Banner

Frage zu Saucony Kinvara 9

Frage zu Saucony Kinvara 9

1
Hallo Forum

Ich bin bisher den Saucony Kinvara 7 gelaufen und war immer zufrieden.
Mittlerweile merke ich jedoch die Ferse und würde gerne ein neues Modell kaufen.

Habe da an den Kinvara 9 gedacht, kann ich getrost vom 7er auf den 9er umsteigen?
Irgendwelche großen Änderungen?
Gibt es Erfahrungen ("Langzeit").
Schuh ist für Mittelstrecke gedacht 5-10 km.

Andere Alternative, Vorschläge oder Schuh-Ratschläge?
Ich bin Neutral-Läufer. :daumen:

2
LaufLukeLauf hat geschrieben: Andere Alternative, Vorschläge oder Schuh-Ratschläge?
Ich bin Neutral-Läufer. :daumen:
Den New Balance Rush bin ich ca 300km gelaufen, ein leichter straff gefederter Trainingsschuh mit 6mm Sprengung laut RW-Datenbank. Der Schuh ist top.

Den NB Vazee Pace habe ich auch noch ergattert, ähnlich aufgebaut, aber ohne Stütze, der Schuh ist ebenfalls straff gefedert.

Interessant sind auch einige Modelle von Salming, zum Beispiel der Salming Distance.

Mir persönlich ist der Kinvara zu weich gefedert und zu schwammig.

3
Also der Kinvara war meiner Frau auf der Ferse zu schwammig, sie hat sich dann für einen Boston6 entschieden. Ich kann dir von Salming den Speed6 und den Race6 empfehlen. Beides tolle, direkte Schuhe.

5
Kann auch den Speed 6 von Salming empfehlen.
Genug Raum für die Zehen, super Grip und relativ direkt. Dabei aber nicht extrem hart. Recht stabil (man merkt auch nicht jedes Steinchen) und dabei trotzdem sehr flexibel, gerade im Vorfuß.
Gestern erst nen 10er WK damit gelaufen und die Schuhe waren das beste am Wettkampf: man merkt sie einfach nicht und kann sich aufs Laufen konzentrieren.
Ich würde sie sogar bis HM tragen.
Bei mir haben die Asics-Größen hingehauen.

Eventuell könnten auch die Race noch hinkommen, die kenne ich aber nicht. Die haben noch weniger Drop, weniger Gewicht und weniger Dämpfung. Upper und Außensohle ist glaube ich die gleiche wie beim Speed.
Bild

6
spaceman_t hat geschrieben:Kann auch den Speed 6 von Salming empfehlen.
Genug Raum für die Zehen, super Grip und relativ direkt. Dabei aber nicht extrem hart. Recht stabil (man merkt auch nicht jedes Steinchen) und dabei trotzdem sehr flexibel, gerade im Vorfuß.
Gestern erst nen 10er WK damit gelaufen und die Schuhe waren das beste am Wettkampf: man merkt sie einfach nicht und kann sich aufs Laufen konzentrieren.
Ich würde sie sogar bis HM tragen.
Bei mir haben die Asics-Größen hingehauen.

Eventuell könnten auch die Race noch hinkommen, die kenne ich aber nicht. Die haben noch weniger Drop, weniger Gewicht und weniger Dämpfung. Upper und Außensohle ist glaube ich die gleiche wie beim Speed.
Habe beide, der Race ist noch ein wenig direkter, wobei Salming die Flexibilität der Sohle als gleich angibt, jeweilsTGS 62/75, was auch immer das bedeutet. M.E. ist die Mittelsohle des Race nicht ganz so fest, er ist dadurch auch ein paar Gramm leichter. Dafür spürt man die Steinchen einen Tick eher. Die Aussensohle ist weitgehend gleich.

Der Unterschied im Drop ist lediglich ein Millimeter und eigentlich nicht erkennbar. Das Obermaterial ist zwar etwas unterschiedlich, m.E. ist der Race da ebenfalls etwas flexibler, aber vom Schnitt her gleich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
Also ich mag den Kinvara 9.
Ist zwar sicher ein eher weicher Schuh, aber nicht auf die unangenehme Weise. Weich ist auch relativ, es bleibt ja ein ~200g Schuh. Recht stabil durch die Breite des Vorfuß.
Ist mein Schuh für die eher gemütlichen Läufe, wobei das auch lange Läufe mit Endbeschleunigung einschließt. Für 1000er Intervalle würde ich ihn nicht nehmen.

