangen habe.
Ich bin also alle 2-3 Tage los. Anfangs 3km, später dann mehr.
Irgendwann bemerkte ich anfangs nur Nachts wenn ich wach wurde, dass der Herzschlag alle paar Schläge einmal aussetzt. Ich bin also wieder zum Arzt und es wurde wieder ein 24h EKG gemacht. Diagnose: AV Block 2 Grades, Typ Wenckebach.
Dies war nun im Juni. Der AV Block muss ich also in der Zeit zwischen den beiden Langzeit EKGs entwickelt haben.
Der Doc meinte sowas kommt bei Ausdauersportlern häufiger vor.

Mitlerweile merke ich die Aussetzer immer wenn ich zur Ruhe komme. Also Morgens, Nachts und Abends.

Zudem ist es so das mein Puls nach dem Sport sehr unregelmäßig ist.
Langsam - Schnell - Langsam - Schnell....

Nun meine Frage:
Ich würde mich nie und nimmer als Ausdauersportler bezeichnen. Viel mehr bin ich ein "Hobbyjogger".
Kann sich dadurch auch ein AV Block entwickeln bzw. hat wer von euch auch soetwas?

Ich mache mir etwas Sorgen da ich die Aussetzer extrem merke und es ein super unangenehmes Gefühl ist.

Achso, ich bin 29 Jahre alt. Also eigentlich laut Doc noch etwas zu Jung für eine solche Erkrankung.

Eine Therapie soll angeblich nicht notwendig sein. :confused:

Nochmal vielen Dank und viele Grüße
James

2
Auch der AV-Block II mit Wenckebach-Periodik (Typ I) ist
gelegentlich als harmlose Normvariante bei gut trainierten
Ausdauersportlern anzutreffen. Sofern keine strukturelle
Herzkrankheit vorliegt (echokardiographische Diagnostik),
während Holter-Registrierungen keine höhergradigen AV-
Blockierungen dokumentiert werden und sich unter Belastung

die AV-Überleitung normalisiert oder zumindest nicht ver-
schlechtert, besteht volle Sporttauglichkeit [2–4].https://www.kup.at/kup/pdf/7588.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
@bones
Wie gesagt, ich bin kein Ausdauersportler und schon gar nicht gut trainiert.

@Jens
Beim Kardiologen war ich auch. Der hat mich erst garnicht untersucht. 24h EKG angesehen und meinte "Kontrolle in einem Jahr".

5
James18 hat geschrieben:@bones
Wie gesagt, ich bin kein Ausdauersportler und schon gar nicht gut trainiert.
Tja, wenn Sporttauglichkeit für Ausdauersportler bei dem AV-Block II gegeben ist, dürfte kein oder wenig Sport auch kein Problem sein, oder?

Ansonsten: Es gibt mehr als nur einen Kardiologen.

Und bei dem Thema an die Forenregel denken:

" Die Hinweise zu gesundheitlichen Themen können eine ärztliche Beratung in keinem Fall ersetzen. Aufgrund der Vielzahl der Beiträge kann nicht ausgeschlossen werden, dass Beiträge zu gesundheitlichen Themen falsch sind oder sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten. Bitte konsultieren Sie bei gesundheitlichen Beschwerden auf jeden Fall Ihren Arzt. Medikamente sollte niemals ohne vorherige ärztliche Absprache eingenommen werden."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
James18 hat geschrieben:24h EKG angesehen und meinte "Kontrolle in einem Jahr".
Hallo :winken: .

Das erzählst Du jetzt Deinem Hausarzt und wartest ab, was dieser dazu meint.

Knippi

7
Also ich suche "Jogger" die auch so etwas haben und ihre Erfahrungen dazu im Bezug auf Sport mitteilen können :)
Nicht falsch verstehen, ich suche hier keinen ärztlichen Rat :)

8
James18 hat geschrieben:Also ich suche "Jogger" die auch so etwas haben und ihre Erfahrungen dazu im Bezug auf Sport mitteilen können :)
Und dann? Je nach Mehrheit bei den Antworten stellst Du das Sporttreiben ein bzw. rennst weiter?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Kannst du dir vorstellen das es einfach interessant für mich ist andere Erfahrungen zu hören bzw. zu lesen?
Wenn du ein Problem mit meinem Beitrag hast, dann lies ihn doch bitte einfach nicht oder lösche ihn falls ich damit gegen die Forenregeln verstoße und du Admin bist.