8
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Hab mal bei Salming geschaut, allgemein eine größere Sprengung als der Kinvara und trotzdem direkter?

Hatte mir auch den Hyperion von Brooks, den Asteria von Brooks und den Type a8 von Saucony. Erfahrungen damit?

9
LaufLukeLauf hat geschrieben:Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Hab mal bei Salming geschaut, allgemein eine größere Sprengung als der Kinvara und trotzdem direkter?
Der Drop hat ja nicht direkt was mit der Direktheit zu tun, zumal es sich lediglich um 1 (Race6)-2 (Speed6) mm handelt! Der Punkt ist, die Salmingsohle ist insgesamt nicht so dick wie die Everrun des Saucony.
LaufLukeLauf hat geschrieben: Hatte mir auch den Hyperion von Brooks, den Asteria von Brooks und den Type a8 von Saucony. Erfahrungen damit?
Passen mir alle drei nicht, die Sohle ist mir jeweils zu schmal, ich stehe in der Höhe des Ballen auf beiden Seiten über mit dem Fuss. Ist übrigens auch beim On Cloudflash der Fall. Aber vielleicht hast du ja schmalere Füße, ist ja sehr individuell.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10
Also, ich habe jetzt den Hyperion, den Asteria, den Fastswitch 8 und den Speed 5 anprobiert.

Hyperion - Passt mir, also beim ersten Anziehen war das Reinkommen schon strammer, aber sitzt vernünftig. Vielleicht etwas enger als bei anderen Schuhen, aber nicht unangenehm.

Speed 5 - An sich sitzt er gut, nur wirkt der Schuh selber klobig am Fuß und die Sohle fühlt sich unregelmäßig an (an der Ferse). Obermaterial gefällt mir.

Asteria / Fastswitch 8 - Die Frage ist da, es sind Schuhe für Überpronierer geeignet. Ist es in meinem Fall als Neutralläufer nicht eher unvorteilhaft oder sogar schlecht? Habe da so meine Bedenken was die "Langzeit" angeht.

Wie sich die Schuhe längerer Zeit anfühlen kann ich vorher natürlich schlecht sagen.

12
Und du warst zufrieden mit dem Schuh?

Ist immer blöd nur anprobieren. Finde nicht wirklich aussagekräftig, außer ein Schuh passt natürlich sofort nicht. Aber gleich 6 Paare kaufen möchte ich natürlich auch nicht. :confused:

13
LaufLukeLauf hat geschrieben:Und du warst zufrieden mit dem Schuh?
Sehr, wenn der im Preis mal etwas fallen würde würde ich ihn nochmal kaufen. Allerdings eine Sache zu dem Schuh. Die Außensohle ist nicht dicht, an zwei Stellen in der Mitte ist sie komplett durchlässig, da ist nur die die Einlage zwischen Fuß und Boden. Sprich der kleinste Kontakt mit stehendem Wasser führt zu einem nassen Fuß. Auf der anderen Seite verlässt das Wasser, wenn es in rauhen Mengen kommt, den Schuh auch wieder rasant schnell. Nur so als Hinweis. Ich hab mich nämlich am Anfang imemr gewundert warum mein Fuss so schnell nass wird obwohl nur marginal Wasser auf der Straße stand.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
Es sind jetzt der Kinvara 9 und der Fastswitch 8 geworden.

Bin den Kinvara 9 gleich mal gelaufen und mir ist eine Sache aufgefallen. Nach 8 km ungefähr habe ich den Außenrist bzw die Fußsohle unter dem kleinen Zeh an beiden Füßen gemerkt, leichtes Brennen bzw. Ziehen. Das hatte ich beim 7er nicht, weiß natürlich nicht, ob sich das noch legt. Wird sich zeigen. War nach dem Lauf sofort weg. Vielleicht kennt das jemand?
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“