10
Hi James,
meiner Ansicht nach wirst du einfach mit dem AV-Block leben müssen. Eine „Therapie“ oder Heilungschance gibt es meiner Meinung nach nicht. Ist es wirklich so, dass du die Aussetzer „so extrem“ merkst? Oder spielt da vielleicht auch eine gewisse „Einbildung“ eine Rolle, weil du nach der Diagnose stärker auf deinen Herzschlag achtest? Wie hoch (oder niedrig) ist denn dein Ruhepuls? Bin leider selbst seit drei, vier Jahren betroffen und denke da eigentlich selten dran. Sport mache ich ganz normal, da solltest du dir also eigentlich auch keine Sorgen machen müssen. Ausser natürlich dein Arzt sagt etwas anderes.

11
James18 hat geschrieben:
Anfang des Jahres begann bei mir alles mit einem dauerhaften Schwindel.
Es wurde im Februar ein 24h EKG gemacht. Alles Bestens!

Diagnose: AV Block 2 Grades, Typ Wenckebach.
Dies war nun im Juni. Der AV Block muss ich also in der Zeit zwischen den beiden Langzeit EKGs entwickelt haben.
Der Doc meinte sowas kommt bei Ausdauersportlern häufiger vor.

Achso, ich bin 29 Jahre alt. Also eigentlich laut Doc noch etwas zu Jung für eine solche Erkrankung.

Eine Therapie soll angeblich nicht notwendig sein. :confused:
Was hältst Du von einer Zweitmeinung?

Bei mir liegt ein inkompletter Rechtsschenkelblock vor. Ich bin allerdings Leistungssportler, laufe alle Strecken von 1500m bis Marathon und trainiere bis zu 9 TE pro Woche. Schwindelgefühle und Aussetzer habe ich keine. Der Rechtsschenkelblock bei mir ist reversibel und würde sich zurückbilden, sobald ich mit dem Sport aufhören würde, ein Krankheitswert liegt nicht vor, es handelt sich um einen physiologischen Anpassungsmechanismus meines Herzens an die sportliche Belastung. Bei mir ist das Ganze ärztlich abgeklärt.

https://www.sportmedizin-hamburg.com/im ... er-EKG.pdf

"Bei Sportlern liegen häufig Veränderungen des Ruhe-EKG vor, die Ausdruckphysiologischer Anpassungsmechanismen an regelmäßiges Trainingsind. Am häufigsten bestehen EKG-Veränderungen bei Ausdauersportlern.

(...)

Sehr häufig liegt bei Sportlern eineSinusbradykardie vor, gelegentlich treten auch Ersatzrhythmen oder einAV-Block I° auf. Eine häufige sportbedingte Veränderung des Kammerkomplexesist der inkomplette Rechtsschenkelblock."

Gibt es in Deiner Stadt einen kompetenten Kardiologen?

13
Hi Frank,
hi Maddin,

vielen Dank für eure Antworten!

@Frank
Es kann sein das ich es schlimmer empfinde weil ich mich sehr darauf konzentriere. Ich beobachte seit der Diagnose meinen Körper und vor allem das Herz den ganzen Tag. Nun verspüre ich über den Tag verteilt zudem viele Extraschläge. Und dennoch bin ich heute wieder Joggen gewesen. Ich mag nicht schon wieder zum Arzt rennen.
Meine Ruhepuls liegt gerne mal zwischen 50 und 55. Das letzte 24h EKG hat Nachts sogar 39 aufgezeichnet.

Viele Grüße

14
Hallo James. Ist eine Weile her, dein Beitrag. Bei mir wurde ein SA Block diagnostiziert, mit Pausen von 2,8 Sekunden. Wie kommst du mit deiner Erkrankung klar? Treibst du weiterhin Sport? Gibt es Einschränkungen? Vg Alex
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“